Profil für Old Cat > Rezensionen

Beiträge von Old Cat

Old Cat

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Granat für Greetsiel - Ostfriesland-Krimi (Jan de Fries 1)
Granat für Greetsiel - Ostfriesland-Krimi (Jan de Fries 1)

4.0 von 5 Sternen Guter Regionalkrimi, 7. Februar 2015
Zunächst: Es hat mir viel Spaß gemacht, den Krimi zu lesen. Ich mag, auch wenn das von so manch einem belächelt wird, gute Regionalkrimis sehr. Hier kann man sich in die Atmosphäre hineinversetzen, man spürt förmlich, dass die Uhren in Ostfriesland ein wenig anders ticken ;) Auch die Charaktere der Personen sind für mich nachvollziehbar, man sieht sie beim Lesen oft richtig vor sich. Witzig fand ich den Hund Motte - eine humorvolle Bereicherung der Handlung. Der Krimi ist spannend, nachvollziehbar und unterhält den Leser bis zum Schluss, der schließlich noch eine Überraschung bereithält. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich fand es gut, wie sich einer der Handlungsstränge, der zunächst irgendwie ins Leere zu laufen schien, zum Schluss doch auf überraschende Weise auflöst.
Nun kommen ein paar Aber, die für mich zu einem Punkt Abzug geführt haben: Gegen Ende des Krimis scheint mir alles ein wenig sehr "dick aufgetragen" - das ist in einem Krimi, sozusagen einer erfundenen Geschichte, durchaus legitim, darf aber nach meinem Verständnis nicht eine gewisse Glaubwürdigkeit beschädigen. Hier scheint es mir zumindest kurz davor. Einzelheiten will ich nicht nennen, um nicht zu spoilern. Das ist z. B. auch beim Kriminalisten Mackensen der Fall - es gibt wohl in jeder Berufsgruppe mehr oder weniger kompetente und mehr oder weniger sympathische Personen, aber auch hier geht es für mein Verständnis nahe an eine Grenze. Und was mich schließlich - wie einige andere Rezensenten auch - ein wenig gestört hat: Das immer wieder hervorgehobene Interesse des Protagonisten für die langen Beine und sonstigen Äußerlichkeiten der im Roman vorkommenden weiblichen Personen. Auch wenn das jetzt ein ganzer Absatz mit "Abers" geworden ist, soll es meine insgesamt positive Bewertung des Romans nicht zu sehr beeinträchtigen.
Ich kann mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung geben und ein paar Stunden angenehme Unterhaltung versprechen.

Das Haus in der Parkallee
Das Haus in der Parkallee

3.0 von 5 Sternen Es geht so..., 7. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Haus in der Parkallee (Kindle Edition)
Bei diesem Roman fällt es mir ein wenig schwer, eine Rezension zu schreiben. Die Idee für die Geschichte finde ich spannend, allerdings zieht sich alles ein wenig in die Länge, man hat beim Lesen öfter das Gefühl, dass sich manches wiederholt. Ich lese gern und oft Thriller, auch wenn sie schon mal heftige Gänsehaut verursachen, aber hier war es auch mir manchmal ein wenig zu viel des Guten bzw. des Bösen, so dass ich es einfach eklig fand. Ich tue mich in solchen Büchern schwer damit, blutige Gewaltszenen zu akzeptieren, wenn sie irgendwie als Selbstzweck erscheinen - Gewalt um der Gewalt willen, nicht nur um die Handlung zu charakterisieren und voranzutreiben.
Die Beschreibung des Labyrinths und der Wirkung, die dieses auf Menschen ausübt, fand ich dagegen richtig gut. Es hat gewisse Fantasy-Elemente und wirkt manchmal irreal - das finde ich in einem solchen Buch durchaus angemessen, es erhöht den Gruseleffekt, zumal es dem Autor hier gut gelungen ist, dieses Gefühl auf den Leser zu übertragen.
Mindestens einen halben Punkt Abzug hat für mich die sprachliche Qualität ausgemacht. Es gibt immer wieder "Tippfehler", die im letzten Drittel des Buches zunehmen und durch eine sorgfältige Durchsicht des Manuskripts vermieden worden wären. Dabei sind auch einige, die eine ungewollte Komik in den Text bringen, so zum Beispiel, wenn aus dem Mensch als Gewohnheitstier ein "Gewohnheitsstier" (Position 4571) oder aus dem Bausachverständigen ein "Bauchsachverständiger" (Pos. 5483) wird. Auch dass Rosie manchmal Susie heißt oder umgekehrt, dürfte nicht passieren.
Meine Kaufempfehlung ist halbherzig: Thrillerliebhaber können dieses Buch durchaus lesen, müssen es aber nicht...

Dehner Natura Insekten-Knödel, 30 Stück (3 kg)
Dehner Natura Insekten-Knödel, 30 Stück (3 kg)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspeise, 4. Februar 2015
Gerade habe ich diese Insekten-Knödel zum zweiten Mal bestellt. Ich frühstücke meist mit Blick auf das Vogelhäuschen und die winterlichen Zweige auf meinem Balkon. Es ist einfach schön, dem Gewusel der Vögel zuzusehen und diese Insektenknödel werden wohl von allen - Meise, Fink, Kleiber und vor allem auch der Buntspecht - am liebsten gefressen. Der Buntspecht, der sonst eher ein seltener Gast war, kommt jetzt oft, manchmal sogar zu zweit, und ist so in den Genuss vertieft, dass man viel näher dran sein kann, ohne dass er sich stören lässt. Deshalb meine Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Rosina Wachtmeister - Brillenetui aus Metall - Under the rainbow / Katzen
Rosina Wachtmeister - Brillenetui aus Metall - Under the rainbow / Katzen
Wird angeboten von dayday Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Ich mag es..., 2. Februar 2015
... dieses Brillenetui. Man könnte sicher das einfache Etui benutzen, das es beim Optiker gratis dazu gibt. Aber dieses hier macht einfach gute Laune und ich freue mich jedesmal, wenn ich es benutze. Auch wenn ich es beim Friseur auf den Tisch lege, gibt es neugierige Blicke und ein Lächeln. Ich habe mir außerdem passend dazu ein Brillenputztuch mit Rosina-Wachtmeister-Motiv (Rosina Wachtmeister - Brillenputztuch aus Microfaser - Wonderland / Katzen) bestellt.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Brille ist darin gut geschützt und das Äußere ist - auch nach häufigem Transport in der meistens überfüllten Handtasche - kratzfest.
Also eine Kaufempfehlung, sicher auch als hübsches kleines Geschenk für Katzenliebhaber.

Rosina Wachtmeister - Brillenputztuch aus Microfaser - Wonderland / Katzen
Rosina Wachtmeister - Brillenputztuch aus Microfaser - Wonderland / Katzen
Wird angeboten von dayday Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Hübsches kleines Accessoire, 2. Februar 2015
Das Tuch hatte ich zusammen mit einem Brillenetui, ebenfalls mit Rosina-Wachtmeister-Motiv, bestellt. Viel gibt es dazu natürlich nicht zu sagen - aber das Motiv ist sehr schön, die Farben kräftig und es erfüllt seinen Zweck. Für Katzenfreunde sicher ein niedliches Mitbringsel (oder man gönnt es sich selbst, es macht gute Laune).

Time Piece Damen-Armbanduhr XS Titan Lederband Analog Quarz Leder TPLT-50219-12L

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 2. Februar 2015
Die Uhr gefällt mir gut, das Design ist schlicht und zum normalen Alltagsoutfit passend. Auch die Größe ist für mich in Ordnung - nicht zu groß, aber die Ziffern und die Minuteneinteilung (die mir wichtig war, als ich die Uhr ausgesucht hatte) gut zu erkennen. Sie ist am Arm angenehm leicht. Einen Stern ziehe ich ab, weil das Lederarmband etwas starr ist - auch nach längerem Tragen - und die Leuchtzeiger so gut wie gar nicht leuchten, auch dann nicht, wenn man die Uhr den ganzen Tag bei Tageslicht getragen hat. Insgesamt und vor allem angesichts des Preises trotzdem meine Kaufempfehlung.

WIK 3770.4.W Formula 700 Quattro
WIK 3770.4.W Formula 700 Quattro

4.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Mängel Kaufempfehlung, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: WIK 3770.4.W Formula 700 Quattro (Badartikel)
Ich habe die Warmluftbürste vor gut einem halben Jahr bestellt und seitdem regelmäßig und häufig in Gebrauch. Für mein kurzes und feines Haar benutze ich im wesentlichen nur die beiden kleineren Bürsten und bin damit sehr zufrieden. Die Haare rutschen nicht aus der Bürste wie bei anderen, ähnlichen Geräten, so dass sie sich wirklich gut stylen lassen. Bei vielen Bürsten dieser Art gibt es so kleine Aufsätze gar nicht - das war einer der Gründe für meine Kaufentscheidung gerade für dieses Gerät. Trotzdem gibt es einige kleinere Mängel, die ich angesichts der genannten Vorteile aber in Kauf nehme: Der kleinste Bürstenaufsatz sitzt nicht ganz fest in der Halterung, das leichte Wackeln beeinträchtigt zwar das Styling nicht, ist aber kein so angenehmes Gefühl. Mehr gestört hat mich vor allem anfangs, dass der Schalter sehr leichtgängig ist und sich dadurch beim Föhnen immer mal in eine andere Position verschiebt. Nach mehreren Monaten des Gebrauchs nutzt sich außerdem jetzt zunehmend die Kennzeichnung am Schalter ab, die wohl nur irgendwie auf das Plastikgehäuse aufgedruckt ist.
Wie aber schon im Titel geschrieben: Trotz dieser genannten Mängel kann ich - auch angesichts des Preises - den Kauf des Gerätes empfehlen.

Anmerkung am 19.04.15: Der Preis war beim Kauf etwas günstiger als jetzt.

Lindt Weihnachtliche Kostbarkeiten im postversandfähigen Umkarton Xtra Large, 1er Pack (1 x 1.815 kg)

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Lindt-Qualität, 19. Dezember 2014
Das Paket fiel mir beim vorweihnachtlichen Blitzangebot zu einem supergünstigen Preis ins Auge. Die abwechslungsreich zusammengestellten Produkte haben die von Lindt gewohnte Qualität - es sind nette kleine Teile dabei, die man gut verschenken kann, wenn man vor Weihnachten noch hier und da eine Kleinigkeit braucht, der Rest ist zum Selberessen ;)
Die Verpackung war sehr gut, fast zu materialaufwendig, aber damit waren auch die Schokoladenhohlkörper gut geschützt und kamen unversehrt an.
Klare Kaufempfehlung!

Desigual Damen Pashmina FOULARD_DIVERDELIK, Geblümt, Gr. One size (Herstellergröße: U), Rot (ROJO MARINE 3053)
Wird angeboten von Charisma1

5.0 von 5 Sternen Könnte ein Lieblingsstück werden, 19. Dezember 2014
Nach diesem Schal habe ich nicht gesucht auf amazon, sondern ihn beim Stöbern im Blitzangebot vor Weihnachten entdeckt. Die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut, das Material ist weich und fühlt sich angenehm an und auch nach dem ersten Waschen ist die Qualität unverändert. Ich werde den Schal wohl vor allem für kühle Sommerabende nutzen, wenn ich mir etwas Leichtes um die Schultern legen möchte, oder vielleicht auch mal zu einer meiner Jacken bei dem jetzigen, so gar nicht weihnachtlichen Vorfrühlingswetter. Auf jeden Fall ein schöner Spontankauf, den ich weiterempfehlen möchte.

Tote Seelen reden nicht: Der dritte Fall für Steinbach und Wagner
Tote Seelen reden nicht: Der dritte Fall für Steinbach und Wagner

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall lesenswert..., 18. April 2014
...wenn auch manchmal ein klein wenig unwahrscheinlich erscheint, was den beiden Ermittlern innherhalb kürzester Zeit zustößt oder was später bei Rückblenden in die Vergangenheit zutage tritt. Allerdings fällt das durchaus in die Kategorie "schriftstellerische Freiheit", stört mich nicht und ist eben nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Der Roman liest sich, wie auch die beiden vorhergehenden Bände der Reihe Wo die toten Kinder leben: Der erste Fall für Steinbach und Wagner und Die Tränen der toten Nonne: Der zweite Fall für Steinbach und Wagner, sehr flüssig, ist spannend und fesselt bis zum Schluss. Man glaubt bei den Geschichten über das Ermittlerpaar Paul und Anne immer irgendwann nach der Mitte des Buches, dass man die Lösung kennt, aber dann gibt es doch jedesmal eine Überraschung zum Schluss.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, man kann sich gut in sie hineinversetzen und ich hatte beim Lesen vieles bildlich vor Augen - auch das macht einen Roman für mich lesenswert.
Sprachlich gibt es kaum etwas zu beanstanden, es sind einige wenige Kleinigkeiten, die den Lesefluss allerdings in keiner Weise stören.
Natürlich sollte man zunächst die ersten beiden oben genannten Bände der Reihe lesen, auch wenn jeder Roman in sich abgeschlossen ist.
Ich hätte gern viereinhalb Sterne vergeben, das ist leider nicht möglich.
Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung mit dem originellen Ermittlerpaar, ich würde sie gern lesen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6