Profil für Wirtschaftspsychologie Student > Rezensionen

Beiträge von Wirtschaftspsy...

Wirtschaftspsychologie Student

Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler: Fur Human- Und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch)
von Jürgen Bortz

5.0 von 5 Sternen Nichts für Oberflächliche, 2. Juni 2013
Nichts für Oberflächliche!

Sehr gutes Nachschlagewerk fürs Schreiben von Bachelorarbeiten - von Anfang bis Ende.
Nichts für Anfänger, die noch nicht in der Materie stecken. Sehr ausführlich und hilfreich. Alle Methoden gut gegenübergestellt.

Psychologie (Springer-Lehrbuch)
Psychologie (Springer-Lehrbuch)
von David G. Myers

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 7. April 2013
Seit einem halben Jahren bin ich stolzer Besitzer dieses dicken Schinken.
Ich habe dieses Lehrbuch im letzten halben Jahr sehr zu schätzen gelernt, da ich zu allen Themen immer wieder was nach schlagen konnte und manches für bestimmte Fächer mit diesem Lehrbuch aus reichte.
Ich finde jeder Student sollte so ein Sammelwerk zum Überblick und Nachschlagen im Regal stehen haben, denn das allwissende Internet hat nicht immer die zuverlässigsten Informationen parat.

Was ich interessant finde sind neben den traditionellen Disziplinen die angewandten Fächer wie ABO und pädagogische Psychologie.

Der Aufbau ist wie bei allen anderen Springer Lehrbüchern gleich. Übersichtlich und mit Zusatzinfos im Internet. Als Standardwerk aus meinen Augen zu empfehlen.

Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band I: Grundlagen und Störungswissen. Lesen, Hören, Lernen im Web (Springer-Lehrbuch)
von Matthias Berking

4.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden im Studium, 25. Februar 2013
Ich finde die Unterteilung in 2 Bücher ganz praktisch, da Band 1 die Grundlagen und Störungsbilder und Band 2 die Therapieverfahren beschreibt. Also für die, die sich nur auf einen Bereich vorbereiten müssen, ist das definitiv die praktischere und günstigere Variante.

Wie bei allen anderen Springer Bachelor Büchern sind die Schlagwörter am Rand zum Lernen sehr hilfreich.
Ich finde das hören noch immer sehr praktisch, man kann sich auf deren Homepage die Hörbeiträge runterladen, und beim Autofahren oder in der Bahn hören.
Mir haben im Lerncenter die verschiedenen Tools geholfen.

Der Aufbau ist ordentlich sortiert und gibt einen schnellen Überblick in die Thematik. Zum Lernen und Vorbereiten auf meine Prüfung haben mich beide Bücher gut unterstützt und vorbereitet.
Meine Dozenten haben Ihre Vorlesung an diesem Buch orientiert, sodass ich praktisch zu Hause wiederholen und vertiefen konnte.

Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band II: Therapieverfahren. Lesen, Hören, Lernen im Web (Springer-Lehrbuch)
von Matthias Berking

4.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden im Studium, 25. Februar 2013

Mir haben im Lerncenter die verschiedenen Tools geholfen.

Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Springer-Lehrbuch)
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Springer-Lehrbuch)
von Helfried Moosbrugger

5.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden zur Testentwicklung im Studium, 18. Januar 2013
Guter Leitfaden zur Testentwicklung im Studium

Das Buch Testtheorie und Fragebogenkonstruktion war für mich ein guter Leitfaden für die Entwicklung eines Fragebogens während des letzten Semesters.

An der Seite sind immer Randeintragen, die enorm die Orientierung erleichtern und man schnell Dinge nachlesen kann. Verständlich erklärt. Das Gloassar ist super zum schnellen Begriff nachschlagen. und für 30€ finde ich es fair.
Viel Spaß beim Testentwickeln...

Psychologische Diagnostik (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch)
Psychologische Diagnostik (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch)
von Lothar Schmidt-Atzert

5.0 von 5 Sternen 5. Auflage ist besser, 5. Dezember 2012
Ich kann mich den Kritiken ebenso nicht anschließen, diese beziehen sich auf die Auflagen davor. Meine bezieht sich auf die 5. Auflage:
Als Student der Wirtschaftspsychologie habe ich den Amelang eher als Nachschlagwerk genutzt, der aber auch Fächerübergreifend mir sehr geholfen hat. Zur Prüfungsvorbereirung habe ich ihn eher weniger als Orientierung, sonder eher zum Verständnis genutzt, da unsere Vorlesung eher auf die A&O ausgerichtet ist.
Für mich ist das Buch von Amelang ein Standardwerk und hat mich beim Lernen oft zum Vertiefen eingeladen.

Motivation und Handeln (Springer-Lehrbuch)
Motivation und Handeln (Springer-Lehrbuch)
von Jutta Heckhausen

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und einladent zum Vertiefen, 5. Dezember 2012
Motivation und Handeln von Heckhausen ist ein umfangreiches Werk, bei dem es mir an nichts gefehlt hat.

Durch die vielen Klausuren im Bachelor bin ich dankbar ein Nachschlagwerk zu haben, indem ich bis jetzt alles detailiert nachlesen konnte. Manche Themen könnten ein bisschen einfacher sein, jedoch wären sie dadurch auch oberflächlicher.

Ich finde es ist ein Standardwerk, dass umfangreich ist und zum Vertiefen in bestimmte Thematiken einlädt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 2, 2014 2:00 AM CET