Profil für Lillikarina > Rezensionen

Beiträge von Lillikarina

Lillikarina "Toaster" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Auf Augenhöhe Eltern bleiben: Abschied vom Mythos der Täter-Väter und Opfer-Mütter
von Anton Pototschnig

1.0 von 5 Sternen wieder einmal ein Produkt der Väterbewegung, 21. November 2013
Ich hatte das Buch gekauft, weil ich das Thema interessant fand, da wir im weiteren Familienkreis jetzt auch ein Wechselmodell haben, dass für die Kinder sehr stressreich ist. Inzwischen findet selbst die Familie des Vaters, die Kinder sollten lieber bei der Mutter wohnen, so sehr leiden die Kinder an dem Wechsel. Ich habe den Eindruck, in diesem Buch soll einfach Werbung gemacht werden für ein Modell, das die Väterbewegung unbedingt durchsetzen will. Hier geht es nicht um das Kindeswohl, auch wenn so getan wird, als ob. Hier geht es in erster Linie um materielle Interessen der Väter und: darum, die Väte, reinzuwaschen von sämtlichen Vorwürfen, die sehr häufig sehr berechtigt sind. Dieses Buch ist ein weiteres Werbeinstrument der Väterbewegung, an der auch die ein oder andere Mütter teilhat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 25, 2013 3:05 PM CET

Das hochsensible Kind: Wie Sie auf die besonderen Schwächen und Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen
von Dr. Elaine N. Aron

3.0 von 5 Sternen ganz interessant zu lesen, 30. Juli 2012
"das hochsensible Kind" von E.N. Aron ist sehr gut zu lesen wie viele wissenschaftliche Bücher aus den USA.
Tatsächlich setzt immer mal wieder der Aha-Effekt ein und man stellt fest: ja, so ist es bei mir oder so ist es bei jemandem anderen, zum Beispiel meinem Kind. Kurzum: so sind eben empfindliche Kinder mit ihren Schwierigkeiten. In dem Buch gibt es viele viele Tips. Wer allerdings Mann und zwei weitere Kinder zu versorgen hat, der wird sich gar nicht in der Weise auf ein hochsensibles Kind einstellen können, wie in dem Buch gefordert. Es kann sich keine ganze Familie den Bedürfnissen eines einzelnen Mitglieds unterordnen, als ob dieser schwer krank wäre. Wer nur ein Kind hat, und Interesse an solch einem Buch hat, wird in der Regel schon ganz von selbst auf die meisten Vorschläge gekommen sein und es reichen einige Internet-Artikel zum gleichen Thema. Von daher muß man dieses Buch nicht unbedingt kaufen.

Mecki im Schlaraffenland
Mecki im Schlaraffenland
von Eduard Rhein

5.0 von 5 Sternen erst für Sechsjährige zu empfehlen, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mecki im Schlaraffenland (Gebundene Ausgabe)
Mecki im Schlaraffenland ist ein wunderbares Buch. Ich hatte es meinem Sohn mit vier Jahren gekauft, aber das Niveau der Sprache war einfach noch zu hoch und er verstand das Buch nicht recht. Jetzt mit sechs Jahren freut er sich jeden Abend auf die neuen Kapitel, die ich ihm vorlese.

Pinocchio
Pinocchio
von Carlo Collodi

5.0 von 5 Sternen wunderschön illustriertes Buch, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinocchio (Gebundene Ausgabe)
Dieser Pinocchio mit Bildern von Quentin Greban ist wunderbar illustriert und ein ganz besonderes Buch. Wenn schon die Geschichte an sich ja nicht gerade fröhlich ist, sondern ständig von Missgeschicken des und hartem Überlebenskampf - in wundervoller Sprache - erzählt (Pinocchio will niemals hören und gerät deshalb immer wieder in schlimme Situationen), so sind die Bilder dazu weichzeichnend und so liebevoll, daß Kinder diesen Pinocchio sehr gut verdauen können, und weder von der Geschichte belastet noch abgestoßen werden. Mein Sohn, 5 Jahre, hört sie jetzt mit Freude schon zum dritten Mal. Das Buch hat 80 Seiten bei 36 Kapiteln. Fast jedes Kapitel läuft über zwei DIn A 4- Seiten. Die Hälfte Text, die andere Hälfte Illustration.

Zirkus
Zirkus
von Franziska Biermann

3.0 von 5 Sternen wundervolle Idee, aber wenig Mitmachspaß, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zirkus (Gebundene Ausgabe)
Dieses Zirkusbuch ist ganz wundervoll illustriert und hat eine CD mit Zirkusmusik. So richtig anfangen kann man aber nicht mit dem Buch. Vielleicht kann man es vorlesen.... aber es wiederholt sich so viel bzw. geht von einem Auftritt zum nächsten. Die Musik auf der CD, die sich immer mit dem Text abwechselt (auch auf CD), den man auch im Buch lesen kann, ist von allerhöchstem Niveau. Keine schrottige Billigproduktion, sondern feinste Musik von feinsten Musikern gespielt. Aber auch da: Kinder wollen nicht eine Stunde lang ein Zirkusschwall nach dem anderen hören, auch wenn es noch so gut gespielt und noch so gut ausgedacht ist und sich die Stücke natürlich nicht gleichen. Der Sprecher auf der CD macht seine Sache auch sehr gut.

Fazit: eigentlich ein tolles Buch mit vielen Ideen und hoher Qualität, mit viel Aufwand produziert.
Nur: es fehlt dem Kind der Zugangsschlüssel für das Buch.

Wir hatten das Buch gekauft, weil wir das Weihnachtsbuch des gleichen Autorenteams kannten, das ähnlich produziert ist, nur wirklich zum Mitmachen und Mitsingen einlädt.

Brio 33253000 - Stapelbares Brückensystem
Brio 33253000 - Stapelbares Brückensystem

4.0 von 5 Sternen macht viel Spaß, 29. Oktober 2010
Wir haben gleich vier von diesen Brücken (also zwei Packungen) erworben. Und das macht auch Sinn. So kann man nämlich eine doppelt so hohe Brücke mit steiler Abfahrt bauen. Ganz toll. Oder aber man kann dann fast einen Halbkreis als Brücke bauen. Von daher: mit diesen Brücken im Doppelpack kann man wirklich viel anfangen. Dazu muß man dann aber auch vier gewellte Schienen kaufen. Kleiner Nachteil: Die Brücken sind zwar stabil gebaut, aber die Konstruktion ist natürlich teilweise aus Plastik. Wenn da ein Kind mal drüberfällt oder drauftritt, kann leicht mal ein Bein ab sein.
Also: immer etwas vorsichtiger mit den Teilen umgehen als mit dem Rest der Brio-Eisenbahn.

Der Tiger
Der Tiger

5.0 von 5 Sternen tolles Buch auch für die Kleinsten, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Tiger (Gebundene Ausgabe)
Das Tigerbuch dieser Reihe ist besonders gelungen. Auch zweijährige haben schon Spaß an den schönen Bildern und Effekten, die in diesem Buch besonders gelungen sind.

Ringwurfspiel Kreuz 5 Ringe WADER 30060 [Spielzeug]
Ringwurfspiel Kreuz 5 Ringe WADER 30060 [Spielzeug]
Wird angeboten von baby-goes-shopping - Preise inkl. MwSt., Impressum und AGB finden Sie unter Verkäufer-Hilfe

2.0 von 5 Sternen irgendwie traf man nicht, 29. Oktober 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
wir hatten das Modell erworben und es einem Freund meines Sohnes zum 5. Geburtstag geschenkt. Dort wurde es gleich ausprobiert. Leider traf niemand, weder die Erwachsenen noch die Kinder, und so wurde es schnell langweilig. Keine Erfolgserlebnisse..... Das Plastik war auch nicht wirklich fest zusammenzubauen.

Wader 60010 - Exclusiv Garage ARAL mit Spielstraße elektrisch
Wader 60010 - Exclusiv Garage ARAL mit Spielstraße elektrisch

5.0 von 5 Sternen tolle Autogarage, 29. Oktober 2010
Wir haben die Garage erworben und ich bin nach wie vor ganz begeistert. Es handelt sich hier um das absolute Standardmodell für Autogaragen, das die meisten Kinder allerdings in bunten Farben haben. Das Aral-Modell ist aber realitätsnäher und gerade etwas größere Jungen finden das schicker. Auch ist es noch einmal besonders spannend, wenn das Modell eine Elektrik hat. Dann gibt es ordentlich Geräusche, wenn die die Autos repariert werden oder wenn sie gewaschen werden. Auch der Fahrstuhl funktioniert dann automatisch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 10, 2010 3:24 PM CET

Theo Klein 9384 - Kasse und Waage
Theo Klein 9384 - Kasse und Waage

3.0 von 5 Sternen Elektronische Kassen taugen nicht für kleine Kinder, 29. Oktober 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Theo Klein 9384 - Kasse und Waage (Spielzeug)
Ich habe diese Kasse zweimal erworben. Einmal erhielt ich eine stabile, rein unverwüstliche Kasse, an der mein kleiner Sohn viel Spaß hatte wegen des Fließbandes. Leider warf sie ein anderes Kind mit voller Kraft auf den Boden, so daß sie dann doch nicht mehr funktionierte. Das zweite Mal erwarb ich ein Montagsmodell. Das Schubfach hakte ständig, Das Förderband funktionierte nicht richtig, da im inneren die Zahnräder nicht richtig aufeinander abgestimmt waren. Das kostete viel Kraft und schließlich funktionierte auch die Elektrik nicht mehr. Inzwischen sind die Förderbänder der meisten elektronischen Kassen auf manuellen Betrieb umgestellt. Wir haben nun ein unelektrisches Modell erworben und dabei habe ich festgestellt, daß kleine Kinder eine Kasse mit eingebautem Taschenrechner überhaupt nicht benötigen. Der Zahlenraum für Kinder, die mit einen Kaufmannsladen spielen (bis 6-7 Jahren), liegt im Höchstfall zwischen eins und 20. Wann man dem Kind für einen Gegenstand, der 6 Cent kostet, 8 Cent gibt, und es dann selbst ausrechnen soll, wieviel es zurückgeben soll, dann ist es schon richtig gefordert. Ich würde meinem Sohn nie wieder eine elektronische Kasse schenken.

Seite: 1 | 2