Profil für EdwinBurkard > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
The King of Limbs
The King of Limbs

5.0 von 5 Sternen anything goes, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The King of Limbs (Audio CD)
"The King of Limbs" kann nicht jedem gefallen, dafür ist das Album zu speziell. Es umfasst acht merkwürdige Tracks, die erhört werden möchten. Wer Radiohead kennt und mag, weiß, dass sie sehr wandlungsfähig sind. Fans werden auch mit dieser Platte wieder auf ihre Kosten kommen.
Mainstream-Hörern hingegen sei "The King of Limbs" deshalb an's Herz gelegt, um den eigenen Horizont zu erweitern.
Musik machen heutzutage viele Bands; aber Kunst nur wenige, darunter Radiohead.
Die Songs weisen eine sehr hohe Halbwertszeit auf. Ich werde mir das Album auch in ein paar Jahren noch gerne anhören, da bin ich mir sicher. "Codex" ist eine der schönsten Balladen, die ich je gehört habe.

Der Späher
Der Späher
von Vladimir V. Nabokov

5.0 von 5 Sternen Keine leichte Kost, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Späher (Taschenbuch)
Zum Inhalt möchte ich nichts verraten. Für dieses Buch sollte man viel Zeit einplanen, denn es erfordert hohe Konzentration. Wer sich jedoch darauf einlässt, wird seine Freude daran haben.

No More Shall We Part
No More Shall We Part

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: No More Shall We Part (Audio CD)
Mit "No more shall we part" haben Nick Cave & The Bad Seeds im Jahre 2001 ein wahres Meisterstück abgeliefert. Ich möchte jetzt nicht zu euphorisch klingen, aber nie zuvor hat mich Musik derart in ihren Bann gezogen. Band und Sänger verschmelzen zu einer Einheit, jeder Ton sitzt an der richtigen Stelle und das Album besticht durch eine traurig-schöne Atmosphäre.

Ok Computer
Ok Computer

5.0 von 5 Sternen Klassiker der 1990er Jahre, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ok Computer (Audio CD)
... und nicht zuletzt eine Art Ausblick auf die Sorgen und Nöte des 21. Jahrhunderts. "OK Computer" ist als Konzeptalbum zu verstehen und funktioniert als solches prächtig. Das Album enthält keinen schwachen Song. Zwei Titel möchte ich besonders hervorheben: "Paranoid Android" (wunderbare Songstruktur, muss man gehört haben) und "Karma Police".

Übelstgeilon
Übelstgeilon

5.0 von 5 Sternen Angenehme Spaß-Musik, lustige Videos, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Übelstgeilon (Audio CD)
MC Fitti ist ein sympathischer Typ, ein talentierter "Spaß-Rapper". Natürlich ist sein Humor nicht jedermanns Sache.

Ich und viele andere finden die Texte jedoch witzig, sie haben etwas für sich. MC Fitti hält unserem Zeitgeist den Spiegel vor's Gesicht und seine Worte hab'n Gewicht.

Wer Fitti vorschnell abqualifiziert, der verkennt, dass ihm und seinem Team auf diesem Debüt-Album zahlreiche krasse Beats und ansprechende Hooks gelingen. Wo also liegt das Problem? Nirgends.

Er ist allemal besser als der Großteil der "Gangster-Rapper", die sich und ihren teilweise gewaltverherrlichenden Kram auch noch ernst nehmen.

MC Fitti hingegen verbreitet sehr gute Laune und nimmt sich selbst nicht zu wichtig. Das verdient Respekt und ist nebenbei übelst geilon.

Hail to the Thief
Hail to the Thief

5.0 von 5 Sternen Stabil auf hohem Niveau, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hail to the Thief (Audio CD)
Mit "Hail to the thief" liefert Radiohead sowohl quantitativ als v. a. auch qualitativ ansprechende Arbeit ab. Insgesamt weniger experimentierfreudig als auf den beiden Vorgänger-Alben, enttäuschen die Briten mit keinem Song.

Von Engeln Und Schweinen
Von Engeln Und Schweinen

5.0 von 5 Sternen Ambitioniert: Texte und Musik top, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Von Engeln Und Schweinen (MP3-Download)
Felix Meyers Album "Von Engeln und Schweinen" besticht durch sehr gute Texte (er kann mit der deutschen Sprache umgehen!) und überwiegend schönen Melodien, die man (im positiven Sinne) nicht vergisst. Absolut gelungen.

Verstörung
Verstörung
von Thomas Bernhard

4.0 von 5 Sternen Pessimistisch und (über weite Strecken) fesselnd, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Verstörung (Taschenbuch)
... der zweite Teil ist eventuell ein wenig zu langatmig, dennoch: Ich schätze Thomas Bernhard als Schriftsteller sehr. Er verbreitet in diesem Werk (wie auch in vielen seiner anderen) einen Pessimismus, dem man sich bei genauer Betrachtung der Welt gerne anschließt.

In Rainbows
In Rainbows

5.0 von 5 Sternen Den Moment genießen, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: In Rainbows (Audio CD)
Das Album klingt so bunt wie sein schönes Cover. Die Band "Radiohead" beweist auf "In Rainbows" einmal mehr ihr großes Talent. Jeder Song hat seinen Moment und so bietet dieses Gesamtkunstwerk eine Gelegenheit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen.

15 Step: 5/5

= 4,7

Rain Dogs
Rain Dogs

5.0 von 5 Sternen Stilistisch vielfältig, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Rain Dogs (Audio CD)
... und niemals langweilig. Tom Waits versteht es, den Hörer zu unterhalten. Seine Stimme ist speziell und verleiht den Songs eine besondere Note.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7