Profil für Georg-christof Bertsch > Rezensionen

Beiträge von Georg-christof...
Top-Rezensenten Rang: 4.132.719

Georg-christof Bertsch "GBe" (Frankfurt am Main)

Beethoven For All - The Piano Concertos
Beethoven For All - The Piano Concertos

5.0 von 5 Sternen Fantastisch Barenboim, 30. Oktober 2013
Barenboim ist der Interpret, der mich am meisten an den Charakter dieser Stücke herangebracht hat. Er spielt überirdisch gut und interagiert wunderbar mit dem Orchester.

Handel: Der Messias (3 CD's)
Handel: Der Messias (3 CD's)

5.0 von 5 Sternen Schöne Aufnahme, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Handel: Der Messias (3 CD's) (MP3-Download)
Schöne Aufnahme. Die deutsche Version ist ebenso faszinierend wie die englische. Einfach ein monumentaler Klassiker, der mir noch gefehlt hatte.

Nichts Weißes: Roman
Nichts Weißes: Roman
von Ulf Erdmann Ziegler

5.0 von 5 Sternen Sehr viel Gutes, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nichts Weißes: Roman (Gebundene Ausgabe)
Uld Erdmann Ziegler hat einen Roman geschrieben, der wirklich in Bann zieht. Seine Sprache wird von Buch zu Buch souveräner. Kein Wunder, dass er auf die Shortist gekommen ist. NICHTS WEISSES liest sich wie Butter. Ich wollte gestern beim Auspacken meiner Büchersendung nur kurz reinschauen und war - Schwupps! - auf Seite 57. Chapeau! Selbst Enzensbergers Cameo ist bravourös gelöst.

Habari Afrika: Afrikanische Kunst aus der Sammlung Reinhard Klimmt
Habari Afrika: Afrikanische Kunst aus der Sammlung Reinhard Klimmt
von Reinhard Klimmt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erstaunliche Vielfalt an Kopfbedeckungen und Türen, 14. Dezember 2011
Habari Afrika ist ein Katalog, den ich stets neben dem Schreibtisch stehen habe. Nicht nur sind die Herkunftsangaben ausgezeichnet und die gesamte Gestaltung an Klarheit und Eleganz kaum zu übertreffen, vor allem gefällt mir die Leidenschaft und profunde Kenntnis, mit der der Sammler die Motive seines Sammelns beschreibt.

Herkunft: Roman
Herkunft: Roman
von Oskar Roehler

4.0 von 5 Sternen Schlittenfahren, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Herkunft: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein besseres Titelbild als Symbol für die Kindheit von Jungs dieses Jahrgang hätte man nicht finden können: Schlittenfahren. Das Buch trifft mehrere Nägel auf den Kopf. An Oskar persönlich kann ich mich im Jahre 1976 in Seeheim-Jugenheim erinnern ' er war mir äußerst unsympathisch, schon damals ernst, ungreiflich, sehr energetisch, eine gewisse unterschwellige Aggression ging von ihm aus. Sein Buch ist ein erstaunliches Dokument.

Das Lesikon der visuellen Kommunikation: Eine Collage: Eine Collage mit 5 eingelegten Fundstücken
von Juli Gudehus
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das beste, umfangreichste, vollständigste ..., 29. Oktober 2010
Als Lexikonsammler müssen wir hier mal kurz was einwerfen: Das Lesikon ist ' allein vom Volumen her ' kein Lexikon sondern eine Enzyklopädie. Es entspricht dem, was Diderot und d'Alembert mit Ihrer Encyclopédie als "l'ouvrage d'une société de gens de lettres" einem Gemeinschaftswerk von gebildeten Menschen erreichen wollten: Eine Setzung aus dem kollektiven Wissen der Zeit heraus.

Das Lesikon bietet bewusst keine offene Struktur (ein wiki) an, sondern ist ein selbstbewusstes Werk, ein Buch, im Schuber. Das Konzept greift historisch vor wikipedia zurück, um in unserer Welt, die sich nach Orientierung sehnt, über sie hinaus zu weisen. Das Lesikon ist daher genau so wie heute eine Enzyklopädie sein sollte ' und wie sie sich als LITERATURFORM behaupten kann: Umfassend, persönlich, unter Einbeziehung von allem und jedem,' jedoch abgeschlossen. Es kann nicht überschrieben werden. Das Lesikon bildet einen Redaktionsszeitraum von 10 Jahren ab.

Solch eine Leistung konnte in der visuellen Kommunikation des beginnenden 21. Jh. nur von Juli Gudehus kommen. Eine Dekade Arbeit, gekrönt von einem Werk zeithistorischer Dimension.

Annette und Georg-Christof Bertsch

Erfolgreiches New Business für Werbeagenturen: Mit Insights, Tipps und Checklisten
von Heiko Burrack

5.0 von 5 Sternen Alle Neune, 2. Oktober 2009
Burrack wie wir ihn kennen, handlich, verständlich, angewandt, klug und vor allem hochaktuell. Was Agenturen und Kunden so lange vermisst haben: der Überblick zum Thema Neugeschäft, das schüttelt er locker aus dem Ärmel. So unprätentiös, professionell ­ und erschwinglich! kann das also gehen ...