Profil für Camillo > Rezensionen

Beiträge von Camillo

Camillo

Seite: 1 | 2
Hauptsache gesund: Die unheilbaren Krankheiten des österreichischen Gesundheitswesens
von Andrea Kdolsky

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, klare Worte, gut verpackt!, 29. Mai 2012
Wenn man ein Buch eines ehemaligen Politikers liest, kann man meist damit rechnen, dass es ein wüster Rundumschlag wird.

Ich bin sehr froh, dass die ehemalige BM Andrea Kdolsky sich dies nicht zum Beispiel genommen hat.

Ihr ist ein Buch gelungen, das meiner Meinung nach sehr gut einfängt, womit man es im Gesundheitswesen als "ganz normaler" Mensch zu tun hat.

Sie verpackt all das, was einem so passiert, und wo wohl jeder seine Geschichten dazu erzählen kann, in die Rahmenhandlung einer sehr sympathischen Familie, die allerlei erlebt: Geburt, Frage Impfung Ja oder Nein, Burnout, Pflegefall, Krebserkrankung, Tod ...
Und zwischendurch lässt sie einfließen, was sie vom Status Quo hält, was eigentlich gemacht werden sollte, und woran es scheitert.

Die autorin findet hier sehr klare Worte, allerdings ohne auf jemanden hinzuhauen, sie sagt selbst, woran sie mit manchem gescheitert ist und wie es aussieht.

Mit einem hat sie jedenfalls recht: Diese Fragen sind wichtig für uns alle und wir sollten uns damit beschäftigen, denn nicht zuletzt wird es auch an uns selbst liegen, wie es in 20 Jahren für uns aussieht.

Ich persönlich habe jedenfalls meine Schlüsse gezogen und auch ein paar Maßnahmen bereits gesetzt, damit ich im Alter gut abgesichert bin.

Gegen alle Feinde
Gegen alle Feinde
von Tom Clancy

3.0 von 5 Sternen kein echter Clancy, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gegen alle Feinde (Gebundene Ausgabe)
Er ist der Beste, nicht zu schlagen, alle Feinde erstarren, alle Polizisten sind natürlich böse...

Etwas eintönig kommt das Buch daher und sehr vorhersehbar und ohne große Überraschungen.

Aber was solls, wer sich auf nicht sehr hoch stehendem Niveau ein bisschen unterhalten möchte, wird es lesen. Man darf sich nicht zu viel erwarten.

Ein "echter" Clancy ist das jedenfalls nicht, mag sein, dass der eine oder andere sich nicht daran hindern lässt, das sehr umfangreiche Buch doch zu lesen.

Für ein paar Stunden, um sich abzulenken taugt es wohl und wenn nichts anderes zur Hand ist ...

Ich war Kaiser von China: Vom Himmelssohn zum Neuen Menschen. Die Autobiographie des letzten chinesischen Kaisers
von Pu Yi

3.0 von 5 Sternen Unbekannte Welt, 7. November 2011
Dieses Buch bietet einen sehr guten Einblick in eine uns unbekannte Welt.
Gottgleich aufzuwachsen - was muss das für Auswirkungen haben für das Selbstbild?
Die Kritik, die im Buch an der Geschichte sehr massiv durchklingt, ist aus diesem Grund für mich ein bisschen gefärbt. Hier hat der Kommunismus wohl kräftig Einfluss genommen.
insgesamt ist es eigentlich die Geschichte eines traurigen Lebens. Nie selbst bestimmt, nie wirklich frei.
Gestört hat mich auch etwas die Aufmachung des Taschenbuchs - es war sehr eng geschrieben und dadurch nicht wirklich angenehm vom Schriftbild zu lesen und etwas anstrengend.

Die Monster AG (Steelbook) [Limited Edition] [2 DVDs]
Die Monster AG (Steelbook) [Limited Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Darla K. Anderson
Wird angeboten von ReMaDVD

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 7. November 2011
Auch die Monster AG hat mich begeistert.

Alleine schon die Idee: Monster, die durch das Erschrecken von Kindern ihren Energie-Haushalt auffüllen, fürchten sich selbst vor Kindern: Genial!

Und die ganzen Figuren sind wirklich liebenswürdig und nett erdacht. Es sind die vielen einzelnen Kleinigkeiten, die diesen Film wirklich zu etwas Besonderem machen.

Ergänzt wird alles durch eine runde logische und feine Story.

Absolut zu empfehlen!

Die Unglaublichen (Special Collection) [2 DVDs]
Die Unglaublichen (Special Collection) [2 DVDs]
DVD ~ Markus Maria Profitlich

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam - für die ganze Familie!, 7. November 2011
Ich habe mich bestens amüsiert bei diesem wirklich netten Film!

Er ist absolut liebenswürdig, die Figuren sehr gut überlegt und ausgeführt und die ganze Story rundherum witzig und nett.

Das ist ein Film, den man sich mit der ganzen Familie ansehen kann und der sicher für Spaß und auch Spannung sorgt.

Volle Punkte!

Die Leiden einer jungen Kassiererin
Die Leiden einer jungen Kassiererin
von Anna Sam

4.0 von 5 Sternen Öffnet die augen für Dinge, die man täglich sieht, 19. Oktober 2011
Ich habe mir vor Lektüre des Buchs nie überlegt, wie Kassiererinnen leben.

Das Buch fand ich wirklich gut. Es beschreibt einfach den Alltag eines Berufs, den man täglich vor Augen hat. Aber wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wsa eine Kassiererin so mitmacht den ganzen Tag. Und auch wenn das anders wirkt, das ist wirklich eigentlich kein einfacher Job. Man bekommt hier wohl Gesichter der Menschen zu sehen, die man eigentlich gar nicht kennenlernen wollte.

Eine Empfehlung, diesen Job anzutreten ist das Buch bestimmt nicht.

DVD ~ Gwyneth Paltrow

5.0 von 5 Sternen Sehenswert, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Emma (DVD)
Diese Verfilmung des Buchs von Jane Austen ist eindeutig die beste.
Ganz ausgezeichnet verkörpert Paltrow die Figur der Emma. So wie alle Rollen ganz ausgezeichnet besetzt sind.
Das Lebensgefühl und die Kultur der "Upper Class" jener Zeit werden sehr gut dargestellt.
Ein netter Film!

von Jane Austen

4.0 von 5 Sternen Jane Austen ist einfach lesenswert, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Emma (Taschenbuch)
Dieses Buch ist das erste, das ich vor langer Zeit schon von Jane Austen gelesen habe und es gehört - wie viele von Jane Austen - zu jenen Büchern, die man immer wieder lesen kann.
Natürlich wird es für viele gewöhnungsbedürftig sein, es gibt keine Action, keine lauten Töne. Alles geschieht im Leisen, ausgezeichnet versteht es die Autorin, die Welt, in der die Hauptdarsteller leben, und die uns so fremd ist zu beschreiben und ein Sittenbild der Zeit zu zeichnen.
Man muss sich in den Stil hineinlesen und diese Gesellschaftsstruktur verstehen, um das Leben der Protagonisten nachvollziehen zu können.

Ein tolles Buch!

Das Testbuch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Das Testbuch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
von Allan & Barbara Pease

3.0 von 5 Sternen Lustiges Geschenkbuch, 19. Oktober 2011
Ich fand dieses Buch ganz lustig. Erstens kann man es Paaren schenken und zweitens dient es für nette Abende mit dem Partner.

Aber Achtung, nicht dass daraus Beziehungskrisen entstehen, man muss schon mit etwas Humor an die Sache herangehen.

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen
von Allan & Barbara Pease

4.0 von 5 Sternen viele Wahrheiten, 19. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch eigentlich nur gekauft, weil ich immer wieder darauf gestoßen bin.

Nach der Lektüre muss ich allerdings sagen: Hier stehen schon viele Beziehungswahrheiten drin und man ertappt sich auch selbst bei einigen Dingen, die da beschrieben werden.
Oft ist es sehr zum Schmunzeln und es eignet sich auf jeden Fall dafür ein bisschen den Partner besser zu verstehen - wenn man es mit Humor nehmen kann. Wer kennt nicht die Frage "Was soll ich anziehen das grüne oder das blaue Kleid"....

Ein Buch, das sich sehr gut dazu eignet, mit dem Partner darüber zur reden.

Seite: 1 | 2