Wie gut funktioniert das GPS im S3 (vielleicht auch im Vergleich zum Samsung Note)?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-15 von 15 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 02.06.2012 07:56:50 GMT+02:00
Gibt es bei euch "Neobesitzern" bereits Erfahrungen damit? Ich möchte das Gerät auch zum Geocaching und zum Wandern verwenden und da ist mir ein guter Empfang wichtig...

Veröffentlicht am 02.06.2012 10:27:15 GMT+02:00
Tobias T. meint:
Ich hab in meiner Wohnung innerhalb von zwei Sekunden Empfang, das S2 bekam hier drin gar kein GPS. Draußen werde ich es noch testen, aber da selbst das S2 innerhalb von 5sek Empfang hatte, wird das hier wohl kaum schlechetr sein. Und das hat mir damals gute Dienste geleistet.

Veröffentlicht am 02.06.2012 10:41:31 GMT+02:00
B. Hruschka meint:
Ich kann nur mit meinem SGS vergleichen (da hat es sogut wie Nie Funktioniert)
Ich finde es echt spitze, selbst im Haus ortet es sau schnell & fast auf den Meter genau

Veröffentlicht am 02.06.2012 13:50:30 GMT+02:00
Super, das stimmt mich ja hoffnungsfroh! Ich setzte sehr auf die neuen Fähigkeiten, die sich ja mittels GLONASS-Empfangserweiterung deutlich verbessert haben sollten...
Danke für die Info und vielleicht hat ja jemand noch eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Note?
Viel Freude mit diesem schönen Stück Hardware!

Veröffentlicht am 02.06.2012 14:28:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.06.2012 14:28:50 GMT+02:00
**Slash** meint:
Ich habe das S3 noch nicht, aber das Note für mehrere Wochen und da war GPS absolut spitze, ich glaube daher nicht, dass da das S3 noch eins draufsetzen kann, wäre aber auch nicht unbedingt nötig.

Veröffentlicht am 06.06.2012 19:18:11 GMT+02:00
Nach ersten Erfahrungen funktioniert GPS bei meinem neuen SIII (gestern erhalten) schnell und zuverlässig, sowohl in der Wohnung, als auch in einem Café und im Auto zur Navigation.

Veröffentlicht am 11.06.2012 09:22:57 GMT+02:00
Marcel Sting meint:
Bei mir hat die "Ersterfassung" , also das erste mal Orten nach dem Erhalt, sehr lange gedauert (ca. 2 Minuten)
Danach aber in der Regel nach spätestens 15-20 Sekunden eine Verbindung.

Veröffentlicht am 12.06.2012 00:34:05 GMT+02:00
**Slash** meint:
Du soltest GPS mit Drahtlosnetze koppeln (falls es nicht schon aktiviert ist unter Standortdienste), dauert bei mir 3-4 Sekunden und habe ein Fix.

Veröffentlicht am 12.06.2012 12:54:12 GMT+02:00
Dominik E. meint:
das galaxy s3 verfügt über a-gps und glonass (russisches gps-pedant, schlechter als gps, erhöht aber in verbindung mit gps den empfang und die genauigkeit).

es gibt 3 möglichkeiten, wie das s3 zu einem fix kommt:

1. direkt über gps (wenn a-gps ausgeschaltet ist oder das gps noch nie/längere zeit ausgeschaltet war). dabei werden die laufbahn-daten der satelliten direkt von den satelliten an das gerät gesendet. das dauert sehr lange.

2. wenn a-gps ausgeschaltet ist bzw. keine internetverbindung besteht, aber das gerät in den letzten ca 3 monaten einen fix hatte, kann es auf die heruntergeladenen sog. almanach-daten zugreifen. das sind ebenfalls bahndaten, die allerdings ungenau sind. so bekommt man schon viel schneller einen fix (funktioniert nur, wenn man sich innerhalb von 300-400 km umkreis zum letzten fixpunkt befindet). liegt der letzte fix nur ca. 4 stunden zurück, so kann es noch auf die genauen bahndaten zugreifen und braucht so nur wenige sekunden.

3. a-gps (assisted gps). hierbei werden die bahndaten nicht vom satelliten direkt empfangen, sondern über eine bestehende internetverbindung für die nächsten 4-6 stunden heruntergeladen. das geht natürlich weit schneller.

Veröffentlicht am 21.06.2012 15:49:22 GMT+02:00
Achim Kluck meint:
Der GPS Empfang ist Spitze.
Hatte heute im PKW nach 4 Sekunden einen Fix und kurze Zeit später dann 18 Satelliten in Use.
Da konnte ich bei meinem Galaxy S1 nur von träumen.

Veröffentlicht am 21.06.2012 17:58:06 GMT+02:00
Benjamin meint:
Muss man hier eigentlich alle Threads 1000 mal erstellen? ist es denn zu viel verlangt, zumindest die letzten 10 Threads mal anzugucken, bevor man ein neues aufmacht?

Veröffentlicht am 22.06.2012 14:38:54 GMT+02:00
Younes meint:
Oh, was für ein Zufall, habe vor paar Stunden Galaxy Note und Galaxy S3 beide gleichzeitig mit Navigon getestet.
Beide haben Selbe GPS-Signal, Wunderbar hat funktioniert in Innenstadt und beider Waren gleichzeitig.
mein S3 hat zwar 4,8" mit Navigon reicht, aber Note hat 1n grosseren display sieht wie ein echten Modernen Flachen Navigation System.

Fazit: beide Sind gleich, Samsung Galaxy Note hat 1n Breiten Display, Bei Navigaton/Web Surfing ist er Super, leider ist er sehr Groß. der Samsung Galaxy S3 ist optimal, Telefonieren, Surfen, usw ... Batterie hält wenn mann alle unötige sachen Deaktiviert wie talk, google+, .... Auto-helligkeit .... jetzt habe ich am Ende des Tages 48% Saft übrigt :) Natürlich benutzte ich ihm ständig und nicht in Standby Modus.

Veröffentlicht am 22.06.2012 18:57:48 GMT+02:00
@Benjamin: Ich denke, dass dieser (von mir gestartete Thread) der erste hier zum Thema war - aber vielleicht möchtest du außer Kritik auch etwas Wissen beitragen? :-)

@all others: Vielen Dank für euer feedback, sieht für mich ausgezeichnet aus. Mir ist dieser Punkt einfach wichtig, da das iPhone 4s (und somit vermutlich auch das kommende iPhone 5) ebenfalls über die "Glonass-Empfangserweiterung" verfügt und der Empfang trotzdem nicht sonderlich ruhmreich ist. Und wenn man eben mal auf Citytour oder im Urlaub unterwegs ist und nicht auch noch das Garmin mitschleppen möchte, dann ist für mich ein guter GPS-Empfang (auch ohne A-GPS-Assist) einfach unerlässlich!
Danke für eure Beitrage und viel Freude mit eurem S3. Ich warte noch ein bisserl (Altvertrag läuft in Kürze aus) und schlage dann auch zu...
Tom

Veröffentlicht am 24.06.2012 01:06:53 GMT+02:00
**Slash** meint:
Das Galaxy S4 und iphone 6 werden dann hoffentlich GPS, Glonass und Galileo unterstützen. Wenn Galileo bis dahin fertig ist, versteht sich =)

Veröffentlicht am 27.06.2012 17:46:56 GMT+02:00
Benjamin meint:
Uuups, sorry, nehme alles zurück - die andere Pfeife hat seinen Thread nach dir angelegt und somit geht mein Diss an ihn.... ;)
Als Ausgleich etwas Wissen: mein Nokia N8 hat wesntlich länger für das Connecten zum Satelliten gebraucht und Nokia Maps lief nicht so flüssig wie Google Maps/Navigation auf dem S3 - was aber wohl fehlender Prozessorleistung zu schulden ist.
Bei Facebook und anderen Anwedungen, die meinen Ort so nebenbei bestimmen funktioniert es teilweise auch innerhalb von gebäuden innerhalb weniger Sekunden und ziemlich genau. Das einzige, was mich stört, ist die an sich etwas mager ausgestattete Google Navigations App. Da könnte noch etwas mehr kommen...
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  10
Beiträge insgesamt:  15
Erster Beitrag:  02.06.2012
Jüngster Beitrag:  27.06.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android OS) pebble-blue
Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android OS) pebble-blue von Samsung
4.4 von 5 Sternen   (1.308)
Neu kaufen: EUR 359,00 Auf Lager.