Kunden diskutieren > tv-serien Diskussionsforum

Serien mit intelligentem oder/ und ungewöhnlichem plot

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
126-150 von 1605 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 27.01.2012 12:58:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2012 18:30:48 GMT+01:00
B. Antonia meint:
@W.Mair - da du gesagt hast du magst die Houswifes sind mir noch die "Gilmore Girls" eingefallen. Die mochte ich sehr. Loreley Gilmore zieht ihre Tochter Rory, die sie mit 16 bekommen hat, alleine auf und ist Hotelmanagerin. Sie wohnen in einem kleinen Ort nahe NY, indem es lauter schrullig-nette Leute gibt, die alle einen kleinen Spleen haben. Loreleys Eltern sind vermögend und bezahlen Rorys Schule. Dafür müssen die beiden 1x in der Woche bei ihnen essen obwohl Loreley das nicht paßt. Die Autoren der Serie haben sich wirklich ins Zeug gelegt, besonders die Dialoge zw. Loreley und Rory sind immer Highlights. (Wahrscheinlich kann nur McKay aus Atlantis schneller sprechen als die beiden :) ) ......zu dieser Zeit lief auch "Everwood" eine Serie über einen Gehirnchirurgen dessen Frau stirbt und der dann mit seinen beiden Kindern in den kleinen Ort Everwood zieht und in Konkurrenz zum dortigen Hausarzt tritt. Seine Kinder sind ihm fremd weil er nur seine Arbeit kannte und den beiden macht die neue Situation schwer zu schaffen. Es geht mehr um die Menschen, die Familie und Freunde und weniger ums Arztgetue. 4 Staffeln, wobei ich nicht weiß ob es ein richtiges Ende gab weil ich keine Zeit mehr hatte es weiter zu verfolgen. Auch wenns eine Arztserie ist (so ER oder so guck ich auch nicht), die ist aber toll: "HOUSE"

Veröffentlicht am 27.01.2012 13:25:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2012 18:32:58 GMT+01:00
B. Antonia meint:
Was Doctor Who angeht ist auch die 1. (Neu)-Staffel mit Chris Eccleston toll. Da habe ich zuerst vom Doctor gehört. David gefällt "mir persönlich" am Besten, weil ich ihn als Schauspieler toll finde. Natürlich schmältert dies die Leistung der Ur-Doktoren in keinem Fall. Für mich müssen einfach die Leute sympathisch sein und mich persönlich ansprechen. Wenn sie das nicht tun kann die Geschichte so gut sein wie sie will, ich kann nicht dran bleiben. Bei Who stimmt aber die Kombi von Geschichte und Personen. Ich bin gerade dabei mich bei der Ur-Fassung etwas durch zu wursteln. Man muß bedenken wie alt die Serie ja schon ist und damals gab es einfach noch nicht die techn. Möglichkeiten und auch nicht das Geld für eine Fernsehserie, wie heute. Sie entbehrt aber nicht einem gewissen Charme. Damals war eine Folge nur eine halbe Stunde, dafür erstreckte sich eine Geschichte aber über mehrere Episoden. Die BBC gibt sich wirklich Mühe alles schön auf DVD zusammen zu fassen. Immer eine abgeschlossene Geschichte auf einer Box. Dazu gibt es meist viele Extras mit Hintergrundinfos. Über Amazon UK sind sie meist billiger, selbst wenn man Versand und Umrechnungskurs dazu zählt.

Veröffentlicht am 27.01.2012 17:54:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2012 18:10:27 GMT+01:00
@ W. Mair

Was "Supernatural" angeht so möchte ich mich @ks-köln anschließen wollen, dies ist wirklich eine super Serie.
Ich bin durch meine Süße auf diese Serie gestoßen und hätte sie mir wohl ohne sie nie angesehen, da ich eigentlich nicht viel mit diesem Genre (was Serien angeht) zu schaffen habe.
Diese Serie mußt du dir wie ein Roadmovie vorstellen, wo sich zwei sehr unterschiedliche Brüder die Geister und Dämonenjagd zum Beruf gemacht haben. Da die zwei Typen so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, ergänzen sie sich prima. Dabei sorgen sie aber manchmal auch für den schon erwähnten Situationshumor, welcher wirklich einmalig ist.

Kennst du schon "The Company"?
Falls nicht, dann wäre diese Miniserie bestimmt etwas für dich.

Veröffentlicht am 27.01.2012 19:38:52 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ D. Emmert - Antonia und du habt anscheinend viele Serien gemein, die ihr gerne habt..das ist schön! das "the misfits" und " die Spezialisten unterwegs" dasselbe sind, hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt...shame on me! :-) auch wenn mir der plot bekannt vorkam. Eure erwähnten Serien " die Zeitreisenden", "allein gegen die Zukunft" und "zurück in die Vergangenheit" hab ich auch dazumal mit Begeisterung gesehen, wenn auch nur teilweise, weil damals das direkte Aufzeichnen noch nicht so einfach war. "Lotterie" kenne ich leider nicht, aber B. Antonia tut es, wie ich lesen konnte und es scheint interessant zu sein. Ich möchte dir erneut für die vielen interessanten Tipps danken die ich mir, wie ich schon zuvor sagte, noch sehr viel genauer unter die Lupe nehmen werde! Bitte nicht böse sein, wenn es noch ein bißchen dauern sollte, da ich erst noch die Serien ansehen will, die ich bereits, aufgrund hier gegebener Empfehlungen, erworben habe...aber keine Sorge, ich bin begierig Vieles kennenzulernen und freue mich darauf deine Empfehlungen Schritt für Schritt entweder zu erwerben, oder auch, falls der Plot mich nicht nicht so gefangen nimmt, erst mal auf die Warteliste zu setzten.

@ B. Antonia - wie lieb von dir..DANKE! es freut mich wirklich sehr, dass dich meine Worte und dieser thread ansprechen und ganz besonders, dass du so viel wirklich Interessantes dazu beiträgst! Menschen wie DU und auch KS und so viele, die hier so nett geschrieben haben, sind mir von Herzen willkommen!
zu allererst - ja, BSG erschließt sich einem erst, wenn man die Geschichte von Anfang an verfolgt und selbst dann dauert es ein bißchen ;-). Zumindest bei mir...ich mochte den Anfang, aber ich war noch nicht wirklich gefesselt, das kam aber nach und nach und immer stärker...ab Staffel zwei konnte ich kaum aufhören weitersehen zu wollen bis es fast zur Sucht wurde :-). Ich danke ks sehr für ihren Tipp und ich zähle mich heute zu den begeisterten BSG -Fans! Werde auch so ein cooles "frak" t-shirt" erwerben , aber verrate es noch nicht "KS"...das will ich selber tun ;-).
bezüglich "M*A*S*H* - Bushmill 1980 und auch du meinen, es gehört nicht unbedingt zu den üblichen "Lache wenn ich es dir sage" comedies, also ist es jetzt schon interessant für mich und ich werde es mir wirklich mal ansehen...ob ich es mögen werde, werde ich noch mitteilen. Da ich aber sowohl deine, als auch Bushi's Meinung wertschätze, denke ich, werde ich nicht falsch liegen...und wenn doch, "shit happens" und ist nicht tragisch ;-)
"my name is earl" werde ich im Hinterkopf behalten, ZWEI comedy Serien auf einmal wären zuviel für mich, aber gut zu wissen, dass es keine "Wohnzimmercomedy" ist!..der Plot erinnert mich ein bißchen an " Safier" und sein Buch "mieses Karma", was sehr lustig und ungewöhnlich ist.
"desperate housewifes" mochte ich immer, wie schon berichtet, "Gilmore girls" allerdings habe ich noch nie gesehen...klang mir alleine vom Titel her "teeniemäßig" und deshalb nicht gerade mein Beuteschema...vielleicht sollte ich einmal mal eine Folge ansehen, hätte ich ohne dich nie getan!
"Dr House" kenne ich, dazu hat mich meine Tochter angestiftet:-)....mochte ich zu Beginn sehr, wurde aber, verzeih, mit der Zeit etwas langweilig, weil immer nach dem gleichen Strickmuster verfahren wird.
betreffend "Dr Who" kenne ich, wie gesagt, nur die Staffeln mit dem 10. doctor.....die früheren und auch der Neue, ist mir bislang noch unbekannt aber ich bin auf beide sehr gespannt! Ich liebe die Serie einfach! Typisch britischer Humor und auch "Weltanschauung" mit einem Augenzwinkern und spannend...genau mein Ding :-) wobei ich dir unbedingt zustimmen möchte, was das Gesamtkonzept und auch die Sympathieträger betrifft. Das wurde ja auch bei BSG "verurteilt", dass in dieser Serie keine wären, das stimmt zu Beginn auch irgendwie, aber die Charaktere entwickeln sich, und manche hasst man fast bis zum Ende...aber auch hier zeigt sich, NICHTS ist eindimensional in BSG...es gibt kein gut oder böse...beides ist allgegenwärtig auch in dem miesesten Charakter :-).
bei lovefilm bin ich nicht, muss aber dazu sagen, dass ich Serien und auch Filme nicht gerne leihe. lieber gehe ich das Risiko ein und habe mal einen Fehlkauf, was bisher sehr selten vorkam, und verkauf sie hinterher wieder als sie von vorneherin zu leihen, Danke dir aber trotzdem sehr für deinen Tipp, war lieb von dir!
ganz liebe Grüße an dich!

@ doctor John Smith - "Lost" kenne ich bereits und auch wenn ich anderer Meinung bin, danke ich dir für deinen Hinweis - ich denke nicht, dass du die Serie nicht verstanden hast, du hast wahrscheinlich einfach ein anderes Empfinden..geht mir mit manchen hochgelobten Serien auch so, ich kann bisweilen, aus welchen Gründen auch immer, nichts mit ihnen anfangen. Ist nicht schlimm, schlimmer wäre, wenn alle denselben Geschmack hätten, DANN wäre definitiv etwas an der Menschheit falschgelaufen :-).
Betreffend "Dr Who" - Danke so sehr für deine Information! dachte eigentlich, dass noch alle alten Folgen verfügbar wären - schade, dass sie es nicht sind! aber ich denke, auch mit den noch Verfügbaren, ist man über eine lange Zeit hinaus im "Doctor-Universum" gut unterhalten.

@KS-koeln - oh ja, Rita ist nicht gerade ein Quasselstrippe, sprich keine coole Schnauze, hatte mich schon gewundert, als ich die ersten beiden Folgen sah :-)--übrigens, hab es bisher nur im Original gesehen und eigentlich keine Lust, es synchronisiert zu sehen. Die STIMME und der TONFALL von Dexter im Original ist einfach grandios! so klar und emotionslos, genau wie der Charakter sein MUSS (zumindest was ich bisher von ihm mitbekommen habe). Das kann in der deutschen Fassung niemals so rüberkommen, aber als Vergleich, werde ich es mir dennoch mal an"hören". Noch hat mich die Serie nicht wirklich gepackt, aber nach 2 folgen ist es auch schwer zu urteilen, bei BSG brauchte es fast eine Staffel, bis ich uneingeschränkter und begeisterter Fan wurde :-)....übrigens...die links zu den FRAK-T-shirts......great!!!!! Ich will auch so eines und sie sind gar nicht teuer...entscheide mich entweder für " Frakin' toaster" oder "what the frak"...beide einfach cool! :-) halte dich auch am Laufenden bezüglich "Dexter" :-) und sende dir ganz liebe Grüße

@ Bushmill 1980 - Supernatural kenne und liebe ich! Deine Freundin hat einen guten Geschmack, was spannende und interessante Serienunterhaltung anbelangt ;-). Danke dir aber für deinen Tipp, der genau mein Geschmack gewesen wäre!

Veröffentlicht am 27.01.2012 19:40:44 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ Bushmills 1980 - the company kenne ich noch nicht, werde mich mal schlau machen...danke für den Tipp, werde dir später berichten
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2012 20:09:16 GMT+01:00
ks-koeln meint:
@W. Mair

"... aber verrate es noch nicht ks ...das will ich selber tun."
Okay, ich tu dann mal so, als hätte ich den Abschnitt nicht gelesen... ;-))

Ich weiß auch nicht, warum ich die Namen von Debra und Rita immer durcheinander schmeiße, die beiden Ladies sind sich doch überhaupt nicht ähnlich. ;-)
Bezüglich Dexters O-Ton, vor allem bei den Voice-Over-Kommentaren, hast du völlig recht, dass die Synchro die erforderlich Emotionslosigkeit leider nicht herüberbringt. Hatte beim deutschen TV-Start der Serie mal aus Neugier in eine Folge reingeschaut, das aber schnell wieder sein lassen - die deutsche Stimme klingt viel zu "flapsig", kein Vergleich zum Original!
Ich hab' seitdem auch nur mit O-Ton geguckt - wie eigentlich alle englischsprachigen Serien...

Mit dem "Frakin' toaster"-Shirt hatte ich übrigens auch geliebäugelt. Mal sehen, es ist ja nicht verboten, zwei Fun-Shirts von einer Serie zu haben. :-))

Liebe Grüße zurück und bis demnächst "in diesem Theater". :D

Veröffentlicht am 27.01.2012 20:35:38 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ ks-koeln - ich vergesse leider immer wieder, dass auch "@'s" dennoch alle lesen können :-).....aber du hast diesen Abschnitt ja nicht gelesen ;-).

macht überhaupt nichts, wenn du Namen oder auch Ladies durcheinander schmeißt, passiert mir auch des öfteren....speziell in star trek, obwohl ich dort jede Folge in jeder Serie bestimmt 5 mal gesehen habe :-)...und bisher ist Debra ja auch noch nicht so kaltschnäuzig, aber man kann den Ansatz in ihr schon erahnen :-). Rita allerdings wirkt auf mich wie ein verschüchtertes Hühnchen, ein liebes zwar, aber dennoch :-). Die deutsche Fassung kenne ich, wie gesagt, noch nicht, die englische erscheint mir aber perfekt besonders für Dexter selbst..seine Stimme und besonders die Art wie er spricht, kann definitiv nicht besser sein..sie nimmt einem in ihrer Monotonität gefangen.
Werde mir am Wochenende mehr Folgen ansehen, auch wenn es mich bisher noch nicht so richtig "gepackt" hat, freue ich mich schon auf weitere folgen...das könnte man auch interpretieren, dass ich dennoch schon süchtig wäre...hmm na, ja, noch nicht, aber es könnte dazu kommen.........
ach, ich denke wir beide dürfen durchaus die gleichen T-shirts wählen, die Chance uns zufällig über den Weg zu laufen besteht nämlich definitiv nicht, dazu müssten wir beide zu weit reisen :-)
ganz liebe Grüße auch an Dich, KS!

Veröffentlicht am 28.01.2012 00:16:08 GMT+01:00
Marko Schmitt meint:
So...heute mit "Damages" angefangen und nach zwei Folgen sowas von "gehooked"....unglaublich gute Schauspieler in brillantem Setting und dramatisch genialem Plot!

Veröffentlicht am 28.01.2012 02:44:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2012 07:55:17 GMT+01:00
Dispalesco meint:
Ich finde Boardwalk Empire Season 1 [5 DVDs] persönlich sehr gut und auch empfehlenswert. Ist eine Staffelübergreifende Serie ( konnte glücklicherweise aufgrund eines Auslandsaufenthalts die 2. Staffel schon gucken und kann deshalb sicher sagen, das die Serie Staffelübergreifend ist) die mMn fast schon Kinoniveau hat.
Ich hab jedoch nicht alle Beiträge hier gelesen , bin deshalb nicht sicher, ob die Serie schon genannt wurde.
In der Serie geht es um die Prohibitionszeit und den damit verbundenden Alkoholschmuggel in den USA. Die Serie selbst spielt hauptsächlich in Atlantic City und die Handlung setzt kurz nach dem ersten Weltkrieg ein. Da die Serie eine Buchadaption ist und in einem historische Umfeld spielt ( Die Prohibition in den USA), ist der Plot zwar nicht als `ungewöhnlich` zu bezeichnen , aber ich finde die Charakterentwicklung bzw. Charakterdarstellung der einzelnen Personen wirklich sehr gut, z.B. die des Hauptdarstellers Nucky Thompson ( Steve Buscemi) der mal eiskalt berechnend ist und dann wieder fast fürsorglich agiert. Desweiteren halte ich die Serie für emfehlenswert, da man eine Vielzahl von Charakteren erlebt ( Die Geliebte, Den manischen Cop, den jungen Al Capone , der treulose Bruder etc...) ,die alle mal `gut`, mal `böse` agieren ( intrigiert wird ebenfalls viel), um sich einen Vorteil zu verschaffen und man kann ihr Verhalten zwar nicht immer gut heissen, aber aus der Situation heraus nachvollziehen.
Deshalb ist dies für mich eine der besten Serien die ich seit einiger Zeit gesehen habe und vielleicht ist sie auch etwas für dich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2012 17:58:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2012 18:02:23 GMT+01:00
Taria meint:
@W.Mair:
Gerade erst bin ich auf diesen Thread gestoßen und fand ihn so spannend, dass ich ihn komplett gelesen habe. Einige der hier genannten Serien mochte ich sehr und kann sie jedem wirklich nur sehr ans Herz legen. Besonders "Veronica Mars" und "Six Feet Under" sind echt was Besonderes! Aber wem erzähle ich das: "Veronica Mars" kennst Du schon, und "Six Feet Under" liegt ja auch schon bereit!

Ich könnte mir vorstellen, dass auch "Weeds" Dir gefallen würde: Hausfrau muss nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes schauen, wie sie sich und ihre beiden Kinder durchbringt und fängt an, ihre Nachbarschaft in einem amerikanischen Vorort mit Marihuana zu versorgen. Ich habe nur die ersten beiden Staffeln gesehen, aber die waren echt gut. Die Serie gab es schon vor "Breaking Bad", das ich noch nicht kenne, aber in den Grundzügen erst einmal ähnlich klingt.

Die "Gilmore Girls" wollte ich Dir übrigens auch vorschlagen. Die Serie zeichnet sich besonders durch ihre sehr liebevoll gestalteten Charaktere mit kleinen Spleens und feinem Humor aus. Besonders Lorelais Mutter Emily hat mich mit ihren oft bissigen Kommentaren immer sehr zum Schmunzeln gebracht und auch Paris ist mir mehr und mehr ans Herz gewachsen. Und ins Dorf Stars Hollow mit seinen schrulligen, aber liebenswerten Bewohnern würde wohl so mancher gerne auswandern! Mein Tipp: schau' Dir mindestens die ersten drei Folgen der Serie an, so lange dauerte es bei mir, bis der Funke übersprang und aus Interesse wahre Begeisterung wurde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2012 10:15:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2012 00:16:49 GMT+01:00
Schön, dass Du nicht zu den "Du bist zu dumm, Du hast es nicht verstanden"-LOSTies" zählst...;-) Ich denke, auch vieles hat (natürlich) mit Geschmack zu tun und Wahrnehmung. Allerdings frage ich mich (und alle Leute, die in meinem Umfeld LOST geguckt haben) wie man mit diesem Ende zufrieden sein kann. Aber das soll jetzt keine Diskussion werden...

Zum Doctor: Als jemand, der 1989/90 den siebten Doktor bei der RTLplus in deutscher Erstausstrahlung gesehen hat, es großartig fand und dann nach drei Staffeln auf dem Trockenen saß finde ich es immer bedauerlich, wenn man den Doktor kann es auf die Ära des 10ten reduziert. Grundsätzlich geht es mir so, dass ich nicht wirklich sagen kann, dass ich eine Darstellung über die andere stelle. (Ich bin allerdings kein großer Fan von Doktor 3, und Doktor 6 macht es einem aufgrund der Geschichten nicht leicht.)
Für mich ist "der Doktor" auch ein Charakter, egal was für einen Blödsinn Russell T. Davies David Tennant am Ende über die Regeneration sagen lässt. Und vieles was dieser Mann geschrieben hat verleidet mir nachträglich den 10en und auch den 9ten Doctor, so dass ich bei Nummer 11 sehr enthusiastisch bin. Übrigens ist der Producer jetzt Steven Moffat, einer der beiden Co-Creator von Sherlock, das Du ja auch magst. Außerdem hat er IMO die besten Episoden für 9 und 10 geschrieben. Die erste deutsche Box soll Ende April rauskommen. Ansonsten empfehle ich (wenn man auf die deutsche Tonspur verzichten kann) immer die Original-Boxen, da ich die Staffel 1 und 2-Boxen keine englischen Untertitel beinhalten und eher lieblos gestaltet sind.

Zur "Classic"-Serie (was Quatsch ist, anders als "Star Trek" ist es "eine" Serie die nur zwischendurch 16 Jahre unterbrochen wurde): Es lohnt sich schon, sich da durchzusehen. Bei Deinem Tempo bist Du da sicher schneller als ich, denn auch wenn ich bald durch bin hab ich doch wenig anderes nebenbei auf DVD geschaut. 2Entertain veröffentlicht die Mehrteiler lustig durcheinander, was teilweise an der Restaurierung liegt. Manche Episoden liegen in schlechterer Qualität vor und müssen dann aufwändiger bearbeitet werden. Aber die Jungs leisten fantastische Arbeit. Leidet hat die BBc damals viele Bänder von Einzelfolgen gelöscht, was dann den ersten und insbesondere den 2. Doktor betrifft, von denen einige Episoden wahrscheinlich unwiederbringlich verloren sind. Aber trotzdem taucht immer noch wieder was auf, erst vor kurzem wurden zwei Episoden gefunden.
Also, wenn man sich auf klassisches Fernsehen einlassen kann und auf eine langsame Erzählweise und über wacklige Sets hinwegsieht, dann kann man sehr viele Spaß haben und eine Reise durch 27 Jahre BBC-Geschichte machen. Ich hab es nicht bereut! Ich würde wirklich mal mit der "Beginnings"-Box beginnen....Der Anfang und das erste mal die Daleks!

Veröffentlicht am 29.01.2012 14:26:51 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ Marko Schmitt - Damages - Im Netz der Macht, Die komplette erste Season [3 DVDs] wurde mir vor einer Weile bereits gemeinsam mit Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) empfohlen und sie interessierte mich sehr. Werde erst "Boston legal", welches ich vor kurzer Zeit geschenkt bekam, ansehen und später einmal sicher "Damages" erwerben. Du hast mir hier bereits so viele gute Tipps gegeben die meinen Geschmack treffen, dass ich mich freue, auch von Dir soviel Begeisterung über diese Serie zu hören.

@ Dispalesco - bisher wurde Boardwalk Empire Season 1 [5 DVDs] noch nicht empfohlen. Wie ich sehen konnte, wird die erste Staffel im Februar hier erscheinen. Deine sehr konstruktive Kritik und auch dein "Insiderwissen" bezüglich der 2. Staffel sind außerordentlich hilfreich. Ich liebe Serien, die einen Staffel-übergreifenden Handlungsbogen haben und ganz besonders wichtig ist mir persönlich, dass die Charaktere nicht eindimensional agieren sondern eine Entwicklung "durchmachen". Beides scheint in dieser Serie vereint zu sein und auch der plot klingt überaus interessant. Ist also definitiv eine Serie, die ich mir auf die Wunschliste setzten werde. Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

@ Taria - Danke! Es freut mich ungemein, dass du diesen thread spannend fandest und sogar alle Beiträge nachgelesen hast, was bei über hundert sicher einige Zeit in Anspruch nahm. Ich muss dir aber zustimmen, ich bin selbst so angetan über all die netten Menschen hier, die mit ihren Vorschlägen und Kommentaren und bisweilen auch mit einem Augenzwinkern berichten. Habe schon so viele Anregungen erhalten, die ich alle mit der Zeit noch sehr genau unter die Lupe nehmen, und die meisten von ihnen, bestimmt auch erwerben werde.
Jetzt aber ganz besonders zu Deinen: ja, "Veronica Mars" kenne ich schon und hat mir sehr gut gefallen und "six feet under" liegt bereit :-).
Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn, Season One [2 DVDs] kenne ich noch nicht, aber da ich "Breaking bad" schon mal genial finde, klingt auch "weeds" für mich vom plot her äußerst interessant! ist in den ersten beiden Staffeln eine Art "Charakterentwicklung" festzustellen, bzw sind die Charaktere selbst interessant?
Gilmore Girls - Die komplette Serie (Superbox) werde ich mir nun doch mal anschauen ;-). ich liebe "bissige" Kommentare und schrullige Charaktere, sofern das ganze auch noch einen "Sinn" ergibt und nicht nur auf sitcom-mäßige Art einfach für Lacher sorgen möchte. Bezüglich deines Kommentares, mehr als nur eine Folge anzusehen - ja, das macht Sinn! Wie ich selbst bereits des öfteren festgestellt habe ( in letzter Zeit mit BSG und Dexter) braucht es ein bißchen, bis man sich sowohl an die Handlung, als auch an die Personen gewöhnt, die einem aber dann sehr ans Herz wachsen können :-).

@ Bushmills 1980 - The Company [3 DVDs] war ein sehr guter Tipp von dir! Wenn es auch eine Miniserie ist, weiß ich jetzt schon, dass ich sie sehen möchte. klingt für mich wie "Alias" nur sehr realistischer und scheint auch tatsächlich viel "Reales" bezüglich der CIA zu beinhalten. Danke!

@ Doctor John Smith - ja, über Lost - Die komplette Serie (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] liese es sich "streiten" ;-).... das wollen wir hier aber nicht tun und wie du bereits sagtest, Vieles hat mit Wahrnehmung, Geschmack und auch der eigenen Sichtweise zu tun, deshalb ist es auch müßig darüber zu debatieren, ob einem der Schluß von "Lost" nun gefällt oder nicht. Was ich übrigens auch immer "hasse", ist, wenn mir etwas nicht gefällt und ich dann zu hören bekomme " dann hast du es nicht verstanden"...das ist, gelinde gesagt, wirklich ein sehr schlichtes Urteil :-).
betreffend Doctor Who - Complete Series 5 Box Set [6 DVDs] [UK Import] erst einaml, gehe ich Recht in der Annahme, dass dein "nick" sich auf diese Serie bezieht? ;-)
hiezu muss ich einiges "erklären"....ich kannte bis vor einer Weile diese geniale Serie überhaupt nicht, bekam dann aber Torchwood - Boxset Staffel 1 + 2 + Kinder der Erde [10 DVDs] geschenkt, in der sehr viel Bezug auf den "doctor" genommen wurde und begann dann am Wochenende in "BBC entertainment" "Dr Who" anzusehen und bin seitdem begeistert! Als DVD habe ich sie bisher noch nicht ( das ist auch der Grund, weshalb ich bisher nur den 10. doctor kenne), werde sie aber definitiv erwerben, da mich bisher einfach ALLES daran uneingeschränkt gut unterhalten hatte). die Spannung, der Humor und das Skurille....und "tardis" ;-). Anders als bei "torchwood" ist "Dr Who" aber nicht einfach eine fortlaufende Geschichte, es gibt immer wieder "Brüche" oder vielleicht liegt es auch an der BBC Ausstrahlung, ich weiß nicht, aber zumindest "stören" die Brüche nicht, man ist immer wieder sofort mittendrin. Werde mich aber gerne "durchsehen"...von der sogenannten "classic-Serie" :-), soweit erhältlich, bis zu dem 11. doctor "Ecclestone", besonders da Steven Moffat dafür auch verantwotlich zeichnet. Danke übrigens für diesen Hinweis! Dank Antonia und dir habe ich jetzt definitiv Lust bekommen mir die "alten doctors" anzusehen! und ich lasse mich gerne auf klassisches Fernsehen ein, brauch keine "visuell effects" etc um mich gut zu unterhalten :-) Danke für deine ausführliche Erklärung, die mich nur noch mehr dazu animiert, tiefer in das "doctor-universum" einzutauchen.

@ks-koeln 64 - so, jetzt hat "Dexter" mich gepackt! ;-)..wenn auch NUR in er Originalversion! Ich wollte wissen, wie eine Folge in der Synchronisierung klingt und hab nach 20 Minuten wieder umschalten MÜSSEN. Ich hatte mir schon gedacht, dass es schwer sein würde die Originalstimme, vor allem im erzählerischen Part, zu erreichen, aber dass sie SO "falsch" klingen würde, hat mich schon negativ berührt.

Veröffentlicht am 29.01.2012 14:46:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2012 14:47:06 GMT+01:00
ks-koeln meint:
@W. Mair

Tja, dem guten Dexter entkommt man nicht so leicht... ;-)

Den Tipp mit Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn, Season One [2 DVDs] kann ich übrigens auch nur unterstreichen, an dieser Dramedy-Serie hatte ich auch sehr viel Spaß.
Der Plot ist eigentlich recht simpel: Eine frisch verwitwete Frau steht plötzlich mit ihren beiden halbwüchsigen Söhnen vor Finanzproblemen und braucht einen "Nebenverdienst". Da scheint ihr die Idee, ihre Nachbarn mit Marihuana zu "versorgen", recht lukrativ zu sein.

"Weeds" hat zwar auch ernstere Momente, ist aber überwiegend heiter - und ganz und gar nicht politisch korrekt! *g*
Und genau das ist die Stärke der Serie, vieles wird darin nämlich augenzwinkernd parodiert und karikiert. Mary-Louise Parker ist in der Hauptrolle einfach großartig, ebenso Elizabeth Perkins - ich habe mich im Verlauf der Serie wirklich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 29.01.2012 15:01:01 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ ks-koeln 64 - ja, dem guten Dexter entkommt man nicht so leicht, aber solange er es nicht auf mich persönlich abgesehen hat, auch gerne ;-)

danke für deinen Kommentar zu "weeds". du magst "breaking bad" nicht, also scheint "weeds" trotz des ähnlichen plots, anders zu sein :-). Da sich deine Vorschläge bisher aber immer als goldrichtig erwiesen haben, vertraue auch hier deiner Meinung, vor allem wenn vieles "augenzwinkernd" parodiert wird und dennoch ernste Momente hat, ist es für mich persönlich genau richtig......politisch korrekt muss es definitiv nicht sein ;-).
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2012 22:28:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2012 22:29:12 GMT+01:00
Wow, der erste Mensch, der meinen "nick" versteht. Wie man zum Doktor kommt ist ja egal. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei so viel Müll im Fernsehen so wenig Doktor zu sehen war bei uns. Brüche gibt es eigentlich nicht. Insbesondere bei den Folgen ab 2005 versucht man verstärkt eine Kontinuität herzustellen. Allerdings ab Series 5 (bzw. 31) kann man schon von einem verstärkten Handlungsbogen sprechen. Eccelston ist aber der Vorgänger von Tennant (Series 1), der Nachfolger ist Matt Smith!

Veröffentlicht am 29.01.2012 23:46:49 GMT+01:00
HSV-Fan meint:
Die für mich besten Serien derzeit sind:

-Dexter
-Californication
-Breaking Bad
-In Treatment

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2012 21:37:59 GMT+01:00
Eventuell hätte ich da noch "Sleeper Cell " auf lager. Könnte auch was für dich sein.

Veröffentlicht am 31.01.2012 09:48:04 GMT+01:00
Sleeper Cell kann ich auch nur empfehlen.... sehr spannend und glaubwürdig. Ich möchte hier gerne nochmal auf Carnivale hinweisen, die ungewöhnlichste Serie, die ich bisher sah. Und wer Prison Break mochte dem kann ich nur OZ empfehlen..

Veröffentlicht am 31.01.2012 11:16:48 GMT+01:00
B. Antonia meint:
@ W.Mair & KS-koeln64 - weil ihr euch so schön über Dexter im Original unterhalten habt: bei mir liegt er schon bereit, dann werd ich mir das auch antun. Auf dt. tue ich mir natürlich leichter, ich kann noch nebenher was anderes machen und muß mich nicht so konzentrieren. Auf englisch schalte ich immer die engl. Untertitel dazu, damit ich auch das Genuschelte verstehe. Ich kann die Serie dann ganz neu entdecken weil ich sehe wie die Personen "in Wirklichkeit" spielen. Und die Stimme macht für mich auch sehr viel vom Charakter aus. Dt. Syncro empfinde ich allgemein nicht als schlecht, manchmal weichen die Stimmen auch gar nicht all zu sehr von den echten ab, sie sprechen aber "gespielter" (laut und deutlich, nuscheln nicht, versprechen sich nicht), bei dt. Filmen ist das nicht so. Wenn ich dann eine "Nerv-Stimme" bei einer anderen Person wieder höre, ist mir die gleich unsympathisch, obwohl sie ja nichts dafür kann. Andersrum denke ich immer auch an die anderen Schauspieler die alle die gleiche Stimme haben (z.B. Michael Scofield/Hugo Reyes, Spike/Marc Sloane/Johnny Depp (außer Karibik 1-3) ect.). Ich mag auch die verschiedenen Slangs im Original, die in der Übersetzung ja leider auch verloren gehen. Manchmal muß nur etwas anders betont werden und es bekommt schon eine andere Aussage, wenn jemand etwas z.B. ruppiger oder freundlicher sagt als im Original. ...Rob Kneppers T-Bag Slang gefällt mir sehr gut, macht den Charakter perfekt, das hätte ich nicht missen wollen. Auch Shield und TB (besonders Alex/Eric) finde ich super auf engl. Ich kann mich auch schneller von dt. auf engl. als umgekehrt gewöhnen. Und wenn ich einen Person in einer anderen Serie sehe hat sie auf dt. oft eine andere Stimme, auf engl. ist es dann "wie immer". ....aber psssst..... ich darf das nicht zu laut sagen, daß ich gerne das Original gucke, in einem anderen Thread schelten sie die englisch-Gucker Angeber ;))

Veröffentlicht am 31.01.2012 11:47:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.01.2012 11:47:58 GMT+01:00
D. Rahn meint:
Ich hatte es zwar schon vorgeschlagen, aber aus aktuellem Anlass sei noch mal erwähnt, dass SONS OF ANARCHY ganz große klasse ist.
Derzeit kann man sich die komplette erste Staffel auf MYVIDEO ansehen, wahlweise auf Deutsch oder im Original und zwar völlig kostenfrei und legal! Die erste Staffel wird dort als vorab Premiere gezeigt und soll im Verlauf des Jahres auf Pro7 laufen.
http://www.myvideo.de/channel/sons-of-anarchy
Mal kurz zum Inhalt:

Im Zentrum der Serie „Sons of Anarchy“ steht ein Motorradclub: die Bikergang Sons of Anarchy, die nach ihren eigenen Gesetzen funktioniert und die durch ein geschicktes Spiel mit Zuckerbrot und Peitsche auch in ihrer kleinen Gemeinde, der (fiktiven) nordkalifornischen Stadt Charming, das Sagen hat. Denn wie die meisten erfolgreichen Formen des organisierten Verbrechens spielen sie sich auch als Beschützer der Gemeinde auf und werden dafür von der einfachen Bevölkerung respektiert.

Veröffentlicht am 31.01.2012 15:17:51 GMT+01:00
B. Antonia meint:
@ W.Mair - ich finde es ganz toll, daß immer wieder mit uns in Dialog trittst und uns mitteilst wie du unsere Vorschläge findest bzw. wie die Serien gefallen haben die du schon gesehen hast. ....bzgl. Gilmore Girls kann ich dich beruhigen, das ist keine Teenieserie, auch wenn Loreleys Tochter erst 16 ist. Sie ist oft erwachsener als ihre Mutter und die beiden sind ehrer wie Freundinnen. Es gibt auch mal traurige und nachdenkliche Momente, eine tolle Mischung (wie bei Buffy, nur ohne die Action und die Vamps). ..am Anfang spielt Supernatural-Sam mit, dort heißt er Dean :D er ist Rorys Freund, und später ist "Hero" Peter Petrelli dabei. ...eine Frage noch (falls sie doof ist, sorry, ich: dummerle): du hast gesagt Dr.Who hast du über BBC entertainment gesehen, übers Internet ? Im Fernsehn krieg ich nur so Nachrichten-Sender auf engl. :-??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2012 17:47:18 GMT+01:00
ks-koeln meint:
@B. Antonia

Ja, ja, es ist manchmal schwer, O-Ton-Gucker zu sein! :D
Hatte in besagtem Thread auch schon meinen Senf zum Thema abgegeben.

Was mir bei einer Synchro - und sei die Übersetzung der einzelnen Sätze noch so genau und passend - eben im Vergleich zum O-Ton immer fehlt, ist genau das von Dir angesprochene "Voice Acting". Mit Betonung, Stimmlage, Lautstärke usw. kann man soviel mehr ausdrücken als nur mit dem Wort allein. Dazu kommt noch die Mimik des Darstellers - und dieses Gesamtbild kann in einer synchronisierten Fassung einfach nicht völlig übernommen werden.
Die Abweichungen beginnen schon beim anderen Satzbau in der Synchronsprache, so passt dann die Mimik oft nicht immer dazu. Weiterhin muss auch die Satzlänge dem O-Ton angepasst werden, so dass möglicherweise auch nicht jeder gesprochene Satz sychronisiert werden kann, weil sonst noch Sprache zu hören wäre, wenn der Schauspier schon längst wieder schweigt.

Da mir die englische Sprache auch in verschiedenen ländertypischen Akzenten normalerweise kaum Schwierigkeiten macht, habe ich mir halt angewöhnt, Serien und Filme im O-Ton zu schauen, sofern dieser Englisch (oder Deutsch *g*) ist.
Weitere Fremdsprachen beherrsche ich leider nicht, manchmal sehe ich mir aber einen Film, den ich dann schon in der deutschen Synchro kenne, beim nächsten Mal im O-Ton mit deutschen Untertiteln an. So kommt man der originalen Stimmung des Films schon recht nahe - es hilft aber, wenn man schnell lesen kann. ;-))

Ansonsten soll es jeder machen, wie sie/er es möchte...

Veröffentlicht am 31.01.2012 18:51:29 GMT+01:00
W. Mair meint:
@ Doctor John Smith - freut mich, dass ich mit deinem "nick" richtig lag ;-). Danke dir für die Richtigstellung meines Fehlers betreffend des 9. Doctors "Ecclestone", den ich doch tatsächlich als 11. Doctor bezeichnet hatte! Ich werde diese Serie ganz gewiß auch noch auf DVD erwerben, erst einmal die "Neuen", weil die mich zur Zeit doch noch mehr interessieren und dann nach und nach, auch die "alten". Um in diesem Docor-universum nicht den Überblick zu verlieren und auch Vergleiche anstellen zu können, werde ich vor dem Erwerb deine und Antonia postings noch einmal ganz besonders gut durchlesen, die mir enorm hilfreich sind.

@ HSV Fan - Breaking Bad - Die komplette erste Season [3 DVDs] kenne und liebe ich bereits, Dexter - Die erste Season [4 DVDs] lerne ich gerade kennen und bin nach kleinen Startschwierigkeiten, jetzt hellauf begeistert davon. Californication - Die erste Season (2 DVDs) kenne ich bisher nur vom Hörensagen her und irgendwie hat es bei der Beschreibung noch nicht richtig "gefunkt". Da du aber zwei Serien empfohlen hast, die ich wirklich wunderbar finde, werde ich mich mit dem Plot noch einmal genauer auseinander setzten. In Treatment - Season 1 [UK Import] allerdingst klingt nach Recherche, sehr interessant! Werde es mir bestimmt auf die Liste setzten. Vielen Dank!

@ Bushmills 1980 - Sleeper Cell [UK Import] ist bereits auf meiner Wunschliste und ich werde es definitiv erwerben. Übrigens wird bei meiner nächsten Amazon Bestellung auch " M*A*S*H dabei sein ;-) und als nächstens von deinen Empfehlungen "Space 2063", das muss aber noch ein bißchen warten.

@Richard Parker - Carnivale - Season 1 [UK Import] steht seit deinem Vorschlag bereits auf meiner Wunschliste, einzig der Preis hält mich im Moment noch davon ab es zu erwerben. OZ ist ebenfalls auf meiner Liste, muss aber noch ein bißchen warten. Danke noch einmal für deine beiden wirklich guten Vorschläge.

@ D. Rahn - du hattest mir Sons Of Anarchy - Season 1&2 [UK Import] bereits einmal empfohlen und ich hatte mich damals eher "ablehnend" darüber geäußert, weil der plot mich nicht ansprach. Ich denke zwar nicht, dass sich dies ändern würde, werde aber dennoch mal "hineinschnuppern", was durch deine Hinweise auf MYVIDEO und die Ausstrahlung im free tv (Pro 7) im Laufe des Jahres wirklich sehr gut und unverbindlung möglich ist. Ich danke dir sehr für diese Hinweise und auch für deine Beschreibung und bin mir sicher, dass einige Serienliebhaber, die dieses Genre mögen, mit Freude dein Posting lesen.

@ B Antonia - erst einmal danke ich dir sehr für die netten persönlichen Worte. Mach ich doch gerne ;-). Vor allem seit IHR es ja, die mir so viele wertvolle Tipps gebt und da antworte ich sehr gerne, ganz besonders, da bisher nur nette Menschen hier gepostet haben. Einige, wie auch du, sogar regelmäßig und das ist ganz besonders schön!
zu "Dexter" im Original - mir geht es ähnlich, eine Serie im Original anzusehen kostet mich immer noch ein bißchen "Mühe", obwohl mein Englisch eigentlich sehr gut ist. Deshalb variere ich auch üblicherweise....je nach "Aufnahmefähigkeit" ;-). Habe aber festgestellt, je mehr man "englisch" sieht, desto leichter fällt es und es lohnt defitiv die Mühe. Dexter auf Deutsch ist, gelinde gesagt, ein lauer Aufguss, was aber durchaus nicht bei jeder Serie so deutlich wird. Wie du richtig geschrieben hast, ähnelt die Synchronstimme manchmal auch der Originalstimme und dann spürt man den Unterschied auch nicht so genau. Stimme dir auch zu, was die Synchronstimme, wenn man sie bei anderen Charakteren hört, bisweilen auslösen kann :-)....eigentlich stimme ich dir in allem zu, was du im ersten Posting geschrieben hast :-).
Gilmore Girls - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) ist jetzt recht günstig zu haben und sie wird auch bei meiner nächsten amazon Bestellung mit dabei sein. Noch bin ich etwas "skeptisch" aber auch sehr neugierig, werde dir auf jeden Fall hinterher darüber berichten :-). Auch die von dir vorgeschlagene Serie Die Spezialisten unterwegs - Die komplette Serie [5 DVDs] wird dabei sein.
zu Dr Who - er läuft zur Zeit jeden Samstag und Sonntag um 19:15 auf "BBC entertainment", alles englisch, wie auch die übrigen 3 BBC Sender, im Fernsehen, welches ich durch Kabel empfangen kann. Auch wenn ich mich jetzt "oute" ;-), aber ich lebe nicht in Deutschland, sondern in Österreich und kann deshalb keinen Vergleich zu den Sendern und der Empfangsmöglichkeit in Deutschland sagen. Ich denke aber zumindest über das Internet dürfte es über die BBC homepage auch möglich sein.
ganz liebe Grüße an dich

@ KS-Koeln 64 - habe die erste Staffel "Dexter" fertig gesehen...oh wow! obwohl der "icetrack killer" schon vor dem Ende bekannt war, hat mich seine "Identität" am Ende fast vom Stuhl geworfen! Wie genial ist diese Serie doch! da denkt man, na ja, recht nett und auch spannend zwar zu Beginn aber, außer der "Doppelexistenz" fast "normal", dann taucht man immer tiefer in seine Psyche und in den Handlungsbogen ein und ehe man es sich versieht, kann man den DVD Player kaum mehr abschalten, was ich nur tat, als es nicht mehr anders ging :-). Staffel 2 wird noch diese Woche bestellt:-). "Boston legal" hab ich auch schon angefangen und kann dir nur zu 100% zustimmen! Es lohnt sich definitiv, so ganz anders als Dexter, naturgemäß, aber bereits die "Pilotfolge", was selten ist, hat mich schon für diese Serie eingenommen. Habe selten über eine Serie so viel schmunzeln und bisweilen auch lauthals lachen müssen, so viel hintersinniger Humor und dennoch werden ernste Themen, auch ernst behandelt. Bisher ist nur ein dünner roter Faden erkennbar, aber seltsamerweise stört es mich gar nicht, die einzelnen Folgen sprechen für sich! Schon wieder zwei Volltreffer von dir, KS!
ganz liebe Grüße und ein dickes Danke an dich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2012 19:38:57 GMT+01:00
ks-koeln meint:
@W. Mair

Lieben Dank für Dein Feedback!!
Freut mich wirklich sehr, dass Du von diesen Serien genauso begeistert bist wie ich!!

Das einzige winzige Manko bei Dexter ist höchstens, dass die Staffeln relativ kurz sind. Aber andererseits kann sich so natürlich auch nichts in die Länge ziehen. Die folgenden Staffeln stehen der ersten übrigens auch in nichts nach, werden höchstens noch besser.

Und bezüglich Boston Legal: Die Serie ist absolut top, kriegt aber mit dem Auftauchen von Shirley Schmidt noch mal eine Qualitätssteigerung.

Veröffentlicht am 31.01.2012 20:06:19 GMT+01:00
W. Mair meint:
über Dexter muss man nicht mehr viel hinzufügen, die Serie spricht für sich! Auch wenn die Staffeln kurz sind, wie übrigens auch bei BBC Produktionen, stört mich das nicht sonderlich....zumindest ziehe ich definitiv Qualität der Quantität vor ;-). Freue mich jedenfalls schon auf Staffel 2 und 3 und die 4. hab ich schon mal vorbestellt!!!!!!!!
JA, Boston Legal, hab bis jetzt die halbe erste Staffel gesehen, ist jetzt schon für mich eine Entdeckung und was wirklich selten ist, ich brauch nicht einmal einen durchgehend spannenden Handlungsbogen, auch wenn der natürlich im Kleinen bezüglich der Hauptcharaktere schon vorhanden ist, um mich außerordentlich gut zu unterhalten. In dieser Serie stimmt ansonsten einfach alles! Shirley Schmidt ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten, aber schon groß auf der DVD abgebildet, die ich zur Zeit gerade sehe...freu mich schon auf sie!
liebe Grüße
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in tv-serien Diskussionsforum (642 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  144
Beiträge insgesamt:  1605
Erster Beitrag:  18.12.2011
Jüngster Beitrag:  Vor 4 Tagen

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 29 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen