Kunden diskutieren > tv-serien Diskussionsforum

True Blood - Staffel 4 (Spoiler)

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 27 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 20.06.2012 12:09:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.06.2012 15:03:56 GMT+02:00
MsZebra meint:
Hallo Leute,

Ich bin gestern fertig geworden mit True Blood - Die komplette vierte Staffel [6 DVDs]. Wenn ihr Lust habt, können wir das hier diskutieren, ich will den anderen Thread nicht vollspoilern (bitte nur weiterlesen, wenn ihr die vierte Staffel komplett gesehen habt).

Im Moment bin ich immer noch leicht "verkatert" ... das heißt, ich weiß jetzt schon nicht mehr genau, was alles genau passiert ist, weil die "Seriengeschwindigkeit" wie immer extrem schnell war und ich immer ziemlich viel auf einmal gesehen habe. Als ich gestern noch den Anfang eines Making Of angefangen habe, war ich überrascht, was ich schon alles wieder halb verdrängt hatte ... es sind ja extrem viele Handlungsstränge und neue Entwicklungen.

Was mir in dieser Staffel gut gefallen hat, war, dass die Handlung wieder ausschließlich in Bon Temps spielt und dass nicht zu viele neue Wesen eingeführt werden, wie es in der dritten Staffel für meinen Geschmack der Fall war.

Den Hexen-Plot fand ich sehr gut umgesetzt, dramatisch und auch schauspielerisch. Ein bisschen enttäuschend fand ich, dass Taras Rolle darin irgendwie untergeht und wir kaum noch etwas von ihr mitbekommen. Ich bin zwar kein extrem großer Tara-Fan (obwohl ich ihre Handlungsstränge oft sehr gut finde), aber als Vorbereitung für ihren Serientod fand ich das etwas unglücklich.
Aber dafür hat mir Lafayettes Freund in dieser Staffel gut gefallen, die Brujo-Szenen waren auch sehr beeindruckend.

Die "Love Triangle" fand ich eher konstruiert (die erotischen Träume nerven mich langsam), aber als Team-Bill-Anhängerin fand ich es schön, dass Bill sich ein wenig von Sookie emanzipiert ... auch wenn es mir natürlich manchmal einen Stich versetzt hat. Aber wenigstens kam dadurch wieder ein bisschen Spannung in die Beziehung der beiden, vor allem, nachdem Roweena ja leider nicht mehr da ist. ;-)

Den "lieben" Eric fand ich zwar irgendwie süß, aber auch ein wenig nervig auf Dauer ... das werden die AS-Fans wahrscheinlich anders sehen, ich weiß. *g*
Mir persönlich war es zuviel Rumgewälze im Schnee und es wurde zu schnell von der großen Liebe gesprochen ... ja, ihr dürft mich schlagen (ich gebe es weiter an Sookie). ;-)

Ich muss zugeben, dass mich Alcids Plotstränge noch nicht so vom Hocker reißen, aber ich nehme an, das wird noch weiter ausgebaut. Um Thommy tat es mir am Ende aber doch sehr leid, die Sterbeszene fand ich sehr ergreifend.

Das mit den "Fae" bzw Fairies (SEHR unglückliche Übersetzung im Deutschen!) war abzusehen, aber auch nicht übel, und den Anfangstwist mit der verlorenen Zeit fand ich wirklich, wirklich gut. Das war so der Moment, an dem das dicke Grinsen auf mein Gesicht zurückgekehrt ist, das ich in der 3. Staffel vermisst habe. Ich habe die Staffel wie immer zuerst auf Deutsch angesehen, aber ich freue mich schon auf den Ausspruch: You killed my Fairy Godmother! ;-)

Jason musste mal wieder viel durchmachen, der Typ wächst mir langsam ans Herz. Wie schnell er über die Vergewaltigung hinweg gekommen ist, fand ich aber etwas unglaubwürdig. Andy Bellefleur wurde leider nicht mehr so komisch wie in Staffel 2, aber ich mag die Figur trotzdem. Bei Jessica habe ich gemischte Gefühle ... ich werde mit ihr nicht richtig warm, aber manchmal rührt sie mich auch.

Was mich an True Blood insgesamt etwas nervt: Ich habe das Gefühl, es muss wirklich jede mögliche sexuelle Kombination (wer mit wem) duchexerziert werden, und darunter leidet die Ernsthaftigkeit des Dramaplots. Als Sookie am Ende diesen melodramatischen "Ich liebe euch beide"-Abgang hinglegt, habe ich nur noch mit einem Ohr hingehört, weil es mich langsam nervt und ich in der nächsten Staffel eine Menage A Quatre (mit Werwolf) erwarte.

Ich kann Sookie dadurch irgendwie nicht richtig ernst nehmen, aber das ging mir schon in der ersten Staffel so. Wenn ich da mal den Vergleich zu Buffy ziehe: Da wurden die großen emotionalen Veränderungen über Jahre hinweg vorbereitet, bei TB vollziehen sie sich innerhalb von zehn Minuten.

Das hört sich jetzt doch sehr kritisch an, aber für mich war es trotzdem eine der besten Staffeln bis jetzt und ich bin wieder jeden Abend komplett abgetaucht in diese Welt und ihre Geschehnisse.

Ich höre hier jetzt mal auf, bin mal gespannt auf eure Meinungen!

LG,
MsZebra

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 12:18:46 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:56:29 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 20.06.2012 12:30:43 GMT+02:00
MsZebra meint:
Wie nennt man diese Kombi denn jetzt ... Sooric oder Erkie? ;-)

Nee, tut mir leid, aber das prallt komplett an mir ab. Ich finde leider typmäßig gar nix an Alexander Skarsgard und habe auch nicht auf diese Szenen gewartet. Ich musste mich mit ein paar sehnsüchtigen, leidenden Bill-Blicken zufrieden geben ... und einer Packung Mövenpick-Eis. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 13:04:48 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.06.2012 14:56:23 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 14:05:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2012 14:07:35 GMT+02:00
MsZebra meint:
Lächerlich gemacht? Findest du nicht, dass du etwas übertreibst? Ich habe das als "augernzwinkernde Auseinandersetzung" zwischen erwachsenen Menschen empfunden, aber wenn du es sooo persönlich nimmst, dann gut. Ich dachte nicht, dass das hier gleich auf Twilight-Niveau absinkt, weil man zugibt, dass man einen beliebten Hauptdarsteller nicht ganz so sexy findet.

Und es ist eine alte Tradition, Serien- und Filmpaare mit Abkürzungen zu versehen. Ich persönlich gucke mir z.B. gern Spuffy-Videos an und fühle mich als Fan dadurch nicht beleidigt.

Und was heißt hier, ich habe mir schon eine erste Meinung gebildet? Natürlich habe ich das, das ist doch die Grundlage einer Diskussion? Ich interessiere mich aber für andere Meinungen und kann mir auch vorstellen, dass sich meine Meinung nochmal ändert, wenn ich es länger auf mich wirken lasse.

BTW: Ich habe groß und fett "Spoiler" hinter den Threadtitel geschrieben, das sollte wohl als Warnung genügen.

Veröffentlicht am 20.06.2012 14:27:22 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:56:40 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 11:36:36 GMT+02:00
Urmelicious meint:
Wenn was in Klammern steht, vielleicht kurz googlen. Spoiler ist für jeden Serien und Filmjunkie ein Begriff.
Amsonsten hat mir die Staffel super gefallen und freu mich auf die nächste Staffel. Da ich nicht so der Bill Fan bin, gefällt mir die Kombi mit Eric sehr gut

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 12:24:02 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:01 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 13:11:02 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.06.2012 14:51:04 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.06.2012 14:46:25 GMT+02:00
MsZebra meint:
Danke für die Belehrung, Paul. Ich fasse mich jetzt auch mal kurz, da du sowieso auf kein Argument wirklich eingehst und von Mal zu Mal beleidigender wirst: Du bist der Hammer!!!! Und Erik ist total faszinierend!!!!!!

Mehr muss ja hier auch nicht gesagt werden. Mein Fehler.

Veröffentlicht am 21.06.2012 14:50:44 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:13 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 20:26:44 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:22 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2012 08:41:19 GMT+02:00
MsZebra meint:
Hallo Paul,
ich habe auch zu heftig reagiert, tut mir leid.

Viele Grüße

Veröffentlicht am 25.06.2012 22:19:15 GMT+02:00
Tatjana meint:
Ich hoffe, diese Diskussion ist noch nicht beendet? Denn ich habe nun auch die vierte Staffel gesehen und muss sagen: Ich bin begeistert! :-D

Die Beziehung zwischen Eric und Sookie war auch für mich einer der Höhepunkte der Staffel. Ich fand ihn als Charakter und auch seine Vorgeschichte von Anfang an interessanter als Bill, den ich zwar mag aber mit dem ich – im Vergleich zu Eric - nicht richtig warm werden konnte.
Zudem gefällt mir persönlich Eric rein optisch auch besser ;)
@ Paul: Mir hat das Video deshalb sehr gefallen :)

Der gesamte Plot um die Hexen hat mich insgesamt sehr begeistert. Die Umsetzung der Hexenzirkel und auch die Rückblenden in Antonias Vergangenheit sind sehr gelungen. Allerdings scheint ja mit der Zeit wirklich jeder eine magische Seit in sich zu entdecken, dieses mal halt Lafayette.

„Ich habe das Gefühl, es muss wirklich jede mögliche sexuelle Kombination (wer mit wem) duchexerziert werden, und darunter leidet die Ernsthaftigkeit des Dramaplots“
Kann ich genau so unterschreiben. Das wird alles irgendwie zu viel.

Und so wie Sookie die beiden am Ende dann abserviert hat, vermute ich auch stark, dass sie in der nächsten Staffel etwas mit dem Werwolf anfängt. Das sich zwischen den beiden was anbahnt ist ja schon länger abzusehen.

Schade fand ich den Tod von Thommy. Wirklich ans Herz gewachsen ist er mir zwar nicht, aber es tat mir sehr leid für Sam. Das selbe gilt für Lafayette und dessen Freund, den ich sehr mochte.

Die Fairies finde ich ziemlich faszinierend, besonders der Anfang mit Sookies verlorenem Jahr ist sehr gelungen. Der Besuch einer weiteren Fairy (abgesehen von Sookies Godmother, die leider nur kurz da war^^) deutet ja darauf hin, dass die Fairies mit Sookie noch nicht fertig sind. Weitere Ausflüge in deren Welt wären toll.

Was mir allerdings in dieser Staffel wirklich nicht gefallen hat, ist die Jason-Werpanther-Geschichte. Zuerst Crystal, die ja erst von ihrer Inzest-Familie (da hats mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt!) weg und ein normales Leben führen wollte, ist begeistert, dass man Jason als Zuchtbullen, bzw. -panther benutzt? Und ihn dann aber nach seiner Flucht auch vollkommen in Ruhe lässt, obwohl er für sie das neue Familienoberhaupt darstellt? Und dann Jason, der die Vergewaltigung von einem Dutzend Frauen offenbar locker wegsteckt und keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Das war für meinen Geschmack zu viel des Guten. Ich vermute mal, die Werpanther werden in der nächsten Staffel wieder auftauchen?

Trotz einiger kleiner Kritikpunkte lässt sich insgesamt sagen: True Blood hat mich absolut in seinen Bann gezogen und ich freue mich bereits auf Staffel 5!
Das wars erst mal von mir :)

LG Tatjana

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 11:59:35 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:35 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 26.06.2012 12:12:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:43 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 13:02:49 GMT+02:00
Tatjana meint:
Na klar ist Jason nicht der hellste und das macht ihn auch mir sehr sympathisch. Ich wollte auch nicht, das er den Rest der Staffel leidend und weinerlich rumsitzt. Ich meinte nur, egal wie einfach gestrickt eine Figur auch ist – so etwas hat doch Folgen auch für das einfachste Gemüt? Ich finde, das Jason alles so locker weggesteckt hat einfach etwas unglaubwürdig. Das ist alles. Ob Dumpfbacke oder nicht ;)

Natürlich war die Nacht seiner „Verwandlung“ dann sehr spannend und klar geht die Geschichte noch weiter. Deshalb hab ich ja geschrieben: „Ich vermute mal, die Werpanther werden in der nächsten Staffel wieder auftauchen“. Ich hätte z.B. erwartet, dass Crystal am nächsten Morgen vielleicht vorbeischaut, um zu sehen, wie seine Verwandlung abgelaufen ist. Wahrscheinlich war für diesen Handlungsstrang aber in der vierten Staffel kein Platz mehr und das ist ja OK. Ich schätze deshalb mal, das die Werpanther vielleicht in der nächsten Staffel wieder eine größere Rolle spielen werden.

Das sind einfach so Gedanken, die mir während dem schauen gekommen sind :)

Veröffentlicht am 26.06.2012 13:25:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2012 16:59:22 GMT+02:00
ks-koeln meint:
Wie man von Wallace & Gromit weiß, gibt es ja auch Wer-Kaninchen - wäre doch mal eine Anregung für die TB-Macher...
Allerdings sollten sich diese Viecher vor all den Wer-Wölfen, Wer-Panthern und Wer-Auchimmer in Acht nehmen, der natürliche Jagdtrieb hört ja mit dem Wer-Dasein nicht auf!
;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 13:38:50 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:55:51 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 26.06.2012 22:09:18 GMT+02:00
Tatjana meint:
Arme Wer-Kaninchen. Da hat man die Möglichkeit sich zu verwandeln und dient dann nur als Futter. Das nennt man Pech. ;-)

@Paul: Ja, der liebe Eric war ja wirklich mal süß. Aber faszinierender sind leider oft die Bad Boys. Und mal ehrlich: das steht ihm einfach auch besser^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2012 00:19:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2012 00:20:38 GMT+02:00
MsZebra meint:
Hallo Tatjana,

"Die Beziehung zwischen Eric und Sookie war auch für mich einer der Höhepunkte der Staffel. Ich fand ihn als Charakter und auch seine Vorgeschichte von Anfang an interessanter als Bill, den ich zwar mag aber mit dem ich – im Vergleich zu Eric - nicht richtig warm werden konnte.
Zudem gefällt mir persönlich Eric rein optisch auch besser ;)"

Da hat eben jeder seine Vorlieben. Aber ich teile Bill auch nicht so gern, von daher hast du meinen Segen ... ;-)

Um mal beim Thema zu bleiben: Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, wenn Sookie sich wenigstens in den "richtigen" Erik verliebt hätte. Diese Amnesie-Variante war mir irgendwie zu brav ... andererseits ist der echte Erik wiederum zu psychopathisch. Ich war dann jedenfalls ganz froh, als er sich am Schluss wieder "verwandelt" hat.

Es hat mich auch enttäuscht, dass Erik sich Bill so total unterwirft. Ich hätte von ihm erwartet, dass er auf den Königstitel pfeift und nicht ständig irgendwas von "mein Lehnsherr" faselt (auch nach seiner Zurückverwandlung). Immerhin ist er ein paar hundert Jahre älter.

Aber bei dieser Vampirhierarchie blicke ich sowieso noch nicht so richtig durch. Ich bin mal gespannt, wie es mit dieser Autorität weitergeht.

"Der gesamte Plot um die Hexen hat mich insgesamt sehr begeistert. Die Umsetzung der Hexenzirkel und auch die Rückblenden in Antonias Vergangenheit sind sehr gelungen. Allerdings scheint ja mit der Zeit wirklich jeder eine magische Seit in sich zu entdecken, dieses mal halt Lafayette."

Mir hat auch die Darstellerin dieser Marnie sehr gut gefallen. Mal kein glattes junges Hollywoodgesicht und eine wirklich gute Schauspielerin. Und die Szene mit dem Vogel war im Nachhinein schon sehr komisch ... ("wenn sie nicht ihren blöden Wellensittich ... wäre das nicht passiert"). Ich mag diese trockenen Sprüche, deshalb hoffe ich auch, dass Pam uns noch eine Weile erhalten bleibt. ;-)

"Was mir allerdings in dieser Staffel wirklich nicht gefallen hat, ist die Jason-Werpanther-Geschichte. Zuerst Crystal, die ja erst von ihrer Inzest-Familie (da hats mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt!) weg und ein normales Leben führen wollte, ist begeistert, dass man Jason als Zuchtbullen, bzw. -panther benutzt? Und ihn dann aber nach seiner Flucht auch vollkommen in Ruhe lässt, obwohl er für sie das neue Familienoberhaupt darstellt? Und dann Jason, der die Vergewaltigung von einem Dutzend Frauen offenbar locker wegsteckt und keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Das war für meinen Geschmack zu viel des Guten. Ich vermute mal, die Werpanther werden in der nächsten Staffel wieder auftauchen?"

Ich fand Jasons schnelle "Genesung" auch unglaubwürdig, und es hat mich während des Zusehens schon etwas rausgerissen. Solche Handlungspunkte sollten einfach nicht ganz ohne Konsequenzen bleiben, und es ärgert mich auch ein bisschen, dass der Eindruck entsteht, dass Männer so etwas leichter wegstecken als Frauen.

Ich fand es dann aber doch irgendwie schade, dass Jason sich nicht verwandelt hat ... oder vielleicht hat er davon ja nur nichts mitbekommen, wer weiß. Ich habe auch das Gefühl, dass da noch was kommen könnte.
Obwohl sie auch noch ein paar stinknormale Menschen übrig lassen könnten. ;-)

Ich muss gerade an die witzigen Szenen denken. Ich habe es z.B. am Anfang überhaupt nicht kapiert, dass Thommy als Mrs Fortenberry rumgelaufen ist. Ich habe mich nur gewundert, warum ihre Haare so seltsam aussehen und dachte, sie ist betrunken. Peinlich. ;-)

Bis dann,
LG

Veröffentlicht am 27.06.2012 10:35:50 GMT+02:00
Tatjana meint:
Hallo MsZebra,

„Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, wenn Sookie sich wenigstens in den "richtigen" Erik verliebt hätte. Diese Amnesie-Variante war mir irgendwie zu brav ... andererseits ist der echte Erik wiederum zu psychopathisch. Ich war dann jedenfalls ganz froh, als er sich am Schluss wieder "verwandelt" hat.“

Ich glaube, dass zwischen Sookie und Eric schon von Anfang an eine gewisse Anziehung geherrscht hat. Das wurde natürlich von seinem Blut dann noch verstärkt und eingestehen wollte sie sich das auch nicht, weil sie ja Bill hatte und Eric nun wirklich kein Engel ist. Die softe, irgendwie verletzliche Variante von Eric hat dann mit dem Ende der Beziehung von Bill sozusagen ihren letzten Widerstand gebrochen.

„Es hat mich auch enttäuscht, dass Erik sich Bill so total unterwirft. Ich hätte von ihm erwartet, dass er auf den Königstitel pfeift und nicht ständig irgendwas von "mein Lehnsherr" faselt (auch nach seiner Zurückverwandlung). Immerhin ist er ein paar hundert Jahre älter.“

Also so wie ich das verstanden habe, hätte Bill Eric für mangelnden Respekt vor dem König jederzeit bestrafen können. Ob älter oder nicht, der Königstitel hat einfach mehr Gewicht.

„Ich fand es dann aber doch irgendwie schade, dass Jason sich nicht verwandelt hat ... oder vielleicht hat er davon ja nur nichts mitbekommen, wer weiß. Ich habe auch das Gefühl, dass da noch was kommen könnte.
Obwohl sie auch noch ein paar stinknormale Menschen übrig lassen könnten. ;-)“

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, hat Alcide Sookie erklärt, dass gebissen zu werden nicht ausreicht, sondern dass das nur von den Eltern weitergegeben werden kann. Und außerdem war ja Jessica in den kritischen Stunden dann bei ihm. Ich glaube Jason bleibt erst mal Mensch, auch wenn das Crystal nicht gefallen wird.

„Ich muss gerade an die witzigen Szenen denken. Ich habe es z.B. am Anfang überhaupt nicht kapiert, dass Thommy als Mrs Fortenberry rumgelaufen ist. Ich habe mich nur gewundert, warum ihre Haare so seltsam aussehen und dachte, sie ist betrunken. Peinlich. ;-) „

Ja stimmt, das war wirklich witzig. Ich fands auch einfach super, dass Thommy seine Rolle so überzeugend wie möglich machen wollte und Make-Up, die passenden Schuhe und Accessoires benutzt, nur um dann als Mrs Fortenberry Unmengen zu essen und die Leute anzupöbeln ^^
Über die Angestellte in Fangtasia muss ich übrigens auch immer lachen. Die ist einfach super :-)

Was ich mich allerdings frage ist, wer hat denn Russell befreit? Die einzigen die wussten das er gar nicht tot ist, sondern nur begraben/ einbetoniert wurde, sind doch eigentlich Bill und Eric. Und von denen hat nun wirklich niemand einen Grund diesen Ort zu verraten.

Veröffentlicht am 28.06.2012 09:55:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.06.2012 09:58:22 GMT+02:00
MsZebra meint:
"Was ich mich allerdings frage ist, wer hat denn Russell befreit? Die einzigen die wussten das er gar nicht tot ist, sondern nur begraben/ einbetoniert wurde, sind doch eigentlich Bill und Eric. Und von denen hat nun wirklich niemand einen Grund diesen Ort zu verraten."

Hallo Tatjana,
Vielleicht hat er noch einen Abkömmling? Oder Godric hat mitgeholfen? ;-)

Ich habe schon wieder so viele Details vergessen, dass ich es mir erst nochmal ansehen müsste.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein: Pam weiß es auch. Aber sie würde damit auch Eric gefährden, deshalb scheidet sie wohl aus.

Veröffentlicht am 28.06.2012 11:36:05 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2012 22:56:02 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2012 13:00:14 GMT+02:00
MsZebra meint:
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Allerdings wäre es schon ein wenig riskant von Eric.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  27
Erster Beitrag:  20.06.2012
Jüngster Beitrag:  28.06.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen