Kunden diskutieren > tv-serien Diskussionsforum

Serien mit intelligentem oder/ und ungewöhnlichem plot

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
801-825 von 1605 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 25.06.2012 16:09:37 GMT+02:00
W. Mair meint:
weiß ich...*seufz*...aber fragen (bzw. hoffen) kann man dennoch ;-)

Veröffentlicht am 25.06.2012 16:24:19 GMT+02:00
W. Mair meint:
@ Beatminister - ich freue mich für dich, dass du die Sopranos so günstig erwerben konntest!!! Es ist eine wirklich "hammermäßige" Serie, wie vielleicht unser Ziege HH es ausdrücken würde.....definitiv TOP!!!!!
Monk - 1. Staffel (4 DVDs) ist nicht so ganz meins....habe hin und wieder eine Folge davon gesehen, weil alle so sehr davon schwärmen. Ungewöhnlich ist sie sicher, definitiv, aber mich persönlich spricht es dennoch nicht an...muss es auch nicht, jedem das Seine, lieber Beatminister und du teilst den Geschmack mit Millionen anderen in dieser Hinsicht.

liebe Grüße an Dich!!!!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2012 17:10:59 GMT+02:00
Beatminister meint:
@ W.Mair

Ja, ich auch... :-)

Und macht ja nichts wenn Du Monk nicht so gut findest. Ich war auch zuerst zögerlich. Ist ja irgendwie gemein, das über die Neurosen eines schwer Traumatisierten Witze gerissen werden. Aber andererseits wird das ganze nie richtig böse, und es ist erfrischend mal eine andere Art Detektiv zu sehen als die tausendfach gezeigten "harten Hunde" in Krimiserien. Es hat was von Sherlock Holmes oder Agatha Christie, finde ich. Und viele der Plots sind richtig gut ausgedacht.
Ich hab auch so meine Probleme mit bestimmten Genres, zB. die auch hier so beliebten Vampir/Zombie/Geister Stories. Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Und noch schlimmer: es gibt Leute die das ernst nehmen! Ich bin auch bei Ask.com aktiv (ist vieleicht bekannt? Da kann man Fragen zu irgendwas stellen und User antworten) - da kommen regelmässig Fragen wie: "Hilfe! Ich glaube mein Freund ist ein Vampir! Was soll ich tun?" Da kann man immer nur hoffen das sie es bei einer Knoblauchkur belassen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 12:30:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2012 12:36:26 GMT+02:00
Paul meint:
.

"Hilfe! Ich glaube mein Freund ist ein Vampir! Was soll ich tun?'

.

Hallo Beatminister,

ist das Dein ernst :-):

(...)
'Und noch schlimmer: es gibt Leute die das ernst nehmen! '
(...)
'da kommen regelmässig Fragen wie: 'Hilfe! Ich glaube mein Freund ist ein Vampir! Was soll ich tun?'
(...)

Und so etwas regt Dich auf?

Dann möchte ich Dich beruhigen und feststellen, dass es tatsächlich Vampire gibt!

Ein Hilferuff wie z.B. dieser:

"Hilfe! Ich glaube meine Frau ist ein Vampir! Was soll ich tun?`

ist durchaus verständlich und oft nachvollziehbar...

Jep.

.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 13:59:08 GMT+02:00
Beatminister meint:
@Paul

Ja, leider ist das mein ernst. Und aufregen tut es mich in gewisser Hinsicht auch - wenngleich es Fragen bei Ask gibt die mich noch mehr schockieren, wie "Mein Stiefvater kommt jeden Abend besoffen nach Hause und verprügelt meine Mutter. Was soll ich tun?"
Trotzdem, ich habe immer gedacht wir leben im 21. Jahrhundert und in einer "aufgeklärten" Gesellschaft. Ok, bei manchen Amis muss man gewisse Abstriche machen, aber hier bei uns...?
Da beruhigt es mich keineswegs wenn Du sagst das es tatsächlich Vampire gibt. Und ich bezweifel mal stark das ein Staatsanwalt irgendwelche Erlösungsversuche mittels Holzpflock und Hammer als verständlich und nachvollziehbar einstufen würde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 14:18:56 GMT+02:00
Paul meint:
Hallo Beatminister,

Na ja... dann erlaube mir eine Frage:

Was tust Du noch bei Ask?

.

Und nimm dass Alles NICHT so ernst... !
.

Ich kann Dir versichern, dass auch 1000 Jahren vor der Geburt Christi sowie im 26. Jahrhundert
werden Frauen geschlagen... und Kindern misshandelt... und... und... und...

.

Aber vielleicht Antworte ich Dir so (siehe meine Lieblingsbücher in meinem Profil):

Sinuhe der Ägypter. von Mika Waltari

Zitat:

(...)
»Dieses schreibe ich, Sinuhe, der Sohn Senmuts und seines Weibe Kipa - nicht um die Götter Kemets zu preisen, denn der Götter bin ich überdrüssig - nicht um Pharaonen zu verherrlichen, den auch ihrer Taten bin ich müde, sondern um meiner selbst willen schreibe ich es, weder um Göttern und Königen zu schmeicheln noch aus Furcht oder auch einer Hoffnung auf die Zukunft.«"
(...)

Lies das (falls Du es noch nicht gelesen hast) und dann wirst Du feststellen müssen,
dass manche Sachen ändern sich nie!

Und vielleicht hilft Dir das Ganze etwas lockerer zu sehen... (natürlich meine ich damit NICHT die misshandelten Kinder oder Frauen...)

Na ja...

P.

P.S.

Zwar Monk gehört für mich nicht zu den besten Serien der Welt, dennoch sehe ich diese Serie immer mit Vergnügen...
.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 15:15:21 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:31:47 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 15:49:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2012 16:03:55 GMT+02:00
Beatminister meint:
Hallo Paul,

ich tue bei Ask das wozu ich dort eingetreten bin, ich versuche Leuten mit meinen Antworten ein bischen weiterzuhelfen. Allerdings mehr in Bereichen wie Wissenschaft und Technik, Fragen zu Deutschland und seiner Geschichte, Fotografie und ähnlichen, konkreten Wissensbereichen. Zu Religion, Spritualität und auch Tagespolitik halte ich mich zurück, darüber zu reden hat keinen Sinn.
Trotzdem lassen mich solche Fragen nicht kalt. Und das sich manche Sachen nie ändern ist eigentlich weniger ein Trost sondern ein besonders frustrierender Gedanke. Er erklärt allerdings gut eine Bemerkung die ein Ask user mal zu einer Frage eines Geistergläubigen gemacht hat: "Oh man, ich will nicht mehr auf diesem Planet wohnen!"

Zu den Sopranos:
Ich habe erst 4 Folgen gesehen, aber die gefielen mir ganz gut. Wirklich gut gemacht - eigentlich Kinofilmmässig - wie schon andere HBO Serien die ich kenne, zB Band of Brothers. Natürlich sind die Typen abstossender als irgendwelche romanzierenden Vampire - eben weil sie glaubwürdig sind. Solche Leute gibt es wirklich!
Das heisst ja nicht das ich mit Fiction grundsätzlich nichts anfangen kann. Wie Du vieleicht mitbekommen hast bin ich zB. ein grosser SF Fan. Aber dabei ist halt der Gedanke "Es könnte ja mal so sein." im Spiel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 17:30:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:33:12 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 19:52:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2012 19:53:27 GMT+02:00
Beatminister meint:
Bis jetzt gefällt mir Sopranos - wenn auch der Anfang verblüffend an die "Reine Nervensache" Filme erinnert. Nur weniger lustig. Wie das alles über 6 Seasons weitergehen soll hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Na, mal abwarten... Wenn mir was sinnreiches dazu einfällt, werde ich es nicht vorenthalten. ;-)

Übrigens bin ich keineswegs so unflexibel wie Du vieleicht annimmst: ich habe sowohl die HdR Filme gesehen wie auch die Bücher gelesen, inclusive Kleiner Hobbit und Silmarillion.
Ich gebe aber zu das Du damit recht hast das es voreilig (wenn Du das anmassend nennen willst, meinetwegen) ist über Serien zu urteilen von denen ich nur einzelne Folgen - und die zT. auch nicht ganz - gesehen habe. Ich habe auch nicht gesagt das das alles Mist ist (wenn Du mal nachsehen willst), sondern das ich damit nicht viel anfangen kann.
Ich fürchte das wird sich auch so schnell nicht ändern, weil ich Serien nur von DVD mit original Ton und ohne Werbung gucke. Und vor Serien wie True Blood steht noch einiges anderes auf der Wunschliste.

Ich weiss nicht ob es Leute wie Monk wirklich gibt - wundern würde es mich aber nicht. Auf mehrere Leute verteilt gibt es solche Zwangsneurosen auf jeden Fall. Vampire (echte) würden mich dagegen sehr wundern. Immerhin ist das ganze Vampir-Konzept schon uralt, aber wirklich gesehen (beweisbar!) hat sie noch niemand.

Veröffentlicht am 26.06.2012 20:32:29 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:32:04 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.06.2012 21:00:28 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:32:17 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.06.2012 21:16:26 GMT+02:00
Beatminister meint:
Vieleicht sind wir etwas weit vom Topic gelandet... :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 21:19:01 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:32:23 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.06.2012 21:58:48 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:32:30 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 22:17:04 GMT+02:00
Beatminister meint:
Forumbeiträge bewerte ich nicht, nur Rezensionen zu Artikeln manchmal. Ein Posting hier ist jemandes Meinung - ob die nützlich ist oder nicht ist sowieso Ansichtssache.

Veröffentlicht am 27.06.2012 07:12:25 GMT+02:00
maxl01aut meint:
ich enthalte mich der letzten Diskussion :-)

Alias:
Gestern endlich gestartet. Die ersten 4 Folgen nonstop (war ja auch blöd, am Ende der 3en Folge machen die einen Koffer auf und man sieht nicht mehr was drin ist :-) )
Fängt aber bisher nicht schlecht an.

Supernatural:
Habe bei den 5 Tagesschnäppchen zugeschlagen und mir die ersten 5 Staffeln zugelegt. Irgendwo habe ich gelesen, dass hier EIN Handlungsbogen mal aus ist.

Veröffentlicht am 27.06.2012 14:57:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2012 14:57:48 GMT+02:00
brezl meint:
Erstmal danke für die ganzen Updates hier. Ich merke, als Verweigerer von Sci-Fi und Serien mit übernatürlichem Hintergrund hat man es nicht leicht. ;-)
Vor allem weil mir die Wartezeit auf Staffel 7 bei Dexter und Staffel 5 bei Breaking Bad mittlerweile schon viel zu lang ist, habe ich jeweils die erste Staffel von "Alias", "Hung" und "Weeds" geordert. Und schließlich auch noch "True Blood", OBWOHL da Vampire vorkommen. Hoffentlich war das kein Fehler, zumal mich "Six Feet Under" nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 27.06.2012 23:44:48 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.03.2013 12:32:36 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 28.06.2012 16:09:14 GMT+02:00
W. Mair meint:
@ Beatminister und Paul - auch ich halte mich aus eurer Diskussion heraus :-). Mitgelesen hab ich dennoch gerne ;-).

@ Beatminister - ich kann gut nachvollziehen, wenn du mit manchen Genres einfach nichts anfangen kannst. Geht mir doch normalerweise auch so ( Kriegsfilme, sitcoms, daíly soaps etc). Das Genre "Fantasy und Mystik", wozu auch "Vampire" gehören, mag ich allerdings sehr gerne, OHNE es allerdings allzu ernst zu nehmen! ;-).
liebe Grüße an Dich!

@ Paul - die "Unnützlis" am besten gar nicht erst beachten oder erwähnen ( tue es auch nur das eine mal! ), sonst fühlen sich die "Verteiler" am Bauch gestreichelt ;-). Alleine dieser Satz wird mir wahrscheinlich eine ganze Menge davon einbringen ;-).
Du hast "Sinuhe, der Ägypter" erwähnt. Grandioses Werk!!!! Es ist zwar schon ewig her, dass ich es gelesen habe und hab es nur noch bruchstückhaft in Erinnerung, aber deine Erwähnung hat mir Lust gemacht, es wieder mal zu lesen - danke!
Übrigens kann ich deiner Empfehlung von Veronica Mars - Staffel 1 (6 DVDs) nur zu 100% zustimmen!!!!!
sende dir liebe Grüße!!!

@ brezl - als SF und Mysthic "Verweigerer" ist es sicher nicht leicht gute Serien, die du noch nicht kennst, zu finden. Da geb ich dir schon Recht. Deine Lieblingsserien "Breaking bad", "Dexter", "Prison break" und auch "Veronika Mars" sind dennoch die Serien, die in diesem Thread ( und auch bei mir) die meiste Zustimmung findet. "Alias" ist übrigens sehr spannend und vor allem die ersten beide Staffeln sind absolut Top! Ich bin ehrlich neugierig wie dir "True blood" gefallen wird! Vielleicht gibst du nach Sehen ein kurzes feedback? würde mich jedenfalls SEHR freuen, vor allem, weil du eigentlich dieses Genre NICHT magst!
sende auch dir ganz liebe Grüße!!!

@ Maxl01aut - ja, genau dieser Zeitpunkt, als der Koffer geöffnet wurde und man als Zuseher nicht wußte, was darin war ( wohl aber die Protagonisten) war schon ganz schön fies ;-). Wie gut, wenn man dann nicht lange auf die nächste Folge warten muss, sondern sofort weitersehen kann :-). Alias - Die Agentin - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) ist aber generell mit einigen Cliffhangern "gesegnet", also eigentlich keine der Serien, die ich dir deshalb empfohlen hätte ;-). Nichts desto Trotz eine wunderbare und spannende Serie, die mit vielen unerwarteten Wendungen überrascht. Viel Spaß weiterhin damit!!!
Supernatural - Die komplette fünfte Staffel [6 DVDs] - ja, der Handlungsbogen ist mir der 5. Staffel erst mal "abgeschlossen". War natürlich "riskant" von dir gleich 5 Staffeln zu kaufen ( auch wenn es ein Angebot war) ohne sie zu kennen. Denke mir aber dennoch, dass sie dir gefallen wird. Nur nicht gleich nach den ersten Folgen "aufgeben". Meines Erachtens kommt die Serie erst langsam in Fahrt und mich persönlich hat die Serie überhaupt erst ab der zweiten Staffel "gepackt", dann aber ganz gewaltig :-).

liebe Grüße an Dich!!

@ Richard Parker - falls du hier noch mitliest :-) - Habe kürzlich die ersten beiden Folgen von Carnivale - Season 1 [UK Import] gesehen. Wow! "ungewöhnlich" trifft es wirklich! Der Anfang verwirrte mich erstmal, konnte nicht wirklich was damit anfangen. Das änderte sich aber schnell und je weiter die Handlung fortschritt, desto faszinierter folgte ich ihr. Noch ist immer viel im "Unklaren", es werden immer nur kleine Stückchen "preisgegeben", aber gerade das gefällt mir daran auch so gut. Ganz zu schweigen von den großartigen Schauspielern und der unglaublich gut gemachten "Kulisse". Man glaubt sich wirklich in Oklahoma, bzw California der 30er Jahre zu befinden. Was mir außerdem noch so gut gefällt ist, dass alles so authentisch wirkt, trotz des Mysteriösen das dieser Serie zu Beginn anhaftet. Leise Töne, oftmals nur Bildsprache - einfach wunderbar und ein großartiger Tipp von dir!!! es stimmt wirklich, HBO fabriziert einfach die besten Serien, gleichgültig in welchem Genre!!! :-)

@ Ks-koeln - habe mir gestern auch das aufgezeichnete Persepolis angesehen, und zum zweiten mal heute MUSS ich einfach nur sagen WoW!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man vergisst ganz das es ein Trickfilm ist, so sehr ist man sofort mitten in der Geschichte und leidet mit der kleinen Marjane und ihrer Familie. Man entwickelt sofort eine "Beziehung" zu ihr! Die politischen Hintergründe wurden so anschaulich dargestellt, dass ich mich dabei ertappte, wie ich bei Bombenangiffen selbst die Schultern einzog. Ihr Leben in Wien als "Fremde" hätte nicht besser dargestellt werden können ( außer dass der Wiener Dialekt besser von "echten" Wienern gesprochen hätte werden sollen...uff, was war das jetzt für ein Satz? :-). Vor allem liebte ich ihre Großmutter...die war richtig "cool" und jugendlicher als so mancher Teenager :-). Gibt es eigentlich eine Fortsetzung? Über ihre Zeit in Paris???? Wenn ja, ich würde sie mir mit Begeisterung ebenfalls ansehen!
Danke dir so sehr für diesen außergewöhnlichen filmtipp! damit hast du meinen Geschmack zur Gänze getroffen!!!

herzliche Grüße an dich, KS!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2012 16:35:42 GMT+02:00
ks-koeln meint:
@W. Mair
Freut mich, dass Dir "Persepolis" gefallen hat! :)
Ich finde, gerade durch die Schlichtheit der Zeichnungen wirkt der Film um so intensiver - ganz besonders bei den Schattenzeichnungen, die man z.B. für die Szenen nach dem jähen Ende der Party durch das Auftauchen der Polizisten nahm.
Von einer Fortsetzung ist mir nichts bekannt, aber möglicherweise gibt es von den Comics, auf denen der Film ja basiert, weitere Ausgaben, die Marjanes Zeit als Erwachsene behandeln.

Jetzt "musst" Du Dir nur noch das Filmjuwel Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? ansehen - der wird Dir auch garantiert gefallen! ;)

Veröffentlicht am 28.06.2012 16:48:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.06.2012 16:51:49 GMT+02:00
W. Mair meint:
@ ks-koeln - "gefallen" trifft es bei Persepolis nicht so ganz, gefallen hat es mir nicht...ich war BEEINDRUCKT!!!!!!!! Ich stimme dir zu, gerade die schlichten Zeichnungen tragen dazu bei, dass der Film so intensiv wahrgenommen wird. Oh ja, die Schattenzeichnungen taten ihr Übriges!!!! hab immer noch die Szene im Kopf, als das Blut sich als Schatten (im Schatten) unter dem Getöteten ausbreitete.
Vielleicht ist es auch gut, dass die Geschichte genau da endete....übertreffen könnte eine Fortsetzung diesen genialen Film sowieso nicht...aber, wäre dennoch schön zu wissen, wie ihr Leben weiter verlaufen wäre.
"Mary & Max" werde ich mir sicher nicht entgehen lassen!!! und natürlich auch meine Meinung dazu äußern ;-)

Veröffentlicht am 28.06.2012 18:30:25 GMT+02:00
Beatminister meint:
Mary & Max habe ich mir kürzlich gekauft - aber noch nicht gesehen. Beim Kauf sollte man beachten das die BD billiger ist als die DVD. Warum weiss wohl nur der grosse Amazonas.

Persepolis hab ich mal im TV gesehen, wirklich keine leichte Kost. Aber der Stil ist schon besonders.

Veröffentlicht am 29.06.2012 22:02:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2012 22:04:59 GMT+02:00
ks-koeln meint:
War mal wieder im UK shoppen und habe dort Caprica - Season 1, Volume 1 [UK Import] und Caprica - Part 2 [DVD] erbeutet, die Prequel-Serie zu Battlestar Galactica - Die komplette Serie [25 DVDs], die es aber nur auf eine Staffel gebracht hat.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal den vorab veröffentlichten Pilotfilm zugelegt und geguckt und fand den zwar nicht schlecht, aber so ganz hatte er mich doch nicht überzeugt, dass ich mir die Serie hätte zulegen wollen.
Inzwischen ist der Preis aber recht günstig für beide Teile (leider gibt es keine Gesamtbox davon), also habe ich die Gelegenheit genutzt, um mein "BSG-Universum" zu Hause zu komplettieren. Die erste Serie aus den 80ern habe ich ja auch als Komplettbox Battlestar Galactica (1979) Complete Series [7 DVDs] [UK Import] ebenfalls für einen Schnäppchenpreis bekommen.

Veröffentlicht am 29.06.2012 22:46:27 GMT+02:00
MsZebra meint:
Mir ist noch eine wirklich empfehlenswerte Serie eingefallen, die in den 90ern im Fernsehen lief: Für alle Fälle Fitz - Die komplette Serie [11 DVDs]

Es geht um einen Psychologen, der von der Polizei herangezogen wird, um Verdächtige zu verhören und Täterprofile zu erstellen. Fitz ist ein Charakter, der an Dr. House erinnert: Extrem brilliant, aber auch sehr "schwierig". Seine Ehe hängt am letzten Faden, er ist spielsüchtig und gerät immer wieder mit den Polizei-Machos aneinander, die neben ihm ziemlich inkompetent wirken. Robbie Coltrane (den viele als Hagrid von Harry Potter kennen) ist absolut genial in dieser Rolle. Man verabscheut ihn einerseits wegen seiner oft brutalen Art, Menschen zu brüskieren, andererseits trifft er oft den Nagel auf den Kopf und setzt sich für Unschuldige ein.

Ich glaube, ich muss mir das irgendwann auch nochmal anschauen, ist ja schon ziemlich lange her.
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  144
Beiträge insgesamt:  1605
Erster Beitrag:  18.12.2011
Jüngster Beitrag:  Vor 3 Tagen

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 29 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen