Kunden diskutieren > thriller Diskussionsforum

!!!psycho-horror-thriller!!! 2 – ad(d)ams family

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
3576-3600 von 4076 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 10.07.2012 22:45:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2012 23:50:20 GMT+02:00
@Adam: Lass dir aber nicht zu viel Zeit mit dem Doctor. Du hast 49 1/2 Jahre Seriengeschichte mit weit über 1000 Folgen aufzuholen... ;)

Bei Torchwood musst du aufpassen. Die Serie steigert sich. Die ersten 2 Staffeln haben enorme Qualitätsschwankungen. Aber "Kinder der Erde" ist ein beklemmendes Meisterwerk. Ach ja: Bloß auf Englisch anschauen. Alles aus dem Who Universum muss man im Original sehen!

Ich habe nun rund 150 Seiten von "Ich will dich nicht töten" beendet. Flüssig geschrieben ist das Buch, aber die Zündung fehlt noch. Das Ganze ist sehr Dialog-lastig und makaber. Liest sich recht locker weg, schafft es aber nicht, wirklich zu fesseln. Man liest entweder eine halbe Stunde oder eine halbe Minute - Je nachdem, ob einem was besseres einfällt. Eine flotte 2. Hälfte könnte es, wie beim Vorgänger, aber problemlos wieder gerade rücken.

Gunther

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 23:10:07 GMT+02:00
Mattscheibe meint:
Hallo klautuso,
ich hab alle drei Bücher günstig gebraucht kaufen können und noch zwei dazu mit Frank Corso. Der Typ sagt mir zu ;-)

Liebe Grüße
Ute

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 11:57:51 GMT+02:00
klautuso meint:
Hallo Mattscheibe-Ute,
dann viel Vergnügen und Spannung mit deinen Büchern.
Gruß klautuso

Veröffentlicht am 11.07.2012 18:10:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 18:11:47 GMT+02:00
adam davids meint:
Ich bin auf Torchwood in erster Linie eh gekommen, weil mich "Kinder der Erde" so reizt, Gunther. Insofern werde ich durchhalten.
Fast 50 Jahre Doktor Who - ist doch ein super Argument für mich, erst gar nicht zu versuchen, alles nachholen zu wollen ;-)

Die Jahre des schwarzen Todes - Schon über die Hälfte gelesen und seit 300 Seiten passiert nichts mehr! Gerade der Mittelalter-Teil ödet mich etwas an, wenn ich ehrlich bin. Der heutige Part (spielt 2054) ist gut, aber auch dort rennen die Leute nur von einem Ort zum nächsten, telefonieren, lassen sich impfen, grübeln, denken, telefonieren, laufen mal hier, mal dort hin ... sie machen gar nichts! Ich weiß nicht, wo hier die Handlung ist. Weder in der Jetzt-Zeit, noch in der Vergangenheit. Auch komisch: ALLE reden ständig davon, wann Kivrin genau im Mittelalter gelandet ist. Doch bitte nicht zur Pestzeit! Bitte. Nein, das kann nicht sein. Sie muss es geschafft haben. Alle rätseln und rätseln ... Selbst Kivrin weiß es nicht. Sie denkt immer noch, es wäre 1320 ... aber der Leser weiß seit dem Lesen des Klappentextes, dass es nicht so ist!! Das stört mich ein wenig, weil die Autorin sich auch ständig wiederholt (und die Handlung nicht interessant genug gestaltet, um darüber hinwegzusehen). Es wird alles sechsmal erzählt. Oder öfter. Und dann nochmal. Und dann telefonieren sie wieder, lassen sich impfen, grübeln, denken, laufen, ...
GUT: Es ist flüssig geschrieben und liest sich toll weg. Ansonsten ist es selbst mir mittlerweile etwas zu lahm, obwohl ich Ausführlichkeit mag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 18:18:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 18:24:58 GMT+02:00
Tante Li meint:
@ Adam
Keiner kann Dich zwingen 50 Jahre Doctor Who nachzuholen. Ist auch gar nicht nötig.
Es reicht ja schon, wenn Du die ersten vier Staffeln der neuen Folgen anschaust (also den neunten und zehnten Doctor)
Doctor Who - Complete Series 1-4 Box Set [23 DVDs] [UK Import]
;-)

Bei dem derzeitigen Preis lohnt sich allerdings der Besuch auf der britischen Seite:
http://www.amazon.co.uk/Doctor-Who-Series-Collection-DVD/dp/B002KSA41U/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1342023735&sr=1-1

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 19:04:15 GMT+02:00
adam davids meint:
Ja, der Preis ist nicht ohne ... wie gesagt: erst einmal "Torchwood" schauen und dann sehen wir weiter :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 19:13:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 19:15:53 GMT+02:00
Tante Li meint:
Bin gespannt, wie Dir die ersten Folgen gefallen - Du lässt uns das doch sicher wissen, oder?
:-?

Ich habe mir gerade noch einmal überlegt, ob ich mir nicht doch die vierte Staffel Torchwood zulegen soll. Aber nach den negativen Rezensionen (besonders von den britischen Fans) bin ich wieder davon abgekommen. Ich fürchte, dass mir diese Miracle-Day-Serie das gute Torchwood-Gefühl kaputt machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 19:22:24 GMT+02:00
adam davids meint:
Ich werde definitiv berichten, Li! Da ihr das schon kennt, kann man sicher hervorragend diskutieren :) Werde Torchwood wohl Mitte August gucken ;-)

Stimmt, wenn eine Serie dann so an Qualität einbüßt (angeblich, wer weiß, wie du sie findest), dann überlegt man sich den Kauf zweimal ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 19:37:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2012 08:16:02 GMT+02:00
Tante Li meint:
Bestens!
:-)

Falls Du das Psycho-Horror-Thriller-Forum nicht für diese Diskussion verwenden möchtest, kann ich Dir meinen Thread im DVD-Forum dazu anbieten:
http://www.amazon.de/forum/dvd/ref=cm_cd_search_res_rm?_encoding=UTF8&cdForum=Fx385C2NBODXBPJ&cdPage=1&cdSort=oldest&cdThread=Tx3VEJLKIBFPARW#Mx2L3OISM7Z5HKB

Ist zwar schon älter, aber vielleicht finden sich dann auch noch andere Fans dort ein, wenn wir ihn wieder ausgraben.
:-?

Veröffentlicht am 11.07.2012 23:20:39 GMT+02:00
Tuchhändler meint:
Ach, bleibt doch zu Hause!:)

In den letzten Tagen einige wunderbare Passagen und Dialoge im Principia: Roman gelesen.

Schönen Abend noch!

Veröffentlicht am 12.07.2012 00:47:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2012 00:48:54 GMT+02:00
Olli-in-HN meint:
Ausgelesen:

Der Todeszauberer: Thriller: Etwas enttäuschende Fortsetzung von "Die Reinheit des Todes". Die Passagen mit Tassilo sind gut, der Rest etwas zäh und der titelgebende Killer hat mich irgendwie kalt gelassen, nur das Ende hats dann wieder einigermaßen rausgerissen.

Das Schweigen der Toten: Thriller: Zwei sympathische Protas und ein unorigineller Killer, der allerdings ein paar einigermaßen eklige Morde begeht, sowie ein netter "Running Gag" machen das Buch zu einer guten Bahnlektüre, nur am Ende gabs für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig Aufklärung.

Die Dunklen: Thriller: So ne Art "Da Vinci Code" mit Musik, aber sprachlich anspruchsvoller und detaillierter: Synästhetisch begabte Pianistin auf der Suche nach einer bestimmten Partitur ihres Ururur...großvaters Franz Liszt, mit der man auf akustischem Wege andere Menschen willenlos machen und sie manipulieren kann. Dazu ein paar böse Russen und einige illustre Schauplätze mit ein paar sehr originellen Gimmicks. Könnte es eventuell in meine Jahres-Top Ten schaffen, weitere Werke des Autors liegen auf jeden Fall schon bereit.

Denn ihrer ist das Himmelreich: Kurzer, knackiger und schnörkelloser Thriller mit netten Ermittlern und einem eimer-verdächtigen Ende. Einziger Wermutstropfen war, daß mir die Intention des Killers schon relativ früh klar war, aber trotzdem steht der Autor weiterhin auf meiner Liste, also quasi One More Try.

James Bond: Stille Wasser sind tödlich: Es begab sich, daß die Nachfahren Ian Flemings an einen Autor namens Charlie Higson herantraten und ihn baten, eine Jugendbuchserie über die Kindheit und das Heranwachsen des späteren Superagenten zu schreiben. Dies ist der erste Band und der macht richtig Lust auf mehr. Ok, James ist der typische Außenseiter, und der Oberschurke ist sowas von klischeehaft, aber das sind die Herren Goldfinger und Co ja auch. Dafür hat James ein paar geniale Sidekicks und die, nennen wirs, "Idee" des Oberschurken bzw. die geplante Umsetzung ist dann doch ziemlich originell, man beachte hierzu das Titelbild.

Ohne Gnade: Thriller: Wenn man sich an den schnoddrigen Schreibstil des Autors, der dem geneigten Leser die abgefahrensten Metaphern im Dutzend um die Ohren haut, erst mal gewöhnt hat, bekommt man einen der originellsten Serienkiller-Thriller ever serviert. Die Motive des Täters sind doch tatsächlich nachvollziehbar und die Taten selbst außerordentlich fantasievoll. Genial ist auch das politisch herrlich unkorrekte Ende. Dieses Teil hat seinen Top Ten-Platz sicher.

Böses Blut: Ebenfalls ein Kandidat für die oben genannte Liste, denn dies ist das gruseligste Jugendbuch, das ich je gelesen habe. Eine interessante Ausgangssituation und einige wirklich haarsträubende Ideen sorgten bei mir für permanente Gänsehaut, nur das Ende war dann einen kleinen Tick zu flach. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung, auch wegen der tollen optischen Aufmachung.

Eine respektable Leiche: Zweiter Band der Reihe um den sympathischen Inspector Alan Banks, der sich vom lauten London ins nicht ganz so beschaulich wie erhoffte Yorkshire versetzen ließ, und nun dort leider einen Mord nach dem anderen (ca. 20 Bände) aufklären muß. Solider Krimi in bester Whodunit-Tradition, der mir allerdings dann doch ein bißchen zu zäh war, trotz der Lobeshymne eines gewissen Herrn King auf der Buchrückseite.

Die Klippenland-Chroniken, Band 1: Twig im Dunkelwald: Auftakt zu den Klippenland-Chroniken mit dem Findelkind Twig, das sich auf dem Weg zum Cousin seiner Adoptiveltern im Dunkelwald verirrt und dort allerlei wunderlichen Kreaturen über den Weg läuft. Sehr originelle "Monster" und tolle Illustrationen machen Lust auf die weiteren Bände.

So, das war mal mein kurzes Zwischenfazit, bis demnächst
Olli

Veröffentlicht am 12.07.2012 01:16:18 GMT+02:00
Elke meint:
Hallo Liebe Psychos,
also wenn ich mir Euren Blog ansehe, dann werde ich blass, habe eigentlich nicht geglaubt, dass es noch soviel Menschen gibt die Buecher so lieben.
Olli-in-HN, Hut ab, machst Du noch was anderes als lesen. Ok ich dachte ich bin ein Buecherjunkie aber Ihr habt mich ueberzeugt. Also hier mein bescheidener Beitrag:
Josh Bazell, Schneller als der Tod (ein bloeder Titel fuer ein ueberragendes Buch), zweiter Teil "Einmal duch die Hoelle und zuerueck." Etwas fuer Kenner!!!!!
Muss mal wieder Karin Slaughter ins Gespraech bringen, habe gerade ihren letzten Krimi "Criminal" auf Englisch gelesen. Oh Mann, war das ein Erlebnis. Die ganze Serie mit Will Trent ist einfach nur goettlich.
Analdur Indridason, hatte das grosse Vergnuegen auf der letzten Buchmesse ein Interview mit Ihm zu fuehren, jeder seiner Romane ist ein Erlebnis. Oh nicht zuletzt "Desperate Angels" von Ross, brandbneu und na Ihr werdet schon sehen. Viel Spass Ihr Leseratten!

Veröffentlicht am 12.07.2012 10:05:55 GMT+02:00
adam davids meint:
Ich glaube auch, hier ist's immer noch am Schönsten, Li. Zumal es zum Glück Torchwood-Fans gibt, die dann auch mitreden können. ABER: Ich bin aktuell wieder in einer komplett anderen Stimmung :D Glaube, ich lasse Torchwood und wünsche mir "Firefly" und "Serenity" ... Kann sich aber alles noch ändern ;-) Bin da sehr sprunghaft und am Ende lande ich bei etwas ganz anderem ...

Das war nur ein Zwischenfazit, Olli? Warst aber wirklich fleißig in der Psycho-Pause ;-) Schön, wieder von dir zu lesen!
Vom "Todeszauberer" lasse ich dann vorerst die Finger. Hört sich nicht so gut an, was du schreibst. Werde ich wohl nur eventuell einmal wegen Tassilo lesen, den mochte ich im ersten Teil schon.
Um "Twig" schleiche ich immer wieder rum! Da gibt's diesen tollen Band mit den ersten drei Teilen - TWIG - Die Trilogie: Die Klippenland-Chroniken Sammelband. Den setze ich sofort auf den Wunschzettel!

Hi Elke und willkommen im Land der Süchtigen. Wir ernähren uns ausschließlich von Luft, Liebe und Literatur ;-)
Josh Bazell wurde hier auch öfter mal etwas besprochen und für gut befunden! Scheint dennoch ein kleiner Geheimtipp zu sein ...
Analdur Indridason - Schon oft gesehen, aber mich nie getraut, zu kaufen. Schreibt er eine Reihe oder sind das stand-alones?

SO, "Die Jahre des schwarzen Todes" - Jetzt ist's raus! Kivrin befindet sich nicht im Jahr 1320, sondern lungert 1348 herum, als die Pest ausbrach! Schock für alle Beteiligten. Nur für den Leser nicht. Dafür wird's jetzt etwas spannender! Noch 200 Seiten ...

Liebe Grüße und schönen Tag,
Adam.

Veröffentlicht am 12.07.2012 11:48:44 GMT+02:00
Tedesca meint:
Adam, ich glaub nicht, dass Indridason Dich so wahnsinnig begeistern würde. Ich mad die Erlendur-Reihe sehr gern, sie erinnert mich an Sjöwall und Wahlöö, die Urväter des Genres, aber Du stehst ja nicht so auf Skandinavienkrimis.

Veröffentlicht am 12.07.2012 13:19:08 GMT+02:00
Chilas meint:
Olli, zu "Twig" kann ich glatt auch mal wieder was beitragen, denn das habe ich vor einiger Zeit mal gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Du hast Recht, macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin nur irgendwie bisher nicht mehr dazu gekommen, dort anzuschließen. Sollte ich mir vielleicht mal endlich vornehmen.

Ansonsten stecke ich noch fest in meiner "Hesse-Phase", die mich wohl nicht so schnell wieder loslassen wird. ;-) Zwischendrin jedoch hab ich mit "Angst" von Jack Kilborn begonnen, was halt mal wieder guter solider Gore-Thriller zu sein scheint. Sowas schiebe ich dann zwischen die Weltliteratur, wenn es mir dann doch mal zu anstrengend ist und ich einfach eine Pause brauche. Und dafür sind Bücher wie "Angst" gradezu perfekt. :-)

Elke, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bücherjunkies hier! :-)

Veröffentlicht am 12.07.2012 14:07:16 GMT+02:00
adam davids meint:
Wenn's eine Reihe ist, lasse ich eh die Finger davon, Tedesca. Und stimmt, ich kann mit skand. Krimis/Thriller - bis auf ein paar Ausnahmen, die ich sehr mag - nicht allzu viel anfangen.

Ausgelesen - Die Jahre des schwarzen Todes. Endlich! Ich musste mich durchquälen! SO viele Wiederholungen! Die ersten 500 Seiten hätte man auf 100 kürzen können. Das Ende ist dann vorhersehbar und unspektakulär. Hat mir nicht gefallen, der Roman, zu zäh, zu lang, zu unspannend. Ein Flop für mich.

Da hier gerade wieder die Welt ein wenig untergeht, werde ich schauen, was im Winter in Maine los ist ...
LG,
Adam.

Veröffentlicht am 12.07.2012 15:43:35 GMT+02:00
Elke meint:
Danke fuer das Willkommen, Chilas und Adam. Ich denke Tedesca hat Recht, wenn du die Skandinavia nicht magst, ist Indridason nix fuer Dich. Erlendur ist mein Ersatz fuer Wallander seit Mankell seiner Ueberdruessig wurde. Sagt mal, seit Ihr eigentlich auf Thriller festgelegt oder offen in alle Richtungen. Auf jedenfall hoert ihr von jetzt an mehr von mir. Da ich selbst Rezensionen schreibe fuer ein kleines lokales Internet Magazin, komme ich auch schon mal an einen Vorabdruck ran und kann dann Empfehlungen geben die noch heiss sind von der Druckerpresse.

Veröffentlicht am 12.07.2012 16:37:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2012 16:38:11 GMT+02:00
Olli-in-HN meint:
Hallo Elke,

auch von mir ein herzliches Willkommen, und ja, ich geh zwischen den Büchern auch noch anderen Tätigkeiten, wie z.B. Arbeiten, Schlafen etc. nach. Das waren jetzt nur so viele, weil ich schon länger nix mehr gepostet habe und ich im Moment sehr viel lese, da im TV eh nix Gescheites kommt und mein PC dauernd wegen der Hitze abstürzt. :-)

LG
Olli

Veröffentlicht am 12.07.2012 18:05:50 GMT+02:00
klautuso meint:
Elke, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es freut mich immer auf neue Mitstreiter zu treffen denn so gibt es oft neue oder bisher unbekannte Tipps.
Habe gerade von Olli's gelesenen "Ohne Gnade" in meine Wunschliste aufgenommen.
Habe von Arnaldur Indridason mal Nordermoor: Island Krimi gelesen und denke mal das reicht auch.
Gruß klautuso

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 18:51:42 GMT+02:00
Claudia meint:
Was ist denn ein "eimer-verdächtiges Ende" ?????
Ich habe gerade Sieh mir beim Sterben zu gelesen - mag die Protagonisten total gerne :) Davor aufgesogen Ohne ein Wort war total auf das Ende gespannt und das war für mich wirklich nicht zu erraten.
LG, Claudia

Veröffentlicht am 12.07.2012 19:51:40 GMT+02:00
Tuchhändler meint:
Hi Elke, Bazell fand ich auch klasse. In ähnlicher Kategorie spielen die Elmore Leonard Bücher. Cool, ein bischen schnoddrig, schwarzer Humor, dienen als vorlagen für diverse Filme (Jackie Brown, Out of Sight etc.).

Ah, Olli, James Bond jr.? Ich habe ja vor kurzem das Bond Buch von Deaver Carte Blanche: Ein Bond-Roman gelesen. In Deaver-Manier geschriebener Bond der zu den neueren Filmen mit Craig passt. Fand ich gut. Vielleicht ja auch was für dich.

Veröffentlicht am 12.07.2012 20:09:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2012 22:36:51 GMT+02:00
@ adam, und alle, die es noch interessieren koennte...

ausgelesen Flammenkinder: Kriminalroman in der italienischen Fassung La testimone del fuoco (La Gaja scienza) von Lars Kepler.
Wie im anderen Thread bereits angedeutet, es hat sich bewahrheitet! Dieser Thriller um Joona Linna ist der beste der Serie.
Was die erste Haelfte des Buches erstmal langsamer angehen laesst, in der zweiten gibt es kein Ausruhen, da jagt ein Hoehepunkt den anderen.
Und ohne hier viel zu spoilern, es geht ganz sicher weiter mit der Serie und der naechste Band duerfte diesen hier noch uebertreffen!
Denn ueber eine Person, die zum Ende zu eingefuehrt wird.. Da MUSS sich das Kepler-Paerchen einfach voll einbringen - die Grundidee allein laesst ja schon Hochspannung aufkommen!!!
Ihr werdet ja sehen (oder hoeren..:)) !
Tut mir ja leid, dass das Buch erst im Oktober herauskommen soll :(
Das waere ein echter Sommerhit geworden...

LG und schoenen Aben beim Lesen oder anderem ... :)
Miki

PS: Ganz vergessen, ein freundliches Wilkommen auch von mir an neue Psycho-Fans!

Veröffentlicht am 12.07.2012 21:54:27 GMT+02:00
SchwarzerMann meint:
Welcome back Olli :-) und auch von mir noch ein "Hallo" an Claudia :-)

So wie es aussieht, scheint Gerritsen was für mich zu sein. Kann ich eigentlich nach 50 Seiten schon sagen. Heute morgen DAS Mammutprojekt als Hörbuch angefangen: Kings "The Stand". Über 54 Stunden Lauschangriff...das wird Kolossal!

Veröffentlicht am 12.07.2012 22:13:46 GMT+02:00
SFFFFF meint:
Hi Elke,

Bazell war ziemlich oben in meiner Top 10-Liste 2011, ich hab' s verschlungen. :)

Adam, mir Banause war Montag natürlich NICHT aufgefallen, dass sich weitere Prominenz bei Nurse Jackie eingeschlichen hatte, tse tse... kopfschüttel

Blut und Knochen: Thriller beendet, teilweise hammerhart, sehr blutig und kannibalistisch. McBride gefällt mir immer besser, habe ihn recht spät kennengelernt und einiges nachzuholen. Macht Laune!

Und Herzilein Steel gibt immer ihr bestes dazu...

LG
Sven

Veröffentlicht am 12.07.2012 22:17:06 GMT+02:00
Elke meint:
Falls ich hier einige Tips wiederhole, mea culpa, hab aber keine Zeit alle 3600 Diskussionsbeitraege zu lesen.
-Marc Rabe "Schnitt", gut spannend und mindestens 4 Sterne. Das der Raabe aber gleich Amazon Autor des Monats Juni wurde ist ein bisschen uebertrieben.
-Jack Kerley (Adam Ohren zuhalten) ist eine Serie der ich schon lange treu bin faengt an mit "Einer von hundert".
-David Baldacci alle mit dem Protagonisten Sean King.
-Jutta Profijt, "Kuehlfach 4", ist ein Krimi aber zum schreien komisch, gebt Pascha dem Typ aus Kuehlfach 4 eine Chance .

Frage, hat einer von Euch das neue Buch von Tana French gelesen? Grabesgruen und Totengleich fand ich irre aber Stebenskalt war ein Flopp fuer mich.Wie ist das Neue?
-Zum Schluss Joe Schreiber "Bye Bye Crazy Chick", ist gekennzeichnet als Jugendbuch aber da fliegen ganz schoen die Fetzen.

Miki und Tuchhaendler, hole mir einen Elmore L. und bestimmt den neuen Kepler, denn die haben mich schon mit dem Hypnotiseur ueberzeugt.
Schoenen Abend ich geh zurueck an meinen J.C.Grange "Im Wald der stummen Schreie".
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  75
Beiträge insgesamt:  4076
Erster Beitrag:  09.12.2011
Jüngster Beitrag:  11.11.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 17 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen