Canon 600D oder Nikon D5100?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 08.12.2012 11:56:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2012 13:22:20 GMT+01:00
fchtnr meint:
Hi,
Kann mir jemand helfen?

Ich möchte mir eine DSLR zulegen und bin dabei auf folgende 2 Produkte gestoßen:
-Canon EOS 600D
-Nikon D5100

Da ich sehr gerne Landschaftsfotos, Nahaufnahmen sowie Portraits mache und ich bis jetzt nur mit der Nikon Coolpix L120 sowie einige Male mit einer Canon Dslr gearbeitet habe, weiß ich nicht was besser zutreffen würde für meine Vorstellungen.

Die Nikon hat sehr viele Effekte (laut Beschreibung) die ich bei der Canon nicht finden konnte. Da ich erst 15 bin und sehr gerne mit Kameras experimentiere weiß ich nicht ob mir das bei der Canon dann nicht fehlt.

Welche der beiden ist besser geeignet als Einstiegskamera der DSLR ?

Bitte um baldige Antworten ;)

Veröffentlicht am 08.12.2012 13:51:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2012 15:36:29 GMT+01:00
Howie1006 meint:
Hi,

ich glaube, dass Du mit beiden Kameras nichts falsch machen wirst. Die Bildbearbeitungsfunktionen würde ich an Deiner Stelle nicht überbewerten; dafür gibt es schließlich Photoshop & Co, wo man wesentlich mehr wesentlich besser machen kann.

Ob Canon, Nikon oder andere, das ist oft eine Glaubenssache. Canon kennst Du ja nun; nimm einfach mal in einem Laden eine Nikon D-SLR in die Hand und dann vergleiche, was Dir besser liegt. Wie liegt die Kamera in der Hand, wie lässt sie sich bedienen, wie intuitiv ist das Menü. Alles sehr subjektiv, das kann keiner für Dich beantworten. Auch wenn Deine Freunde oder Eltern bereits eine D-SLR haben, könnte das ein Argument für die Marke sein: Man kann sich mal mit Objektiven aushelfen, Erfahrungen austauschen. Für Deine fotografischen Interessen sind dann eher die Objektive ausschlaggebend, aber da würde ich erst einmal mit einem Kit-Objektiv anfangen.

Wichtig wird Deine Markenfestlegung, wenn Du anfängst, in weitere Objektive zu investieren: Die Anschlüsse sind untereinander nicht kompatibel, und Adapter sind auch nicht so das Wahre. Und dann hat man in der Regel soviel investiert, dass man einen Systemwechsel schon aus finanziellen Gründen kaum in Angriff nehmen wird.

Ich persönlich habe die EOS 600D und kann Dir versichern, dass diese Kamera geeignet ist. Als Anfänger solltest Du Dir aber auf alle Fälle ein Buch dazu gönnen, ich kann das Kamerahandbuch von Galileo wärmstens empfehlen.

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß mit der neuen Kamera.

LG Howie

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2012 20:19:05 GMT+01:00
fchtnr meint:
Vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr viel!

Veröffentlicht am 23.12.2012 11:22:28 GMT+01:00
L. Diehm meint:
Ich fotographiere mit der d5100 und ich bin mehr als zufrieden vielleicht hilft dir dieser link auch weiter:
http://www.amazon.de/Videofunktion-besser-Nikon5100-oder-600/forum/Fx76VI8SY5ID63/Tx388IWRIOHW24J/1/ref=cm_cd_dp_ef_tft_tp?_encoding=UTF8&asin=B004V2HE7K

Veröffentlicht am 03.01.2013 15:49:48 GMT+01:00
fchtnr meint:
Da ich vor kurzem erfahren habe das ein Verwandter von mir die 600d hat, hat er sie mir gezeigt hat . Nun habe ich mich für die 600d entschieden .
Danke trotzdem für deine Antwort ;)

Veröffentlicht am 17.11.2013 16:04:44 GMT+01:00
KLAUS WIMMER meint:
...Habe die NIKON 51 nun seit 3 Wochen.......fotografiere Hunde, Landschaften. Sport (Volleyball) Rehe, Enten usw. und bin mit der Nikon 51 sehr zufrieden.....nach ca 1.000 FOTO .....wo ich ALLE vorprogrammierten PROGRAMME....wie LANDSCHAFT, Dämmerung, Nacht, Sport usw. ausprobiert habe.......kann ich diese Kamera nur bestens empfehlen.....auch das schwenkbare Display ist super...
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in spiegelreflexkameras Diskussionsforum (36 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  08.12.2012
Jüngster Beitrag:  17.11.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen