Welches Objektiv für die Nikon D3100?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-14 von 14 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 23.11.2012 21:12:48 GMT+01:00
K. Kraljic meint:
Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, HDMI, Expeed 2) nur Gehäuse rot
Ich habe eine bekommen!! *freude* Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welches Objektiv? Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht eins der Kit-Objektive?

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:15:09 GMT+01:00
Thomas meint:
Kauf dir eine vernünftige Kamera.denn das ist nur Spielzeug

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 21:17:39 GMT+01:00
K. Kraljic meint:
Das war nicht die Antwort auf meine Frage! ;-) Aber trotzdem danke. Wenn du mir die 1000¤ Aufpreis sponsorst, hole ich mir gerne eine EOS 7D.

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:18:29 GMT+01:00
D. H. meint:
Tolle Antwort Thomas :-p

ich persönlich würde dir das Nikon 18-105 VR empfehlen - kostet rund 200 Euro und ist ein super Teil, hatte letztens in der Color-Foto auch eine Kaufempfehlung bekommen.

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:21:59 GMT+01:00
Thomas meint:
Nein so meine ich das nicht.nur die frage ist was willst du mit deiner d3100 denn fotografieren ? Makro,Portrait,Landschaft etc. Oder doch nur Familien Fotos ? Wenn du eine Richtung hast findest du auch das richtige objektiv

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:27:34 GMT+01:00
das ist sicher ok !! der preis und die leistung ist ok ---> Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 21:28:17 GMT+01:00
Frank Ludwig meint:
Nikon 18-105mm ist totaler Unsinn, das Ding ist Schrott. Die D3100 unterstützt nur FX und DX Objektive, ansonsten haben die keinen Autofokus. Ich würde zu einem 50mm f1,8 Festbrennweite greifen, kostet ebenfalls ca.200 Euro, oder das 50mm f1,4 für 360 Euro, die Festbrennweite 50mm ist Super, du wirst das Ding lieben. Tu dir selbst einen gefallen uns lass die Finger von den KIT-Objektiven, das ist was für Amateure und Leute die ihre Kamera nur bei besten Bedingungen benutzen wollen! Wenn du ein günstiges Zoomobjektiv suchst nimm das Tamron F14N-II, das waren glaube ich 50-300mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Weitwinkeln ebenfalls die kleinen Festbrennweiten von Nikon.

Lass dich nicht beirren, die D3100 ist der Nachfolger von meiner, ich hab die D3000, die Kit Objektive sind ok, leisten aber nahezu nichts. Im Gegensatz zu jeder Kompakten natürlich absolut erhaben, aber die Objektive mit Festbrennweite und kleiner Blendenzahl (f1,8 und kleiner) sind nicht nur erhaben, sondern absolute Fotogötter. Ich gehe mal nicht davon aus das du Profifotograf werden willst, aber ein 200er Zoom mit f2,8 kannst du dir wahrscheinlich genauso wenig leisten, wie ich! Für Portraits wirst du allerdings das 50mm lieben, für Landschaftsaufnahmen würde ich zum 35mm greifen.

Achso immer darauf achten, die Objektive sollten AF-S im Namen haben, dann funktionieren sie auch problemfrei. Lass als Anfänger die Finger von anderen Objektiven, per Hand fokussieren ist verdammt schwer!

Schau mal auf meinem Blog vorbei Frankies World, da habe ich einige Artikel zu dem Thema geschrieben, ansonsten kann ich dir gerne auch persönlich weiterhelfen unter frank1979handy(at)googlemail.com

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 21:30:07 GMT+01:00
Frank Ludwig meint:
Blende 3,5-5,6 ? Was soll der damit anfangen? sobald es ein bisschen dunkel wird, oder die Wetterbedingungen schlechter werden, werden die Bilder grausam, außerdem Zoomobjektive haben in den Randbereichen, sprich Weitwinkel immer eine hohe fehlerrate, vor allem die billigen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 21:32:36 GMT+01:00
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:35:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2012 21:49:49 GMT+01:00
na dann schaut euch einfach mal die ergebnisse von dem angeblich schlechten objektiv an !! oder die testberichte !! wer kann der kann, wer nicht der nicht :-) ich denke ein objektiv ist immer nur so gut wie der, der damit umgeht !! ;-)

https://www.facebook.com/pages/EarthAndLife/118865811518156?sk=photos_albums

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:40:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2012 21:48:42 GMT+01:00
mit einem 50mm oder 35mm festbrennweiten-objektiv wird ein neueinsteiger (zu anfangs) mit sicherheit nie seine freude haben ! spaeter sicher !! und wenn jemand bei dunkelheit bilder schiessen will, der kann ein stativ dabei haben... 2,8 lichtstaerke hilft nicht wirklich an einer d3100 !

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:43:44 GMT+01:00
D. H. meint:
Hast recht Rainer :-) - der "Fehler" liegt meistens hinter der Kamera.............

Veröffentlicht am 23.11.2012 21:56:53 GMT+01:00
aspilian meint:
Das 18-200 VR II ist klasse. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2012 23:30:28 GMT+01:00
K. Kraljic meint:
Erstmal möchte ich mich als Threadstarter bei Allen für Ihre sehr ausführlichen Antworten bedanken! :-) Ich hätte nicht gedacht, dass so eine hitzige Diskussion daraus entsteht. Ich habe mir die vorgeschlagenen Objektive angesehen und bin nach einiger Recherche auch zum Schluss gekommen, dass es wohl das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR wird.

Wie schon richtig angenommen, ist das meine erste DSR und ein 18-200mm VR II sprengt im Moment dann doch den preislichen Rahmen, wer weiß ob mir das Fotografieren so viel spaß macht, wie ich es mir erhoffe? Ich denke das 18-105mm Objektiv ist ein guter Mittelweg zwischen dem Kit-Objektiv 18-55mm und dem 18-200mm.

Vielen Dank nochmal & Beste Grüße
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in sonderangebote und restposten Diskussionsforum

ARRAY(0x9b16e06c)
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  6
Beiträge insgesamt:  14
Erster Beitrag:  23.11.2012
Jüngster Beitrag:  23.11.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen