Rücksendung mit Hermes? Packstation?


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1-25 von 234 Diskussionsbeiträgen
Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 15:54:46 GMT+01:00
B.B. George meint:
So, jetzt ist aber Schluß mit der Diskussion: es hat ja geholfen, da nun bei der Rücksendung zwischen Hermes und DHL gewählt werden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 15:50:13 GMT+01:00
B.B. George meint:
Nun: bei mir auffem Land ist die nächste Station gut 6 km entfernt.
-- und bevor Du mir dazu räts: die U-Bahn kann man dahin auch nicht nehmen; es fährt noch nicht 'mal ein Bus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 13:14:29 GMT+01:00
M. Mennenga meint:
wenn du die Wahrheit sagst und ihr wirklich soviel über Amazon bestellt, werdet ihr dazu keine Alternative finden und dennoch weiter hier bestellen :-D
ich habe selbst 2013 über 118 Bestellungen erhalten und weiß, dass deine Worte eine leere Drohung sind ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 13:12:27 GMT+01:00
M. Mennenga meint:
Also hier in Hamburg stolpert man alle paar Meter über einen Kiosk der auch gleichzeitig Hermes Shop ist. Ist das im Rest der Republik nicht so?
1h Fahrzeit wäre tatsächlich etwas übertrieben...

Veröffentlicht am 08.11.2013 16:22:18 GMT+01:00
Mario meint:
Jetzt kann man auswählen,über wen die Rücksendung erfolgen soll.

Obwohl mehrfach im Netz erwähnt wird,das die Packstation auch Hermes Retouren annimmt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 15:52:55 GMT+02:00
Herzlichen Glückwunsch! Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Retoure am 14.10.13 im Paketshop abgegeben, seit 16.10.13 liegt ein nun im HUB und bewegt sich nicht mehr. Der Amazonkundenservice meint, ich sole doch bitte noch bis 23.10. warten und mich dann ggf. nochmals melden - gehts noch? Mit DHL wäre das Paket schon längst an Ort und Stelle...

Ich weiß schon, warum ich nur an die Packstation liefern lasse - da kann Amazon wenigstens auf dem Hinweg nicht auf Hermes ausweichen (und wie Hermes-Pakete bei der Auslieferung aussehen weiß ich leider aus eigener Erfahrung).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 18:28:33 GMT+02:00
Danke, aber habe ich das schon gemacht, aber vielleicht nicht sooo ausdrücklich. Werde ich separat die Erstattung für Porto anfordern!!!

Veröffentlicht am 10.09.2013 18:18:14 GMT+02:00
Du musst Amazon auch darauf hinweisen dass du mit einem anderen Dienst versendet hast, dann bekommst du das sehr wohl erstattet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 17:46:01 GMT+02:00
Das passiert mit mir ... habe ich die Ware mit DHL zurückgesendet, aber keine Porto-Erstattung bekommen ... Amazon erstattet nur den Wert des Produkts … Na ja.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 16:14:52 GMT+02:00
G., Petra meint:
Rücksendung frankiert mit DHL ist auch möglich, sagte man mir bei Amazon. Mein einziger Hermes Shop hat seit Wochen wegen Renovierung geschlossen.
Aber Achtung: Wenn Du Anspruch auf kostenlose Rücksendung hast, musst Du selber darauf achten, bzw. NACH der Erstattung monieren, auch die Portoauslagen zu bekommen. Das machen die nämlich sonst nicht, auch nicht, wenn Du in der Rücksendung explizid darauf hinweist.

Veröffentlicht am 22.08.2013 15:32:42 GMT+02:00
Carlos G. meint:
Servus,

haben hier noch andere Leute Probleme mit der Qualität Rücksendeetiketts für Hermes? Das Etikett ist mittlerweile recht klein und von der Auflösung so schlecht, dass es einige Scanner in den Hermespaketshops nicht mehr scannen können. Ich habe den Retourenaufkleber von Hermes und der DHL mal verglichen und da ist deutlich zu sehen, dass der Hermesaufkleber in der Auflösung und Größe deutlich schlechter ist. Der Kundendienst konnte mir dazu auch keine befriedigende Antwort geben und hat mich das Ganze dann über DHL abschicken lassen.

Veröffentlicht am 12.08.2013 13:35:54 GMT+02:00
lookandsee meint:
Solche notorischen Rücksender ohne Weitblick gibt es. Das ist aber beim Onlinehandel eine unvermeidbare Begleiterscheinung.
Die Kosten hierfür werden aber mit einkalkuliert und auch irgendwo umgelegt, was dann auf Kosten der Allgemeinheit geht.
Das ist ein hausgemachtes Problem.
Nutzerkonten sperren ist ein "no go", aber aus Abietersicht nachvollziehbar.

Klicken und kaufen ist easy
Die Ursache der Retoure ist die Bestellung, soviel zum Thema Umweltbelastung durch Rücksendungen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 11:19:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.08.2013 11:23:39 GMT+02:00
Sofawolf meint:
Der "Rücksendewahn" ist nun mal gesetzlich geregelt (§ 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen). Amazon kann sich nicht einfach darüber hinwegsetzen.
Was das übermäßige Rücksenden von Waren angeht, hat Amazon ja in letzter Zeit durch das Sperren von Nutzerkonten von sich reden gemacht, was ich gar nicht einmal für einen schlechten Schritt halte, da es ja anscheinend wirklich Leute gibt, die sich häufig Sachen ohne ernsthafte Kaufabsicht bestellen und daher sehr hohe Rücksendungsquoten haben.
Dass ich z.B. etwas zurücksende, kommt vielleicht ein oder zweimal im Jahr vor (bei einer insgesamt hohen Anzahl von Bestellungen jährlich, die ich über Amazon tätige). Daher wäre es für mich auch wünschenswert, wenn ich in den seltenen Fällen, in denen das der Fall ist, über den Versanddienstleister MEINER WAHL retournieren könnte.
Was die Umweltbelastung angeht, ist es sicher auch nicht sehr zuträglich, wenn man erst in der Gegend herumfahren muss, um einen Hermes-Paketshop zu erreichen, wenn eine Packstation quasi auf dem täglichen Weg liegt. Und wie man anderen Antworten entnehmen kann, liegt diese Konstellation nicht nur bei mir vor...

Veröffentlicht am 12.08.2013 09:49:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.08.2013 09:51:25 GMT+02:00
martin meint:
Am beste wäre Amazon würde diesen ganzen Rücksendewahn beenden und nur in berechtigten Fällen wie falsch gelieferter oder fehlerhafter Ware Rücksendungen zulassen, zumindest wenn es sich nicht um Kleidung handelt.

Es geht ja nicht nur um die Probleme für den einzelnen, sondern es betrifft ja alle, wenn man bedenkt wieviele Lkws z. B. dadurch die Strassen verstopfen und die Luft verpesten.

Veröffentlicht am 11.08.2013 23:46:10 GMT+02:00
rossi meint:
Ich habe noch niemals per Hermes zurückschicken müssen immer Deutsche Post. Vielleicht macht das Amazon nur das mit Kunden die Einen Hermesshop in der nähe haben oder wenn das Paket eine bestimmte Größe hat. Die Post ist bei einer Bestimmten Größe billiger als Hermes. Hermes kostet ca. 5 Euro bis zu einer bestimmten Größe.

Veröffentlicht am 11.08.2013 23:31:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.08.2013 07:25:31 GMT+02:00
shar meint:
Servus.

Stand nun auch vor dem Problem, daß ich über die Rücksendemaske von Amazon nur Hermes als Spedition "auswählen" konnte.
Für mich extrem ärgerlich, da es für mich wesentlich einfacher und zeitlich/beruflich besser passt die Packstation von DHL zu "füttern", als wie zu einer entsprechenden Geschäftszeit einen Hermes-Shop anzufahren bzw. teils mir dies auch gar nicht möglich ist (und nach einer anstrengenden Woche habe ich Samstags besseres zu tun, als ein Hermes-Shop noch extra anzufahren).
Weiter empfinde ich diesen Umstand als zusätzlich ärgerlich, da ich meine Bestellungen ausschließlich an die Packstationen schicken lasse (außer, es geht von der Größe her nicht, was aber ausgesprochen selten vorkommt), so auch die zu retournierende Sendung. D.h. ich bekam sie per DHL an die Packstation, auf dem Rücksendeformular steht auch als Absendeort entsprechend die Packstation automatisch drauf, aber ich soll per Hermes verschicken. Blödsinniger und absolut kundenunfreundlicher geht es in meinen Augen fast schon nicht mehr.

Ein Anruf bei der Servicehotline hat natürlich auch kaum was gebracht.
Wenn ich jetzt noch lese, daß hier andere Kunden die Sendung selbst frankiert und über die Packstation zurück geschickt haben, jedoch dann nicht die vollen Versandkosten erstattet bekommen haben, sehe ich es schon kommen, daß ich die Tage nochmals mit der Hotline telefonieren muss, sollten die mir auch nur 3¤ erstatten, zumal mir die Hotline noch selber gesagt hat, ich sollte es dann eben selber frankieren und wie gewünscht über die Packstation verschicken; die Kosten würde ich erstattet bekommen.
6,90¤ kostet an der Packstation das frankieren eines Pakets. Päckchen ging wegen der Größe nicht. Und entsprechend möchte ich dann doch erwarten, daß mir mein tatsächlicher Aufwand auch voll erstattet wird, zumal ich noch dazu extrem seltenst etwas zurück gehen lasse.

Zum Kernthema zurück. Mir als Kunde bei der Rücksendung die "Wahl" in der Rücksendemaske zu geben, sie dann aber aus Mangel an Wahlmöglichkeiten wieder absurdum zu führen, ist in meinen Augen eine mehr als schwache Leistung.
Ich hätte ja nichts gesagt, wenn die Sendung an meine Wohnadresse ging, aber soweit sollte man auch als Betrieb denken, daß ich dem Kunden nicht erst die Ware an die Packstation liefern lasse und bei einer Rücksendung nehme ich ihm - theoretisch - diese Möglichkeit.
Das ist in meinen Augen genau so blödsinnig, wie die Erklärung der Hotline, für dieses Vorgehen. Denn angeblich "müsse" Amazon Hermes mit hinzu beziehen, wegen angeblicher Monopolstellung von DHL - wenn ich jedoch dem Kunden die Wahl lasse, bin ich als Betrieb dahingehend wieder außen vor, da die Wahl der Spedition nicht von mir als Betrieb ausgeht, sondern vom Kunden selber.
Ich bin auch eher davon überzeugt, daß bei der Wahl von Hermes eher geringere Versandkosten im Spiel sind, zumal Hermes bereits für den Privatkunden im Vergleich zu DHL eher günstiger ist. Zumindest hier in meinem Umfeld ist jedoch auch die Qualität von Hermes schlechter.

Grüße ~Shar~

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2013 22:24:11 GMT+02:00
martin meint:
Ich wollte auch keineswegs damit sagen dass alle DHL oder Hermes Shops schmuddelig sind nur dass es bei beiden Firmen solche gibt wie man hier im Netz lesen konnte.

Ich habe hier vor Ort das Glück dass beide Firmen ordentliche Shops haben, Hermes einmal in einem Supermarkt und einer in ner Lottoannahmestelle und Post/DHL im "Orginal" Postamt und einmal im Schreibwarenladen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2013 05:42:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.08.2013 05:45:47 GMT+02:00
Sofawolf meint:
@martin
Wenn Du die hier vor Ort die jeweiligen Paketshops bzw. Postagenturen vergleichst, wirst Du einen Unterschied erkennen... ;-)
Ich kenne hier nämlich keine schmuddelige Postagentur. Die "Agenturen" sind meistens dem lokalen Schreibwaren- oder Zeitschriftenhandel angegliedert, z.T. wurden sogar ehemalige Postfilialen übernommen und in der ursprünglichen Form belassen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2013 21:19:32 GMT+02:00
martin meint:
Bin jetzt nicht sicher ob da ein großer Unterschied ist zwischen einem schmuddeligen "Hermes Paketshop" oder einer schmuddeligen "Post-Agentur"

Veröffentlicht am 10.08.2013 10:02:06 GMT+02:00
Sofawolf meint:
Ich habe bislang gerne und oft bei Amazon bestellt, bin Prime-Kunde und war hochzufrieden mit der Zustellung auf DHL-Packstationen und, dass ich im (seltenen) Fall einer Rücksendung, diese auch wieder über Packstation abwickeln konnte. Daher bin ich gestern aus allen Wolken gefallen, dass bei Retouren ausschließlich der Versand über Hermes angeboten wird.
Hermes ist (zumindest hier in KA) einfach nur als Saftladen zu bezeichnen. Ich selbst habe auch ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Ich habe hier schon einen Hermes-Paketboten erlebt, der, weil er sein Auto schnellstens weg fahren musste, da er die Straße blockierte, dann wutentbrannt die auszuliefernden Sendungen aus seinem "Sprinter" heraus über die geparkten Autos hinweg auf den Bürgersteig gefeuert hat. Mit so einem "Versanddienstleister" will ich persönlich nichts zu tun haben und war daher heilfroh, dass ich bei Amazon alles über DHL abwickeln konnte.
Seit Jahren ist für mich jeder Online-Händler, der nicht über DHL liefert, tabu. Und nun fängt Amazon mit diesem "Retouren nur über Hermes"-Mist an.
So durfte ich dann gestern meine Retoure zu irgendeinem schmuddeligen "Hermes Paketshop" fahren. Die Sendung, die laut Hermes in der Regel schon am gleichen Tag in der Sendungsverfolgung erscheint, ist bis jetzt natürlich nicht abrufbar. Bei DHL wäre bei Einlieferung in eine Filiale die Retoure jetzt schon "gut sichtbar" auf dem Weg zum Empfänger.
Bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt, dass das Jammern auf hohem Niveau sei, möchte ich sagen, dass ich keine Böcke habe, das in "Eigenverantwortung" über DHL zu verschicken, zu normalen Verbraucherpreisen, während einem Amazon, die sicher speziele Tarife bei DHL haben, nur 3,-- ¤ gutschreibt. Die Prime-Mitgliedschaft ist auch nicht gerade billig. Da hätte ich zumindest eine Wahlmöglichkeit erwartet.
Amazon scheint sich wohl immer mehr vom Service-Gedanken abzuwenden. Ich werde mir jedenfalls in Zukunft genau überlegen, was ich denn noch bei Amazon bestelle und ggfls. meine Prime-Mitgliedschaft beenden.

Veröffentlicht am 09.08.2013 06:40:49 GMT+02:00
CSC meint:
Ich muss auch sagen das der Versand über Hermes kein Vorteil ist. Meine letzte Rücksend liegt sein 7(!) Tagen bei Hermes und keine Statusänderung. Besonders ärgerlich wenn man ein beschädigtes Produkt zurück schickt und der Erstattungsbetrag nicht unerheblich ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2013 04:54:37 GMT+02:00
martin meint:
Das ist wohl klar dass Amazon nicht unnötigerweise mehr als das doppelte zahlt nur weil einem Kunden eine Zustellfirma nicht passr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2013 00:08:24 GMT+02:00
RP meint:
"die üblichen 6,90 Euro"

Also üblich sind 6.90 ¤ inzwischen bestimmt nicht mehr. Sie hätten ja die Paketmarke zumindest online bei DHL kaufen und ausdrucken können (wie Sie es ja bei Amazon auch getan hätten, wenn Ihnen dort DHL für die Retoure angeboten worden wäre) und hätten so zumindest noch 1,- ¤ einsparen können.

Veröffentlicht am 08.08.2013 23:02:27 GMT+02:00
Hi,

ich mußte am Montag ebenfalls ein Paket zurückschicken wg. defekter Ware und mir wurde nur Hermes angeboten, obwohl ich Prime Kunde bin und der Hinweg über DHL Express lief. Ich habe das Paket trotzdem via DHL zurückgeschickt, weil mir Hermes zu unsicher erscheint.

Ein paar Tage später kam eine Erstattung von Amazon über lediglich 3,00 Euro. Gezahlt habe ich bei DHL aber die üblichen 6,90 Euro.

Hat jemand schon einmal den Rest von Amazon zurückgefordert und erhalten?

Veröffentlicht am 01.08.2013 18:03:46 GMT+02:00
Ralle 04 meint:
Ich bin auch nicht begeistert über Hermes als Retourenspediteur. Ich habe im letzten halben Jahr 3 Rücksendungen über Hermes machen müssen. Einen Stylus für den Kindle, der ist nie bei Amazon angekommen, leider hatte ich versehentlich den falschen Einlieferungsschein entsorgt, tja 13 ¤ futsch. Eine Akku Strauchschere, die ist laut Hermesverfolgung seit dem 21.06. in der Sortierung im Zentralhub, allerdings hat Amazon schon die Rücksendung bestätigt und das Geld erstattet und jetzt musste ich Gläser zurückschicken, da diese kaputt waren (kamen mit DHL), am 24.07.07. eingeliefert und seit 30.07. wieder im Zentralhub. Mal schauen, wann oder ob die Sendung ankommt. In derzeit haben 3von mir bei DHL aufgegebene Pakete ihr Ziel erreicht.
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