Kunden diskutieren > science fiction Diskussionsforum

Star Trek - Destiny / Star Trek Next Generations

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 18.05.2011 12:52:29 GMT+02:00
G. Brusch meint:
Vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten.
Ich habe mir für meinen neu erworbenen Kindle gleich mal die beiden ersten Teile der genannten Reihen gekauft und mit Star Trek NG angefangen. Nachdem ich nun auch den ersten Teil der Destiny-Geschichte gelesen habe stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, beide Serien parallel zu lesen, da die Geschichten scheinbar nacheinander stattfinden. Ohne zu spoilern sage ich mal, dass bei Star Trek NG noch ein bestimmter Charakter am Leben ist, der bei Destiny bereits tot ist.
Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Einige von euch haben die Geschichten sicher schon in Papierform gelesen und sind weiter als ich. Gibt es bei Next Generations vielleicht Teile, welche ich zuerst lesen sollte, um dann erst mit Destiny anzufangen, da die Geschichten dann parallel laufen, oder sind die Geschichten auch gut nebeneinander zu lesen?

Vielleicht ist meine Frage auch völlig sinnlos, aber ich habe bisher eben nur alle Serien gesehen und noch keine Bücher von Star Trek gelesen.
Davon abgesehen haben mir aber beide Teile sehr gefallen, wobei ich Star Trek Destiny ziemlich düster, aber gleichzeitig etwas spannender fand.

Veröffentlicht am 14.07.2011 13:01:59 GMT+02:00
Librarian meint:
Die Destiny-Reihe gehört zum Relaunch, also der Gruppe Romane, die nach dem Kinofilm "Nemesis" spielen, genau wie alle anderen TNG-Romane, die über Crosscult veröffentlicht wurden. Die TNG-Romane, die auf deutsch bei Heyne erschienen sind, spielen afaik alle vor Nemesis.
Eine Liste der deutschsprachigen TNG-Romane inkl. zeitlicher Einordnung findest du hier:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Star_Trek:_Die_n%C3%A4chste_Generation

Veröffentlicht am 15.07.2011 11:40:48 GMT+02:00
J. jun meint:
Danke, das bringt auch mir was. Ich hatte dieselbe Frage im Fantasy-Forum gestellt.

ich denke mal es beginnt mit TNG - Tod im Winter und nach Band 5 wird die Destiny Reihe dazwischengeschoben, oder?

Veröffentlicht am 19.07.2011 09:24:05 GMT+02:00
J. jun meint:
Gibts eigentlich auch Bücher zu ENT? Evtl. die 5te Staffel in Buchform (Krieg mit Romulaner)???

Veröffentlicht am 14.11.2011 01:03:37 GMT+01:00
Nostra meint:
Gibt es hier:

Star Trek - Enterprise 1: Das höchste Maß an Hingabe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2011 13:34:17 GMT+01:00
ks-koeln meint:
In einer Rezension zum ersten "ST Destiny-Band" habe ich folgenden Text gefunden, der meiner Meinung nach einige Fragen beantwortet:

»» "Götter der Nacht" ist der erste Band der "Destiny"-Trilogie, die ein Crossover zwischen den "Next Generation"- und "Titan"-Reihen darstellt und zudem mit Captain Ezri Dax' Schiff "Aventine" und Captain Erika Hernandez auch Figuren aus den Serien "Deep Space Nine" und "Enterprise" einbindet (der Roman spielt auf mehreren verschiedenen Zeitebenen, die im zweiten und dritten Teil schließlich zusammengefasst werden). Es geht um nicht weniger als die größte Borg-Invasion, die das Star Trek-Universum je gesehen hat und damit um nicht weniger als das Schicksal der gesamten Föderation.

Der Roman schließt an den fünften Band der TNG-Relaunch-Reihe "Mehr als die Summe" und den vierten der Titan-Reihe "Schwert des Damokles" an. Die bisherige deutsche Veröffentlichung des DS9-Relaunches hinkt noch weit hinterher, so dass deutsche Leser sich nur selbst ausmalen können, warum Ezri Dax auf einmal ein eigenes Kommando hat. Die fehlenden DS9-Romane sind für das Verständnis der "Destiny"-Trilogie jedoch nicht unbedingt notwendig, da in kurzen Zusammenfassungen alles Notwendige erklärt wird. ««

Ich hatte mir Band 1 der "Destiny"-Trilogie auch schon als Kindle-Edition gekauft, werde mit dem Lesen aber wohl noch warten - wenn meine Ungeduld es zulässt... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2011 13:38:36 GMT+01:00
ks-koeln meint:
Leider ist dieser Band aber keine Fortsetzung nach der 4. Staffel, sondern wurde zeitlich früher angesetzt und spielt zu Beginn der 3. Staffel.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  18.05.2011
Jüngster Beitrag:  14.11.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen