Kunden diskutieren > science fiction Diskussionsforum

Science Fiction mit Inhalt und Tiefgang gesucht

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 297 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 17.02.2010 23:33:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.11.2012 18:28:31 GMT+01:00
ako meint:
Suche Science Fiction Romane, die neben einer netten Story auch Inhalt und Message haben, vorzugsweise mit einem leicht philosophischen Touch. Sehr gut gefallen haben mir z. B. die Bücher von Philip K. Dick, Stanislaw Lem, Robert Charles Wilson.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
(Bitte nur Bücher aus PUBLIKUMSVERLAGEN)

P.S. Da sich die Fälle in letzter Zeit häufen:
BOD- und DKZ-Bücher von Selbstverlegern gehören für mich nicht in die Rubrik Publikumsverlage. Ich bin an derartigen Vorschlägen nach wie vor nicht interessiert. Das gilt natürlich auch für eBooks.: Auf unlektorierte Bücher, die kein Verlag haben wollte, habe ich keinen Bock, auch nicht auf elektronische...
PPS.: Hier noch mal eine Liste mit allen hier im Thread genannten Bücher. Vielen Dank an T.Steffen für die tolle Idee!!!

http://www.firsturl.de/qiFrgUh

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2010 07:55:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2010 10:39:52 GMT+01:00
G.L. meint:
Hallo ako,
hast du die Wüstenplanet-Romane von Frank Herbert schon gelesen?
Empfehlen kann ich auch "Die Neanderthal-Parallaxe" von Robert J. Sawyer oder "Bettler in Spanien" von Nancy Kress

Veröffentlicht am 18.02.2010 15:47:32 GMT+01:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 18.02.2010 18:49:15 GMT+01:00
adam davids meint:
Selbst hab ich es zwar noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner to-read Liste ganz oben, weil es anscheinend DAS Buch bzw. DIE Reihe im Sci-Fi-Bereich überhaupt sein soll - Die Hyperion-Gesänge: Zwei Romane: Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion von Dan Simmons. Die beiden ersten beiden Teile in einem Band.
Dann folgen die Teile drei und vier, auch in einem Band zusammengefasst: Endymion: Pforten der Zeit/Die Auferstehung.

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
LG, Adam.

Veröffentlicht am 18.02.2010 19:23:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2010 19:23:23 GMT+01:00
ako meint:
@G.L.
Dune führe ich mir gerade in der Hörbuchversion zu Gemüte. Echt spannend! Die anderen beiden Bücher sind vorgemerkt. Danke für den Tip!

@Sven Obermann
Seelen habe ich vor Monaten mal angelesen. Gehört für mich eher in die Kategorie Beziehungs-/Liebesdrama. Trotzdem denke ich: Für Sci-Fi-Anfänger ein nettter Einstieg ins Genre.
@adam davids
Die Hörbuchversionen der Dan Simmons-Romane stehen bei mir schon länger auf der Merkliste. Da gibt schöne ungekürzte Versionen bei Audible. Bin echt gespannt, weil ich von diesem Autor bisher noch nichts gelesen haben.
LG
AKO

Veröffentlicht am 18.02.2010 19:43:28 GMT+01:00
Helmut Barro meint:
In Englisch empfehle ich die Reihe "Science Fiction Masterworks" im Gollancz-Verlag. Alles, was dort erschienen ist, ist bedingungslos empfehlenswert und Spitzenklasse.
Meine Favoriten daraus sind:
Lord of Light (S.F.Masterworks),
Stand on Zanzibar (S.F.Masterworks) sowie
Life During Wartime (S.F.Masterworks).

Und wenn Dich anspruchsvolle SF reizt, kannst Du mit Theodore Sturgeon nichts falsch machen; mir hat bspw. The Dreaming Jewels sehr sehr gut gefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2010 18:20:33 GMT+01:00
ako meint:
Theodore Sturgeon hört sich sehr interessant an, zumal es die Bücher auch als deutsche Ausgabe gibt. Bei den englischen Büchern zögere ich noch etwas. Dürften bei meinen eingerosteten Englisch-Kenntnissen ein etwas langwieriges Lesevergnügen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2010 01:00:45 GMT+01:00
Katrin M. meint:
Meine Science fiction Lieblingsbücher sind:
Monument für ein Genie Wie sollen sich Eingeborene wehren, wenn ihr Planet plötzlich als Touristenort umgebaut wird und sie dabei auf ausgerottet werden?
Replay - Das zweite Spiel: Roman - Mit einem Vorwort von Terry Bisson Wie wäre es sein Leben neu zu leben, welche Entscheidungen würde man anders treffen? Die Hauptperson tun genau das, immer wieder und wieder. Vorwort besser nicht lesen, verdirbt schon alles.

Veröffentlicht am 05.03.2010 20:10:22 GMT+01:00
Pauline N. meint:
Hallo Ako
Wenn dich philosophische Gedanken interessieren, dann müsste C-SYSTEME: Die Dunklen Jahre etwas für dich sein.
Schöne Grüße
Pauline

Veröffentlicht am 05.03.2010 21:54:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2010 09:33:29 GMT+01:00
ako meint:
@Katrin M
Danke für den Tip. Beide Bücher finde ich sehr interessant und habe sie bereits vorgemerkt.

@Pauline N
Vom Thema her ist das Buch sehr interessant. Allerdings finde ich die Aufmachung und die Textproben etwas unprofessionell. Angesichts der Tatsache, dass der "Verlag" offensichtlich nur das eine Buch herausgebracht hat, würde ich da mal Eigenverlag vermuten. ...

Veröffentlicht am 07.03.2010 12:03:47 GMT+01:00
Andrea Dor meint:
Ich würde dir den aktuellen Erzählungsband des DSFP-Preisträgers Frank W. Haubold "Die Sternentänzerin" empfehlen. Die dort veröffentlichten Geschichten sind durchweg spannend und führen zu einem überraschenden Ende. Man muss nicht unbedingt SF-Fan sein, um von ihnen begeistert zu sein.

Veröffentlicht am 07.03.2010 13:33:58 GMT+01:00
Pauline N. meint:
Hallo Ako
Ich sehe leider in der Aufmachung keinen Unterschied zu anderen Büchern, aber du bist vielleicht fachkundig. Man liest meist die unverblümten Gedanken der Hauptperson. Ich erlebte, um es mit den Worten von Charlotte Link zu sagen: eine enorme Sogwirkung, mit der das Buch mir unter die Haut ging.
Schöne Grüße
Pauline

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2010 21:35:15 GMT+01:00
Walter Klein meint:
Hallo, ako,
da kann ich Dir die Romane von Herbert W. Franke empfehlen! (nicht zu verwechseln mit Frank Herbert!) Z. B. Zone Null, oder Einsteins Erben sind sehr gut, wenn auch ein bisschen alt; - aber das sind einige Deiner Favoriten ja auch schon. Gute Bücher sind eben Evergreens.
Tschüss, Walter

Veröffentlicht am 11.03.2010 22:51:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.03.2010 23:17:02 GMT+01:00
ako meint:
@Lisa Müller
Auf diesen Autor bin ich vor Jahren schon mal aufmerksam geworden. Ich denke, das Buch könnte passen. Danke für diesen interessanten Tipp.

@Pauline N
Freut mich, dass DIR dieses Buch gefallen hat. Allerdings bin ich an BOD-/DKZ-Büchern, die hier ständig in irgendwelchen Theads genannt werden, nicht interessiert. Trotzdem: Danke für Deinen Beitrag.

@Walter Klein
„Flucht zum Mars: Roman“ kenne ich in der ungekürzten Hörbuchversion. War echt klasse. Ich denke, die Bücher passen genau in mein Beuteschema. Danke!

Veröffentlicht am 15.03.2010 23:11:12 GMT+01:00
Anna Cotty meint:
Frank Herberts Wuestenplaneten-Romane ( Dune) sind ein unbedingtes Muss. Und zu den Klassikern gehoert auch Asimovs Foundation-Reihe. Ray Bradburys Buecher muss ich auch erwaehnen; seine Mars Chroniken und das klassische Fahrenheit 451.

Veröffentlicht am 15.03.2010 23:21:26 GMT+01:00
Anna Cotty meint:
Mir faellt da auch gerade noch von ' Piers Anthony, Der Tyrann vom Jupiter ' ein. Das Titelbild ist abschreckend, aber das Buch ist besser als es aussieht.

Veröffentlicht am 16.03.2010 17:46:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2010 17:46:35 GMT+01:00
Kann CONTACT (und auch den gleichnamigen Film mit Jodie Foster) von Carl Sagan empfehlen.

DIE WELT AM DRAHT von Daniel F. Galouye (und auch hier wieder den dazugehörigen und leider deutlich unterschätzten Film THE 13th FLOOR).

Und natürlich ON A BEAM OF LIGHT, auf Deutsch entweder unter WIE VON EINEM FREMDEN STERN zu finden oder unter dem Namen zur Verfilmung K-PAX. In diesem Falle finde ich den Film gar besser als das Buch, da mir das Ende im Film gelungener erscheint.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2010 22:08:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2010 22:09:58 GMT+01:00
Katrin M. meint:
Hallo,
ein weiteres gutes Buch ist Der Übungseffekt. von David Brin Ein heutiger Forscher kommt mit einem Wurmlochoder ähnlichem auf einen Planeten der Zukunft. Dort ist alles Neue schlecht und alles Gebrauchte gut, denn es gibt den Übungseffekt. Alles weitere muß man selbst lesen. Einfach genial gut geschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2010 21:08:38 GMT+01:00
Parnassius meint:
Wie waere es mit der Chanur-Saga von C.J. Cherryh? Die Saga ist schon etwas aelter, aber absolut lesenswert. Band 1 (Das Schiff der Chanur) zaehlt leider schon fast zu den Sammlerstuecken und ist deswegen auch gebraucht zum Teil recht teuer. Die englische Version ist billiger :-)
Diese Saga ist mein absoluter Favorit bei allen SF-Buechern, die ich habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2010 10:32:39 GMT+01:00
M. Weigl meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2010 12:48:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2010 18:54:31 GMT+01:00
ako meint:
@M. Weigl

„Versuchs mal mit..“
Das werde ich bestimmt nicht! Erstens passt Dein Buch nicht in diesen Thread, da ich die Auswahl auf Publikumsverlage eingeschränkt habe. Und dann hole ich mir meine Buchtipps lieber von begeisterten Lesern als von (ihren eigenen Büchern!) begeisterten Autoren.

Veröffentlicht am 19.03.2010 13:11:47 GMT+01:00
ako meint:
@ Anna Cotty
Bradbury und Asimov kenne ich. Teil 1 von Dune war in der Hörbuchversion ganz nett. Da werde ich mir bestimmt irgendwann auch die restlichen Teile holen.

@ obdan_van_darg
Die Filmtipps finde ich interessant. Auch da bin ich ständig auf der Suche… Bei Gefallen werden dann auch bestimmt die Bücher den Weg in mein Bücherregal finden.

@Katrin M
Das Buch klingt super interessant. Die Grundidee finde ich sehr originell. Ich habe es bereits auf meine Merkliste gesetzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2010 18:25:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2010 18:33:33 GMT+01:00
G.L. meint:
Hallo ako,

zum Roman "Welt am Draht" von Daniel F. Galouye ist inzwischen auch die 1. und sehr empfehlenswerte Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch in der Hauptrolle auf DVD erhältlich. Sieh dir einfach die Beschreibung und die Rezensionen bei Amazon an.

Die Empfehlung zu "Der Übungseffekt" kann ich nur aus voller Überzeugung unterstützen. Der Titel bezieht sich übrigens darauf, dass sich Geräte, Werkzeuge und sogar Kleidung in der Welt in welcher der Roman spielt, durch Gebrauch nicht abnutzen, sondern im Gegenteil durch Gebrauch immer besser werden.
Ein weiterer großartiger Roman von David Brin ist "Entwicklungskrieg", der leider vergriffen ist und auch antiquarisch nur zu sehr hohen Preisen gehandelt wird.

Die "Chanur"-Romane kann ich ebenfalls, wie eigentlich alles von C. J.Cherryh empfehlen, besonders die Cyteen-Trilogie oder der Pell-Zyklus sind wirklich sehr gut. Beim Pell-Zyklus kann ich besonders den Roman "Kauffahrers Glück" empfehlen.

Mfg:
Gerhard

Veröffentlicht am 21.03.2010 18:07:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2010 18:08:40 GMT+01:00
dark swan meint:
hi ako,

ich möchte dir ein paar raritäten empfehlen, die auch schon etwas älter sind. ich fand sie wirklich spannend und gut geschrieben. allerdings ist es schon etwa 20 jahre her, als ich sie gelesen hab.

ich mochte z.b. sehr Drachenkreuzer Ikaros von michael szameit. (lies bitte einfach mal die rezensionen.)

ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat mir Oxygenien von klara feher. ich hab im netz eine kleine zusammenfassung gefunden:
Der Plot der Geschichte handelt von dem jungen Mann PETER auf der Hochzeitsreise im All, der durch einen Fehler in seinem Raumschiff auf OXYGENIEN verschlagen wird. Auf OXYGENIEN herrscht zu seiner Bestürzung krasser grauer Alltag. Die Umgebungen der Bedienerstädte (so nennt man die einfachen Bewohnerstädte) sind ohne üblichen Pflanzenwuchs, alles ist Grau in Grau, Sauerstoff der Luft ist knapp und wird als Geld für die Bezahlung von Arbeit gehandelt. Die Bewohner tragen rüsselartige Schläuche zur Inhalation der Luft aus einem mitgeführten Tank. Nur kommunenartige Schlafstätten und Essräume stehen ihnen zur Verfügung. Individuelle Wohnungen gibt es nicht. Eine Interessengruppe macht sich die Lage der Bewohner zum Vorteil.
Lässt den benötigten Sauerstoff produzieren, um ihn in Raten abzugeben, ja um selbst im Überfluss durch die von den Menschen geleistete Arbeit zu leben. Der König und die hundert Familien. Eine grässliche Alternative zur uns gewohnten freundlichen Welt auf der ERDE. Zwar gebiert diese Romanführung eine starke Übersteigerung des Normalen, aber die Dinge bringen das Problem dadurch eindeutiger herüber. Denken wir an heutige Verseuchungen der ERDE, an das Treibhaus ERDE, an das Ozonloch, an die Öltanker-Miseren, den Dioxin-Skandal, da kommen schon Ähnlichkeiten hoch. Irgendwie fängt es an. Noch ist unsere Gegenwart nicht stark geschwächt, nicht in solcher Gesamtwirkung betroffen wie auf OXYGENIEN, aber was folgt wenn weiterhin so geschludert wird mit den Gütern der ERDE? Was ist im Jahre 2050?

absoluter kult ist natürlich alfred kubin: Die andere Seite: Ein phantastischer Roman - da braucht man nichts mehr dazu zu sagen. das ist pflichtlektüre. :)

dann: Die Ohnmacht der Allmächtigen von heiner rank. (siehe rezension)

dann waren johanna und günter braun in der DDR sehr bekannte science-fiction-autoren. sie haben gemeinsam eine menge romane geschrieben, u.a. Der Irrtum des Großen Zauberers.

viel freude an allen,

dark swan

Veröffentlicht am 26.03.2010 16:44:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2010 17:07:31 GMT+01:00
ako meint:
@Parnassius
Ich werde mal versuchen, die Chanur-Saga günstig gebraucht zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück…

@Lisa Müller
Mit Die Sternentänzerin bin ich jetzt durch. WOW! Das Buch hat sich echt gelohnt! Super spannende Erzählungen mit einem überraschenden Ende. Ich konnte das Buch gar nicht mehr beiseite legen.

@G.L.
„Welt am Draht " ist vorgemerkt. "Übungseffekt" habe ich schon auf dem Couchtisch liegen. Werde ich gleich mit anfangen.

LG
AKO
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in science fiction Diskussionsforum (98 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  119
Beiträge insgesamt:  297
Erster Beitrag:  17.02.2010
Jüngster Beitrag:  Vor 7 Tagen

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 21 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen