Kunden diskutieren > science fiction Diskussionsforum

Asimov's Foundation. Der erste Band hat mir nicht gefallen - soll ich weiterlesen?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 05.06.2012 18:37:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.06.2012 15:51:00 GMT+02:00
Habe mir (leider - oder glücklicherweise?) nur den ersten Band der Foundation-Trilogy gekauft und bin recht enttäuscht. Ich habe aber - bei dem tollen Ruf, den das Buch hat - Angst, etwas Großartiges zu versäumen, wenn ich nicht weiterlese.
Liebe Forums-Mitglieder! Wem von euch ist es genauso ergangen, und wer hat trotzdem weitergelesen? Wird es besser? Viel besser? Bitte um eure Erfahrungen!

Veröffentlicht am 08.06.2012 15:52:29 GMT+02:00
Hallo? Hiiiilfe! Noch ein 2. Versuch vor dem Wochenende: SCHUBS

Veröffentlicht am 08.06.2012 16:49:50 GMT+02:00
Babsi meint:
@ gerda_dadischl - vielleicht bin ich die falsche Person hier zu antworten weil ich ein riesiger Asimov Fan bin und mir die Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation gefallen hatte. Zwar liest sich diese Trilogie nicht so einfach wie Asimov's Roboter Geschichten, seine " Lucky star" Geschichten und vor allem nicht sein, in meinen Augen, bestes Werk Dr. Schapirows Gehirn. Phantastische Reise in das Zentrum des Ichs. Roman.. Dieses Buch habe ich sicher schon 10 mal gelesen :-).
Die Foundation Trilogie ist teilweise etwas langatmig, da geb ich dir Recht....das wird sich auch in den beiden Nachfolgebänden nicht viel ändern und sich durchzuquälen ist ja auch nicht Sinn der Sache :-). Asimov hat eine völlig neue Gesellschaft erschaffen, bzw erdacht, die zwar in der Literatur seinesgleichen sucht, aber eben nicht jedermanns Sache ist. Von all seinen Werken ist die Foundation Trilogie sicherlich sein Meisterwerk was gut durchdachte Gesellschaftsstrukturen betrifft, vom Unterhaltungsfaktor aus gesehen, mochte ich seine anderen Werke wesentlich lieber. Ich weiß nicht ob dir mein posting weiterhilft....aber es ist auch schwierig jemanden zu raten eine Trilogie weiterzulesen oder nicht, wenn der erste Teil nicht gemocht wurde. Nur soviel, wenn du den ersten Teil nicht mochtest, werden dir auch die beiden folgenden nicht wirklich zusagen. Wert sie zu lesen, wäre es aber definitiv :-)
liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 19:09:43 GMT+02:00
Doch. Hilft. Wenn nicht noch andere Informationen eintrudeln, werde ich mir vielleicht dein Lieblingsbuch bestellen, aber nicht die anderen Foundation-Bücher. Manchmal braucht man einfach einen Anstoß von außen, egal in welche Richtung. Herzlichen Dank.

Veröffentlicht am 12.06.2012 22:12:20 GMT+02:00
War, bzw. bin auch Asimov-Fan und kann mich o.a. Ausführung nur anschließen. Die Trilogie ist gut/spitze (für uns) wird aber nicht besser.

Veröffentlicht am 14.07.2012 17:46:21 GMT+02:00
MixMeister meint:
Das ist halt typische "Golden Age"-SF. Ich verstehe die Einwände recht gut; ich mag "Foundation", aber wenn Dir der Stil des ersten Buches nicht zugesagt hat, lass es lieber.

Veröffentlicht am 28.07.2012 17:25:57 GMT+02:00
V. Riekenberg meint:
Asimov hat ja irgendwann angefangen so ziemlich alle seiner Romane in den Empire/Foundation-Zyklus einzubinden, hat sogar irgendwann irgendwo selbst mal eine Anleitung verfasst, in welcher Reihenfolge man seine Romane lesen sollte... und da gings, glaube ich, schon vor der Foundation-Trilogie los. Vor diesem Hintergrund muss man natürlich die Aussage, dass die Foundation-Story nicht besser würde, etwas differenzierter betrachten. Aber irgendwie blieb sich Asimov mit seinem Schreibstil schon immer treu, insofern....
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in science fiction Diskussionsforum (108 Diskussionen)

ARRAY(0xb34f94f8)
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  05.06.2012
Jüngster Beitrag:  28.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen