Kunden diskutieren > science fiction Diskussionsforum

Bücher ähnlich wie Heinleins "The moon is a harsh mistress"?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-10 von 10 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 25.01.2014 18:01:44 GMT+01:00
lolarennt meint:
Eine Gruppe von Menschen, die ihr System gegen andere Staaten -und Regierungsformen verteidigen müssen, beschreibt Isaac Asimov in seiner Foundation-Trilogie: Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation

Veröffentlicht am 21.01.2014 14:02:42 GMT+01:00
Deutlich günstiger ist der Sammelband. Allerdings ist auch der Sammelband der erste Teil einer Trilogie und die weiteren noch nicht erschienen. Das Thema also noch nicht durch, aber dennoch fand ich es lesenswert und vermute, dass es das auch für Dich sein kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2014 11:14:58 GMT+01:00
Stimmt, daran erinnere ich mich und, daß ich nach dem 1 Bank geschrieben hatte, "war's das schon". Das sollte ich vielleicht mir mal alle versuchen zu holen.

Danke
Friedrich

Veröffentlicht am 20.01.2014 14:16:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.01.2014 14:56:31 GMT+01:00
Ich hatte Dir diesbezüglich mal Hyperdrive - Mantikor erhebt sich (Alle sechs Bücher in einem Band) (NINRAGON AD ASTRA) empfohlen (damals noch die Einzelbände, es gab den Sammelband noch nicht).

Du hast den 1. Band gelesen, ich weiß nicht, ob Du weiter gelesen hast. Ich sollte es wahrscheinlich nicht erneut empfehlen, aber es passt einfach sehr gut.
Es spielen allerdings mehrere Themen nebeneinander eine Rolle. Eines davon ist genau das, welches Du suchst (und steht als Plot im Vordergrund). Es wird aber z.B. auch beleuchtet, wie funktioniert der Einzelne in einem solchen System. Also wie ist es seine eigenen Ziele, den Zielen eines solchen Systems nicht nur unterzuordnen, sondern die eigenen Talente einzusetzen, um die Ziele eines solchen Systems zu verfolgen.
Die Themen sind dabei sehr literarisch aufgearbeitet, d.h. zum Teil auch recht hintergründig. Dennoch: Thematisch ist es genau das, was Du suchst, scheint mir.

Mal 2 Kernsätze aus Hyperdrive dazu:
"Antrochora ist keine Ämterdemokratie sondern eine Delegationsdemokratie."

"Wir wollen ihn... weil er Dugan Raijaw ist. Dass Menschen zu einer gegebenen Zeit an einem bestimmten Punkt stehen, kann den Lauf von Gesellschaften beeinflussen... Dass andere Menschen sehen, was sie tun, kann als Kaskade die Macht einer Naturgewalt erlangen."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 09:30:48 GMT+01:00
Ich habe mir die Liste mal in einigen Bereichen angeschaut. Es geht hier aber doch in vielen Büchern um weniger Individualität. Ich suche ehere nach Büchern in denen Einzelne System vorführen und zwar nich wie in den meisten Fantasy und SF Büchern in denen es irgendwelche Prophezeiungen von ganz tollen allen Monarchien gibt. In the Moon is a harsh mistress, kämpfen die Leute auf dem Mond mit ihrem Lebensmodell gegen die Staaten auf der Erde.

Habe ich mich damit vielleicht etwas klarer ausgedrückt?

Veröffentlicht am 18.01.2014 14:05:10 GMT+01:00
So á la 1984, Fahrenheit 451 oder Brave New World?

Ich habe vor kurzem etwas bezüglich Dystopien im romane Forum gepostet. Vielleicht ist in dem Thread ja was dabei:
http://www.amazon.de/forum/romane/ref=cm_cd_rvt_np?_encoding=UTF8&cdForum=Fx32TE8CKNH7QZ1&cdPage=1&cdThread=Tx1TSMVFJI9QHCZ#CustomerDiscussionsNew

oder hier:
https://www.goodreads.com/book/similar/1048525-the-moon-is-a-harsh-mistress

Viel Spass beim Stöbern!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 13:50:23 GMT+01:00
Grundsätzlich kommen in dem Buch Regierungen sehr schlecht weg. Also im Grunde Bücher wo eben der Staat und dessen "Leute" nicht die strahlenden Helden sondern die Bösen sind....

Veröffentlicht am 16.01.2014 21:51:05 GMT+01:00
Spasseshalber hab ich Robert A. Henlein in http://www.literature-map.com eingegeben und einer der Autoren, die ihm ähnlich sein sollen ist David Brin. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 21:40:39 GMT+01:00
Hallo Friedrich!
Das von Dir genannte Buch kenne ich nicht, aber vielleicht bekommst Du Vorschläge, wenn Du erklärst, was Dir dabei besonders gefällt. Welche Eigenschaften sollen die Geschichten aufweisen?

LG!

Ersteintrag: 05.01.2014 09:40:00 GMT+01:00
Heute mal wieder eine Frage über Bücher mit einem bestimmten "Tenor" kennt jemand andere SF und/oder Fantasy Bücher die in Richtung des oben genannten Buches gehen?
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  10
Erster Beitrag:  05.01.2014
Jüngster Beitrag:  25.01.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen