Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Bio und Ew LK

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 14.03.2010 18:47:25 GMT+01:00
Hexe meint:
Hallo,
ich suche für Biologie und Erziehungswissenschaften Leistungskurs gute Übungsbücher. Erstmal nur zur Klausurvorbereitung (bin in Klasse 11), später natürlich auch für die Abiturprüfung. Leicht verständlich wäre natürlich gut. Für Bio habe ich bis jetzt den Abi Pocket Teacher und den Biologie Duden Basiswissen. Die sind auch ganz gut zum Themeneinstieg geeignet, allerdings um nur damit zu lernen zu oberflächlich. Vielleicht hat ja irgendjemand weitere Empfehlungen, gerade für Ew finde ich es schwierig, etwas passendes zu finden. Da wir dort aber für die Schule, überhaupt kein Buch besitzen, hätte ich schon gerne einfach eins, in dem ich mal was nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 23.03.2010 17:46:07 GMT+01:00
Schau dir mal die Stark-Training's Bücher an, mit denen habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Veröffentlicht am 31.03.2010 16:01:18 GMT+02:00
Melamba meint:
Das beste Biobuch ist und bleibt der Campbell Biologie - Der neue Campbell

Die Sprache des Buches ist sehr ansprechend und gut zu lesen. Die Themen werden intensiver behandelt, als in irgendwelchen Abi-büchern. Bin selber Biolehrerin und hatte im Gymi auch LK Bio. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit so kleinen zusammengefassten Büchlein nicht besonders weit kommst, da die Themen viel zu oberflächlich behandelt werden. Wenn du nach dem Abi in die Biologische Richtung weitergehen möchtest, dann lohnen sich die 100 Euro Investition in den Campbell. Wenn nicht, dann guck mal nach Themenbüchern bzw. Themenheften, die speziell für die SEK II gemacht wurden (z.B. Ökologie, Evolution, Genetik usw.). Leih dir den Campbell ruhig mal in der nächsten Bibliothek aus und guck mal, wie er dir gefällt und wie du mit den Texten zu Recht kommst. In Bio ist es leider so, dass das gute Material auch sein Geld kostet. Musste ich im Studium später auch schmerzlich feststellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2010 13:11:58 GMT+02:00
Einfach ich meint:
Hallo,
ich hab Bio-LK und mein Lieblingsbuch für die Vorbereitung auf Klausuren ist das Stark Abitur-Training. Das tolle an dem Buch ist, dass nicht nur Texte gute Erklärungen bieten, sondern auch zahlreiche Grafiken, Schemen und Tabellen. Die wichtigsten Fachbegriffe sind zudem immer noch markiert. Am Ende jedes Kapitels kommen nach einer kurzen Zusammenfassung einige Übungsaufgaben, die im Anhang gut erklärt werden. Des Weiteren findet man im Glossar auch eine Übersicht einiger Fachbegriffe, die kurz definiert werden.
An deiner Stelle würde ich aber noch mit dem Bestellen warten, weil bei uns am Anfang des Schuljahres Sammelbestellungen für die Stark-Bücher aufgegeben werden. Da bekommt man meistens dann Mengenrabatt.

Ich habe zusätzlich noch das "Lindner Biologie" Buch. Das ist wesentlich ausführlicher. Hier geht es eher allgemein um Biologie. Es sind also zusätzlich zum Stoff noch wesentlich mehr Einzelheiten beschrieben. Außerdem sind hier - im Gegensatz zum Stark Buch - die Bilder farbig. Es sind sogar zahlreiche Fotos abgedruckt.
Ich habe eine ganz alte Ausgabe von 1985 (es ist die 19. Auflage), deshalb weiß ich nicht, wie die jetzige aussieht. Aber meine Ausgabe ist wirklich zu empfehlen. Ein Lehrer von uns hat sie sogar zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit fürs Lehramt benutzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß mit deinen LKs.

Veröffentlicht am 02.04.2010 22:35:12 GMT+02:00
Hexe meint:
Danke für die Antworten, da werd ich nochmal durchschauen. =)

"An deiner Stelle würde ich aber noch mit dem Bestellen warten, weil bei uns am Anfang des Schuljahres Sammelbestellungen für die Stark-Bücher aufgegeben werden. Da bekommt man meistens dann Mengenrabatt."
Damit kann man bei uns nicht rechnen, weil wir nur ne kleine Schule sind, mit Sammelbestellungen ist da nicht wirklich was. ;)
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  14.03.2010
Jüngster Beitrag:  02.04.2010

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen