Hallo, ich habe da so ein problem, zu dem ich hier noch nichts gefunden habe. Meine Tochter ist eine leseratte, sie liest ständig und alles, wenn kein buch da ist sogar betriebsanleitungen ;o)))
Sie ist 8 und hat schon eine recht stattliche bibliothek und das ist mein problem: mir fällt nichts mehr ein.
Sie hat von Michael Ende, Cornelia Funke, Ottfried Preussler und kästner ALLES gelesen. Und der letzte Harry pottter Band ist auf den letzten 50 Seiten. Astrid lindgren ist hier nicht sonderlich beliebt.
Momentan bin ich am überlegen ob ich ihr Sofies Welt geben kann. Der Umfang ist unproblematisch... aber mit dem Inhalt bin ich mir nicht ganz grün. Sicherlich ist Philosophie keine schlechte Sache, aber was, wenn eine 8-Jährige vielem nicht folgen kann oder auf bestimmt fragen nur unbefriedigende/ gar keine antworten findet?
Habt ihr vielleicht noch Ideen für Geschichten? Natürlich auch weiterhin Fantasy aber halt auch auch realistische, lehrreiche Bücher ( keine reinen Sachbücher, Lexika), ohne das Kind gleich zu schocken?
LG doreen
Kürzliche Einträge in Forum: schule und lernen (104 Diskussionen)
| Diskussion | Antworten | Jüngster Beitrag |
|---|---|---|
| Kostenlose Rezensionsexemplare Top-Prüfung Koch / Köchin, Hotelfachfrau/-mann und Restaurantfachfrau/-mann | 19 | Vor 8 Stunden |
| Zu google de und tippt (mygenes.co.nz) und sieght ein wie geht nimand gaborenes Homosexuelles | 42 | Gestern |
| Mit 8 Sofies welt? | 63 | Vor 9 Tagen |
| Lehrwerk Englisch Politikwissenschaften gesucht | 0 | Vor 9 Tagen |
| Latein lernen?! | 121 | Vor 12 Tagen |
| Englisch-Lehrwerk für Erwachsenenbildung gesucht | 4 | Vor 15 Tagen |
| Englisch lernen außerhalb der Schule | 7 | Vor 28 Tagen |
| Legasthenie im Kinderbuch | 4 | 17.04.2013 |
| Konzentrationsschwäche/7.Klasse Buchempfehlung ? | 16 | 17.04.2013 |
| Kosten und Leistungsrechnung | 2 | 19.03.2013 |
| Portugiesisch für Anfänger Welche Empfehlungen habt ihr ? | 15 | 12.03.2013 |
| IllustratorIn gesucht! | 47 | 22.02.2013 |