Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Sprichwörter- und Redensartensammelung für Grundschuleschüler

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 18.11.2008 10:02:21 GMT+01:00
Doly Naid meint:
Ich bin eine Ausländerin. Mein Sohn (4. Klässeler) und ich kennen so wenig deutsche Sprichwörter und Redensarten. Welches Buch empfelen Sie?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2008 16:07:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2008 16:08:19 GMT+01:00
Cineast meint:
Auf dem deutschen Buchmarkt finden Sie viele Sammlungen von Sprichwörtern und Redewendungen, die leider alle für Erwachsene geschrieben sind. Klassiker sind z.B. die Bände "Duden - Redensarten" (1.100 Redensarten mit Erklärungen) und "Duden - Redewendungen" (10.000 Redewendungen, Redensarten und Sprichwörter mit kurzen Erklärungen). Diese Bücher können Sie zum Nachschlagen verwenden, um herauszufinden, was einzelne Sprichwörter oder Redewendungen bedeuten und wie sie entstanden sind.

Wenn Sie deutsche Sprichwörter und Redewendungen erlernen wollen, hilft Ihnen vielleicht auch ein Lehrbuch der deutschen Sprache in Ihrer Muttersprache. Solche Lehrbücher enthalten manchmal Listen von Sprichwörtern und Redewendungen.

Sammlungen von deutschen Sprichwörtern oder Redensarten/Redewendungen finden Sie übrigens auch im Internet, z.B. bei WikiQuote oder www.redensarten-index.de. Leider fehlen hier meist die Erklärungen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2008 16:54:45 GMT+01:00
H., Peter meint:
Hallo, es gibt die Geschichte "Der Hund hinterm Ofen" von Anna Marshall. Darin kommen eine Menge Redewendungen vor, die am Ende des Buches erklärt werden...
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  3
Erster Beitrag:  18.11.2008
Jüngster Beitrag:  01.12.2008

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen