Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Englische Gesetzestexte


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 27.11.2008 09:22:49 GMT+01:00
Hallo, ich bin 18 Jahre alt, lerne Rechtsanwaltsfachangestellte und suche diverse englischen Gesetzestexte, da ich mich mit dem Englischen Gesetz befassen möchte, für meinen weiteren beruflichen Werdegang.Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Danke schon mal im Vorraus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2008 20:58:07 GMT+01:00
Cineast meint:
Können Sie "englische Gesetzestexte" etwas genauer eingrenzen? Das ist unscharf und macht die Antwort darum vielleicht etwas schwierig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2008 11:08:01 GMT+01:00
stine meint:
Hallo! Ich studiere Jura und muss mich mit dem englischen Gesetz auseinandersetzen. Wir arbeiten mit dem Buch " The English Legal System" von Jacqueline Martin und ich finde, dass dieses Buch einen sehr guten Überblick gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2008 15:24:29 GMT+01:00
T T meint:
Im Englischen Recht gibt es kaum wenige bzw. gar keine "Gesetztestexte".
Das System ist nicht das eines kodifizierten Rechts (römischer Natur wie Deutschland, Frankreich) sondern ein Common Law System: Das heißt "Gesetze" definieren sich dort aus 1000 Jahre alten Bräuchen und allem, was die Gerichte in dieser Zeit entschieden haben. Echte durch das Parlament verabschiedete Gesetze gibt es viel seltener und betreffen stets nur Fragmente, außer England wir durch die EU zur Umsetzung von Richtlinien gezwungen...

Ein Schnupper-Kurs ins Englische Recht ist trotzdem sehr lehrreich und wird durch den Blick auf die Unterschiede auch im deutschen Recht helfen. Als Lehrbrücher bieten sich natürlich hauptsächlich englische Werke an, wobei es auch auf Deutsch ein paar Bücher zum Englischen Recht gibt. Da musst du mal bei Amazon bzw. einer gut ausgestatten Jura-Buchandlung schauen.

PS: Bist du im Englischen Recht firm, kannst du die auch in USA; Australien, Neuseeland etc. durchschlagen - alles Common Law Länder, die nach ähnlichen Maximen und Präzendenzfällen operieren - zum Großteil jedenfalls. Nur die Vokabeln variieren; daher ist zunächst eigentlich wichtig, dass du im Legal English ein wenig auskennst...
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in schule und lernen Diskussionsforum (104 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  27.11.2008
Jüngster Beitrag:  08.12.2008

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen