Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

musikalische Früherziehung

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-11 von 11 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 11.12.2008 10:00:36 GMT+01:00
Hallo an alle,

ich habe einen vierjährigen Sohn und eine dreijährige Tochter sowie eine elektronische Orgel im Haus stehen, die ich selbst als Jugendliche passioniert gespielt habe. Nun würde ich meinen Kleinen gern erste Grundbegriffe nahebringen. Ich weiß, dass in meiner damaligen Musikschule kleine Kinder an Musik herangeführt wurden, indem z. B. Lieder gesungen wurden, um die Tonleiter zu erlernen oder es Merkhilfen gab, wie sich z. B. eine Terz (Kuckuck) oder eine Quart (Tüta) anhört. Leider erinnere ich mich nicht mehr an alles. Gibt es ein gutes Buch, das einem da weiterhilft?

Ganz lieben Dank im voraus für jeden Tipp!

Bianka

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2008 17:15:24 GMT+01:00
Kathrin Popp meint:
Hallo Bianka,
ich bin Musiklehrerin und arbeite seit fast 10 Jahren mit
Kindern aller Altersstufen.
In meinen Augen hat sich der Einstieg mit einem Kurs in
Musikalischer Früherziehung bewährt. Dort wird in guten
Musikschulen ganzheitlich gearbeitet und die Kinder bekommen
eine gute, solide Basis für einen späteren Instrumentalunterricht.
Zum Thema Buch: Ich weiß jetzt nicht genau, was dir da
vorschwebt - es gibt Unmengen von Büchern in den Bereichen
Rhythmik, Stimm- und Gehörbildung, Singspiele usw.
Hier bei Amazon wirst du da bestimmt fündig.
Viel Erfolg,
Kathrin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2009 09:33:45 GMT+01:00
Thomas Rolke meint:
Hallo Bianka,