Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Jugendbücher für Deutsch als Fremdsprache


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 23.01.2009 18:51:53 GMT+01:00
Pero meint:
Hallo, wer kann mir geeignete Jugendliteratur zum Einsatz für den DAF Unterricht empfehlen? (Alter 12 (Anfänger) -18 Jahre)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2009 11:21:44 GMT+01:00
Miriam Göbel meint:
Ich unterichte Deutach als Fremdsprache an einer staathen Schule in Namibia. Wir beginnen in Klasse 8 mit dem Fremdsprachenunterricht. Mit folgenden Büchern haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt:
- Die Ilse ist weg, Christiane Nöstlinger (LAngenscheidt - für Fremdsprache überarbeitet)
- Township Blues, Lutz van Dijk
- Von Skinheads keine Spur, Lutz van Dijk
Die beiden letztgnannten lesen wir allerdings erst im HIgher Level im vierten oder fünften Jahr des Deutschntterichts. Die kleinen Krimis bei Langenscheidt, die für den Fremdsprachenunterricht herausgegeben werden, sind auch nett und bieten sich als Einstieg in das Lesen von Lektüren an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2009 20:14:58 GMT+01:00
Pero meint:
Vielen Dank, Miriam für die Tipps und liebe Grüße nach Namibia!

Pero

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2009 15:40:42 GMT+02:00
Leonida meint:
Hallo Pero, von Lextra gibt es spezielle DaF-Lernkrimis mit Worterklärungen und CD. Einfach "Lextra DaF-Lernkrimi" eingeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2009 19:18:18 GMT+02:00
R. Helgard meint:
Hallo Pero,
sofern du es noch brauchst: es gibt eine Taschenbuch-Reihe, in der viele bekannte Kinder- + Jugendbücher in light-version mit Aufgaben erscheinen. Das haben unsere DaF-Schüler immer gern gemacht (Altersstruktur wie bei dir) - insbesondere, wenn sie nach der Eingliederung in die Regelklassen das gleiche Buch dann original lesen konnten - und besser verstanden als die Mitschüler :o)
Ich war leider 2 Jahre nicht mehr in der DaF-Klasse + weiß drum nicht mehr genau, wie die Reihe heißt. Könnte die hier angebotene DTV- lesen + verstehen sein - müsste man mal reinschauen können :-( die mir bekannten werden hier auch nicht angeboten??? Frag vielleicht doch mal in einer Buchhandlung.
Schöne ferien + dann wieder viel Freude im DaF-Unterricht!
Helgard
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  23.01.2009
Jüngster Beitrag:  14.07.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen