Kunden diskutieren > Forum: schule und lernen

gute software für realschule und gymnasium 6.klasse gesucht

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 20.09.2011 10:33:17 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 13.10.2011 22:49:10 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.09.2011 08:41:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.10.2011 08:22:27 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.09.2011 08:44:23 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.10.2011 08:22:34 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.09.2011 09:53:17 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 13.10.2011 22:49:28 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.09.2011 13:09:48 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.10.2011 08:22:52 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2011 08:56:00 GMT+02:00
F. Ulrich meint:
Also, wenn ihr schon die Bücher von Cornelsen verwendet, würde ich auch die Software dazu benutzen. Die Gymnasialsoftware ist genauso aufgebaut wie die für Realschule, da sie vom gleichen Autor konzipiert ist und es hilft einem nicht nur fürs Gymnasium, sondern auch für die Hausaufgaben, weil der Lehrplan bereits darauf abgestimmt ist. Aus Spaß an der Freud habe ich für meine Tochter den Rosetta Stone Explorer gekauft, da lernt sie spielerisch und schnell Englisch akzentfrei, aber eben nur gesprochen. Vielleicht bei Sprachen trotzdem eine gute Ergänzung. Beim Abitur fragt einen schließlich kein Mensch mehr, woher man das Vokabular hat, es wird einfach irgendwie vorausgesetzt. Mein Sohn hatte übrigens die gleichen Probleme wie Deine Tochter. Ich habe ihn beim Psychotherapeuten abklären lassen (zahlt die Kasse.) Dabei wurde eine ADHS festgestellt. Mit Sicherheit schadet es nichts, das unvoreingenommen professionell abklären zu lassen (da gibt es wissenschaftlich anerkannte standartisierte Tests) und sei es auch nur als Ausschlussdiagnose. Spiele wie "Rush Hour", "Geistertreppe", "wer war's" von Ravensburger oder "Memory" können die Konzentration nachweislich spielerisch steigern. Bei sprachlichem Ausdruck in Aufsätzen hilft "Dixit" weiter. Ich "belohne" meine Kinder gerne nach getaner Lernarbeit mit solchen Spielen, dann trainieren sie weiter, ohne es zu wissen, sonst wäre der Druck zu groß. Sport und Bewegung hilft ebenfalls, die Konzentration zu steigern. Hätte Deine Tochter Spaß an einem HipHop-Kurs oder Judo oder evtl. einem Schwimmkurs? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und äußerst effektiv. Von der Ernährung her vewende ich statt normalem Zucker Fruchtzucker oder Rohzucker, dass macht nicht so hippelig. Außerdem sollte man einmal die Woche Fisch oder Meeresfrüchte essen, wegen der Omega-Fettsäuren, die Doping fürs Gehirn (sprich Konzentration und Merkfähigkeit) sind. In den überteuerten Nahrungsmittel-Ergänzungspräparaten zur Konzentrationssteigerung für Kinder ist im Prinzip auch nichts anderes drin. Vor allem braucht sie von Dir eine konstruktive, liebevolle Unterstützung. Das Kognitive ist nicht alles. Lernschwierigkeiten können auch seelische oder soziale Hintergründe haben. Ist Deine Tochter in dieser Realschule integriert, oder wird sie evtl. als Streberin gemobbt? Zeig ihr, dass sie mit Dir über alles reden kann und sie die Kontrolle über ihr Leben hat und Du sie nur unterstützt, aber nie etwas eigenmächtig gegen ihren Willen tun würdest, sondern sie in alles eingebunden ist (falls Du es nicht ohnehin schon tust). Vielleicht gibt es ja ein Problem, über das sie bislang nicht sprechen wollte. Leider war Deine Mail eher vage formuliert, daher dieser kunterbunte Rundumschlag an Ratschlägen. Ich hoffe, der eine oder andere Rat konnte Dir helfen und Du bist von der Wortflut nicht erschlagen. Auf jeden Fall haltet die Ohren steif und viel Glück und alles Gute!!!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  20.09.2011
Jüngster Beitrag:  28.09.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen