Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Bücher fürs Abitur

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.03.2009 10:30:10 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 18.11.2010 16:22:11 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 30.03.2009 22:09:10 GMT+02:00
Der Sandmann meint:
Hi !

Mein Fakultäts-Oberprof meinte mal: "Lesen Sie! Egal was, egal wann und egal wo!" Für das allgemeine Abitur gibt es immer von Bundesland zu Bundesland verschiedene Bücher, die meisten davon bekommst du aber gestellt. (Lehrmittelfreiheit) Ich denke aber nicht, dass es was bringt die Bücher schon vorher zu lesen, da deine Lehrer sich wahrscheinlich sowieso mit ihren speziellen Sachen befassen. Das Stichwort ist: Allgemeinbildung ! Nicht die Art, die bei Günther Jauch vermittelt wird, wenn man etwas intensiver ne gute Zeitung liest und einfach Sachen nachschlägt, die man nicht weiss, dürfte das schon die halbe Miete sein. Diese ganzen Abitur-Bände, die dir die Verlage um die Ohren hauen, taugen auch eher zum Nachschlagen.
Wenn du spezielle Interessen hast (im allg. Abi) wie z.B. Geschichte oder Deutsch gibt es immer wieder ganz gute Überblickswerke, für D googel mal nach "Literaturkanon".

Für die EDV-Frage überlass ich das Feld mal den Profis !
Antwort auf den Eintrag von Der Sandmann:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Veröffentlicht am 20.09.2009 23:17:27 GMT+02:00
(wenn es noch aktuell ist:)
Wenn Sie die Möglichkeit haben, fragen Sie doch Ihre Abendschule bereits. So erfahren Sie die Schwerpunkte und Lehrplaninhalte am besten. Bei einem Schwerpunkt E-Technik/ DV kann sehr viel Verschiedenes im Kanon sein - und ob die Schule hierin Aktuelles vermittelt, wäre auch eine Frage.
Für die berühmte Allgemeinbildung natürlich alles lesen :-) ... realistischer: einfach gesunde Neugier entwickeln. Der Hunger nach Wissen reicht dann, um Berge zu versetzen.
Wenn es bekannte Verbesserungsfächer gibt, auch die einbeziehen. Stadtbüchereien haben häufig auch Schulbücher, um Früheres noch einmal nachzuschauen.
Viel Erfolg!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  3
Erster Beitrag:  25.03.2009
Jüngster Beitrag:  20.09.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen