Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Suche Bücher für meine Fachbereichsarbeit

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 26.06.2008 14:00:10 GMT+02:00
E. Kaser meint:
Ich schreibe in Latein eine Fba zum Thema "Die soziale Stellung des Arztres in derv römischen Antike"...

Vielleicht kann mir jemand Bücher zu diesem Thema empfehlen..Danke
Antwort auf den Eintrag von E. Kaser:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2008 14:37:41 GMT+02:00
Klara Fall meint:
Am Besten in der Unibibliothek umsehen. Gibt's sicherlich ne Menge Aufsätze zu...
Wichtig ist vermutlich der Einfluss der Griechen. Plinius der Ältere hat sich ja ziemlich herablassend über die Ärzte geäußert, dann Cäsar, der auch fremden Heilkundigen das Bürgerrecht verliehen hat und Antonius Pius.
Ansonsten gibt's sicherlich ganz gute Einführungen in die Geschichte des Arztberufes. War ja früher ganz anders. Vom römischen Bürger bis zum Sklaven war alles dabei. Vielleicht was zum Beruf des Baders (waren Handwerker) suchen.
Konkreter Titel: Kudlien, F. (1986): Die Stellung des Arztes in der römischen Gesellschaft. Freigeborene Römer, Eingebürgerte, Pelegrine, Sklaven, Freigelassene als Ärzte. Stuttgart
Ein kurzer Absatz (knappe Seite) ist zu finden im Drexhage/Konen/Ruffing: Die Wirtschaft des Römischen Reiches (1.-3. Jahrhundert) Eine Einführung.
Viel Spaß bei der sicherlich sehr interessanten Recherche!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2008 10:57:47 GMT+02:00
E. Kaser meint:
Vielen Dank..Sie haben mir wirklich weitergeholfen..
Liebe Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2008 11:49:19 GMT+02:00
tmm meint:
Hallo -
dann gibt es noch die Einführung von Kurt Pollack 'Wissen und Weisheit der Alten Ärzte'.
Eine Rundumgeschichte der antiken Medizin auf recht einfachem Niveau.

Gruss,
tmm

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2008 20:59:34 GMT+02:00
Hallo! Einfach mal mit "Antike Medizin" oder "Medizin Antike" bei Amazon versuchen. Es gibt sogar vom Stark Verlag ein Bändchen mit Texten dazu. Außerdem ein Reclam Bändchen für 6 Euro:
Antike Heilkunst.
Auch: Medizin in der Antike. Aus einer Welt ohne Narkose und Aspirin. (sollte man in der Unibibliothek nachgucken - ist nämlich schon vergriffen). Von diesem Buch hab ich auf alle Fälle
schon mal an der Uni gehört. Soll ganz gut sein.
Beste Grüße
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  26.06.2008
Jüngster Beitrag:  25.07.2008

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen