weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Pädagogoik/Erziehungswissensc...

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 29.01.2009 10:13:54 GMT+01:00
flamp meint:
Kann mir jemand ein gutes Buch zur Einführung in die Päadagogik/Erziehungswissenschaften empfehlen? Es sollte eher einfach sein, so dass ein Schüler der 11. Klasse gut damit zurecht kommt.
Antwort auf den Eintrag von flamp:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2009 14:32:44 GMT+01:00
Peabody meint:
Hallo flamp,

es ist zwar schon einige Tage her seit der Anfrage, aber vielleicht helfen folgende Bücher weiter:

- Pädagogik Eine Einführung von Erich Weber (Hrsg.) Teil 1 behandelt Grundfragen und Grundbegriffe, das Buch ist allerdings schon älter, aber für die Klärung erster Fragen bestimmt sinnvoll. Weber hat in dieser Reihe noch mehrere Bücher herausgegeben, ich glaube 4 insgesamt.

- Eine ebenfalls gute Einführung in die Geschichte der Pädagogik hat m.E. nach Winfried Böhm geschrieben. Titel: Geschichte der Pädagogik: Von Platon bis zur Gegenwart

- Einführung Pädagogik. Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen, Autor bzw. Hrsg. Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann

- ebenfalls sehr logisch aufgebaut und gut strukturiert:
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Einführungskurs Erziehungswissenschaft, Band 1)

Das sollte für den Anfang reichen. Ich vermute, mit einem der letzten beiden Tipps sind Sie gut bedient. Aber die ersten beiden fand ich auch sehr gut. Mein Tipp: Gehen Sie in eine Unibibliothek und schauen sich diese 4 Bücher dort vor Ort an. Dann kaufen Sie sich das, welches ihnen am ehesten zusagt. Meiner Meinung nach machen Sie mit keinem der 4 etwas falsch. Und alle 4 sind geeignet für Jahrgangsstufe 11.

Grüße,
Peabody
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in schule und lernen Diskussionsforum (104 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  29.01.2009
Jüngster Beitrag:  12.02.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen