Kunden diskutieren > schule und lernen Diskussionsforum

Latein Text bitte korrigieren


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.05.2011 16:56:24 GMT+02:00
Secret meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 16.06.2011 19:20:42 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.08.2011 08:37:34 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 18.06.2011 20:31:30 GMT+02:00
Hallo,
schade, ich sehe es erst jetzt.

Der "Moralische" zunächst ... Ohne vorher den Text zu übersetzen, macht die Klassenarbeit mehr Spaß, und man kann sich nachher wirklich selbst auf die Schulter klopfen. ... Gut, aber wer hat nicht schon einmal versucht, den Text im Voraus zu ermitteln? :-))

Praktisch als Tipp fürs nächste Mal: geh in die nächste Uni-Bibliothek o.ä., falls möglich, und finde die Originaltexte heraus, dann wirst Du auch eine Übersetzung identifizieren können. Evtl. findest Du es auch bereits in Online-Textsammlungen. Vorsicht: als Lehrer/in würde ich immer ein, zwei Stellen dabei ändern, um nur abschreibende Hohlköpfe zu entlarven.

Praktisch auch: Rechtschreibung beachten, das macht das Leben immer einfacher (und die Noten besser ;-) ). Bei der Übersetzung ruhig auch ein kleines bisschen Mut zur freieren Übersetzung (damit es Deutsch wird) - vorausgesetzt, die Lehrkraft ist da nicht pedantisch.
Vorsicht, ich hab's nur überflogen. Kleinere Zuordnungsfehler. Einfach die Kasus noch einmal ansehen, bestimmen und den Satz durch den Kopf gehen lassen, beim 2.3-Satz Gerundiv und Ablativus Absolutus im zweiten Teil, arbitrati bezieht sich auf das Subjekt, als Nachstellung. So sind Sätze im Original leider/zum Glück häufig - die Lateiner haben ihre Sätze zusammengepackt.

Naja, viel Glück für die nächste Arbeit - das wird schon!!!

Veröffentlicht am 24.07.2011 07:38:19 GMT+02:00
Secret meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  25.05.2011
Jüngster Beitrag:  24.07.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen