Kaum schaut man mal einen Abend nicht hier rein, sprudelt der Thread vor Neuigkeiten über!
Donata,
ich freue mich, dass Du wieder da bist - und gleich Lesestoff mitlieferst! Ich werde mich gleich heute Abend an die Arbeit bzw. an Dorothy Parker und Jhabvala (ein Inder?) machen. Und dann werde ich mal wühlen, ob ich etwas Nettes finde, Colette vielleicht? Mal schaun...
Und für alle, die sich noch ein bißchen mehr Netsuke anschauen möchten - hier der Link der Internationalen Netsuke-Gesellschaft:
http://www.netsuke.org/
Auf ihr findet man ca. 120 sehr schön fotografierte Stücke, die man auf Bildschirmgröße vergrößern und sich so genauer ansehen kann.
Gnoss,
in diesen kleinen Schnitzereien tobt sich häufig der japanische Humor (der manchmal recht deftig sein kann) und die Neigung zum Grotesken aus. Die verzerrten Gesichter und verdrehten Figuren stellen manchmal übertrieben Charakterzüge dar, die typisch für Helden/Götter sind, die jeder Japaner kennt. Es ist wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung, dass man das Hässliche nicht mehr empfindet. In unserer Malerei - z. B. bei Pieter Brueghel oder Hieronymus Bosch - findet man das ja auch...
LG bis bald (=^_^=)
Kürzliche Einträge in Forum: romane
| Diskussion | Antworten | Jüngster Beitrag |
|---|---|---|
| Interessante Liebesromane mit erwachsenen Protas | 1259 | Vor 2 Minuten |
| Suche Bände mit Kurzgeschichten | 4 | Vor 9 Minuten |
| Der Club der toten Dichter | 7024 | Vor einer Stunde |
| Zitate, Aphorismen, Teststellen die Euch besonders gafallen haben :) | 2273 | Vor 3 Stunden |
| Fische und Skorpion | 0 | Vor 14 Stunden |
| Ich lese gerade / habe gerade ausgelesen ... 2 | 5624 | Vor 14 Stunden |
| Suche interessante Erstlingswerke | 311 | Vor 15 Stunden |
| E-Book-Autoren stellen ihre Romane vor | 597 | Vor 15 Stunden |
| neue Autoren | 76 | Vor 16 Stunden |
| 5 Rezensionsexemplare zu vergeben - GRATIS | 3 | Vor 17 Stunden |
| Gruselige Geschichten gesucht | 5 | Vor 21 Stunden |
| suche interessante und fesselnde Bücher, egal welchen Genres | 580 | Vor 21 Stunden |