Kunden diskutieren > romane Diskussionsforum

Ich lese gerade / habe gerade ausgelesen ... 2

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
3101-3125 von 5625 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 22.06.2012 06:59:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2012 07:53:04 GMT+02:00
Sinaida meint:
Hallo,
wo sind all die Leser, die "Drood" noch auf ihrem SuB liegen haben? Bei mir grummelt er jetzt ein gutes halbes Jahr vor sich hin. Wollt ihr es mit mir anpacken - oder ist es eher ein Herbst- und Winterbuch mit viel Nebel und schlechtem Wetter, so dass es besser noch etwas liegen bleibt?

Ausgelesen habe ich Murder, My Dear Watson: New Tales of Sherlock Holmes. Zehn Geschichten um Holmes und Watson, von gemischter Qualität, oft mit Augenzwinkern und etwas Ironie erzählt, ein Essay über die Freundschaft der beiden, ein Abschnitt über Holmes im Internet und A Sherlockiian Library (beides interessant). Recht gute Unterhaltung, eine Zwischenmahlzeit eben.

Ich könnte jetzt mit Der vergrabene Spiegel. Die Geschichte der hispanischen Welt weitermachen. Eine Darstellung der spanischen bzw. mexikanischen Geschichte aus mexikanischer Sicht wäre vielleicht eine interessante Abwechslung nach dem für mich etwas konturlos gebliebenen serbischen Seitensprung in die "Villa".

Veröffentlicht am 22.06.2012 08:31:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.06.2012 08:33:34 GMT+02:00
Ach, hallo, Sinaida,
(oeffzzz, schwitz...)

ich kann ja nur fuer mich selber sprechen - ich hatte Drood letzten Sonntag erst wieder in der Hand.
Aber ich hebe es mir auf, wenn die Tage kuerzer und vor allem kuehler werden.
Im Moment pack' ich so Buecher bis ca. 300 Seiten, drueber setzt's bei dieser Hitze bei mir echt aus...
Das waere schade um das Buch...

Wie es bei Euch anderen aussieht, weiss ich natuerlich nicht :)))

LG und einen schoenen Tag

Miki
nachts 25°, tagsueber 38° im Schatten, oeffffzzzz...

Veröffentlicht am 22.06.2012 11:21:52 GMT+02:00
MMMichael meint:
"Drood" steht nach wie vor auf meiner diesjährigen Möchtegern-Leseliste, aber im Moment ist es mir zu dick. Ich lese jetzt erstmal Cees Nootebooms "In den niederländischen Bergen". Das habe ich bei meinem gestrigen Fischzug durch ein modernes Antiquariat erlegt.
Außerdem gefangen:
"Die Romane (Quarto)": alle Romane von Marguerite Duras auf 1.900 Seiten für 12,- ¤!
"Der Steppenwolf" von Hermann Hesse
"Agnes" von Peter Stamm
Und dann bin ich schnell weggelaufen, damit sich nicht noch mehr im Netz verfängt.

Nach Cees Nooteboom werde ich wohl endlich Philip Roth's "Der menschliche Makel" lesen. - Und dann irgendwann "Drood" ...

Veröffentlicht am 22.06.2012 11:27:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.06.2012 11:27:53 GMT+02:00
Hallo MMMichael,

sag' mal, hast Du bei Deiner Reiseplanung auch die Baende von MERIAN Vietnam: Die besten Tipps & Sehenswürdigkeiten. Aufbruch: Goldgräberstimmung in Hanoi und Saigon. Traumstände: Badeferien an einer unberührten ... Besuch in der Kaiserstadt Hue (MERIAN Hefte) oder Vietnam Laos & Kambodscha - ADAC Reisemagazin , Nr. 83, 195 Seiten etc... mit eingeplant?

Ich habe mittlerweile ueber 100 Baende zwischen Merian, ADAC, Bild-Atlas und Geo...

Sind immer sehr informativ, enthalten Artikel von "Einheimischen" Autoren, Karten und andere , immer sehr nuetzliche Informationen von A (wie Hepatitis A bis Zahnarzt...)

LG und immer noch gute Reise
Miki

PS wann solls denn losgehen???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2012 14:39:58 GMT+02:00
MMMichael meint:
@ miki
Mit Reiseführern bin ich bestens versorgt. Das wird dauern, bis ich die alle duchhabe - es sind aber auch noch ein paar Monate Zeit.

zu meiner aktuellen Lektüre:
Cees Nooteboom ist einer, den ich schon lange im Auge habe. Sein "In den niederländischen Bergen" lässt sich gut an und es ist zudem auch nicht so dick. Ein Büchlein zum Nooteboom probieren.
Er kündigt eine "eigenartige Geschichte" an, die mit vollendeter Schönheit beginnt und endet. Eine strukturierte Geschichte, bei der dem Erzähler seine Arbeit als Straßenbauinspektor geholfen hat: "Es besteht eine Übereinstimmung zwischen dem Geschichtenschreiben und dem Straßenbau: irgendwo muss man schließlich ankommen". Na, da schlägt doch mein Tiebauerherz schon mal höher.

Schönes Wochenende! Ich bin dann mal weg in den "mecklenburger Bergen".

Veröffentlicht am 22.06.2012 19:34:58 GMT+02:00
R. Gnoss meint:
Sinaida, ich habe Drood auch noch im SuB und im Juli Urlaub. Vielleicht lese ich es dann

Veröffentlicht am 23.06.2012 07:52:49 GMT+02:00
Rebecca meint:
Ich habe Drood auch noch auf dem SuB, aber in den Ferien / im Sommer werde ich ihn wohl eher nicht lesen, vlt. im Herbst.

Veröffentlicht am 23.06.2012 08:21:47 GMT+02:00
Sinaida meint:
Also schön, dann lasse ich meinen Drood auch noch eine Weile schlafen - ihr habt wohl recht, es ist eher ein Nacht- und Nebel-Buch, also eher für einen verregneten Herbstnachmittag oder dunklen Winterabend geeignet.

Dafür habe ich jetzt einen ziemlich rabiaten History-Schinken ausgegraben, der sich ganz gut anliest Warrior of Rome I: Fire in the East. Beginnt gleich mit der Ermordung Kaiser Maximinus Thrax im Jahr 238 und führt dann in den Osten an die Grenze Roms zu Persien mit Abenteuer, Grenzkrieg, Intrigen und Spionen. Der Roman spielt in der Zeit der Wirren des Römischen Imperiums in der zweiten Hälfte des 3. Jhdts. Er ist - soweit ich es bis jetzt überblicken kann - historisch gut recherchiert, liest sich recht flott und kommt ohne schmachtende Liebesgeschichten aus... Das kommt mir nach der "Villa" gerade gelegen!

Veröffentlicht am 24.06.2012 12:18:39 GMT+02:00
Nausicaä meint:
#Schubs#

Gibt nicht viel zu berichten: immer noch mit Pip in London unterwegs.

Veröffentlicht am 24.06.2012 12:39:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 12:39:20 GMT+02:00
Mattscheibe meint:
@ Michael
Ich habe gestern in einer Zeitschrift von einem Buch gelesen, das Dich vielleicht auch interessieren könnte, und zwar
Die kleine Souvenirverkäuferin: Roman von Francois Lelord, dem Autor der beliebten "Hector"-Bücher, die mir allerdings völlig unbekannt sind.
Es soll sich um eine romantisch-abenteuerliche Reise in sein Lieblingsland Vietnam handeln. Dort macht sich der französische Arzt Julien auf die Suche nach dem Erreger einer rätselhaften Epedemie und lernt seine Kollegin Clea kennen. Doch Julien hat sein Herz bereits an eine junge Frau verschenkt, die in Hanoi Souvernirs verkauft. Sie darf ihn nicht lieben ... - warum auch immer ? Das muss man wohl herausfinden, indem man das Buch liest ;-)

Habe leider im Moment sonst nichts beizutragen, weil ich einfach keine Zeit zum Lesen habe. Daher habe ich "die Villa" erst einmal zur Seite gelegt. Sie hat es nicht verdient, in Häppchen gelesen zu werden !

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen

Liebe Grüße
Ute

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 13:16:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 13:33:14 GMT+02:00
MMMichael meint:
Danke Ute. "Die kleine Souvenirverkäuferin" von Francois Lelord habe ich mir schon angesehen, als Bücherfreundin es erwähnt hatte.
Lelord scheint ziemlich bekannt zu sein, aber ich kenne noch nichts von ihm. Seine Bücher haben scheinbar alle was mit Lebenshilfe zu tun - in Hectors Reisen geht es um nicht weniger als: Glück, Zeit, Freundschaft, Liebe, Geheimnisse des Lebens usw.
Das war nicht das, was ich gesucht habe.

Hier mal ein Zitat zu einem Buch von Francois Lelord - klingt ein bisschen wie "Das Wort zum Sonntag":

"Im Roman 'Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück' von François Lelord versucht der fiktive Psychiater Hector bei einer Reise durch die Welt, dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen. Das sind seine subjektiven dreiundzwanzig Erkenntnisse - manche versteht man vielleicht nur, wenn man das Buch liest...

1. Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.
2. Glück kommt oft überraschend.
3. Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
4. Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.
5. Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.
7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
8. Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.
9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.
10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.
11. Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.
12. Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.
13. Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.
14. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.
15. Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
16. Glück ist, wenn man richtig feiert.
17. Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.
18. Glück ist, wenn man der Meinung anderer Leute nicht zu viel Gewicht beimisst.
19. Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.
20. Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.
21. Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.
22. Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.
23. Bedeutet Glück, dass man sich um das Glück der anderen kümmert?"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 13:26:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 13:27:09 GMT+02:00
R. Gnoss meint:
Ich habe von Lelord Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück gekauft vor längerer Zeit und nach wenigen Seiten der Dorfbibliothek geschenkt. Ich mag das nicht lesen und konnte nicht so recht nachvollziehen, wieso das derart angesagt ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 13:41:41 GMT+02:00
Mattscheibe meint:
Oh, ein Philosoph ;-)))
DAS ist Nelson DeMille keinesfalls, obwohl ich immer glücklich bin, wenn ein neues Buch von ihm erscheint :-)

Sorry, Bücherfreundin. War mir entgangen, dass Du dieses Buch schon empfohlen hattest.

Veröffentlicht am 24.06.2012 13:57:36 GMT+02:00
@ MMMichael ,

Das hast du gut erkannt, die Geheimnisse des Glücks erkennt man nur, wenn man das Buch gelesen hat.
Ich habe 3 Bücher von Ihm geschenkt bekommen ,gelesen und fand sie gut. Ich glaube Lelord hat im richtigen Leben, als Soziologe gearbeitet...
Ich wurde durch seine Bücher angeregt, alte Denkmuster zu durchbrechen und einfach mal in andere Richtungen zu sehen.
Und ich fand es ganz aufschlussreich zu sehen, wie ein Mann mit den täglichen Themen ,des SINN-SUCHENS ,WER BIN ICH-WOHIN WILL ICH - UND TUT MIR DAS ,WAS ICH TUE GUT-umgeht,nachdenkt und welche Schlussfolgerungen er zieht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 16:19:40 GMT+02:00
Tedesca meint:
Bei dieser Aufzählung war jetzt aber auch nichts Neues dabei, und vielrs davon finde ich, macht zufrieden, aber doch nicht glücklich, finde ivh. Idt aber auch so garnivht meine Art von Literatur, würd ich nicht lesen wollen.
Ich grüße Euch aus Schweden, wo ich mit einem komplizierten Fersrnbeinbruch auf den Heimtrsndport morgen warte. So viel zum Thema Glück :-)
Liebe Grüße,
Tedesca

Veröffentlicht am 24.06.2012 17:15:58 GMT+02:00
Donata Davis meint:
Weia !!!
Gute Besserung Tedesca !
LG D.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 17:23:08 GMT+02:00
Tante Li meint:
Gute Besserung, Tedesca!

Wie hast Du denn das geschafft?
:-?

Liebe Grüße
Li

Veröffentlicht am 24.06.2012 17:24:45 GMT+02:00
Rebecca meint:
Oh, Tedesca, das ist ja wirklich Pech, krank bzw. verletzt im Urlaub, alles Gute für den Heimtransport. So wie es ausschaut hast du dann demnächst viel Zeit zum Lesen...

Also an diese Hector-Bücher hab ich mich bisher auch nicht rangetraut. Lass ich auch lieber. Obwohl in manchen Phasen des Lebens kann solche Art von Literatur vlt. auch ein Stück auf den richtigen Weg zurückhelfen. Ist wohl auch Geschmackssache.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 17:45:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 17:47:26 GMT+02:00
MF meint:
Ich habe vor einigen Tagen auch die Villa betreten und bin trotz anfänglicher Schwierigkeiten schon sehr weit gekommen. Ich kann mich dem, was MMMichael geschrieben hat, in jeder Hinsicht anschließen.

Es wäre schade gewesen, dieses Buch nicht entdeckt zu haben. Ich danke euch allen hier.

Veröffentlicht am 24.06.2012 17:48:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 17:50:34 GMT+02:00
adam davids meint:
Bei der Liste musste ich ja lachen, weil's so albern ist :) Mit solchen "Weisheiten" kann ich gar nichts anfangen; werde also Hector weiter ignorieren. (Wobei man ja die Betonung darauf legen muss, dass es sich um - wie oben geschrieben - subjektive "Weisheiten" eines fiktiven Charakters handelt - was es für mich jedoch auch nicht besser macht.)

Gute Besserung auch an dieser Stelle, Tedesca!

Noch 120 Seiten "Gargoyle" liegen vor mir. Bin begeistert von dem Roman! Ein vielschichtiger Schmöker, intelligent, witzig, abgefahren. Die etwas andere Liebesgeschichte, die sehr gut unterhält und dank cleverer Sprünge zwischen Gegenwart, Vergangenheit, kleiner Liebesparabeln (richtige Perlen darunter!) unglaublich abwechslungsreich ist. Auch gut: Die Verwirrung beim Leser, die die Story stiftet. Bin gespannt wie es endet! So einen Gargoyle bzw. eine Groteske müsste ich mir auch mal kaufen :)

Schönen Sonntag euch,
Adam.

Veröffentlicht am 24.06.2012 17:59:25 GMT+02:00
R. Gnoss meint:
Tedesca, auch von mir an dieser Stelle einen guten Heimflug und gute Besserung!

Übrigens lese ich das von dir empfohlene Buch Mozarts letzte Reise und es gefällt mir bisher sehr!

Veröffentlicht am 24.06.2012 18:06:46 GMT+02:00
umi meint:
Tedesca - gute Besserung, viel Ruhe, gute Bücher in der Nähe ....

Gerade gelesen: Die letzte Delikatesse: Roman interessante Sichtweise auf Essen (die ich kaum nachvollziehen kann), aber am Ende irgendwie enttäuschend. Ich hatte nach der Eleganz des Igels (meinem Lieblingsbuch) einfach zu hohe Erwartungen an die Autorin.
Leider abgebrochen:Katzentisch: Roman. Nette Geschichten eines 8jährigen, aber mir fehlte irgendwie der Spannungsbogen in dem Buch und ich habe nach der Hälfte aufgegeben. Zumal da noch so andere gute Büche auf mich warten. Zum Beispiel die Liebe in den Zeiten der Cholera, die ich gerade begonnen habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 18:07:01 GMT+02:00
maxi meint:
@ Tedesca
Oh je, das war aber kein schöner Urlaub...
Auch von mir gute Besserung und guten Heimflug

Veröffentlicht am 24.06.2012 18:14:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2012 18:15:14 GMT+02:00
adam davids meint:
Oh, "Katzentisch" wollte ich unbedingt noch lesen, Umi. Da hatte jemand - R. Gnoss? - geschwärmt und mich sofort angesteckt. Allerdings warte ich aufs TB, für 300 Seiten sind mir 20 Euro einfach zu teuer.
Jedoch ist "Die Liebe ..." eine großartige Alternative! Viel Vergnügen mit einer der schönsten Lovestories überhaupt :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 18:44:58 GMT+02:00
R. Gnoss meint:
Ja, ich gestehe, ich war das, die das Buch Katzentisch sehr gut fand
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in romane Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  266
Beiträge insgesamt:  5625
Erster Beitrag:  04.12.2011
Jüngster Beitrag:  Vor 2 Tagen

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 26 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen