Kunden diskutieren > romane Diskussionsforum

Ich lese gerade / habe gerade ausgelesen ... 2

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
3726-3750 von 5631 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 01.08.2012 17:22:25 GMT+02:00
lolarennt meint:
Die Brautprinzessin hab ich ausgelesen - was für ein herrlich bezauberndes und witziges Buch! Und wie Goldman dann im "Nachspann" mit der Fortsetzung und Stephen Kings Beteiligung spielt-zum Schieflachen gut! Eine echte Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.08.2012 19:41:58 GMT+02:00
adam davids meint:
"Die Tochter der Wälder" hat ja unfassbar gute Bewertungen hier erhalten! Muss ich mir mal näher ansehen ...

Waaas? Brautprinzessin und der King? Argh ... und ich habe so wenig Zeit zum Lesen. Das erste Kapitel gefiel mir schon. Sehr witzig. Aber das Buch geht erst richtig los ...

Veröffentlicht am 01.08.2012 21:04:03 GMT+02:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 21:18:26 GMT+02:00
Saubaer meint:
Adam,

"Die Tochter der Wälder" ist wirklich toll geschrieben. Ich habe es "gefressen" obwohl es kein "Männerbuch" ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 21:23:14 GMT+02:00
Saubaer meint:
M. Fröhlich,

nein *lach* kein Geheimzeichen. Ich meinte wortwörtlich die letzten >>Eineinhalb bis Zwei<< Seiten des Buches. Also praktisch sein Resümee über das eigene Leben.

Veröffentlicht am 01.08.2012 21:24:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.08.2012 21:25:07 GMT+02:00
adam davids meint:
Ich muss mal - aus aktuellem Anlass - eine Frage in den Raum werfen:
Hat jemand schon etwas von Gore Vidal gelesen? Der Mann ist mir bekannt als Gigant (Pynchon-Ausmaß fast) mit den seltsamen Buchtiteln. Bei den Simpsons war er natürlich auch ;-) Jedoch habe ich noch nichts von ihm gelesen. Er ist gerade verstorben. Vielleicht habt ihr Vidal-Erfahrungen sammeln können?

Ah, okay, Saubaer! Haha, ich wollte das mit dem Frauenbuch nicht schreiben ... aber gedacht habe ich's eh ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 21:32:54 GMT+02:00
Buchling meint:
The Golden Age: A Novel. Vidal wirkte auf mich wie ein extrem gut vernetzter Autor, der viele der genannten historischen Größen persönlich kannte. Er schreibt kritisch-ironisch, ideal zur HE falls sich jemand für die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte der USA interessiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2012 07:17:40 GMT+02:00
Helmut Barro meint:
Live from Golgotha: The Gospel According to Gore Vidal hatte ich vor inzwischen fast 15 Jahren mal gelesen. Ist aber in meiner Leseamnesie versickert, erinnere mich nur an Bruchstücke. Das muss ich nochmal rauskramen.

Veröffentlicht am 02.08.2012 08:57:51 GMT+02:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 02.08.2012 09:51:50 GMT+02:00
adam davids meint:
Ah, danke schon einmal für die Vidal-Beiträge. Habe gestern festgestellt, dass es kaum neu aufgelegte Bücher von ihm gibt. Er scheint in der Versenkung verschwunden, obwohl einmal so eine Größe im Literaturbetrieb (zumindest kommt es mir jetzt so vor). Seltsam. Schade auch.

Mich interessieren drei Romane von ihm, keine historischen, für die er bekannter ist, weil ich hist. Romane nicht gerne lese (Quelle: Focus Online):

"Geschlossener Kreis" (1948): Darin setzt er sich für Homosexuelle ein und lässt auch seine eigenen Neigungen erkennen. Der Roman schockt das bürgerliche Amerika und gilt als das erste literarische Werk des 20. Jahrhunderts, das Homosexualität so offen thematisiert.

Messias“ (1954): Der Science-Fiction-Roman gilt als eines der vielen Werke, in denen Vidal thematisch seiner Zeit voraus ist. Er warnt darin vor religiösem Massenwahn.

Myra Breckinridge“ (1968): Das Buch über den Homosexuellen Myron, der sich nach einer Geschlechtsumwandlung als Myra in Hollywood durchschlägt, ist Vidals Durchbruch zu literarischem Weltruhm.

Dann euch allen einen schönen Tag!

Veröffentlicht am 02.08.2012 11:38:31 GMT+02:00
kete meint:
Myra Breckinridge ist zum Schreien komisch, Adam! Habe ich vor bestimmt zwanzig Jahren oder so gelesen und erinnere mich heute noch gerne daran!

Veröffentlicht am 02.08.2012 11:53:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2012 11:54:29 GMT+02:00
Rebecca meint:
Also Oates interessiert mich auch, da werd ich demnächst unbedingt mal was von ihr lesen.

Die Brautprinzessin, das wär ja vlt. mal ein Versuch mich von einem Buch richtig verzaubern zu lassen. Ich steh ja eigentlich nicht so auf Märchen oder Fantasy. Aber zunächst versuche ich mal was von Gaiman.

Ausgelesen: Sommerdiebe von Capote. Ist sein Debüt, hat er mit 19 Jahren angefangen zu schreiben. Wurde aber erst 2004 wiederentdeckt und veröffentlich. Ist alles etwas unrund, ein bisschen noch wie ein Entwurf, hat aber schon eine grosse Kraft im Ausdruck. Ist nur ein kleines Buch, nur 150 Seiten, eher eine Erzählung als ein Roman. Es geht um ein reiches Mädchen von 17 Jahren, die das erst mal alleine in New York bleibt, während ihre Eltern eine Europa-Kreuzfahrt machen, Themen: Erste Liebe, Coming of Age, sie ist gelangweilt von den Konventionen der Upper Class, etc - alles sehr düster gezeichnet. Fängt die Stimmung der Stadt im heissen Sommer gut ein, aber vieles bleibt eben auch bruchstückhaft. Also empfehlen würd ich es nur absoluten Fans, aber mich hat es neugeierig gemacht auf mehr vom Autor, obwohl ich ja um die Problematik (Zynismus etc) weiß, noch von der Diskussion vor einiger Zeit. Aber zumindest Frühstück bei Tiffany werde wohl noch lesen, ich kenne noch nicht mal den Film!

Jetzt folgt noch ein kleines Buch: Ein Geheimnis: Roman (suhrkamp taschenbuch)
und dann werd ich mir meine Urlaubslektüre zusammenstellen, wird wohl was Leichtes werden, z.b. Zwei an einem Tag und ein Krimi Die Perspektive des Gärtners: Roman

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2012 12:11:43 GMT+02:00
Nausicaä meint:
Adam und Saubaer: Männerbuch- Frauenbuch - pfffffff. Jedenfalls "fresse" ich gerade die "Tochter". Ob ich aber die ganze Trilogie lese, weiß ich noch nicht. Ich habs nicht so mit Reihen.

Veröffentlicht am 02.08.2012 12:17:09 GMT+02:00
adam davids meint:
"Frühstück bei Tiffany" kenne ich auch weder Film noch Buch, Rebecca. Ich glaube, ich werde den Film vorziehen; Capote interessiert mich irgendwie nicht ...

Haha, Nausicaä ... ist vielleicht ein Unisex-Buch? Eine literarische Variante der Toiletten in Ally McBeal? ;-)

Cool, Kete. "Myra Breckinridge" sofort notiert! Wenn es so lange haften bleibt - großartig. Danke.

Veröffentlicht am 02.08.2012 13:28:56 GMT+02:00
R. Gnoss meint:
Frühstück bei Tiffany - der Film ist süß, kann man auch heute noch als angenehme "olle Kamelle" gucken

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2012 14:18:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2012 15:24:22 GMT+02:00
MF meint:
@adam

ist ja viel los hier heute.
wenn ich das so lese, was du über Zombie / Der Dämon schreibst, werd ich ja doch noch neugierig. einfach, ohne schnörkel, extrem reduziert... mag ich auch manchmal sehr, kann sehr gut sein, wie z.B. bei mariana leky "erste hilfe". kennst du das zufällig auch?

@dark swan und alle interessierten

In den letzten Tagen hab ich nun auch Wir haben schon immer im Schloß gelebt gelesen. Was für ein Buch! Sehr beeindruckend fand ich die Einstiegsszenerie. Sehr dicht, in die Tiefe gehend und ein nicht alltägliches Thema. Diesen Roman zu lesen, nachdem ich "Schattengesicht" erst vor kurzer Zeit gelesen habe, war eine eigenartige Erfahrung - sehr interessant!
R.Gnoss, du hast die beiden Romane ja zeitlich gesehen andersherum gelesen und ich empfinde es ähnlich - die Reminiszenezen werden deutlich, doch mit nicht zu großer Anlehnung.
Schattengesicht habe ich heute nochmal stellenweise nachgelesen und bin jetzt noch mehr beeindruckt von der Intensität und Schönheit der Sprache, dem komplexen Aufbau und der Aktualität.

Zwischendurch lese ich Joyce C. Oates Beim Schreiben allein. Handwerk und Kunst (kein Roman, aber auch keiner der üblichen Schreib-Ratgeber, sondern sehr individuell und mit biographischen Details). Die ersten 5 Kapitel fand ich schon mal sehr ansprechend; schön finde ich wie sie beschreibt, welche Faszination geschriebene Worte und Bücher für Erwachsene für sie hatten, als sie gerade lesen gelernt hatte.

Veröffentlicht am 02.08.2012 17:49:28 GMT+02:00
lolarennt meint:
Hihi, Adam...Urlaub ist was Feines, ich hab nämlich schon wieder ein Buch ausgelesen! diesmal eine fröhlich -leichte Unterhaltung von Peter Mayle:Hotel Pastis, passend zur südlichen Meeresstimmung :-)

Gore Vidal hab ich, nachdem ich zu Ostern in Ravello seine Villa bewundert hab, angefangen. Ich mag ja historische Romane und hab mit Burr begonnen, das ja der erste Teil seiner groß angelegten Amerika-Saga ist. Momentan ruht es. Vidal schreibt zwar sprachlich wunderbar, aber die Geschichte war mir beinahe etwas zu detailliert...um nicht zu sagen, äh...langweilig.
Hab mir aber vorgenommen, sie jetzt doch fertigzulesen, wenn ich heimkomme.

Veröffentlicht am 02.08.2012 20:41:14 GMT+02:00
Tedesca meint:
Adam, mich reizt Capote auch nicht, aber "Tiffany" ist wirklich gut zu lesen, und den Film liebe ich. Schon allein wegen der Katze :-)

Veröffentlicht am 02.08.2012 20:51:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2012 20:52:00 GMT+02:00
adam davids meint:
"Erste Hilfe" kenne ich noch nicht, M. Fröhlich. Habe ich mir aber gleich notiert.
Ich bin übrigens dennoch unsicher, ob dir "Zombie" gefallen würde. Ich denke, dir würde es wie dark swan gehen, es wäre dir zu einfach und lau. ABER ich kann mich irren. In jeden Fall hättest du laut deinem Link (den Band habe ich auch!) mit "Dämon" von Hubert Selby einen schönen Roman im Anschluss ;-)

Ahhh, eine olle Kamelle mit Katze! :) Wer kann denn da widerstehen? Ich Gottseidank nicht.

Hihi, ich bin noch nicht eine Seite weiter, lola, und du liest ein Buch nach dem anderen.
Die Amerika-Saga von Vidal stelle ich mir eh etwas .... langwierig vor. Aber bin gespannt, ob du es mal zu Ende schaffst und sich das ganze nicht doch als äußerst lohnenswerte Lektüre entpuppt.

Veröffentlicht am 02.08.2012 21:06:22 GMT+02:00
Tedesca meint:
Hihi, Adam, wusst' ich's doch ;-)

Veröffentlicht am 02.08.2012 21:18:10 GMT+02:00
adam davids meint:
Ja, mit Katzen kann man mich immer ködern, glaube ich ;-) Der wunde Punkt.
Antwort auf den Eintrag von adam davids:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2012 23:14:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2012 12:03:54 GMT+02:00
MF meint:
adam, tedesca - gerade wusste ich nicht, ob ihr mit Katze Audrey H. meint oder wirklich eine Katze... also guckte ich - versehentlich - unter
"Frühstück für Tiffany" ...

"Frühstück b e i Tiffany" (Film) mochte ich auch sehr. Und Katzen sowieso, gern auch schwarz.

Adam, Marianna Leky ist die Autorin von Die Herrenausstatterin: Roman, das ist viel bekannter als "Erste Hilfe" - das mag ich sehr - traurig und skurril - wunderbar. Auch für Männer geeignet :-))(Der Titel ist irreführend).
Erste Hilfe. finde ich noch besser - aber das ist sicher individuell sehr verschieden.

Heute Morgen begonnen: Mit offenen Augen: Die Geschichte von Freaky Green Eyes - J.C. Oates - Der Anfang ist schon mal sehr gelungen - Sogwirkung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2012 13:39:56 GMT+02:00
Nausicaä meint:
Audrey Hepburn ist einfach nur entzückend. Mit Kater. ^^

Adam, du als King-Schwärmer: Wäre Der Anschlag etwas für Einsteiger? Zumindest vom Thema her klingt es interessant.

Veröffentlicht am 03.08.2012 15:32:02 GMT+02:00
kete meint:
Uff, hab' mir jetzt auch The Princess Bride geholt und gerade die ersten Vorwörter, Bemerkungen und Kapitel hinter mich gebracht. Komplette Fehlinvestition, was mich betrifft. Ich kann über diese Sorte typisch amerikanischen, platten, offensichtlichen, krampfhaft bemühten Humor überhaupt nicht lachen. :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2012 16:33:11 GMT+02:00
MF meint:
danke, kete, für mich ist das sehr "hilfreich":-))) beinahe hätte ich mich auch mitziehen lassen.
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in romane Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  266
Beiträge insgesamt:  5631
Erster Beitrag:  04.12.2011
Jüngster Beitrag:  Gestern

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 26 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen