Kaum schaut man mal einen Abend nicht hier rein, sprudelt der Thread vor Neuigkeiten über!
Donata,
ich freue mich, dass Du wieder da bist - und gleich Lesestoff mitlieferst! Ich werde mich gleich heute Abend an die Arbeit bzw. an Dorothy Parker und Jhabvala (ein Inder?) machen. Und dann werde ich mal wühlen, ob ich etwas Nettes finde, Colette vielleicht? Mal schaun...
Und für alle, die sich noch ein bißchen mehr Netsuke anschauen möchten - hier der Link der Internationalen Netsuke-Gesellschaft:
http://www.netsuke.org/
Auf ihr findet man ca. 120 sehr schön fotografierte Stücke, die man auf Bildschirmgröße vergrößern und sich so genauer ansehen kann.
Gnoss,
in diesen kleinen Schnitzereien tobt sich häufig der japanische Humor (der manchmal recht deftig sein kann) und die Neigung zum Grotesken aus. Die verzerrten Gesichter und verdrehten Figuren stellen manchmal übertrieben Charakterzüge dar, die typisch für Helden/Götter sind, die jeder Japaner kennt. Es ist wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung, dass man das Hässliche nicht mehr empfindet. In unserer Malerei - z. B. bei Pieter Brueghel oder Hieronymus Bosch - findet man das ja auch...
LG bis bald (=^_^=)
Kürzliche Einträge in Forum: romane
| Diskussion | Antworten | Jüngster Beitrag |
|---|---|---|
| Der Club der toten Dichter | 6989 | Vor 4 Minuten |
| Interessante Liebesromane mit erwachsenen Protas | 1186 | Vor 37 Minuten |
| Gerade eben gratis oder reduzierte eBooks | 77 | Vor 2 Stunden |
| suche interessante und fesselnde Bücher, egal welchen Genres | 576 | Vor 6 Stunden |
| Zitate, Aphorismen, Teststellen die Euch besonders gafallen haben :) | 2270 | Vor 21 Stunden |
| Kurze, knackige Gedichte | 1953 | Vor 22 Stunden |
| Das letzte Aufbegehren der Erde | 0 | Gestern |
| E-Book-Autoren stellen ihre Romane vor | 592 | Gestern |
| Suche Liebesromane, die unter die Haut gehen (möglichst ohne Vampire) | 3538 | Gestern |
| Suche Bücher voller Geheimnisse | 12 | Vor 2 Tagen |
| Ich lese gerade / habe gerade ausgelesen ... 2 | 5623 | Vor 2 Tagen |
| Geheimtipp / (noch) unbekannte Bücher | 64 | Vor 3 Tagen |