Kunden diskutieren > Forum: pop

Gibt es Gott?

Diese Diskussion hat die maximal zulässige Länge erreicht. Weitere Beiträge sind leider nicht mehr möglich. Neue Diskussion starten

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
3326-3350 von 10000 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 10.07.2012 14:48:43 GMT+02:00
Peter Rabben meint:
Widerlich - Dumm !! Jene Null - Bock - Drückeberger...........

Veröffentlicht am 10.07.2012 15:32:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2012 21:46:51 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Schau, Peter, ich hab Dir ein ja gedrückt.

Liebe Grüße

p.s.: ...und ein Nein kassiert. so schnell geht das.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 19:19:29 GMT+02:00
Ueding Sascha meint:
@Visualisierer

ich bin selber auch nicht gläubig, habe aber eine katholische Erziehung genossen, die Bibel gelesen.
mal von der Bibel abgesehen, es gibt ja authentische Beweise das diese Person existiert hat, ich weiss nicht ob sie die Dokumentation, die sich mit dem Turiner Leichentuch befasst, gesehen haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 21:10:59 GMT+02:00
reviewsvoice meint:
wenn Sie von authentischen beweisen im zusammenhang mit dem sogenannten turiner grabtuch sprechen, dann sind Sie durchaus gläubig. vielleicht nicht mehr gläubig in streng katholisch-theologischer auslegung-aber leichtgläubig, denn ohne glauben können Sie nicht in diesem zusammenhang ernsthaft von beweisen sprechen.
und wenn es einen charismatischen rabbi mit dem zu jener zeit verbreiteten namen Jesus gegeben hat, was man als immerhin gut möglich einordnen könnte, heisst das noch nicht, dass diese person dem schoss einer jungfrau entsprang und von den toten auferstanden ist-oder?
ein beweis muss allerdings in jedem fall anderen kriterien standhalten als Ihr tuchbeispiel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 21:46:26 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Hallo Sascha,
"es gibt ja authentische Beweise das diese Person existiert hat" Das wäre mir neu. Es gibt Indizien die darauf hindeuten das ein Prediger namens Jesus existiert hat, diese stammen hauptsächlich von der Neutestamentarischen- und der Leben-Jesu-Forschung, Beweise sind mir tatsächlich nicht bekannt. Ich bin aber immer offen für neue Erkenntnisse, daher würde mich interessieren welche Beweise das sein könnten.
"ich weiss nicht ob sie die Dokumentation, die sich mit dem Turiner Leichentuch befasst, gesehen haben" Es gibt in dem Bereich einige, viele leider schlecht recherchiert, ich nehme an diejenige welche Sie ansprechen habe ich nicht gesehen. Ich durfte allerdings das Tuch schon selber sehen. Um dieses Tuch ranken sich wie bei jeder Reliquie massenweise Geschichten und Spekulationen, hier aber erst einmal ein Fakt der die Geschichten massiv eingrenzt:
"Die Radiokohlenstoffdatierung wurde 1988 zur Ermittlung des Alters herangezogen. Am linken Eckrand des Grabtuches, in unmittelbarer Nähe eines 7,5 cm breiten, angenähten Seitenstreifens, wurde eine 10 mm x 70 mm kleine Probe entnommen. Die geteilte Probe wurde von drei unabhängigen Instituten mit 95 Prozent Konfidenz auf die Zeit zwischen 1260 und 1390 n. Chr. datiert, wobei der Mittelwert 1325 n. Chr. als wahrscheinlichster Wert angegeben wurde. In diese Zeit fällt die älteste gesicherte Erwähnung des Grabtuches im Jahr 1357."
Mag sein das es sich tatsächlich um ein Grabtuch handelt, die Frage ist nur von wem.

Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 21:49:37 GMT+02:00
Utimaus meint:
@ Sascha

Das Turiner Grabtuch ist nicht einmal alt genug; es ist eindeutig eine Fälschung
siehe z.B.
http://www.gwup.org/component/content/article/119/964-das-turiner-grabtuch-fragen-und-antworten

Grüße

Veröffentlicht am 10.07.2012 21:50:50 GMT+02:00
Utimaus meint:
Uuups, war wieder zu langsam =(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 22:12:06 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Nein, ich zu schnell;)
Hatte auch erst an GWUP gedacht, allerdings einen anderen Bericht, nur neige ich dann leider dazu zuviel zu zitieren. Also die quick-and-dirty Wikipedia Version.

Veröffentlicht am 11.07.2012 11:29:14 GMT+02:00
Epikur Weber meint:
Ich glaube auch nicht, dass das Grabtuch das von Bibel-Jesus ist. Eine mittelalterliche Fälschung, aber eine verdammt gute. Sicher hätte der abgebildete Körper anders ausgesehen, die Abdrücke gleichen doch sehr den damals kursierenden und tradierten Jesus-Bildern.
Allerdings gab es ja auch mal das Ergebnis bzw. die Feststellung, dass sich Pollen im Gewebe fanden, die um die Zeitenwende datieren sollen und hauptsächlich in Nordafrika/Kleinasien vorkommen sollen. Ich bin aber nicht auf dem allerneuesten Stand hier. Ist möglicherweise inwischen auch wiederlegt, oder es ist es klar, dass es eine "Interessengelenkte" Behauptung war. Der Vatikan weiß sicher, warum er das Ding nicht zum Glaubensinhalt macht. Jedenfalls ist das Grabtuch weit rätselhafter als der Heilige Rock zu Trier, der nachweislich aus dem 4. JH stammt und von der sehr "findigen" Helena "entdeckt" wurde.

Veröffentlicht am 11.07.2012 11:55:09 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
"die Abdrücke gleichen doch sehr den damals kursierenden und tradierten Jesus-Bildern. " Jaaaaaa weil das Grabtuch zuerst da war und die Menschen anhand dieses 'Grabtuchphotos' wussten wie er aussah. Daher gleichen die bekannten Bilder dem Grabtuch weil Sie die Bilder nach dieser Vorlage gemalt haben. Nicht zu vergessen dass das Aussehen Jesus mündlich von den Augenzeugen über Generationen weitergegeben wurde, man kann also hier von Augenzeugenberichten sprechen die sich mit dem Grabtuch decken! Auch wurde das 'Abbild Gottes' von Gott persönlich in unsere DNA gebrannt, kein Wunder also das sich die Bilder alle ähnlich sehen!
Und das die Webart des Stoffes zwar mit den Stoffarten des Mittelalters identisch ist, aber nicht mit denen aus Jerusalem im ersten Jahrhundert ist ebenfalls völlig logisch. Man wollte Jesus etwas ganz besonderes geben. Dieser Stoff war dann Vorlage für die Webtechnik des Mittelalters, sozusagen der Prototyp.
Alles ganz logisch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 16:09:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 16:10:01 GMT+02:00
Utimaus meint:
@ O. Weber

Nu komm' ich schon wieder mit "GWUP" an. (Das Wort ist aber auch zu schön...)

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/974-turiner-grabtuch-pollen

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 16:43:48 GMT+02:00
Epikur Weber meint:
Ah, danke.

gab's da nicht mal einen Song von Tears For Fears, "Shroud, shroud, let it all out?" ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 17:08:07 GMT+02:00
reviewsvoice meint:
@O.Weber
ha- almost! nice pun.

Veröffentlicht am 11.07.2012 17:35:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 17:47:58 GMT+02:00
Utimaus meint:
@ Alle

Hat eigentlich irgendwer noch etwas zu der weiter oben erwähnten Maria von Guadelupe gefunden?
(Nur mal so interessehalber)
Alles, was ich gefunden habe, war
http://www.csicop.org/sb/show/miraculous_image_of_guadalupe/

Grüße

P.S.: Und wenn wir schon auf Skeptikerseiten sind: Ich bin sicher, dass diese hier einigen gefällt ;)
(und einigen anderen nicht...)
http://www.editoreric.com/mysteries/mystery%20religion.html

Veröffentlicht am 11.07.2012 18:25:11 GMT+02:00
Vito Ferrero meint:
Es ist zwar nicht die feine Art, sonder eigentlich eine ziemlich billige und geschmacklose Herabwürdigung, aber ich musste trotzdem grinsen:
http://diepresse.com/images/uploads/9/3/e/1263934/titanic20120710164840.jpg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 18:55:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 18:56:58 GMT+02:00
reviewsvoice meint:
es wurde unterlassungsklage eingereicht- billig und geschmacklos ist die richtige einordnung. allerdings kennt man das von titanic schon und verkausfördernd ist es sicher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 18:56:59 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Ich habe ebenfalls noch einmal geschaut, leider auch nichts mehr gefunden. Wobei Ihre Seite schon wirklich aufschlußreich war und direkt gebookmarked wurde. Thanx.
Ich denke es spricht für sich wenn behauptet wird, es existieren massenhaft Beweise für ein bestimmtes Wunder, nur darf diese Beweise niemand sehen bzw. sind diese Beweise unauffindbar. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das tatsächliche Beweise bis zum Erbrechen publiziert und ausgeschlachtet werden würden statt sie unter Verschluß zu halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 18:59:21 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Der Vatikan hat eine italienische Kabarettistin vor Gericht gestellt und ins Gefängnis stecken lassen weil sie öffentlich einen Witz über Superbenny gemacht hat. Muss schauen das ich diesen Bericht wiederfinde. Erst die Vorhölle schließen und dann keinen Humor haben. Typisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 20:06:56 GMT+02:00
Peter Rabben meint:
Olaf, Danke !

und das Rudel der Nein -Drücker "" , möchte Dir auch noch das Ja verbieten.....!
Und im gleichen Atemzug - mir das Hinschauen.!
Liebe Grüße

P.S.
Mein neuer Titel..( T&M ) aufgeteilt .... Ich brauch kein Deja Vu ...( Kann kein Apostroph ) als Video
mit dem Sänger Uwe Adams bei youtube ( Gute Laune TV Fanhitparade )
Radio VHR... usw.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 22:28:52 GMT+02:00
GodsGirl meint:
was hat das elend auf der welt mit der existenz oder nicht-existenz gottes zu tun?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 23:22:34 GMT+02:00
Utimaus meint:
@ GodsGirl

Das nennt man das Theodizee-Problem. Angeblich hat es bereits Epikur formuliert:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 09:10:10 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Die Beantwortung dieser Frage hängt eben vom jeweiligen Standpunkt ab. Glücklicherweise sind wir mittlerweile soweit das wir unterschiedliche Standpunkte nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 09:46:36 GMT+02:00
Saubaer meint:
Gegenfrage. Was bietet Gott mir denn? Wozu ist er gut? Wofür sollte ich ihn ehren und wofür fürchten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 11:01:06 GMT+02:00
Visualiser33 meint:
Das Leben. Und das ewige Leben. Und 72 Jungfrauen! Und fürchten sollst Du ihn nicht. Schließlich liebt er Dich.

Mal ehrlich, noch keine Fundie-Antwort auf diese Frage? Normalerweise stürzen sie sich doch sofort auf diese Art von Fragen und fluten die Seite mit sinnlosen Bibelzitaten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 11:21:42 GMT+02:00
Saubaer meint:
ja, und asculta hat auch kein passendes Dalai Lama Zitat parrat. ;-)

Ne ne 72 Jungfrauen ist doof kann ich die auch gegen 10 Professionelle eintauschen?
Diskussion ist gesperrt

Kürzliche Einträge in Forum: pop (863 Diskussionen)

Zur Diskussion

Diskussion:  Forum: pop
Teilnehmer:  347
Beiträge insgesamt:  10000
Erster Beitrag:  12.09.2011
Jüngster Beitrag:  08.02.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 13 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen