Kunden diskutieren > pc-spiele Diskussionsforum

Mal wieder Ärger mit Steam

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 40 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 10.12.2010 15:34:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2010 15:38:17 GMT+01:00
Hi,

das soll jetzt kein erneuter Kreuzzug gegen Steam werden.

Habe mir mittlerweile einen Benutzeraccount nur und ausschliesslich für Steam auf dem heimischen Rechner eingerichtet. Steam neu installiert, ge-updated, Half Life 2 heruntergeladen, angespielt, darauf geachtet, dass das Game nicht automatisch aktualisiert wird, abgespeichert, beendet, Steam beendet, Rechner neu gestartet.

So weit so gut.

Aber jetzt, als ich in die Spielebibliothek gehe, sehe ich das HL2 geupdated wird, in den Einstellungen zum Spiel (rechter Mausklick) steht nun "Das Spiel immer aktuell halten".

Ich ändere dies sofort auf "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren" worauf, das Update pausiert (ganz abbrechen lässt es sich nicht)

http://i51.tinypic.com/ru1tuf.jpg

Nun, neugierig geworden, versuche ich das Spiel zu starten, was aber nicht geht, Steam besteht ersteinmal auf einer Aktualisierung:

http://i54.tinypic.com/6zy0i1.jpg

Die sich auch nicht abbrechen lässt.

Danach lässt sich Half Life 2 anstandslos starten. Menü deutsch - puuh, doch dann: Alle Akteure sprechen nur noch englisch, ein blick ins Menü zeigt:

http://i54.tinypic.com/juen37.jpg

Interessanterweise lässt sich das Spiel auch nicht mehr auf deutsch stellen.
Ich beende nun das Spiel, kehre zurück zu Steam und siehe da:

http://i56.tinypic.com/2dl82m0.jpg

Steam hat eigenmächtig die Einstellungen, von nicht aktualisieren (meine Auswahl) auf aktualisieren (Steam) geändert.
Nun kann ich unter den Eigenschaften des Spiels auch nicht mehr deutsch als Sprache auswählen, sondern nur noch:

http://i52.tinypic.com/2rdiy6q.jpg

So, Kinder.

Das ist genau das was Steven Altmann, BuffdeBautz und Co. immer für unmöglich oder nicht sehr wahrscheinlich hielten.
Steam Aktualisiert seine Daten selbst, egal ob der User das will oder nicht. So, das Problem jetzt:

Wie bekomme ich die deutschen Sprachdateien wieder ins Spiel, wenn ich als Sprache nicht mehr deutsch auswählen kann?

MfG

Veröffentlicht am 10.12.2010 16:15:03 GMT+01:00
ganz einfache lösung, fertig updaten lassen, dann auf deutsch stellen, dann sprachpaket laden lassen, dann auf deutsch spielen .... man man man, steam macht die updates nicht umsonst -.- um so aktueller ein spiel is um so besser läuft es -.-

Veröffentlicht am 10.12.2010 16:20:48 GMT+01:00
DirkW meint:
Ich sag eh nix... *schmunzel* @Schokolade mit Kirschen: Leider kann ich dir nur 1 Daumen hoch geben, hätt dir gerne 10 Daumen hoch als Feedback gemacht.

Veröffentlicht am 10.12.2010 16:33:06 GMT+01:00
teaser meint:
Die Systemeinstellung von Steam auf deutsch umstellen?
So konnte ich zumindest meine (deutschen) Spiele immer auf Englisch spielen.

Veröffentlicht am 10.12.2010 16:55:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2010 17:01:03 GMT+01:00
TheTwoBeats meint:
Eine Erklärung wäre, daß du durch unterbinden der Aktualisierung auch den Download des deutschen Sprachpaketes unterbindest. Eine andere, daß es einen Konflikt mit dem Sprachpaket gibt, wenn HL2 nicht aktuell ist. Worin liegt überhaupt der Sinn, die Aktualisierung zu unterbinden?

Veröffentlicht am 10.12.2010 17:30:38 GMT+01:00
chucky meint:
Weiß nicht,was bei dir Schoko immer schief läuft. Mein HL2 ist auf deutsch.
Vor einem 1/2 Jahr mal wieder installiert,klar muß man einmalig online sein, geupdatet, Spiel auf einmal auf englisch. Mhh...,an Kopf kratz. Spiel gestartet, dann in den Spieloptionen auf deutsch gestellt ... und siehe da,alles wieder auf deutsch.;)

Veröffentlicht am 10.12.2010 17:42:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2010 17:42:47 GMT+01:00
@Chucky:

Ok, ich probiers mal.

@TheTwoBeats:

Na ganz einfach, vorher (also gleich nach dem Installieren, vor dem "Autoupdate") war das Spiel ja auf deutsch. Da ich das Problem von früher kenne (übrigens das einzige das ich mit Steam habe) dachte ich, das es eventuell hilft, wenn ich das Update abbreche.

Hab`s jetzt gelöscht (auch den Ordner), installiere es nochmal und gucke ob ich es nach dem Update, wieder auf deutsch stellen kann. Wenn nicht, melde ich mich nochmal, ok?

MfG

Veröffentlicht am 10.12.2010 18:33:23 GMT+01:00
fuzzytoaster meint:
Wieder ein mal ein schöner Beweis dafür, dass die meisten Probleme vor dem Rechner sitzen und nicht umgekehrt...

Veröffentlicht am 10.12.2010 19:52:22 GMT+01:00
@R.Clemen:

Oder vor dem Heimkinosystem...
Mann, Dir muss ja langweilig sein, das Du so sinnfrei argumentierst :P

Zu Deinem Heimkino:
3x reparieren lassen, danach auf Austausch bestehen. Macht jeder so, solltest Du eigentlich wissen.

Veröffentlicht am 10.12.2010 20:19:08 GMT+01:00
@Chucky
@TheTwoBeats

Dank für Eure "Denkanstösse" und Tipps :)

Jetzt gehts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2010 20:41:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2010 20:45:40 GMT+01:00
@ M.Braun: Das glaubst du doch nicht im Ernst! Eher so: Umso aktueller ein Spiel ist, umso wahrscheinlicher, dass es viele Bugs enthält und dass diese mit jedem weiteren Patch nur "umverlagert" werden. Soll heißen (z.b. bei GTA IV), du installierst Patch 1, danach läuft das Spiel zwar schneller, aber dafür gibts neue Probleme, z.b. wird die Tastatur von Microsoft fortan nicht mehr erkannt usw.

@ Schoko mit Kirschen: Du bist doch selbst schuld. Dachtest du wirklich, dass Steam so superschlau und durchdacht ist? Das war es vielleicht damals noch, als HL 2 gerade erst rauskam. Heute ist es einfach nur noch eine Pest - so aufgeblasen wie es nur geht mit allem nur erdenklichem Krimskrams, den annähernd keiner braucht. Wortwörtlich :D Ist doch normal, dass überall heute getrickst wird. Man muss es halt hinnehmen oder gar nicht erst installieren.

Veröffentlicht am 11.12.2010 04:02:57 GMT+01:00
Hatte ganz vergessen wie *aumäßig unfair HL2 ist. Ärgerlich auch, das man Online sein muss um HL2 spielen zu können, da man es neuerdings nicht mehr im Offlinemodus spielen kann.

(Wenn man sich eine eigene Verknüpfung zu HL2.exe anlegt, Steam startet, minimiert, HL2 startet, dann die Internetverbindung kappt, gehts auch so, ist aber nervig)

Erinnert mich irgendwie sehr an Ubisoft. Zu sehr.
Irgendwann mal wieder... vielleicht.

Veröffentlicht am 11.12.2010 05:21:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2010 05:23:19 GMT+01:00
BuffdeBautz meint:
"Wie bekomme ich die deutschen Sprachdateien wieder ins Spiel, wenn ich als Sprache nicht mehr deutsch auswählen kann?"

steam hat einen kundensupport.desweiteren kann auch denen mal ein fehler passieren genau so wie dir auch.wie auch immer...
mensch leg doch nicht alles auf die goldwaage..
schreib doch einfach mal den kundensupport an und frage höflich was da los ist dann wüßtest du auch warum das so ist.aber erstmal auf amazon.de gehen und einen mecker thread eröffnen...
schreib mal den KS an ;)

Veröffentlicht am 11.12.2010 08:07:01 GMT+01:00
chucky meint:
@Schoko:
"...Ärgerlich auch, das man Online sein muss um HL2 spielen zu können, da man es neuerdings nicht mehr im Offlinemodus spielen kann..."

Das stimmt nicht! Ich kann nach wie vor meine Singleplayerspiele offline spielen, auch HL2 + Episode1+2. Man muß nur steam im Offlinemodus starten,das wars.
Meine Spiele starte ich immer aus der Bibliothek heraus. Wozu auch extra eine Verknüpfung anlegen,wenn doch steam sowieso läuft.
Also beim installieren und dem darauf folgendem starten des Spiels mußt du einmalig online sein. Dann das Spiel beenden und im Offlinemodus neu starten.
Wo liegt da das Problem?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2012 17:11:11 GMT+02:00
Manfred Lange meint:
Vermutlich aufgrund einer Rechnerneuinstallation wurde mein Steam-Account gesperrt. Mein aktuelles Spiel lässt sich aber weiterhin über Steam starten.
Nun diese Posse mit der Hotline:

Spiel-Login funkioniert, aber kein Steam-Login

Bitte ein neues Passwort zuschicken. Mein Passwort wurde gesperrt.
2 Nachricht von Cannon - Sat, 5th May 2012 3:19 pm
Hallo Herr Lange,

um Ihnen diesen Account zuordnen zu können, benötigen wir zunächst einen Nachweis des CD Keys, der mit diesem Account verbunden ist. Bitte senden Sie uns dazu ein Foto oder einen Scan (.jpg Format) Ihres CD-Keys und notieren Sie auch handschriftlich Ihre Ticket-Referenznr. 4483-DJZB-7589 per Kugelschreiber oder Filzstift auf die Referenzkarte oder den Aufkleber direkt neben den CD Key, nicht auf ein separates Blatt Papier

Bitte nennen Sie auch jegliche E-Mail Adressen, die Sie jemals zur Registrierung dieses CD Keys verwendet haben könnten.

Bitte lesen Sie folgende Informationen, falls der CD-Key auf oder in Ihrer Verpackung nicht aufzufinden ist:
URL: http://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601

Nachdem wir Ihren CD-Key überprüft haben, können wir Ihnen sicher bei diesem Problem weiterhelfen.

Beispiel:
http://support.steampowered.com/downloads/ea_cd_key_scan.jpg
http://support.steampowered.com/downloads/sierra_cd_key_scan.jpg

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
3 Nachricht von Ihnen - Mon, 7th May 2012 8:09 am
Hallo,
Sie sollen mir nicht bei einem Problem helfen, sondern das Problem, was Sie verursacht haben, beheben!
Ich habe niemals meinen Rechner gewechselt und wenn Ihre Software das meint, sollten Sie den Fehler dort suchen!

Es ist doch wohl absurd, dass ich mich erneut für ein Spiel authorisieren soll, was ich vor 4 Wochen erst für teures Geld bei ACTIVISION gekauft habe. Weiss diese Firma eigentlich, wie Sie deren Kunden - nämlich mich - gängeln? Ich stehe kurz davor, den ganzen Sachverhalt in entsprechenden Foren zu posten.

Mein 2. Account ist mein dienstlicher und denn habe ich nur angegeben, da mein privater mit irher "Hilfe" anscheinend nicht zu retten ist. Nun laufen beide nicht mehr und ändern kann ich es auch nicht, weil ich nicht mehr reinkomme!
Hören Sie bitte auf, mir Mails an meine Dienstadresse zu schicken. Ich bin weiterhin unter xxx zu erreichen. Die andere war nur ALTERNATIV definiert worden.

Immerhin funktioniert mein Link zum Spiel, dort muss das Passwort wohl hinterlegt sein und nur dieses will ich in Erfahrung bringen.
Warum soll ich mich also nochmal für das Spiel authorisieren!?!

Ich würde allerdings gerne wieder mein teuer bezahltes Spiel "Serios Sam" spielen - wenn Sie gestatten. Wie funktioniert Ihr Geschäftsmodell eigentlich? Müssen bei einem Rechnerwechsel oder einem Zeitraum > 6 Monate alle Accounts neu zugeordnet werden?

Wir waren übrigens schon mal einer Lösung ganz nahe. Nachdem Sie mein Password ungültig gemacht hatten und ich mir einen Problemaccount !?! zulegen musste, bekam ich ein neues:
To complete this process, enter the following special access code into the authorization dialog before trying to log in again: GKFV4

Als ich aus dem Urlaub kam, war der Code aber ungültig. Ich wäre Ihnen also sehr verbunden, wenn wir dort wieder ansetzten könnten.

4 Nachricht von Cannon - Wed, 9th May 2012 9:06 am
Hallo Herr Lange,

bitte senden Sie uns die angeforderten Informationen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Beste Grüße,

Steam Support Team

.
5 Nachricht von Ihnen - Thu, 10th May 2012 6:37 am
Meinem Account sollten mehrere Spiele zugeordnet sein. Für welches Spiel benötigen Sie erneut den Nachweis?
Und für die Zukunft: Wieoft wiederholt sich dieses Prozedere? Bei Rechnerwechsel? Betriebsystemwechsel? Releasewechsel? Noch öfter?
Bitte benutzen Sie meine originäre Mailadresse des Accounts - nicht mehr die Dienstliche!

Veröffentlicht am 10.05.2012 17:13:08 GMT+02:00
Manfred Lange meint:
Vermutlich aufgrund einer Rechnerneuinstallation wurde mein Steam-Account gesperrt. Mein aktuelles Spiel lässt sich aber weiterhin über Steam starten.
Nun diese Posse mit der Hotline:

Spiel-Login funkioniert, aber kein Steam-Login

Bitte ein neues Passwort zuschicken. Mein Passwort wurde gesperrt.
2 Nachricht von Cannon - Sat, 5th May 2012 3:19 pm
Hallo Herr Lange,

um Ihnen diesen Account zuordnen zu können, benötigen wir zunächst einen Nachweis des CD Keys, der mit diesem Account verbunden ist. Bitte senden Sie uns dazu ein Foto oder einen Scan (.jpg Format) Ihres CD-Keys und notieren Sie auch handschriftlich Ihre Ticket-Referenznr. 4483-DJZB-7589 per Kugelschreiber oder Filzstift auf die Referenzkarte oder den Aufkleber direkt neben den CD Key, nicht auf ein separates Blatt Papier

Bitte nennen Sie auch jegliche E-Mail Adressen, die Sie jemals zur Registrierung dieses CD Keys verwendet haben könnten.

Bitte lesen Sie folgende Informationen, falls der CD-Key auf oder in Ihrer Verpackung nicht aufzufinden ist:
URL: http://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601

Nachdem wir Ihren CD-Key überprüft haben, können wir Ihnen sicher bei diesem Problem weiterhelfen.

Beispiel:
http://support.steampowered.com/downloads/ea_cd_key_scan.jpg
http://support.steampowered.com/downloads/sierra_cd_key_scan.jpg

Beste Grüße,

Steam Support Team

3 Nachricht von Ihnen - Mon, 7th May 2012 8:09 am
Hallo,
Sie sollen mir nicht bei einem Problem helfen, sondern das Problem, was Sie verursacht haben, beheben!
Ich habe niemals meinen Rechner gewechselt und wenn Ihre Software das meint, sollten Sie den Fehler dort suchen!

Es ist doch wohl absurd, dass ich mich erneut für ein Spiel authorisieren soll, was ich vor 4 Wochen erst für teures Geld bei ACTIVISION gekauft habe. Weiss diese Firma eigentlich, wie Sie deren Kunden - nämlich mich - gängeln? Ich stehe kurz davor, den ganzen Sachverhalt in entsprechenden Foren zu posten.

Mein 2. Account ist mein dienstlicher und denn habe ich nur angegeben, da mein privater mit irher "Hilfe" anscheinend nicht zu retten ist. Nun laufen beide nicht mehr und ändern kann ich es auch nicht, weil ich nicht mehr reinkomme!
Hören Sie bitte auf, mir Mails an meine Dienstadresse zu schicken. Ich bin weiterhin unter xxx zu erreichen. Die andere war nur ALTERNATIV definiert worden.

Immerhin funktioniert mein Link zum Spiel, dort muss das Passwort wohl hinterlegt sein und nur dieses will ich in Erfahrung bringen.
Warum soll ich mich also nochmal für das Spiel authorisieren!?!

Ich würde allerdings gerne wieder mein teuer bezahltes Spiel "Serios Sam" spielen - wenn Sie gestatten. Wie funktioniert Ihr Geschäftsmodell eigentlich? Müssen bei einem Rechnerwechsel oder einem Zeitraum > 6 Monate alle Accounts neu zugeordnet werden?

Wir waren übrigens schon mal einer Lösung ganz nahe. Nachdem Sie mein Password ungültig gemacht hatten und ich mir einen Problemaccount !?! zulegen musste, bekam ich ein neues:
To complete this process, enter the following special access code into the authorization dialog before trying to log in again: GKFV4

Als ich aus dem Urlaub kam, war der Code aber ungültig. Ich wäre Ihnen also sehr verbunden, wenn wir dort wieder ansetzten könnten.

4 Nachricht von Cannon - Wed, 9th May 2012 9:06 am
Hallo Herr Lange,

bitte senden Sie uns die angeforderten Informationen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Beste Grüße,

Steam Support Team

.
5 Nachricht von Ihnen - Thu, 10th May 2012 6:37 am
Meinem Account sollten mehrere Spiele zugeordnet sein. Für welches Spiel benötigen Sie erneut den Nachweis?
Und für die Zukunft: Wieoft wiederholt sich dieses Prozedere? Bei Rechnerwechsel? Betriebsystemwechsel? Releasewechsel? Noch öfter?
Bitte benutzen Sie meine originäre Mailadresse des Accounts - nicht mehr die Dienstliche! Call of Duty: Modern Warfare 3

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2012 18:03:39 GMT+02:00
Fix und Foxi meint:
@ Manfred Lange
Ich bin öfter auf neue Rechner umgezogen,oder ich musste das Betriebssystem neu aufsetzen.Dann habe ich Steam neu installiert,und musste nur
das an meine E-Mail Adresse geschickte Code Wort bestätigen.Dann konnte ich Steam ohne Probleme wieder nutzen.Aber wahrscheinlich war das eher ein Zufall;wie man bei Ihnen sieht,ist bei Steam alles möglich !! Schöne Cyperwelt !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2012 23:57:05 GMT+02:00
Maik Neumann meint:
Hey, Schoko. Gottseidank. Sie leben noch. Was oder besser gefragt, welches Spiel hat Sie in die Hände des Feindes der Videospiele getrieben? War es MW 3 ? der Trailer zu Crysis 3 ? Oder konnten Sie den Versprechungen des Trailers zu SWtoR nicht wiederstehen?
(Ja, das tat mir auch in der Spielerseele weh, diese Games nicht zocken zu können, dürfen.) Mit jedem Kauf auf Steam, oder im Laden ihres Vertrauens wo Sie ein Steam-Spiel erwerben, unterstützen sie weiterhin diese DRM Machenschaften.

Auch Die Freundeskopien ihrer Kollegen auf PS 3 unterstützen dieses Konzept.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2012 07:26:51 GMT+02:00
Suck0r meint:
@Neumann: Schokos Post ist von 2010 ;) Hier wurde nur Leichenschändung betrieben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2012 07:58:18 GMT+02:00
Toni E. meint:
@Suckur
<<Hier wurde nur Leichenschändung betrieben... >>
:-D genial auf den Punkt gebracht. Danke für den ersten Lacher heute Morgen :-D

Veröffentlicht am 11.05.2012 09:00:54 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint:
Oh mann, wer kramt denn immer so alte Threads raus?
@Suckur,
^^

Veröffentlicht am 11.05.2012 12:31:38 GMT+02:00
Holzfäller meint:
@Manfred Lange: Steam mag ja durchaus ein Problem für manchen User darstellen, aber was Du hier schilderst, ist schon etwas merkwürdig.

Zunächst mal wird kein Steam-Account gesperrt, weil man den Rechner neu aufsetzt. Wie und warum auch? Es ist ja gerade ein Feature von Steam, dass man von jedem Rechner von jedem Standort aus auf den Account zuggreifen kann. Dazu braucht man eben nur die Accountdaten.

Wird der Account tatsächlich gesperrt, kann man nicht mehr darauf zugreifen. Deine Aussage, dass Du das Spiel trotz gesperrtem Account starten kannst, passt also nicht. Gerade das soll ja durch die Accountsperre unterbunden werden => was auch sonst.

Wenn ich den Text richtig gelesen habe, hast Du dir nicht ein neues Passwort für den Ursprungsaccount zusenden lassen, sondern mit deiner dienstlichen Mail-Adresse einfach einen zweiten eingerichtet. Das ist natürlich so ziemlich das blödeste, was du tun konntest, denn dadurch wurde der Ursprungsaccount entgültig zerschossen. Jetzt hast Du nämlich weder das notwendige Passwort noch die Mail-Adresse, die auf deinen Ursprungsaccount gekoppelt war.

Und genau diese Daten muss der Steam-Support nun manuell prüfen und zuweisen. Deshalb brauchen sie einen Nachweis, dass Du der rechtmäßige Eigentümer des Accounts bist. Sonst könnte ja jeder einfach beim Steam-Support anklopfen und Accounts auf sich umschreiben lassen. Das ist also so, als würdest Du deine EC-Karte und deine Gehemzahl wegschmeissen und dann von der Bank verlangen, dir Zugriff auf das Konto zu gewähren, nur weil Du ihnen die Kontonummer nennen kannst.

Veröffentlicht am 11.05.2012 12:57:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.05.2012 18:33:30 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint:
Genau, da hat Holzfäller volkommen recht.
Blödes geschwafel ist das.
Ein kompetter Account wird niemals so gesperrt, es gibt seither auch nur einen Fall der bekannt ist.
Selbst wenn man cheatet/hackt, dann wird lediglich das betroffene Spiel im MP für VAC geschützte Server gesperrt.

Anders sieht es aus wenn ein Account gehackt wurde, diesen kann man aber wieder zurückbekommen.

Veröffentlicht am 11.05.2012 16:22:44 GMT+02:00
©™ meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 11.05.2012 16:53:08 GMT+02:00
Rainer Just meint:
Hallo :),

@ b1tchnow.

SuckOr hat ein bißchen weiter oben schon auf das Alter dieses Threads hingewiesen. Schokolade mit Kirschen wird dir vermutlich nicht antworten, weil sie sich wohl schon länger von diesem Forum zurückgezogen hat. Leider.

MfG
Rainer
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in pc-spiele Diskussionsforum

ARRAY(0xb5cb7a20)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  22
Beiträge insgesamt:  40
Erster Beitrag:  10.12.2010
Jüngster Beitrag:  14.05.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen