Kunden diskutieren > pc-spiele Diskussionsforum

Retro PC Games


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 30 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 10.10.2012 17:29:11 GMT+02:00
nekoYuki meint:
http://www.custom-build-computers.com/image-files/evolution-of-computers.jpg

Jeder kennt den Charme der alten Computer und deren Spiele. Was ist euer liebstes Retro- Game?

Meine Top 5:

Whales Voyages
Lost Eden
Burntime
Prince of Persia
Doom

Veröffentlicht am 10.10.2012 23:24:14 GMT+02:00
Tales of Monkey Island (eigentlich alle Lucas Arts titel)
Age of Empires
Quake
system Shock (leider nie gezockt aber scheint genial zu sein)
Deus Ex
Wolfen*****
Serious Sam

wenn man wollte könnte man auch einige neuere Retro Arcade Titel nennen...
Limbo
Super Meat Boy
Hard reset (okay is kein arcade aber Retro)

Veröffentlicht am 11.10.2012 09:30:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2012 10:12:49 GMT+02:00
GeneralGonzo meint:
Ich spiele, seit es Videospiele gibt - also seit Ende der 70er :-) !

All-time-favorites:

- Archon / Adept - Archon II
- Pool of Radiance / SSIs Gold Box Serie
- Warcraft
- Summer Games / Winter Games
- Ultima III
- Warlords II
- Fallout 2
... uvm. Es gibt so viele gute Spiele, die man leider gar nicht alle aufzählen kann!!
Fakt ist aber, dass m.M. die Spiele früher noch innovativer waren und mehr Spieltiefe boten.

Veröffentlicht am 11.10.2012 10:06:16 GMT+02:00
Michael meint:
Hallo,

ich spiele seit Mitte der 80ger:

Meine Favoriten:

Day of the tentacle
Wing Commander 3 + 4
Toonstruck
The Dig
The longest Journey
Star Trek A Final Unity
Leasure Suit Larry
Space Quest
Railroad Tycoon
Panzer General
X-Wing Reihe
Indiana Jones and the fate of Atlantis
Indiana Jones und der Turm von Babel
Civilization (1-4)

Veröffentlicht am 11.10.2012 10:42:30 GMT+02:00
TOP Adventures:
Indiana Jones IV and the Fate of Atlantis (best ever!)
Day of the tentacle (mein Zwerchfell!!)
Monkey Island 1+2 (beide genial)
Space Quest 5 (super lustig)
...aber ich liebe auch (The Dig, Zak McKracken, Maniac Mansion, Indy 3, Loom, Space Quest 1-4, Baphomets Fluch, Das Rätsel des Master Lu, Discworld, Alone in the Dark 1+2, Simon the Sorcerer, usw. usf.)

Rollenspiele:
Amberstar (genial)
Dungeon Master (genial)
Albion (vollkommen unterschätzt)
Eye of the Beholder (nachgemacht, aber super)
SSIs Gold Box Serie (schwankt zwar, sind aber insgesamt super)
Ultima 1-8 + Savage Empire + Martian Dreams + Underworld 1+2 (muss ich noch was sagen?)
DSA 1-3 (auch Germany kann es)
Wizardry 1-8 (der Sci-Fi + Fantasy Mix schlechthin!!!)
Gothic 1+2 (absolute Klasse)
Fallout 1+2
Baldur's Gate 1+2 (Referenz!)
The Elder Scrolls 1+2 (Teil1 fand ich etwas besser)
Bard's Tale 1-3
Darklands
(da gibt es noch sooo viele gute...)

Shooter:
Doom 1+2
W0lfenstain 3P
Quake 1+2+3 (3 ist der flotteste und beste Shooter überhaupt!)
Unreal 1 + Tournament + UT2003 + UT2004
Half Life 1
Battlefield 1942 (ein TRaum wurde war!!) und natürlich auch Battlefield 2
Counter Strike (mit den richtigen Mitspielern einfach klasse)
Aliens vs. Predator 2

Strategiespiele:
Civilization
Ufo + X-Com
Master of Magic
Panzer General
History Line + Battle Isle
Warcraft 1+2+3
Age of Empire 1+2

weitere geniale Spiele!!!
System Shock (PERFEKT!!!!)
Deus Ex (SUUPER!!!)
X-Wing (auch ohne Multiplayer - ich liebe es noch heute!!!!)
Privateer (geil!)
Schleichfahrt + Aquanox (alle Schotten dicht!!!)
Dungeon Keeper 1+2 (Harr Harr Harr..)
Syndicate (Klasse)
Dark Projekt 1+2 (in die Schatten!!)
Dune (genialer Adventure-Strategie-Mix)
Wings of Glory (der beste Ersatz für den Amiga-Klassiker Wings!!)
MechWarrior 2
M.U.D.S.

Spiele die die Presse nicht so dolle fand, die ich aber SUPER finde:
Dethkarz
Hi-Octane
Sub Culture (ja Ihr lest richtig!)
Flatout 1+2 (naja die sind nicht wirklich Retro...)
............

da gibt es mindestens noch 200 ! weitere Titel die hier genannt werden müssten.

Ich grüße an alle Gleichgesinnten!

Veröffentlicht am 11.10.2012 14:47:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2012 14:52:25 GMT+02:00
Raketenmann meint:
Sämtliche Lucas Arts Adventures (Monkey Island, Maniac Mansion, Zack Mc Cracken)
Dreamweb
Syndicate
Sim Tower
Mad TV
Might & Magic 3
Ultima 8
Civilization
Ufo/Xcom
Jagged Alliance
Dune 1 (!)
Burntime
Masters of Orion 2
Fantasy General
Cannon Fodder
Worms
Sensible Soccer
Privateer
..um nur mal ein paar Perlen zu nennen

P.S.: Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche den Namen von einem uralten (!) Mech-Spiel. War komplett in Vogelperspektive. Glaube ich sogar noch in EGA. Man musste - glaube ich mich zu erinnern - Arena-Kämpfe bestreiten. Jemand eine Ahnung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 15:29:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2012 15:30:06 GMT+02:00
GeneralGonzo meint:
Raketenmann meint:
"P.S.: Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche den Namen von einem uralten (!) Mech-Spiel. War komplett in Vogelperspektive. Glaube ich sogar noch in EGA. Man musste - glaube ich mich zu erinnern - Arena-Kämpfe bestreiten. Jemand eine Ahnung?"

Klaro ;-) !
Du meinst "Battletech - the crescent Hawks Inception" von 1988 - richtig ?
Es gab dann auch noch einen Nachfolger dazu: "Battletech - the crescent hawks revenge" aus 1990. Das war ein RTS, während ersteres ein RPG war (mit besagten Arenen)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 17:51:46 GMT+02:00
nekoYuki meint:
"Fakt ist aber, dass m.M. die Spiele früher noch innovativer waren und mehr Spieltiefe boten."

Das sehe ich ganz genau so!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 20:31:19 GMT+02:00
Raketenmann meint:
@Dirk Wienkotte: Du bist mein Held! :)

Veröffentlicht am 11.10.2012 22:21:25 GMT+02:00
Raketenmann meint:
Wow, gerade mal wieder aus Nostalgie Dreamweb gespielt. Das Game ist auch heute noch genial (allein der Soundtrack!!!)

http://www.glennsguides.com/2008/09/dreamweb-pc-game-free-download-install.html

Falls es jemand interessiert..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 23:22:06 GMT+02:00
nekoYuki meint:
@Raketenmann: Sieht echt cool aus!

http://www.scummunity.de/~falko/pix/sonstige/dreamweb2.jpg

Muss ich unbedingt mal testen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2012 01:04:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2012 14:08:41 GMT+02:00
Maik Neumann meint:
1: Command & Conquer
2: Grand Theft Auto
3: Tomb Raider
4: Far Cry
5: Call Of Duty

Edit: Ich spiele seit 1986. Damals (In der DDR aufgewachsen.) hauptsächlich im Urlaub die letzten Pfennige verschenkt, an die Hardcore-Zocker, die dann bei Space Invaders z.B. weiter als Level 20 gekommen sind. Ein Logenplatz neben dem Automat war natürlich eines meiner Privilegien. Ich habe es geliebt, den Zockern beim Spielen zuzusehen. Auch heute wünsche ich mir noch ab & zu eine automatische Spielehilfe die alles von alleine durchzockt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2012 04:08:33 GMT+02:00
Raketenmann meint:
@Maik Neumann: Gib mal bei Youtube "Let's Play" ein.. ;)

Veröffentlicht am 13.10.2012 14:07:29 GMT+02:00
Maik Neumann meint:
Ja, kenne ich. Da habe ich mir oft nen Rat Zu den Zeldaspielen geholt, wegen dem thema Herzteile.

Veröffentlicht am 15.10.2012 09:24:21 GMT+02:00
F. Thürmer meint:
Wer hier "Retro-Games" sucht und finden will sollte mal bei "The Legacy" reinschauen. Ist ein Computer-Spiele-Online-Museum da findet man fast alles und auch Komentaren, was die einzelnen Personen davon halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2012 09:53:59 GMT+02:00
GeneralGonzo meint:
Ja, "The Legacy" ist klasse, wird ständig erweitert und lebt natürlcih von den Fans !! Sehr ausführliches Portfolio zu allen Video- und Computerspielen der letzten 30 Jahre.

Veröffentlicht am 19.10.2012 07:42:35 GMT+02:00
PhanTom meint:
Bin seit ca. Ende der 80er dabei. Pfuh, da jetzt alle Games aufzuzählen die ich seit damals mal gezockt hab.... das würde eindeutig den Rahmen sprengen.^^
Ich könnt mich auch nicht mal auf Lieblingstitel einigen, da gäbs soooooviele.

Aber ich bin auch der Meinung, die Games von damals waren genial und sind es heute noch.

Dune 2, Witchaven, Heretic und Blood hab ich erst letztens wiedermal per DosBox gespielt, die machen heute noch Spass. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 12:55:49 GMT+02:00
P.A. meint:
ZITAT: "Fakt ist aber, dass m.M. die Spiele früher noch innovativer waren und mehr Spieltiefe boten. "

Nicht zwangsweise, es gab auch viel Schrott. An den erinnert sich heute aber zu Recht kaum noch jemand. Erfolgreiche Spielkonzepte wurden aber schon immer bis zum geht nicht mehr nachgeahmt und durchgeleiert.

Veröffentlicht am 19.10.2012 16:34:13 GMT+02:00
Marcus Hoeck meint:
Jetzt "nur" PC-Spiele?
Alle klassischen Point-and-click von Lucasfilm/LucasArts, Legend of Kyrandia, Sherlock Holmes (EA 1992), The Bards Tale 1+2, Bundesliga Manager Prof., Bundesliga Manager Hattrick, Anno 1602!
Ansonsten Bards Tale 3 (nur C64); Pang, Battle Squadron, Rainbow Islands, Banshee (alle Amiga) ; Metrocross (ST) !
Für die 64er Freaks ist "lemon64.com" sehr zu empfehlen ... ;-) Die Amiganer sind bei der HOL (hol.abime.net) sehr gut aufgehoben !

Veröffentlicht am 22.10.2012 23:51:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2012 23:52:03 GMT+02:00
Denkplage meint:
Bei mir ein Mix aus C64/Amiga/PC. Nicht Wenige zocke ich heute noch...

Gnap (falls das überhaupt jemand kennt *g*)
Blue Max
Elvira I+II
Outcast
Network$ IV
Day of the Tentacle
Battle Chess
Archon
Capitalism
Perihelion (dichte Atmosphäre)
Inferno (wurde kaum bekannt)
The Dig (hammer Game)
Barbarian
Planescape:Torment (für mich obergenital *g*)
Katakis/Prototype/Turrican I+II
Ascendancy (heute noch oft gezockt)
Albion (wirklich unterschätzt)
Anvil of Dawn (Notizen auf der Karte - endlich)
DSA I+II+III
Batte Isle I+II+III (+Incubation) + Androsia Konflikt
Outpost I
Speedball (Icecreeeme *g*)
Privateer II
UFO I + XCom
Simon the Sorcerer I+II
System Shock I
Bioforge (sehr genial)
Dungeon Keeper I+II (Zaaahltaaag *g*)
Jagged Alliance II + AddOns
Prisoner of Ice
Shannara
Indiana Jones 4 - Fate of Atlantis
Civilization I+II (habe sogar manchmal die Schule geschwänzt, weil ich die Nacht durchgezockt hab' *g*)
Sim City II
Sim Earth
Reunion
Moonstone (da gingen so einige Joysticks put *g*)

Veröffentlicht am 23.10.2012 21:46:18 GMT+02:00
Jläbbischer meint:
Bin grad wieder dabei das allererste UFO zu spielen. Die grade neue Auflage hab ich zwar auch, aber die liegt noch in der Ecke rum. Zuerst will ich die verdammten Aliens vom Mars jagen!!! ;)

Schon fast 30 Stunden Spielzeit. Wann hat man das noch bei einem neuen Game...

Veröffentlicht am 23.10.2012 23:28:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2012 23:28:18 GMT+02:00
A.Reichwald meint:
Mein erstes Spiel war Ultima 5 auf c64. HAMMER , die Story und Spieltiefe war damals schon extrem find ich.
Als ich das erste Jahr Englisch in der Schule hatte bekam ich ne glatte fünf, dann bekam ich Ultima 5 und zwar auf Englisch ;( Von Stund an saß ich mit nem Englisch Wörterbuch in der Hand vorm PC und hatte im Jahr darauf ne 2 in Englisch :=) ;=)
Ich habe dann alles was es von Ultima gab gezockt (sogar Sosaria) und bin auch über 4 Jahre bei Ultima Online aktiv gewesen, also wenn es für mich DAS Retro Game gibt dann ULTIMA for ever ;=)

Veröffentlicht am 26.01.2014 14:34:19 GMT+01:00
U. heimlich meint:
Was ist euer liebstes Retro- Game?

Nur Retro STEAM Spiele alles andere ist Mist.

Veröffentlicht am 02.02.2014 20:48:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.02.2014 20:57:14 GMT+01:00
Entenhausen meint:
Passend zum Thread habe ich eine Frage:

Ich suche ein bestimmtes PC Spiel von dem ich leider den Namen vergessen habe, wird so die 386er Ära gewesen sein. Es war eine Art "Schachspiel" mit Dinosauriern, weiß zufällig jemand was?

Edit: Und schon erledigt - es war Dino Wars ;)

Veröffentlicht am 04.02.2014 09:51:08 GMT+01:00
P. Schmidt meint:
Blade Runner ist ein gutes point and click adventure mit sehr gelungener atmosphäre, ist aber etwas komplizierter zum laufen zu bringen und ich hab keine ahnung wie, als download findet man da bestimmt eine passende Version.
Story und atmo stehen stark im vordergrund, spielerisch recht typisch point and click.
Kam 1997 raus, ein jahr vor half-life, was ich auch schon als klassiker bezeichnen würde, aber wohl in form von black mesa eher zu empfehlen wäre.
Im jahr darauf kam UT99, sieht immer noch ziemlcih gut aus (mit highres textures der goty edtion und neuer opengl oder directx10 jedenfalls)

Ein jahr später kam Deus Ex, war eine prächtige zeit für den PC, aber auch auf konsolen sah man damals noch leckerbissen wie ocarina of time, viele bekannter franchises entstanden zu der zeit, heute ist alles einfach nur noch lahm und absehbar, es gibt wenige ausnahmen wie die Souls reihe und auch bei klassischen spielen wie blizzard titeln findet man noch gute spiele die unterhalten.

Leider kauft sich der 0815 spieler heute nur noch Cod, Bf, AC und bei gelegenheit ein GTA.
Also ganz stumpf durchs level und durchballern oder eben dem punkt auf der karte folgen um langweilige segmente einer mittelmässigen story mit zu bekommen, dazu absolut oberflächliche charaktere den man am liebsten in die fresse hauen würde.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in pc-spiele Diskussionsforum

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  22
Beiträge insgesamt:  30
Erster Beitrag:  10.10.2012
Jüngster Beitrag:  20.03.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen