Kunden diskutieren > Forum: pc-spiele

Spiele wegen Steam schlecht bewerten? BULLSHIT!!!!!!!!!!

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
176-200 von 1387 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 31.08.2011 14:23:45 GMT+02:00
ChiNo meint:
@Steven
Ich seh das genauso wie du, ich denke wenn die Sache umgedreht wäre, würde es ganuso Beschwerdethreads geben. Sind wir mal ehrlich dafür ist ein Forum da, zum diskutieren über Themen, in denen sich die Leute nicht einig sind. Wenn das auf einem vernünftigem Niveau stattfindet, kann jeder für sich sogar neue Erkenntnisse mitnehmen. Von daher find ich es gut das man darüber diskutieren kann. Was aber nun wirklich keiner braucht, sind Leute die mit Kommentaren wie "hat keinen Sinn", "geht mal an die frische Luft" usw. ankommen, nur weil Leute an einer Diskussion hier interessiert sind, sind sie noch lange keine Kellerkinder. Wenn dieser Thread also für manche Leute nicht sinnvoll ist, dann frage ich mich, warum sie hier ihr Kommentar abgeben.

Veröffentlicht am 31.08.2011 15:05:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 15:16:59 GMT+02:00
Steven Altmann

1. Es stünde ihnen in einer Welt mit einem lockereren Kopierschutz frei, etwas Steam ähnliches mit all seinem Komfort zu nutzen. Nur eben nicht als Kopierschutz oder Pflicht. Alle wären glücklich.

2. Die 1-Stern Bewertungen sind nicht so massiv das sie einen Kunden belästigen. Man kann sie einfach ausblenden indem man einen persönlichen Schnitt der 1-4 Sterne ermittelt. Es gibt noch genug andere Quellen um sich über einen Titel zu informieren.

3. Für jemanden der Steam nicht akzeptiert ist es einfach nicht möglich das Spiel zu spielen, also darf er selbst wenn er das Produkt grob kennt (aus Berichten darüber) (Edit)keine(/Edit) Bewertung abgeben? Zudem halte ich es für jeden Offensichtlich, das wenn jemand nur einen Stern bewertet, er lediglich auf einen Haken aufmerksam machen möchte. Nicht aber das Produktes als ganzes direkt so zu bewerten.

4. Das was ihr hier fordert, ist ein indirektes Meinungsfreiheit-Verbot von Videospielern. Es ist Äquivalent dazu das sich die PC-Spieler beschweren das diverse AAA-Titel nur noch mit Verzögerung (wenn überhaupt) den PC erreichen.

5. Das mit Steam ist keine Geschmacksfrage, sondern eine Technik-Diskussion. Man unterbindet das Ausführen eines Programms auf Geräten die dazu in der Lage wären, aber man muss sich dieser entsprechenden Einschränkung beugen. Man stelle sich nur vor das man mit Handys nur in einem Netz telefonieren könnte. Niemand würde es benutzen (wenn es im Vergleich Telefone gibt die wie jedes aktuell erhältliche in alle Netze telefonieren können)! Bei Steam ist die Lage aktuell aber so das 95% der Spieler aber das gleiche Netz teilen. Das was die Steam-Gegner fordern ist eine Lockerung oder Zerschlagung dieser Einschränkung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 15:07:54 GMT+02:00
TheTwoBeats meint:
Ist nicht meine Art, diese Lobhudelei, muß aber mal sein: ich liebe deinen Beitrag, Rainer :]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 15:15:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 15:17:53 GMT+02:00
Suck0r meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 31.08.2011 15:17:01 GMT+02:00
ChiNo meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 15:27:38 GMT+02:00
TheTwoBeats meint:
Gut, das ändert allerdings nicht wesentlich viel an meinem Eindruck, daß das Problem kein besonders großes zu sein scheint. Und wenn Amazon sogar gegen Einzeiler-Hass-Rezensionen interveniert, sehe ich sogar noch weniger Anlaß für einen Thread wie diesen mit einem abgeblichen Problemfall wie "Deus Ex: HR".

Veröffentlicht am 31.08.2011 15:32:28 GMT+02:00
ChiNo meint:
Ich finde auch nicht, das es ein Weltbewegendes Problem ist. Trotzdem finde ich diese Rezensionen überflüssig, genau wie die 5-Stern "Steam ist toll" oder "Hammer Game, kaufen" Rezensionen. Daran wird man eh nichts ändern können, aber trotzdem kann man ja seine Meinung dazu haben. Wir waren hier ja irgendwo beim Thema Zensur und Meinungsfreiheit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 15:33:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 15:34:39 GMT+02:00
TheTwoBeats meint:
"1. Wenn eine Welt mit lockeren Kopierschutzmaßnahmen funktioneren würde, hätten wir keine Kopierschutzmaßnahmen. Da die lockeren Sicherheitsmaßnahmen allerdings schon von anfang an Scharmlos für Raubkopien ausgenutzt wurden, stehen wir nun da wo wir jetzt sind."

Auch wenn's schon mehrfach durchgekaut wurde, ich halte diese Darstellung für verfehlt. KS-Maßnahmen bringen ungeachtet ihrer Strenge, lediglich etwas gegen Gelegenheitskopierer, einschlägige Seiten sind nach wie vor angefüllt mit _allen_ aktuellen Titeln. Die Realität spricht eindeutig dagegen, daß Accountbindung auch nur den geringsten Effekt auf die Verbreitung von illegalen Kopien hat. Einfluß hat die Maßnahme lediglich auf den Gebrauchtmarkt.

Veröffentlicht am 31.08.2011 15:54:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 15:58:47 GMT+02:00
@ChiNo
>>>
1. Wenn eine Welt mit lockeren Kopierschutzmaßnahmen funktioneren würde, hätten wir keine Kopierschutzmaßnahmen. Da die lockeren Sicherheitsmaßnahmen allerdings schon von anfang an Scharmlos für Raubkopien ausgenutzt wurden, stehen wir nun da wo wir jetzt sind.<<<
Nun das halte ich für ein Gerücht. Damals war die Menge der Spieler kleiner. Musik wurde auch verkauft als es noch Kassetten/Schallplatten gab. Es gibt auch heute noch Titel die sich gut Verkaufen, trotz fehlendem Kopierschutz. Es ist die Gier die auf diesen Kopierschutz besteht. Und das mangelnde Vertrauen der Entwickler durch ihre Leistungsbereitschaft entsprechend entlohnt zu werden. Doch die meisten Produkte sind immer öfter Remixe von vorhandenem oder Fließbandarbeiten von der Stange. Es gibt aber auch Kopierschutzfreie alternativen: Minecraft, Torchlight.. oder alle Titel die aktuell einen weichen Kopierschutz einsetzen wie Securom.

Anmerkung: Der nächste evolutionäre Schritt bezüglich des Kopierschutzes ist das kein Programmcode mehr auf den lokalen Geräten ausgeführt wird. Steam wird in den nächsten 10 Jahren einer der größten Programm-Stream-Anbietern sein.

>>>2. Wenn diese keinen Kunden belästigen, würde sich zu diesem Thema hier niemand zu Wort melden.<<<
Interessanter Ansatz: Zähle die Anzahl der Kunden die hier Schreiben, setze sie in Verhältnis zu denen die 1-Sterne Bewertungen vergeben. Dann das Verhältnis derer die die Produkte Kaufen und diese die sich hier beschweren. Ich bin mir sehr sicher das dies nur ein sehr kleiner Prozentsatz ist. Im Gegensatz zu den Hunderten von Kunden die mit einer Situation unzufrieden sind und sich dann noch dazu verleiten lassen hier zu Posten. Andererseits ist es wahrscheinlicher das jemand der sich beschwert zur Tastatur greift, als jemand der Zufrieden ist.

>>>3. Ich finde auch, das selbst jemand der Steam nicht selbst getestet hat, zumindest seine Einstellung Steam gegenüber äußern kann. Jedoch finde ich wie schon mehrfach beschrieben, wird durch die Rezension die Qualtität eines Produktes bewertet. Amazon liefert selber schon den Hinweis, das Steam und somit eine Onlinebindung nötig ist.<<<
Ob die Qualität des Produktes bewertet wird, liegt ausschließlich im Auge desjenigen der die Rezension schreibt. In der Regel versucht dieser auch die Information zu Transportieren was ihm wichtig ist und warum er sich dazu äußert.

>>> Jeder kann das positiv oder negativ in seine Bewertung einfließen lassen, jedoch ohne das volle Produkt getestet zu haben nur anhand von Vorurteilen ein Spiel mit 1-Stern zu bwerten ist und bleibt unverhältnismäßig.<<<
Was genau ist daran Unverhältnismäßig? Jemand der diesen Schritt geht fühlt sich so sehr in seinen Rechten beschnitten das ihm diese Bewertung logisch erscheint sonst würde er es nicht machen. Ihnen erscheint es vielleicht Unverhältnismäßig weil sie Steam verwenden (können). Machen sie doch mal den Selbsttest und verzichten 3 Monate darauf Steam zu verwenden. In der zweiten Phase verwenden sie Steam, aber benutzen eine 56k Internet-Verbindung. (Mir geht es nicht um den technischen Aspekt. Ich möchte nur ein Gefühl dafür vermitteln wie Abhängig man von selbstverständlichen Diensten ist.).

>>>4. Jeder darf hier seine Meinung äußern, nur sollte diese Sachlich und Konstruktiv sein und auch dies ist kein Zwang sondern nur eine bitte.<<< Natürlich.

>>>5. Ich werfe hierzu mal die Begriffe Iphone und Itunes in den Raum.<<<
Was sagt das aus? Jemand der ein Iphone/Itunes verwendet benutzt auch gerne Steam? Weil ihm Einschränkungen als Mehrwert verkauft werden? Oder geht es nur um die Sicherheit Produkte nicht zu kopieren? (Ich will keine Antwort auf diese Fragen. Es sind nur welche über die jeder mal nachgedacht haben sollte.)

Veröffentlicht am 31.08.2011 16:04:09 GMT+02:00
ChiNo meint:

Veröffentlicht am 31.08.2011 16:13:43 GMT+02:00

Veröffentlicht am 31.08.2011 17:02:06 GMT+02:00
Daisy meint:
in eine rezi gehört auf jeden fall der hinweis auf steam, kopierschutz usw.

genauso gehört zu einer buchrezi z.b. der hinweis auf tippfehler, schlampige bindung, fehlende/vertauschte seiten usw. auch wenn man das buch - trotz dieser einschränkungen - immer noch lesen kann. dennoch stellen diese fehler einen mangel dar, der zumindest erwähnt werden sollte. inwieweit diese mängel sich auf die anzahl der sterne auswirken, bleibt jedem selbst überlassen: der eine empfindet druckfehler als nervig aber nicht schlimm, dem anderen verhageln sie das komplette lesevergnügen.

der hauptgrund für die steamgegner, hier und anderweitig, so auf die barrikaden zu gehen ist wohl nicht so sehr der kopierschutz. ich finde es zumindest absolut gerechtfertigt, daß sich die entwickler ihrer arbeit entlohnen lassen und ihr produkt so weit als möglich schützen wollen. das macht wohl jede firma --> produktpiraterie nur als beispiel.

dennoch ist und bleibt es eine tatsache, daß bisher nur im bereich "pc-spiele" von herstellerseite vehement gegen den gebrauchtmarkt vorgegangen wird, obwohl es für fast jedes produkt einen gebrauchtmarkt gibt. und damit meine ich gar nicht so sehr hochpreisige produkte wie z.b. möbel oder autos, sondern auch für klamotten gibts second hand, für bücher, musik-cds usw. auf jedem flohmarkt kann ich fast jedes produkt aus zweiter hand erwerben - nur spiele eben nicht (mehr).

die spieleschmieden gehen hier m.m. nach genau den falschen weg um ihre finanziellen resourcen zu schützen. würden sie die spiele zu einem deutlich günstigeren preis ohne kopierschutz (der sowieso von irgendjemandem irgendwie gehackt wird) anbieten, würden sie ihren gewinn über höhere absatzzahlen (stückzahlen) machen und würde nicht einen nicht unerheblichen teil ihrer potentiellen kunden "verjagen". wobei für mich das verjagen nicht nur die "totalverweigerer" betrifft sondern auch diejenigen, die halt abwarten bis das spiel im preis sinkt und dann erst zuschlagen weil sie es eben nicht mehr anderweitig verkaufen können.

unterm strich tun sich die entwickler keinen gefallen und der pc-spielemarkt rutscht in eine richtung ab, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt und dafür sorgt, daß ich mich nun auch mit dem gedanken an eine konsole trage.

Veröffentlicht am 31.08.2011 17:20:00 GMT+02:00
A. Höhn meint:
Ich hab mir jetzt nicht Alles durchgelesen, wollte ich aber trotzdem nochmal anmerken, dass es eine extra Bewertung für den Spielspaß, neben der normalen Produktbewertung gibt, gibt.

Und da unterscheide ich ganz steril, zwischen dem, was mir das Spiel an sich eben bietet Und dem restlichen Umfang des Produktes.
Dazu gehören für mich übrigens auch Handbücher, Verpackung, etc...
Und eben alles, der Kopierschutz... da ist Steam eben der Minuspunkt, da ich auch noch dazu gezwungen werde Steam zu nutzen, muss ich leider den größten Teil der Produktbewertung an Steam lassen.

Ich mag Steam nicht und habe es nur ungern auf meinem Rechner = 1 Stern! Ganz einfach.

Veröffentlicht am 31.08.2011 17:36:42 GMT+02:00
Vielleicht sollte man aus Verbraucherschutz-Gründen verbieten das man Spiele in einer Box verkaufen darf, wenn sie sich ausschließlich mit Steam Online aktualisieren und installieren lassen. Das würde auch das Problem lösen das jemand bei Amazon eine Rezension zu diesem Titel schreibt. Diese können dann ja auch ausschließlich auf der Steam-Plattform stattfinden.

@Steven Altmann
>>>Was wird unterbunden? Kaufen, Installieren, Spielen. Wo wird da was unterbunden?<<<
Nein es ist keine persönliche Haltung oder ein persönliches Verbot. Ich kann einfach unter keinen Umständen den Steam-Lizens-Verträgen zustimmen. Es mag sein das die meisten Videospieler oder PC-Nutzer, die Lizenzen oft noch nicht mal lesen und einfach zustimmen.

@Daisy
Ich habe in erster Linie nichts gegen Steam als Software oder Kopierschutz-Mechanismus. Auch nicht direkt die Einschränkungen welche den Gebrauchtmarkt betreffen. Mir geht es um die Lizenzen oder das Machtungleichgewicht das durch diese Software über die Spieler hereinbricht. Der Kunde ist diesem System hilflos ausgeliefert somit bleibt letztlich nur der totale Verzicht übrig.

Es gibt ja leider bei Konsolen auch schon den Trend das man z.B. beim Playstation Network registriert sein muss, oder zuerst ein Firmeware-Update über die Internetverbindung installiert werden muss bevor man ein Spiel spielen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2011 17:47:54 GMT+02:00

Veröffentlicht am 31.08.2011 17:49:38 GMT+02:00
Daisy meint:
@christopher:
ich hab die steam-agb gelesen (wurden in einem anderen beitrag auch gepostet) und bin auch sehr erschrocken darüber gewesen, daß einem sämtliche rechte als verbraucher via vertrag aberkannt werden. dann kommen aber solche aussagen wie "...pseudoklausel..." tja, da rennt man eben gegen eine wand *schulterzuck*

wenn sich jemand wissentlich und willentlich einem solchen vertrag unterwirft ist das ja ok (muss jeder selbst wissen was er "unterschreibt") aber daß die "anderen" - also spieler die sich gedanken machen und vielen dingen einfach kritisch gegenüberstehen - ihres hobbys beraubt werden, kann auch nicht der weisheit letzter schluss sein....

soll ich jetzt alternativ anfangen briefmarken zu sammeln oder was????

Veröffentlicht am 31.08.2011 18:20:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 18:24:32 GMT+02:00
schita meint:
Steven Altmann meint:"Denn nur Software kann man mal eben am PC Kopieren und hat dann ein Funktionsfähige Version erstellt."

Da würde mir aber noch mehr einfallen, man kann Musik kopieren, Filme, Bücher. Die Sonderrolle der Spielehersteller ist ein Mythos, selbst Kunden werden nicht müde den immer wieder zu predigen. Worauf soll sich diese begründen? Weil der finanzielle Aspekt ein anderer ist? Soweit ich weiß gibts Filme die bedeutend teurer sind in der Entwicklung als Games.

Veröffentlicht am 31.08.2011 18:30:10 GMT+02:00
ChiNo meint:

Veröffentlicht am 31.08.2011 18:30:43 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 19:23:09 GMT+02:00
Le'unam meint:
@ChiNo

Ah ok. Und Produktrezensionen sind nochmal zu ... was da? Wenn dich die ganzen Anti Steam Rezensionen hier also nicht interessieren, musst du dich daran auch nicht beteiligen. Und du wirst deine Meinung über ein Produkt wohl kaum von irgendwelchen Amazon-Rezensionen abhängig machen?

Und im ehrlich zu sein, mein Beitrag oben war nur ironisch gemeint und ich habe mit der selben Art und Weise wie ihr argumentiert. Ich finde es sogar hochinteressant, über was sich Menschen so alles aufregen können und wie du mir klar machst, dass ich nicht dazu *gezwungen* bin, die Diskussion zu verfolgen. Dich zwingt auch niemand, die schlechten Rezensionen zu lesen. Wenn ich aber ein Spiel spielen möchte, dass über Steam oder Windows Live läuft (z.b. Bulletstorm, wo ich erst beim Entpacken der Lieferung feststellen musste, dass es mit Windowslive verseucht ist!) *zwingt*(!) mich Steam oder Windows dazu, mich anzumelden und ggf. das Spiel zu aktivieren, um überhaupt spielen zu können.

Veröffentlicht am 31.08.2011 19:25:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2011 19:29:30 GMT+02:00
schita meint:
@Steven Altmann

Doch ein Mythos :). 1SternSteamBewertungen z.b. zeigen dass den Spieleherstellern keine Sonderrolle zusteht, nicht gekaufte Spiele zeigen das, eventuell auch tausende illegal geladene Spiele. Ich soll mir z.b. Skyrim mit Steam auf den Rechner packen, weil Bethesda ne Sonderrolle hat, weil sies besonders schwer haben? Mit Oblivion hatten sies noch leichter?

Letztlich kann man nichts vergleichen, weil jedes anders ist. Man kann sich aber auch ein vom Pferd erzählen lassen. Und eventuell sollte man sich noch mal ins Gedächtnis rufen was man ist, ich bin Kunde. Jeder der mir was verkaufen will schmiert mir Rotz um die Backe nur nicht Spielehersteller die haben ne Sonderrolle.

Veröffentlicht am 31.08.2011 19:50:47 GMT+02:00
Daisy meint:
@Chino:
"Die AGBs hat nicht Steam erfunden, du bist schon fragwürdige AGBs eingegangen um überhaupt hier posten zu können, indem du dir einen Rechner gekauft hast, Windows aktiviert hast und einen Internetvertrag geschlossen hast. Es wird niemals AGBs geben, in denen steht das der Hersteller dem Käufer jegliches Recht zusichert. Das wär für sie einfach nicht sinnvoll, weil sie gewzungen sind sich rechtlich vernünftig abzusichern. Jüngste Urteile in den USA haben ja gezeigt, das wenn man sich nicht richtig absichert, man wegen jedem Mist verklagt werden kann. "

Sorry, da muß ich dir massiv widersprechen. In Deutschland besteht ein sehr starker Verbraucherschutz (im Vergleich zu anderen Ländern). Kaufe ich z.B. einen Fernseher, muß mir der Hersteller eine 2-jährige Garantie einräumen, das gleiche gilt auch für Autos, usw. Ich kenne keinen Vertrag der mir sämtliche Rechte als Konsument/Verbraucher entzieht.

Veröffentlicht am 31.08.2011 19:58:24 GMT+02:00
DARK-THREAT meint:

Veröffentlicht am 31.08.2011 20:08:58 GMT+02:00

Veröffentlicht am 31.08.2011 20:24:29 GMT+02:00
schita meint:
Steven Altmann meint:"Beteshda hat es was den Verkauf ihrer Spiele angeht nicht schwer."

Und warum haben sie dann eine Sonderrolle?
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Forum: pc-spiele

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Was habt ihr gegen steam? 5301 Vor 6 Stunden
"ende" der online spiele: "telekom" will internet drosseln (z.b. ab 75 gb voll lahm) 97 Vor 18 Stunden
vor lauter "grafik" sieht man die feinde kaum (multiplayer) 14 Gestern
user "jack daniels" schreibt: warum ich so wenig weiss 27 Vor 2 Tagen
das internet zerstört die verhändler (raubkopierer) 16 Vor 2 Tagen
An alle: schon Beschwerden verschickt? 67 Vor 3 Tagen
uncut spiele schon mit 14 ? (bleiben bei "call of duty" wirklich geistige schäden ?) 62 Vor 4 Tagen
zu wenig online händler mit bankeinzug 41 Vor 4 Tagen
mario für pc: warum gibt es heute noch exclusiv-spiele ? 59 Vor 4 Tagen
shooter födern das denken: spieler haben laut studie ein besser kurzeitgedächtnis 2 Vor 5 Tagen
900¤ PC-Budget. Was ist drin? 14 Vor 10 Tagen
zu wenig kontroverse themen im forum (grund: "angst" "außerseiter" zu sein) 41 Vor 10 Tagen

Zur Diskussion

Diskussion:  Forum: pc-spiele
Teilnehmer:  156
Beiträge insgesamt:  1387
Erster Beitrag:  28.08.2011
Jüngster Beitrag:  03.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 11 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen