Kunden diskutieren > pc-spiele Diskussionsforum

Frames per Sec.

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-18 von 18 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 20.07.2012 18:02:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2012 18:30:09 GMT+02:00
TheSondafall meint:
Ich habe mir einen neuen PC besorgt und auch ein paar Spiele. Wollte fragen, wie die FPS so sind, weil meine mir relative niedrig vorkamen.
System:
i7 3770K @3,5 Standardtakt
Gigabyte GTX 680 Standardtakt
8GB Ram

Diese Spiele habe ich mir besorgt/geborgt und habe die FPS gemessen:
Alle follgenden Angaben sind max. Einstellungen, alle Regler auf Anschlag Ausnahme: VSync ist jedesmal ausgeschaltet:

Mafia 2 : 55 FPS im Durchschnitt, Max 150FPS, Min 35FPS
BF3 : ~70 FPS im Durchschnitt,Max 160FPS, Min 40FPS
Batman Arkham City ~75FPS im Durchschnitt, Max 150FPS, Min 25FPS
Risen 2 ~110FPS im Durchschnitt
Witcher 2 ~120FPS (ohne Über-Sampling)
Dead Island ~190-210FPS im Durchschnitt

Skyrim ~60FPS im Durchschnitt nur mit Bethesdas Mods
Alice Madness Returns ~30FPS

Insgesammt bin ich nicht ganz zufrieden besonders bei den beiden letztgenannten. Ich weiß nicht warum, aber egal ob ich die Grafikeinstellungen auf minimal oder maximal bei Skyrim/Alice mache, die FPS bleiben immer gleich.

Mfg

Edit: Habe herausgefunden,dass auf Alice ein Framelock ist. Habe diesen auf 120FPS gesetzt.
Antwort auf den Eintrag von TheSondafall:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Veröffentlicht am 20.07.2012 18:20:23 GMT+02:00
TechReview meint:
Die Frames sind durchaus ok. Skyrim zieht schon ordentlich.

Veröffentlicht am 21.07.2012 03:10:33 GMT+02:00
jack daniels meint:
dir ist schon klar das man ab 60 fps den unterschied überhaupt
nicht mehr erkennt. mal davon abgesehen, das ein hdmi kabel
maximal 60 fps ausspuckt. der rest sind nur zahlen auf dem
bildschirm. außerdem sind 30 fps völlig ausreichend. im kino laufen
ja auch nur 24 fps und man hat ein top bild.
auf konsolen laufen manchen spiele (z.b. battlefield 3) auch nur
mit 30 fps und man kann super zocken. wenn man keine zeitlupe,
wie beim fussbal hat ist eine zu hohe framerate eh sinnfrei.

Veröffentlicht am 21.07.2012 08:24:23 GMT+02:00
TheSondafall meint:
Hallo,
@jack daniels:
Mir ist klar, dass es nur Zahlen sind. Ich wollte nur mal mein System testen, zu was meine Hardware fähig ist. Mich haben die Zahlen lediglich verwundert.
Mafia2 und Batman saugen natürlich mit PhysX auf max ordentlich Leistung und BF3 ist sowiso ein Hardwarefresser.
Aber Skyrim mit 60 FPS auf minimal Einstellung und 60FPS bei maximal Einstellungen haben mich verwundert. Kein FPS Unterschied...

Es geht quasi ums "Prinziep", wiviel mein PC an FPs schafft.
Mfg

Veröffentlicht am 21.07.2012 08:30:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2012 08:31:58 GMT+02:00
shar meint:
Servus.

Einen Unterschied stellt der Mensch bereits bei weit unter 60fps schon nicht mehr fest.
Grob kann man eine Grenze bei ca. 25-30fps ziehen. Bei ein paar wenige Leute vielleicht noch etwa 35fps, aber alles darüber ist für den Menschen so nicht mehr unterscheidbar.
Wichtig ist, daß die Minimum-Werte nicht merklich unter 25-30fps fallen.

Grüße ~Shar~

edit (zu Skyrim): VSync fixiert die maximalen Werte bei dem Wert, den der Monitor maximal darstellen kann, vielleicht liegt es daran. VSync mal abstellen.

Veröffentlicht am 21.07.2012 15:30:40 GMT+02:00
Mr.Conan meint:
Also ich kann den Unterschied sehen zwischen 30 und 60 fps:-D Ernsthaft wer das nicht kann sollte mal zum Augenarzt^^ Gerade bei 30fps läuft es nicht flüssig und wenn man die Kamera/Sicht in Spielen dreht wird alles Doppelt, bei 60fps ist das nicht der Fall.

Veröffentlicht am 21.07.2012 17:38:06 GMT+02:00
shar meint:
Servus.

@Mr.Conan:
Ist klar und in einem Spielfilm (24fps) stockt und bei Kameraschwenks siehst du folglich dann auch alles doppelt, oder?!
Ernsthaft, du solltest dich mal näher mit der menschlichen Biologie befassen.

Grüße ~Shar~

Veröffentlicht am 21.07.2012 17:44:51 GMT+02:00
Artiskon meint:
hat bestimmt noch nen alten monitor mit ner sekunde reaktionszeit oder so ^^

Veröffentlicht am 21.07.2012 20:24:04 GMT+02:00
jack daniels meint:
vielleicht spielt "mr. conan" in 20 facher zeitlupe und erkennt so die unschärfe.
bei manchen spielen wo es auf rekordjagd ankommt. also um hundertstel sekunden
(z.b. formel 1) kann die schon einen unterschied machen.

dann gabs ja noch pal, ntsc oder secam mit den ganzen umrechnungen, aber das ist
wieder eine andere geschichte.

Veröffentlicht am 22.07.2012 16:52:05 GMT+02:00
M. Kleinhenz meint:
Bei skyrim klingt das stark nach VSync. Sonst würde ja die framerate wenigstens schwanken. Wenn ich mich nicht täusche kann man im Nvidia controll panel vsinc abstellen.

30 FPS ist die grenze bei den meisten menschen, weswegen man immer auf mehr abzielen sollte. Selbst bei den im Kino üblichen 24fps kann es vorkommen dass es, wie mr.conan schon gesagt hat, bei kamerabewegung ruckelt.
Wenn er sich einen neuen (gaming)Pc gekauft hätte und keine >50 fps in den aktuellen spielen bekommt hätte er sich das geld auch sparen können ( je nach budget).

Veröffentlicht am 23.07.2012 10:07:02 GMT+02:00
P.A. meint:
Wieviele Bilder pro Sekunde das menschliche Auge unterscheiden kann hängt unter anderem auch von der Art des Lichtreizes und der Umgebungsbeleuchtung zusammen. Bei Dunkelheit (Kino) sinkt z.b. das zeitliche Auflösungsvermögen leicht. Pauschalaussagen sind also schwierig.

Wenn ein Spiel mit durchschnittlich 30 FPS läuft können die Minimum-FPS kurzzeitig deutlich niedriger ausfallen, dann bemerkt man ein leichtes Stocken. Mit 60 FPS sollte man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Veröffentlicht am 23.07.2012 13:19:34 GMT+02:00
Xtra meint:
Macht es demnach eigentlich Sinn VSync zu deaktivieren wenn dann alles an die Leistungsgrenze (so wie Shar schrieb) des Monitors fixiert wird?
Also mal abgesehen davon, dass ich die Leistung an sich testen will.......

Veröffentlicht am 23.07.2012 13:20:08 GMT+02:00
C. Knebusch meint:
einen unterschied zwischen 30 und 60 fps merkt man spätestens bei einem spiel wie nfs shift dafür muss man auch kein übermensch sein, das spiel fühlt sich einfach flüssiger an.

Veröffentlicht am 23.07.2012 18:37:35 GMT+02:00
shar meint:
Servus.

Mein Beileid an all diejenigen, die meinen, ein Spiel läuft nur mit 60fps flüssig - muss grausig für all jene sein, die sich dann ein Film (daheim oder im Kino) oder eine TV-Sendung im Fernsehen anschauen....immer diese Stocken im Film/Sendung....

P.A. meint:
"""""Wenn ein Spiel mit durchschnittlich 30 FPS läuft können die Minimum-FPS kurzzeitig deutlich niedriger ausfallen, dann bemerkt man ein leichtes Stocken. Mit 60 FPS sollte man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. """""

Genau DAS ist das Problem und ruft das stocken hervor, der Abfall der Bildrate (die nie konstant ist) auf deutlich/weit unter 30fps, wie auch schon anfänglich angemerkt.

Grüße ~Shar~

Veröffentlicht am 23.07.2012 19:57:30 GMT+02:00
TheSondafall meint:
Hallo,

meiner Meinung nach ist alles ab 25 FPS flüssig darstellbar. Hatte mit meinem alten Sytem meistens ~25FPS und bin bestens zurechtgekommen.
Allerdings wollte ich nochmal auf meine Frage zurückkommen, nämlich ob die Werte für meine Hardware in Ordnung sind. Bes. Mafia 2 und Skyrim kamen mir ein wenig niedrig vor nachdem ich gelesen habe:

Skyrim habe ich alles aktiviert 8/16 Samples, FXXA, alles auf max.

Diese beiden Berichte haben Skyrim mit ~90FPS. Und ich weiß nicht warum.

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/157330-Nvidia_Geforce_GTX_680/217234.html

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-680-sli-overclock-surround,3162-7.html

MFG

Veröffentlicht am 23.07.2012 20:37:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2012 20:42:28 GMT+02:00
M. Schiefner meint:
http://boallen.com/fps-compare.html

hier der FPS live test

wer den unterschied nicht sieht bei 30 und 60 fps sollte wirklich zum Augenarzt

auch du Shar@
da du ja scheinbar doch die falsche Biologie art studiert hast ^^ (Spass)

30 ist in den meisten fällen ausreichend
für bessere Reaktionszeiten und angenehmer für die augen ist 60 aufwärts zu bevorzugen
vor allem bei Shootern und autorennen

Strategie kann auch mal mit weniger als 30 arbeiten ^^ (außer im hektischen online spiel natürlich)

aso
je nach TV/Monitor ist der test natürlich auch unterschiedlich
wer hier nen 200 400 800 HZ TV hat
der kompensiert bei sich wiederholenden sequenzen die Bildwiedergabe der szene sehr

also nicht wundern ^^

Veröffentlicht am 23.07.2012 21:47:27 GMT+02:00
shar meint:
Servus.

Onlinetests sind völlig für den A. . Lieber Furmark o.ä. starten und offline testen (und die fps-Rate mit höherer Abtastrate aufzeichnen, um sicherzustellen, daß das rucken nicht von Framerateneinbrüche stammt), wobei sich mir langsam auch die Frage stellt, ob all diejenigen auch aufs selbe Ergebnis ohne FPS-Anzeige kommen. ;)

Daß Shooter und Autorennen besser zu spielen sind, bestreite ich garnicht, nur liegt das nicht so sehr an einem "flüssigeren" Bild, als vielmehr daran, daß die mögliche Reaktionszeit (wie du selber schreibst) besser wird, da jedes dargestellte Bild zugleich eine theoretische Eingabe ermöglicht, die der Rechner dann entsprechend umsetzt.

"""""für bessere Reaktionszeiten und angenehmer für die augen ist 60 aufwärts zu bevorzugen"""""
-> Bleibt nur zu hoffen, daß diejenigen auch einen Monitor haben, der mehr als die üblichen 60fps anzeigen kann. ;)

Grüße ~Shar~

Veröffentlicht am 24.07.2012 14:18:01 GMT+02:00
M. Schiefner meint:
der test auf der seite zeigt ja eindeutig ob die framerate von der leistung des PCs her
richtig angezeigt wird oder nicht

daher ist die seite ein gutes beispiel um zu sehen das 60fps doch angenehmer sind und die bewegung ges objektes
sauberer und dadurch flüssiger als die 30fps variante.

auch gibt es leute die trainiertere Augen haben
und solch unterschiede fallen diesen leuten stärker auf
als den normal sterblichen ^^

wie auch immer

zumindest war die festsetzung der Digitalen Displays auf 60fps/hz ein sehr guter schritt
mehr braucht man dann nicht mehr
aber Vsync ist teils nun zwingend notwendig um Tearing zu vermeiden (was bei einigen Games wirklich tierisch nervt wenn man Vsync nicht aktivieren oder erzwingen kann)
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in pc-spiele Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  11
Beiträge insgesamt:  18
Erster Beitrag:  20.07.2012
Jüngster Beitrag:  24.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen