Kunden diskutieren > mp3 Diskussionsforum

MP3-Player für Senioren

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-18 von 18 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 31.05.2008 17:00:32 GMT+02:00
fairy meint:
Hallo, mein Opa möchte sich einen MP3-Player kaufen. Er hat mich gebeten ein Gerät rauszusuchen, dass möglichst einfach zu bedienen ist und mit großen Tasten und Symbolen ausgestattet ist, die er lesen kann.
Der MP3-Player muss echt sehr sehr einfach zu bedienen sein. Er hat schon Probleme beim Umgang mit dem Handy und SMS-Schreiben...!

Also, falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich freuen wenn er antwortet :)

Veröffentlicht am 09.05.2009 21:47:15 GMT+02:00
Moses-junior meint:
Ich schreibe mal das, was ich bisher gekauft habe, damit die Leute in unserer Kirchgemeinde sich von Kassetten endlich mal auf digital umstellen können. Aber das ist schwieriger als gedacht. Ich beschränke mich also auf Kleinstgeräte (billig und ohne viele Funktionen), die mit SD-Karte laufen.

Da gibt es mehrere Geräte, die wenigstens ansatzweise in Frage kommen. Im Groben sollten sie möglichst einfach zu bedienen sein (haben 5 Knöpfe), aber da gehts auch schon los. Ich kenne kein Gerät, welches man durch einen einfachen Schiebeschalter Ein und Aus bekommt. Dafür ist ein "langes Play drücken" vorgesehen. Teils startet dann die sofortige Wiedergabe - teils eben nicht. Zusätzlich kann man dann Abschnitte durch |<< und >>| überspringen. Die Lautstärke ist eigentlich immer mit + und - Knöpfen zu regeln - leider nicht durch einen Schieberegler.

Eine weiter Hürde ist, dass man Kopfhörer braucht. Die in den Geräten enthaltenen (die billigen, die man so ins Ohr stöpselt) kann man getrost vergessen (welcher Senior soll sowas nutzen?). Entweder man nimmt die herkömmlichen Kopfhörer mit Bügel oder eben externe Lautsprecher - und da fängt das verkabeln auch an. Kaum ein älterer Mensch sieht da durch, welches Kabel wo hin soll, selbst mit gutem Willen...

Das nächste ist: Die Geräte haben keine externe Stromversorgung und ein Batteriewechsel ist so dermaßen unhandlich durchzuführen... Sogar der SD-Karten-Wechsel kann schon problematisch sein.

Dass man externe Speicherkarten meist separat besorgen muss, ist klar und dass keine ID3-Tags angezeigt werden ist auch ok. Dass keine Ordner berücksichtigt werden, ist sogar von Vorteil.

So und da werde ich mal konkret: von Hama gibt es den DMP 200: Die Knöpfe sind relativ klein aber leicht zu drücken - allerdings sind die Zeichen für ältere Menschen schwer zu erkennen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Karte beim Hereinschieben nicht klickt. Auch ist das Herausnehmen schwer. Vorteilhaft ist der Preis.

Dann hatte ich ein TX-C18, bei dem die Knöpfe auf dem Bild sehr groß sind, aber trotz allem in der Praxis nicht immer der richtige Druckpunkt getroffen wird. Außerdem macht der Player Probleme bei MP3s mit kleiner Bitrate (ratzt). Mir war zudem die Abspiel-Reihenfolge unklar, was ich durch das fehlende Display auch nicht nachvollziehen konnte (bin ich jetzt bei Track 1?). Auch der Preis ist dafür ungenügend.

Als letztes noch ein Renkforce MP-1215 Caseman, welches schon mal bei größeren SD-Karten (1GB) teils Erkennungs-Probleme machte - die mitgelieferte (gut!) 256MB-Karte ging dafür einwandfrei. Positiv ist noch die Anzeige anzumerken. Ungünstig ist allerdings, dass man nach dem Einschalten nochmal Play drücken muss. Das verwirrt alte Menschen. Zudem sind die Vol-Auswahl-Knöpfe (die wenigstens relativ groß und leicht zu drücken sind) zusätzlich mit einer Equalizer-Funktion und einem Wiedergabemodus belegt. Das ist sehr verwirrend, wenn ich lauter schalten will und es geht nicht. Außerdem sind mir Nebengeräusche aufgefallen (leicht störend), die bei den anderen Geräten nicht auftraten. Der Preis ist ok.

Alles in Allem würde ich das billigste Gerät (Hama DMP) empfehlen. Aber selbst dieses verdient das Prädikat "geeignet für alte Menschen" nicht wirklich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2009 13:55:58 GMT+02:00
also mein papa ist jetzt 75 und freut sich wie ein kind über sein "Laxman Innertainment System". Das ist eigentlich ein Mentalsystem zur Alzheimervorbeugung. Erhöht die Gehirndurchblutung durch optische und akkustische Reize, hat aber auch einen mp3 player mit drin, der für meine begriffe sehr "basic" ist.
ps: Für Rentner goldrichtig sind auch die fetten Knöpfe, die man gut erfühlen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2009 12:04:29 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 24.05.2009 19:20:38 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2009 18:02:03 GMT+02:00
Moses-junior meint:
Gut, der is halt mit 500 Euro etwas zu teuer und deshalb für uns nicht geeignet.

Veröffentlicht am 19.05.2009 08:15:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2009 08:15:50 GMT+02:00
Zen Stone ohne Display. Durch Ordnerwechseltaste und Steuerung wie bei ner Fernbedienung genial einfach.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2009 09:57:57 GMT+02:00
Moses-junior meint:
Ist eine Alternative. Allerdings befürchte ich (ich hab ihn nicht gekauft und getestet), dass die Tasten viel zu klein sind. Außerdem hat der Player wiederum zu viele Funktionen - das verwirrt.

Veröffentlicht am 19.05.2009 19:57:19 GMT+02:00
Ich hab das Ding. Der hat bis auf MP3 abspielen gar keine Funktionen (gut, den Shufflemodus). Mein Vater (76) benutzt auch meinen alten und kommt super zurecht, und das, obwohl sein Handy ihm manchmal Probleme bereitet.

Die Tasten sind groß genug - eventuell muss man sich an die kleine mittlere Taste gewöhnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2009 22:12:55 GMT+02:00
P. Taubken meint:
wie wäre es mit einem ipod shuffel? keine komplizierten funktionen und ja!

Veröffentlicht am 06.06.2009 21:37:56 GMT+02:00
maci meint:
ja der ipod shuffle ist wohl die einfachste lösung denke ich auch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2010 12:15:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2010 12:17:15 GMT+02:00
A. Warkentin meint:
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach so einem Player, doch noch zu keinem Ergebniss gekommen. Moses-junior hast du mitlerweile schon ein Gerät gefunden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2010 22:22:53 GMT+02:00
D. A. Wiese meint:
Hallo Moses-junior genau das Thema im kirchlichen Bereich beschäftigt uns auch. Wir sind das ewige Brennen satt und wollen den Müll meiden.

Lieder gibt es all die beschriebenen Geräte nicht mehr.

Hast Du einen aktuellen vorschlag für uns?
Danke

Veröffentlicht am 22.10.2010 09:16:52 GMT+02:00
Karl meint:
Geräte mit USB Anschluß (wie "preiswerte" Stereo Mini - Anlagen). Einfach billigen USB Stick rein und Abspielen wie CD oder Kassette.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2011 13:49:42 GMT+02:00
Haben Sie ein Gerät gefunden? Wenn ja, welches hat sich als sinnvoll erwiesen? Wäre dankbar, wenn ich da ebenfalls Hilfe fände...
Herzliche Grüße Paula

Veröffentlicht am 10.08.2012 16:58:46 GMT+02:00
S. Neurohr meint:
Da kann ich nur sagen: der Hörbert. Für Kinder gemacht, aber für meine Grossmutter gerade richtig! Unbedingt auschecken.
Besteht aus einem Ein-Aus-Knopf, einem Lautstärkeregler und neun Knöpfen, die direkt zu einer Playlist führen plus zwei kleinen Vorwärts-Rückwärtstasten. Einziger Nachtehörbert - mp3-player für Kinder - aus Holz!il für Senioren: geht nur mit Batterie (aus Sicherheitsgründen für Kleinkinder wurde auf ein Stromanschluss verzichtet) und hat doch seinen Preis

Veröffentlicht am 21.08.2012 17:36:19 GMT+02:00
C. Misslisch meint:
Ich habe vieles bei meiner Mutter ausprobiert, die auch sehr stark sehbehindert ist. Es gibt keine altengerechten MP3-Player oder CD-Abspielgeräte zum Mitnehmen mit einer vernünftigen Bedienbarkeit, die einem auch wieder nach dem Ausschalten den Einstieg an der selben Stelle ermöglicht. Meine Mutter hört sehr viel Hörbücher. MP3-Player sind zu kompliziert, bzw. zu ungenaue Druckpunkte, ungenaue Displays, die CD-Abspielgeräte mit MP3-Tauglichkeit können alle keinen Wiedereinstieg an der selben Stelle. Gerade für Hörbücher ist dies jedoch für einen schlecht sehenden Menschen unerlässlich. Es ist zumm Verzweifeln.

Wir haben letztendlich zu einem Daisy-Player gegriffen, doch die fangen erst bei rd. 380,-- ¤ an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 18:41:55 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.10.2012 18:42:20 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 18:48:32 GMT+02:00
Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. Leider reagieren die Hersteller nicht auf die Bedürfnisse der sehbehinderten Menschen, schade.
Wir werden uns auch für den sehr sehr teueren Daisy-Player entscheiden müssen.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in mp3 Diskussionsforum (418 Diskussionen)

Zur Diskussion

Diskussion:  mp3 Diskussionsforum
Teilnehmer:  14
Beiträge insgesamt:  18
Erster Beitrag:  31.05.2008
Jüngster Beitrag:  03.10.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen