Kunden diskutieren > kindle Diskussionsforum

Reihenfolge Sammlungen


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-20 von 20 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 05.05.2012 13:06:20 GMT+02:00
nisch meint:
Hallo!
Nachdem ich meine e-books nun schön in verschiedenen Sammlungen sortiert und "aufgeräumt" habe, möchte ich diese Sammlungen auf der Startseite in anderer Reihenfolge ordnen, z.B. oben "neue books", darunter "gelesene books" ... Kann ich das auch vertauschen?

Veröffentlicht am 05.05.2012 13:09:16 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 13:27:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.05.2012 13:27:19 GMT+02:00
Bridgefee meint:
Vielleicht fügst Du vor den Sammlungstitel eine Ziffer/Zahl, die dann Deine Ordnung darstellt

Veröffentlicht am 05.05.2012 13:28:48 GMT+02:00
D. Barro meint:
Das mit der vorgestellten Zahl dürfte die einzige Möglichkeit sein. Sehr guter Tipp!

Veröffentlicht am 05.05.2012 13:38:09 GMT+02:00
Grummel meint:
frag mich trotzdem, wie das funktionieren soll... Ich hab auch nach Sammlungen sortiert, aber die sind nicht nach Titel sortiert sondern werden in der Reihenfolge der letzten Nutzung angezeigt - kopfkratz... mach ich was falsch?

Veröffentlicht am 05.05.2012 13:42:15 GMT+02:00
nisch meint:
@ Bridgefee:
Super! Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 13:51:19 GMT+02:00
nisch meint:
Ich wollte schon auf der Startseite meine verschiedenen Sammlungen sortiert haben, dass z.B. schon gleich oben die Sammlung mit den neuen Büchern zu finden ist.
Die Sammlungen waren aber leider nach dem Alphabet geordnet - und somit anders, als ich es gern hätte.
Nun habe ich jeder meiner Sammlungen eine Ziffer gegeben, in der Reihenfolge, die mir auf der Startseite wichtig war. ( 1 Bücher neu / 2 Leseproben...)
Nun habe ich sie schon auf der Startseite nach meiner Wichtigkeit geordnet - dank Bridgefee ;)

Veröffentlicht am 05.05.2012 13:59:12 GMT+02:00
Grummel meint:
o.k. - die Sortierung ist dann aber nach Titel, oder nicht?

Das funktioniert dann solange, bis man ein Buch hat, was auch mit Zahlen anfängt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 14:07:25 GMT+02:00
nisch meint:
@ mahue:
Die Sortierung innerhalb einer Sammlung kann ich dann nach Titel oder Autor oder zuletzt verwendet sortieren lassen. (Sammlung öffnen - Menü - sortieren nach - )

Veröffentlicht am 05.05.2012 14:20:03 GMT+02:00
Grummel meint:
ja - das weiss ich auch, danke... mir geht es aber darum, dass nicht alle Bücher auf der Startseite sehen kann, ich will nur die Sammlungen sehen.... und das geht nur, wenn ich die Sortierung nach Sammlung auswähle - leider sind die Sammlungen dann nicht alphabetisch sortiert... da ich Bücher habe, die mit Zahlen anfangen, nutzt mir dann auch nicht der Tip, eine Sammlungsbezeichnung mit Zahlen zu beginnen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 14:26:16 GMT+02:00
Bridgefee meint:
@mahue
Interessant.
Also: ich habe alle meine auf den Kindle heruntergeladenen Bücher in eine (oder mehrere) Sammlung(en) einsortiert.
Im ersten Menue (Meine Inhalte) habe ich bestimmt: Sortieren nach Sammlungen. Jetzt bestehen "meine Inhalte" nur aus Sammlungen, diese 14 Sammlungen werden in der Reihenfolge der Sammlungstitel alphabetisch angezeigt, danach kommt "Wörterbücher" und "Archiv". Ich habe hier keinerlei Möglichkeit, die Sortierfolge der Sammlungen zu bestimmen, es geht nur alphabetisch. Wenn ich "freie" Bücher (keiner Sammlung zugeordnet) habe, kommen diese nach den alphabetisch sortierten Sammlungen, in alphabetischer Titelfolge, danach die Wörterbücher und das Archiv.

Die Sammlungen in sich kann man dann nach zuletzt verwendet, Titel oder Autor sortieren. Das geht allerdings nur für alle Sammlungen im Gleichschritt, also wenn ich Sortierung Titel wähle, werden alle Bücher in den Sammlugnen in Reihenfolge der Titel angezeigt.

Wie hast Du es geschafft, "Meine Inhalte" soriert nach "Sammlungen" in die zuletzt verwendet Reihenfolge zu bekommen??

Veröffentlicht am 05.05.2012 14:47:23 GMT+02:00
Grummel meint:
Keine Ahnung...haben wir unterschiedliche Modelle???... ich nutze den K4

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 14:50:35 GMT+02:00
Bridgefee meint:
ich habe den Kindle Touch.
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Aber vielleicht lesen die K4 Besitzer mit und können uns aufklären.
Jedenfalls funktioniert mein Gerät so wie das von nisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 14:56:19 GMT+02:00
nisch meint:
Ich habe auch den Kindle Touch...

Veröffentlicht am 05.05.2012 16:49:32 GMT+02:00
Gernleser meint:
Ich habe den K3 und bei mir ist es genau so, wie von mahue beschrieben. Als Sortierreihenfolge für den Startbildschirm habe ich sortieren nach Sammlungen eingestellt, anders geht es ja auch nicht, wenn nicht noch die einzelnen Bücher zusätzlich auftauchen wollen. Die Sammlungen erscheinen dann genau in der Reihenfolge, in der ich sie zuletzt geöffnet habe, d. h. die zuletzt geöffnete Sammlung erscheint als erstes.

Veröffentlicht am 05.05.2012 17:20:59 GMT+02:00
Bridgefee meint:
Fazit:
Die Sammlungen bei K4 und K3 werden (ohne Einflussmöglichkeit) nach "Zuletzt geöffnet" sortiert, beim Kindle Touch wird (ohne Einflussmöglichkeit) alphabetisch sortiert.
Die alphabetische Sortierung hat den Vorteil, dass der Nutzer Einfluss darauf hat, in welcher Reihenfolge die Sammlungen erscheinen (siehe die Vorgehensweise von Nisch).
Aber die "Zuletzt geöffnet" Sortierung hat durchaus auch was für sich. Wenig genutzte Sammlungen wandern dabei automatisch nach hinten.

Veröffentlicht am 05.05.2012 18:55:45 GMT+02:00
Tine meint:
Ich hätte liebend gerne eine alphabetische Ordnung meiner Sammlungen, aber mein K4 funktioniert genauso wie der K4 von mahue. Zahlen am Beginn des Sammlungstitel helfen hier leider gar nicht. Geht nur "zuletzt geöffnet" = an 1. Stelle. Ich muss jedes Mal meine Sammlung suchen, wenn ich in verschiedenen Sammlungen parallel lese, weil die Sammlung immer woanders steht. Ist jetzt nicht sooooo tragisch, aber anders wäre doch schön.

Toll wäre, wenn es irgendeine gezielte Einflussmöglichkeit für die Sortierung gäbe... die ich aber leider bislang noch nicht finden konnte.

Veröffentlicht am 05.05.2012 20:16:00 GMT+02:00
rubyeyerat meint:
Und wenn ihr K4ler die Buecher aus verschiedenen Sammlungen, die ihr gerade lest, zusaetzlich in eine weitere Sammlung (z.B. 'aktuell') steckt? Man kann doch Buecher in mehrere Sammlungen unterbringen. Dann solltet ihr, wenn ihr ueber diese Sammlung das Buch oeffnet, es eigentlich auch immer am Anfang der Sammlungsliste habe (und eben auch andere Buecher, die grad parallel gelesen werden)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2012 21:00:42 GMT+02:00
Gernleser meint:
An US: Ich nehme die Bücher, die ich gerade lese, für die Zeit des Lesens immer aus der Sammlung heraus und sortiere sie erst wieder ein, wenn ich sie ausgelesen habe. So habe ich sie immer auf dem Startbildschirm, allerdings unterhalb der Sammlungen stehen. Lange suchen mußte ich ein Buch zum Weiterlesen noch nie. Alternative wäre die von rubyeyerat beschriebene Methode, sie für die Zeit des Lesens in eine 2. Sammlung zu schieben, in der alle derzeit zu lesenden Bücher aufbewahrt werden.

Veröffentlicht am 06.05.2012 09:39:59 GMT+02:00
Tine meint:
Lieben Dank an rubyeyerat und Gernleser für Eure Ideen!

Mein aktuelles Buch aus der Sammlung ziehen, damit es auf der Startseite steht, war bislang auch mein Lösungsversuch. Allerdings war ich so "schlau" [hust!], immer nur ein Buch rauszuziehen, damit ich kein "Chaos" auf der Startseite habe, obwohl ich z. B. drei Bücher parallel lese und dann bin ich wieder hin- und hergehüpft. Ich halt... ;-)

Die Alternative mit Sammlung "aktuell" ist prima. Damit wäre mein gefühltes "Chaosproblem" wahrscheinlich am besten behoben. Das probiere ich gleich mal aus.

Die andere Alternative wäre natürlich auch, meinen Perfektionismus, was meine Sortierung auf dem Kindle angeht, endlich mal ETWAS abzubauen. ;-))

Danke Euch und Euch allen einen schönen Sonntag!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in kindle Diskussionsforum

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Ankündigung
Software-Update Version 5.4.4 für den Kindle Paperwhite [Vorgängermodell]
38 Vor 3 Stunden
Ankündigung
Kindle Paperwhite Software-Update Version 5.4.3
24 Vor 5 Tagen
Ankündigung
Wir präsentieren die neuen Kindle Fire HDX-Tablets
131 Vor 2 Tagen
Ankündigung
Der neue Kindle Paperwhite - perfekt zum Lesen!
825 Vor 6 Tagen
Ankündigung
Kindle Touch Software-Update Version 5.3.7
30 Vor 32 Minuten
Mangelhafte Textdarstellung in Kindle-Ausgaben 1 Vor 4 Minuten
Aktuell kostenlose deutsche Kindlebücher 9403 Vor 27 Minuten
Persönliche Dokumente an Kindle App (Windows/Mac) übertragen 6 Vor 34 Minuten
Leihbücherei über Android App 19 Vor 2 Stunden
Augeliehenes Buch 5 Vor 3 Stunden
2. Kindle 8 Vor 3 Stunden
Kindle Fire HD 8.9: Ständig keine Netzwerkverbindung bei Amazon Instant Video 2 Vor 14 Stunden
ARRAY(0xa5675798)
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  8
Beiträge insgesamt:  20
Erster Beitrag:  05.05.2012
Jüngster Beitrag:  06.05.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen