Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Kunden diskutieren > kinderbuch Diskussionsforum

DDR-Kinderbuch gesucht mit "Frosch neu in den Wald gezogen"


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-19 von 19 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 12.10.2011 00:49:33 GMT+02:00
Erna Mischke meint:
Hallo, ich suche ein Kinderbuch aus DDR-Zeiten.
Leider erinnere ich mich weder an Titel noch Autor: Ein Frosch (glaube ich) ist neu zugezogen in einem Wald und die Waldbewohner sind sehr skeptisch aufgrund seines ungewöhnlichen Äusseren. Aber, als er ein anderes Tierkind vor dem Ertrinken rettet wird erkannt, dass der neue Nachbar Frosch ein ganz normaler "Mitbürger" ist und wird in die Gemeinschaft aufgenommen.
Es war ein großes Bilderbuch (wie damals viele in ca. A4-Größe) und die Zeichnungen waren sehr detailliert und hatten Ähnlichkeit mit den Zeichnungen von dem Kinderbuchillustrator Fritz Baumgarten.

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich das Buch in meiner Kindheit neu bekommen hatte oder ob es bereíts aus der Kindheit meiner Eltern stammte. Das Buch könnte also bereits aus den Sechzigern oder End-Fünfzigern sein.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 20:38:31 GMT+02:00
Hallo Erna,
es ist immer schwer ein Buch zu finden, wenn man nur
wenig Details hat.
Würdest Du das Buch denn anhand eines Bildes wiedererkennen?
Ich hätte einen Vorschlag zu machen:
"Vom Fröschlein das auf Reisen ging"
Ich kenne zwar nicht den Inhalt des Buches, aber vielleicht
paßt es trotzdem. Mal diesen Link eingeben und die Bilder
anschauen:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Vom+Fr%F6schlein+das+auf+Reisen+ging&x=21&y=23
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 00:13:49 GMT+02:00
Montand meint:
Hallo Frau Mischke ,
das von Ihnen geschilderte Buch bekam ich zu meinem Geburtstag
um 1966 geschenkt. Der Frosch rettete wohl ein Maulwurfskind vor dem Ertrinken.Unter anderem kann ich mich noch an den Hirschkäfer Kniep und die Grille Zirp erinnern - am Ende fand ein Waldkonzert statt.
Das Buch war wunderschön illustriert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 00:23:22 GMT+02:00
Erna Mischke meint:
Hallo Montand, ich glaube mich an den Hirschkäfer zu erinnern. Ich glaube das ist es! Wissen Sie noch wie das Buch hieß?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 00:36:03 GMT+02:00
Montand meint:
Liebe Frau Mischke ,
leider suche ich das Buch auch schon sehr lange.
Das Buch war damals neu und da es mein 10ter Geburtstag war
nehme ich an das es um das Jahr 1966 erschienen ist.
L.G.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 00:45:32 GMT+02:00
Erna Mischke meint:
Guten Abend Montand, ich habe soeben nach "Hirschkäfer Kniep" und "Grille Zirp" gegoogelt. Leider kein Erfolg. Ich war grad ganz aufgeregt, als ich Ihren Beitrag gelesen hab.
Vielleicht kommen hier doch noch einige Hinweise.
LG Erna Mischke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 00:58:08 GMT+02:00
Montand meint:
Der Buchdeckel war im Grundton dunkelgrün - mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
L.G.

Veröffentlicht am 07.04.2013 18:51:22 GMT+02:00
V. Auer meint:
Such doch mal auf www.booklooker.de
kann ich nur empfehlen, da gibt es jede menge Bücher auch uralte :-)

Veröffentlicht am 04.05.2013 16:22:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2013 16:25:28 GMT+02:00
Montand meint:
Das Buch war in etwa so wie das von Hedi Hauser mt dem Titel - Waldgemeinschaft Froher Mut - dies soll noch ein kleiner Hinweis sein für all diejenigen die hier mitlesen und uns eventuell bei der Suche nach dem Titel des von uns gesuchten Buches weiterhelfen können.
In voraus sei schon mal allen gedankt die uns bei der Suche weiterhin mithelfen
Montand

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2013 17:41:56 GMT+02:00
Sandra meint:
Das müsste das Buch " Das Waldkonzert" sein.

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Wilkon+Waldkonzert/id/A00YCyQN01ZZW?zid=b60a610a9a91fb6021bfb1fabb3a3572

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2013 23:27:10 GMT+02:00
Erna Mischke meint:
Hallo Sandra, vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, es ist leider nicht das gesuchte.
LG Erna Mischke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2013 13:46:21 GMT+02:00
FrauWald meint:
Du meinst ganz bestimmt "Das Tierhäuschen" das war auch eines meiner Lieblingsbücher ich hab es glaube ich sogar noch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2013 20:16:42 GMT+02:00
Erna Mischke meint:
Guten Abend FrauWald,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das hatte ich zwar auch in meiner Kindheit, leider ist es nicht das gesuchte.
LG Erna Mischke

Veröffentlicht am 02.09.2013 22:49:58 GMT+02:00
Montand meint:
Hallo Frau Mischke ,
ich bin der Meinung das unser gesuchtes Buch eher `ne Art Import war
bzw eine Lizensausgabe mit geringer Auflage aus einem osteuropäischen Land (das würde erklären das nur wenige es kennen) - zum Beispiel der hervorragende Kinderbuchautor und Illustrator Vladimir Suteev käme eventuell in Frage.
<<<>>> Liebe Grüße an Sie und alle die uns bei der Suche helfen <<<>>>
Montand

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 22:27:10 GMT+01:00
Montand meint:
Hallo Frau Mischke haben Sie den Titel des Buches inzwischen herausbekommen ?
Melden Sie sich bitte noch mal hier - sie werden staunen ich hab ihn und es ist genau das Buch das sie auch suchen
L.G. - Montand

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2014 21:57:48 GMT+01:00
Erna Mischke meint:
Hallo Montand,
Sie haben es?!? Ich habe es leider immer noch nicht rausgefunden...
Ich bin soooo neugierig, bitte sagen Sie mir es heißt!
LG Erna Mischke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2014 22:14:59 GMT+01:00
Montand meint:
Liebe Erna ich habe es bereits bestellt und heute zugesandt bekommen ,
ich habe es vor mir liegen. Es ist sogar auf dieser Plattform bei Amazon
nur einen klitzekleinen Mausklick entfernt.

Veröffentlicht am 04.02.2014 22:19:54 GMT+01:00
Montand meint:
<<<>>> ÜBERRASCHUNG <<<>>>
- FREMDE GÄSTE AM SCHILFSEE - von Hans Riedel
Jetzt sind sie sprachlos ?

Veröffentlicht am 04.02.2014 23:20:17 GMT+01:00
Erna Mischke meint:
Ja bin ich :-))))) UND das ist es !!!!!!
Herrlich!
Vielen lieben Dank, jetz fühl ich mich ein bißchen wie Weihnachten,
was ein Kinderbuch, eine Erinnerung ausmachen kann.
Danke nochmal und viel Freude mit ihrem Exemplar :-)
LG Erna Mischke
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in kinderbuch Diskussionsforum (106 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  6
Beiträge insgesamt:  19
Erster Beitrag:  12.10.2011
Jüngster Beitrag:  04.02.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen