Kunden diskutieren > kamera Diskussionsforum

Suche eine gute DSLR


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-8 von 8 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 07.04.2014 15:37:30 GMT+02:00
P. Schwerin meint:
Hallo ich besitze seit dem letztem Jahr eine Nikon D3200 mit 18-55 mm Objektiv und einem 55-200 mm Objektiv jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Canon 100 D mit 18-55 mm Objektiv zu bekommen.
Ich fotografiere viel im Urlaub oder am Wochenende wenn ich mal unterwegs bin oder halt sehr viel auf Autotreffen.
Jetzt meine Frage an die geübten Fotografen hier welche und warum ist die bessere Wahl?
Danke schon mal für eure Antworten

Veröffentlicht am 07.04.2014 22:30:36 GMT+02:00
Gördi meint:
Beide geben sich imho nicht viel. Es kommt auch eher auf die Hardware an, sondern eher was/wie man sie nutzt. Allein im Automatik-Betrieb wäre allensfalls die Größe der 100D ein Unterschied.

Wenn die größe nicht stört würde ich eher bei dem bleiben das ich kenn. Qualitativ wird kein Unterschied zu sehen sein.

Veröffentlicht am 08.04.2014 14:09:36 GMT+02:00
P. Schwerin meint:
ok dachte nur das die Canon 100 D etwas schneller ist als die Nikon D 3200 hat die Canon auch einen auch einen GUIDE-Modus wie die Nikon?

Veröffentlicht am 09.04.2014 08:45:00 GMT+02:00
Llewellyn709 meint:
Meines Wissens bietet nur Nikon den Guide-Mode (und auch nur in den 3000er Modellen).
Wenn die Funktionen der D3200 ausreichen, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Die Geschwindigkeit mag sich geringfügig unterscheiden, aber ob das einen Systemwechsel rechtfertigt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Bildqualitätsmäßig könnte der Sensor der D3200 sogar leicht die Nase vorn haben, aber letztendlich spielt die Qualität der Objektive eine viel größere Rolle - und da nehmen sich Nikon und Canon nicht viel.

Wenn schon Aufrüstung, dann gleich richtig: Eine D7000/D7100 oder 60D/70D. Und vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. ein preiswertes 50mm/1.8) für kreativere Fotografie, Portraits, etc.
Die 100D wäre kein echter Schritt nach oben, eher einer zur Seite.

Veröffentlicht am 05.05.2014 23:19:27 GMT+02:00
A. Meyer meint:
Ich als Canon User sage: Bleib bei deiner D3200. Nikon bietet im unteren Preissegment etwas mehr als Canon, was da wäre, mehr Autofokus Punkte und einblendbare Gitternetzlinien im Sucher. Den Guide Modus gibt es auch nur bei Nikon. Investiere das Geld lieber in bessere Objektive, von denen es bei Nikon auch wirklich gute Sahneschnittchen gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2014 18:21:23 GMT+02:00
Susanne Haack meint:
Hi, stelle die Frage im DSLR-Forum im Netz. Die haben da echt Ahnung.

Veröffentlicht am 05.06.2014 16:44:18 GMT+02:00
Wenn du die Nikon schon hast und dich daran nichts stört - bleib dabei.

Und für das was du fotographierst - Vergiss die ollen Festbrennweiten. Investier lieber in ein nettes 17/18-50/55 mit f2.8, davon hast du DEUTLICH mehr. "Kreativ" heist bei FPs "du kannst nicht das fotographieren was du willst sondern nur das was gerade in die nicht änderbare Brennweite passt". Schade wenn "nach hinten/vorne gehen" nicht geht weil kein Platz...

Veröffentlicht am 20.06.2014 03:03:44 GMT+02:00
Cornelius V meint:
Ja stimmt, die Möglichkeit des Zoomens wird häufig unterschätzt. Fotografiert mal an einen See hinaus oder von einem Schiff aus oder auf einen Berg hinauf, oder vom einen Hochhaus zum nächsten usw. usf. und ihr werdet euch ärgern, nur eine Festbrennweite dabei zu haben. (Man kann eben nicht überall gemütlich zum Motiv laufen wie man's gerne hätte.) Eine Festbrennweite ist aber bei wenig Licht (z.B. Nikkor 35mm) oder für Portraits (Nikkor 85mm) durchaus eine tolle Sache. Ansonsten @ P.Schwerin: Wenn Du schon eine Nikon D3200 hast, und mit ihr zurecht kommst, dann kannst Du guten Gewissens bei der D3200 bleiben. Gruß
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  7
Beiträge insgesamt:  8
Erster Beitrag:  07.04.2014
Jüngster Beitrag:  20.06.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen