Kunden diskutieren > kamera Diskussionsforum

Digitalkamera für gute Konzertfotos gesucht


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.06.2014 16:48:38 GMT+02:00
Silvi meint:
Ich suche eine Digitalkamera, die bei Konzerten gute Bilder macht.
Das Filmen ist mir relativ egal und steht erstmal im Hintergrund.

Hab mir schon mal ein paar angeschaut:
Nikon Coolpix S9500
Panasonic DMC-TZ41EG-K
Canon PowerShot S110
Panasonic Lumix DMC-LX7EG-K

Was haltet ihr von diesen Kameras und habt ihr schon Erfahrungen mit diesen (oder auch anderen) bei Konzerten gemacht?

Sie sollte nicht mehr als 400¤ kosten.

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Veröffentlicht am 14.06.2014 01:06:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2014 10:10:48 GMT+02:00
Llewellyn709 meint:
Eigentlich müßte man für diesen Zweck ja zu einer DSLR oder Systemkamera mit APS-C-Sensor raten, aber lassen wir das mal.

Wenn ein optisches 3,6fach Zoom ausreichen sollte, würde ich die Sony RX100 (Modell I) empfehlen, die schlägt alle oben genannten Kameras bei low light Aufnahmen um Längen, da sie einen etwa 4x so großen Sensor hat (und ein erstklassiges Zeiss-Objektiv).
Alternative: Wenns auch etwas schwerer und klobiger sein darf, wäre aufgrund der durchgehenden Lichtstärke von 2.8 die Lumix FZ200 eine Überlegung wert. Hat zwar auch nur denselben kleinen Sensor wie die Kompakten, aber immerhin ein deutlich lichtstärkeres Objektiv.

Wenn keine der beiden in Frage kommt: Die oben genannten Kompaktkameras nehmen sich nicht viel. Im Zweifelsfall zu derjenigen greifen, die bei Bildserien am längsten durchhält. Darauf wird es nämlich hinauslaufen: Viele Fotos machen, um einige wenige passable zu bekommen. Kompaktkameras mit winzigem 1/2,3"-Sensor sind für diesen Job leider nicht sonderlich gut geeignet - außer, man hat nur geringe Ansprüche.

Veröffentlicht am 15.06.2014 18:10:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.06.2014 18:12:27 GMT+02:00
MacY meint:
...stellen wir mal die Frage anders herum. Welche Kamera ist definitiv für Konzerte ungeeignet?
Bei der Fotografie gilt aus meiner Erfahrung nicht primär WOMIT man fotografiert, sondern das WIE.
Bilder werden durch den abgelichteten Inhalt interessant und nicht über die verwendete Technik oder gar Megapixel.
Ein spannender Handy-Schnappschuß mit Story hinter dem Bild ist mir persönlich lieber, als ein langweiliges Foto aus einem KB-Format im P-Modus.
...mit einer ollen Lochkamera würde ich es allerdings nicht versuchen ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2014 10:43:03 GMT+02:00
Ann-Kathrin meint:
Also ich überlege auch schon lange eine für Konzerte zu kaufen, allerdings ist das echt schwierig.

Du sagst man solle auf den APS-C-Sensor achten? Gibt es im Systemkamera bereich eine die nicht bei jeder Taschenkontrolle als "Spiegelreflex Profi Cam" vor der Tür bleiben muss?

Zoom ist natürlich ein wichtiger Punkt, etwas mehr dürfte es da schon sein, man steht ja selten ganz vorne.

Gruß :)

Veröffentlicht am 26.08.2014 11:51:36 GMT+02:00
Llewellyn709 meint:
Taschentauglich im APS-C Format? Das geht leider nur, wenn man auf Zoom weitgehend verzichtet. Dreifach ist maximal drin, mehr ist nicht taschentauglich.
Falls das ausreicht, kann ich die neue Sony Alpha 6000 empfehlen: Schneller AF und erstaunlich gute low-light-Fähigkeiten; dank 24MP hat man auch noch etwas Spielraum für Bildausschnitte. Das neue Kit-Zoom (SELP1650) ist superklein und superleicht - über dessen Bildqualität gehen allerdings die Meinungen auseinander (was aber für praktisch alle Objektive gilt, bei deren Konstruktion Volumen und Gewicht oberste Priorität hatten).
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in kamera Diskussionsforum

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  13.06.2014
Jüngster Beitrag:  26.08.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen