Kunden diskutieren > Forum: kamera

warten auf die TZ 41 von Panasonic?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 22.03.2013 12:51:56 GMT+01:00
iBo meint:
Hallo zusammen,

meine "alte" TZ 5 hat jetzt den Geist aufgegeben...
habe mir die Daten von der TZ 41 durchgelesen, denk die ist für den Preis ganz ok?!

Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke schon mal!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2013 11:09:17 GMT+01:00
Hermann Steck meint:
Moinsen,
ich habe die TZ 7, 10 und 22 gehabt und warte auf die TZ 41. Wobei, ich werde mir die Sony Cyber-shot DSC-HX20V auch noch ansehen bevor ich mir die TZ kaufe. Laut Test soll die sogar besser und günstiger sein. Ich werd sie mir beide angucken und mal vergleichen. Ich bin aber Panasonic Fan und ich glaub das meine Entscheidung schon fast gefallen ist...

Veröffentlicht am 29.03.2013 11:34:27 GMT+01:00
Karl Ringena meint:
Seit Wochen in stiller Vorfreude auf die alljährliche Panasonic TZ!
Seit vorgestern nun Besitzer der neuen TZ41.
Die verfügbaren Farben gefielen mir alle nicht – Silber (wie damals die tolleTZ10) fällt jetzt leider eher Anthrazit aus, aber ok.
Es ist jetzt meine fünfte Kamera aus der TZ-Reihe (habe noch die Modelle TZ7, TZ10, TZ20 (aus Holland) und die TZ31). Jedes Modell war für mich eine Verbesserung, da ich hauptsächlich die Video-Funktion nutze.
Nach zwei Tagen testen bin ich geneigt, die Kamera zurückzugeben.
Zur Bedienung:
Der Wegfall der beiden Schiebeschalter (On/Off und Aufnahme/Wiedergabe) bedeutet für mich eine klare Verschlechterung. Die neuen Druckschalter sind so friemelig und klein, dass man sie kaum ertasten kann (dumm, da es oft schnell gehen soll).
Doch das ist nicht alles: Bei den Vorgängermodellen kam man sofort in den Wiedergabe-Modus, wenn man vor dem Anstellen der Kamera den Schiebeschalter auf Wiedergabe gestellt hat – das Objektiv blieb drinnen. Das ist bei der TZ41 nicht mehr möglich: Bevor man in den Widergabe-Modus kommen kann, muss die Kamera angestellt werden, das Objektiv fährt heraus, erst dann kann man die Wiedergabe-Taste drücken. Das ist umständlich und kostet wertvollen Akkustrom.
Damit bin ich beim nächsten großen Problem:
Die Akku-Kapazität hat sich zwar verbessert, aber der neue Akku ist leider inkompatibel zu den Vorgängermodellen! Das war ja gerade das Tolle: Alle Akkus der vorherigen Modelle konnte man im Nachfolgemodell weiterverwenden. Das war eine super Firmen-Philosophie und hat die Lumix-User erfreut (Kaufargument)! Ich habe mittlerweile 7 Akkus und ich nutze sie an manchen Reisetagen fast alle, da ich sehr häufig im Standby-Modus arbeite. Ich bräuchte jetzt also wenigstens 3 neue Akkus. Aber auch das würde mir kaum helfen, Panasonic hat sich ja offensichtlich dazu entschlossen, für die neuen Modelle keine externen Ladegeräte mehr zu liefern. Für Akkus der neuen TZ41 habe ich jedenfalls keines gefunden. Die Akkus können (TZ41) jetzt nur noch in der Kamera geladen werden!!! Vorher war es für mich ein Leichtes, alle Akkus über Nacht mit den Ladegeräten der alten Kameras wieder aufzuladen.
Video-Funktion:
Ich bekam regelrecht einen Schreck, als nach dem Drücken der Video-Taste das Bild einen mächtigen „Satz nach vorn“ machte. Der Bildausschnitt (Brennweite) wurde schlagartig wesentlich kleiner, als ich es von den Vorgängermodellen gewohnt war. In meinen Augen eine deutliche Verschlechterung.
Ich werde mir mit meiner Entscheidung, ob ich das Gerät behalte oder doch besser zurückgebe, noch ein paar Tage Zeit lassen. Begeisterung sieht jedenfalls anders aus …
Gruß aus Berlin
Karl

Veröffentlicht am 29.03.2013 11:36:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.03.2013 11:37:48 GMT+01:00
Karl Ringena meint:
Habe gestern meine TZ41 aus den in meinem Beitrag genannten Gründen zurückgebracht (z.B inkompatibler Akku, KEIN originales externes Ladegerät zukaufbar).
Der Verkäufer war erstaunt, da es – wie er sagte- schon die zweite TZ41 an diesem Tag sei, die zurückgegeben wird.
Zuvor hatte ich mit der Panasonic-Hotline lange telefoniert: Es wird wohl KEIN externes Ladegerät für die TZ41 geben, das sei ein ausdrücklicher Wunsch der TZ-User gewesen, den Akku im Gerät über USB-Anschluß zu laden, damit man auf Reisen kein extra Ladegerät mitnehmen muß!
Für User, die richtig viel mit der Kamera arbeiten wollen (auch Video), und mehrere Akkus haben, also ein kaum lösbares Problem. Die Kamera verkommt zudem zum Laderät, ist während der Ladezeiten ja nicht einsetzbar …
Der Mann an der Hotline bestätigte mir zudem, das sich die Brennweite der Video-Funktion von 28 mm auf 36 mm “geändert” (in meinen Augen: “verschlechtert”) habe.
Ich freue mich (nachdem ich 4 Tage stolzer Besitzer einer TZ41 war) wieder auf meine TZ31 + 7 Akkus + 3 Ladegeräte!
Es wäre wünschenswert, würde Panasonic seine Strategie in Sachen Zubehör mal überdenken, es würden sicher noch ein paar TZ41 mehr verkauft werden können.
Gruß Karl

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2013 11:57:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.03.2013 11:58:13 GMT+01:00
Hallo,
die Strategie von Panasonic ist schlichtweg ein Witz, nur lachen kann man darüber nicht. Da wird dem Kunden vorgeschrieben wie er seine Akkus aufzuladen hat wobei die Kamera ausser Betrieb bleibt. Und dies soll auf Kundenwunsch geschehen sein ?
Ein externes Ladegerä würde nur einige Euros kosten und jeder hätte die Gelegenheit des Ladevorgangs wie er es für richtig hält.
Andere Hersteller machen es vor mit der Übernahme vorhandener Stromspender. Ansonsten geht es nur um den Profit.
Wenn ich mir die o.a. anderen Änderungen beim Modellwechsel anschaue stellt sich die Frage - wo liegen dann die erwarteten Verbesserungen ?
So kann man Kunden vergrellen kann nur das Fazit lauten.

Veröffentlicht am 06.04.2013 23:59:04 GMT+02:00
Chrigu Cam meint:
Hallo TZ Fans
Mir ging es genau gleich. Die neuen Akkus der TZ41 sind um wenige mm anders als alle der Vorgängermodellen. Die alten Akkus sind nicht mehr einsetzbar ! Weshalb ? Geldmacherei ! Da das Ladegerät fehlt, muss die Kamera als Ladegerät dienen und ist in dieser Zeit nicht als Kamera zu gebrauchen. Ausserdem ist das Kabel viel zu kurz (knappe 50 cm), so dass bei Steckdosen in Türgriffhöhe die Kamera am Kabel baumelt. Die vormaligen Kippschalter on/off sind durch eine Drucktaste, die mit der Oberfläche des Gehäuses plan sind, ersetzt worden. Nur mit Mühe kann sie betätigt werden. Da die Videotaste nur wenige mm davon weg platziert ist, wird oft die Videofunktion gestartet statt dass die Kamera ausgeschaltet wird. Das sind Argumente gegen einen Kauf, leider ! Denn die Kamera scheint wirklich gut zu sein. Ich habe mich sehr auf die Kamera gefreut und bin nun enttäuscht. Wenn es stimmt, dass diese Neuerungen Kundenwünschen entsprechen sollen, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Dringende Forderung: Externes Ladegerät und Zusatzakkus müssen erhältlich sein !
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Forum: kamera (990 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Diskussion:  Forum: kamera
Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  Vor 16 Tagen
Jüngster Beitrag:  Gestern

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 6 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen