Kunden diskutieren > jugendbuch Diskussionsforum

Suche gute/anspruchsvolle Jugendbücher

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-17 von 17 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 28.07.2013 15:12:16 GMT+02:00
T. Kirchhoff meint:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach anspruchsvollen Jugendbüchern. Es ist ehrlich gesagt ziehmlich schwer solche zu finden, die meisten Jugendbücher sind meiner Meinung nach 0815 Massenwahre, was ja an sich okay ist. Ist halt wie fast food.
Mir persönlich reicht das aber nicht, oder nicht mehr. Daher frage ich hier mal rum ob ihr Jugendbücher kennt die ihr für anspruchsvoll haltet.

Hier noch eine Liste mit Jugendbüchern die ich bereits gelesen habe und die ich für anspruchsvoll halte:
Der Märchenerzähler
Tribute von Panem 1-3
Solange die Nachtigall singt

Ich weiß, eine ziehmlich kleine Liste aber der Rest reicht einfach nicht kann denen einfach nicht das Wasser reichen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge.

LG Bob

Veröffentlicht am 28.07.2013 21:41:06 GMT+02:00
Leseleuchte meint:
Wenn Du tatsächlich etwas Anspruchvolles suchst, dann kann ich Dir das empfehlen:
Der Sommer mit dem Erdbeermädchen
Das ist aber keine leichte Kost.

Veröffentlicht am 29.07.2013 10:26:57 GMT+02:00
tinkerbell meint:
Wie wäre es mit:

Tote Mädchen lügen nicht
Erebos
Der Joker
Die Bücherdiebin. Roman
Zweiunddieselbe
Das Orangenmädchen: Roman
Leihst du mir deinen Blick?: Eine Freundschaft zwischen Jerusalem und Gaza Roman: Eine Frerundschaft zwischen Jerusalem und Gaza
Eine Hand voller Sterne: Roman
Das goldene Labyrinth
Über mir der Himmel
Eine Welt dazwischen

Veröffentlicht am 29.07.2013 10:32:51 GMT+02:00
tinkerbell meint:
Forbidden
Dark Inside
Die Welt, wie wir sie kannten
Die Wahrheit über Alice

Veröffentlicht am 02.08.2013 22:28:58 GMT+02:00
pusteblume meint:
Hi,

da empfehle ich Dir gleich zwei von einem tollen Autor - Erik Kellen:
"GezeitenZauber - Die Bestimmung"
GezeitenZauber - Die Bestimmung
Und gaaanz frisch auf dem Markt:
"Das Lied von Anevay & Robert"
Das Lied von Anevay & Robert (The Empires of Stones, Band 1)

Veröffentlicht am 04.08.2013 12:08:36 GMT+02:00
Marismeno meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 17:12:20 GMT+02:00
PePo meint:
Hallo,

als Autorin empfehle ich Ihnen gerne "Schmulli, die Moormumie", ein packendes Jugendabenteuer ab 12 Jahre. ISBN 978-3-942688-47-5

Eine Gruppe Elfjähriger macht eine Klassenfahrt nach Venne, wo das geheimnisvolle Venner Moor liegt. Nachts schleichen sich Raimo und seine Freunde heimlich aus der Jugendherberge. Gemeinsam wollen sie die Legende der Moormumie erkunden. Aufgeschreckt von merkwürdigen Geräuschen und einem dunklen Schatten der über sie hinweg fliegt, flüchten die Kinder und verirren sich - das Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Erhältlich auf http://www.amazon.de www.wendepunkt-verlag.de www.buchhandel.de und in allen Buchhandlungen.

Mehr zu meiner Arbeit als Autorin auf www.pohlmann-petra.de - mit vielen Links auf alle Online-Händler.

LG
Petra Pohlmann

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2013 11:47:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2013 11:51:45 GMT+02:00
Hallo Bob,

mir fielen noch folgende ein:
Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon (für Jugendliche UND Erwachsene!)
Kartoffelkäferzeiten von Paul Maar
Monis Jahr: Roman von Kirsten Boie
Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter: Roman (Gulliver) ; Mit dem Rücken zur Wand: Roman (Gulliver) ; Der erste Frühling: Roman. Mit einem Nachwort des Autors (Gulliver) Wendezeit-Trilogie von Klaus Kordon, aber ich finde alle Bücher von Klaus Kordon lesenswert
Die Schwester der Zuckermacherin. ; Aschenblüten von Mary Hooper
Der Mann im Feuer - Fink Saga 1 ; Unter der Asche die Glut - Fink Saga 2 und "Sie weckten das Morgenrot" - Fink-Saga von Willi Fährmann

Unter den empfohlenen Büchern sind übrigens keine Fantasyromane oder Dystopien, da ich nicht viel damit anfangen kann. Aber ich werde noch meine 15jährige Tochter nach Tipps fragen, die Fantasy regelrecht verschlingt!

LG,
Anette

Veröffentlicht am 08.09.2013 19:59:39 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 09.12.2013 08:46:49 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 04.10.2013 23:59:22 GMT+02:00
Jonas meint:
Gerade habe ich meinen Jugenroman hier publiziert. Vielleicht reizt er ja zum Lesen:
Der Erdrutsch: Ein Jugendkrimi
Viele Grüße,
Stephan M. Meyer

Veröffentlicht am 31.10.2013 12:54:56 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 09.12.2013 08:46:24 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 18:22:38 GMT+01:00
Wolfgang M meint:
Hallo,

wir können sämtliche Bücher von Klaus Kordon und Anne C. Voorhoeve wärmstens empfehlen! Außerdem das Buch "Torte mit Stäbchen" von Susanne Hornfeck.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 18:22:39 GMT+01:00
Wolfgang M meint:
Hallo,

wir können sämtliche Bücher von Klaus Kordon und Anne C. Voorhoeve wärmstens empfehlen! Außerdem das Buch "Torte mit Stäbchen" von Susanne Hornfeck.

Veröffentlicht am 27.11.2013 00:39:38 GMT+01:00
Ursula Klein meint:
Hallo,
ich kann nur empfehlen:Um die Freundschaft, um die Freiheit: Ein Leben zur Zeit der Perserkriege Ein gut geschriebener und spannender hisotorischer Jugendroman.
Viele Grüße
Ursula Klein

Veröffentlicht am 09.12.2013 11:33:56 GMT+01:00
Janaki meint:
Wenn Ihnen Panem gefallen hat, sollten Sie es mal mit Veronica Roth probieren: Die Bestimmung: Band 1 Ebenfalls eine Trilogie (der Abschlußband ist auf Englisch bereits verfügbar und erscheint 2014 auf deutsch), Der 1. Band (u.a. mit Kate Winslet) kommt übrigens im April 2014 in die Kinos.

Veröffentlicht am 10.12.2013 16:54:17 GMT+01:00
Marismeno meint:
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, es mit den alten Erfolgsbücherz zu versuchen, aus der Zeit, als über den Titel "Bestseller" noch von den Lesern mit den Füßen bgestimmt wurde? Kürzlich habe ich aus aktuellem Anlass das Buch Exodus: Roman: Das große Epos um die Gründung Israels von Leon Uris gelesen, einen "Weltbestseller" über die Gründung des modernen Staates Israel nach dem zweiten Weltkrieg. Die Geschichte ist natürlich stark tendenziös, aber ungeheuer spannend zu lesen. Sie beschreibt die Geschichte einer Familie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre. Natürlich spielt auch eine Liebesgeschichte um eine wunderschöne, energische und moderne Amrikanerin eine Rolle, wie könnte es in einem amerikanischen Roman anders sein. Aber der Unterhaltungswert war hoch, und die geschichtlichen Daten stimmten, denke ich, so dass sogar ein Lerneffekt vorhanden war.

Vielleicht auch was für Dich?

Ansonsten haben mir unter anderem Der Medicus: Roman von Noah Gordon und die Romane von James Clavell (vor allem Shogun., Tai- Pan. Der Roman Hongkongs. und Rattenkönig. Roman.) gut gefallen. Spannend und anspruchsvoll, aber, wie gesagt, alle schon etwas älter.

Veröffentlicht am 26.12.2013 10:20:41 GMT+01:00
Laramie meint:
Die Geisterstadt von Alexander Heilmann (Kindle eBook)
passt genau zur Suche. Heute - 26.12.13 gratis!!!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  13
Beiträge insgesamt:  17
Erster Beitrag:  28.07.2013
Jüngster Beitrag:  26.12.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen