Kunden diskutieren > Forum: high-definition

Kauft ihr bereits vorhandene Filme nochmal als Blu-ray?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 28 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 17.05.2012 17:10:39 GMT+02:00
Pivor meint:
Ich habe im Laufe der Jahre eine mittlerweile recht umfangreiche DVD-Sammlung aufgebaut, insbesondere ältere Filme (70er bis 90er).
Diese sind jetzt auch alle zu akzeptablen Preisen auf Blu-ray verfügbar, ein Neukauf lohnt sich m.E. aber kaum. Einzige Ausnahme bislang ist bei mir die Star Wars-Box.
Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr viele Filme doppelt (DVD/HD)? Verkauft ihr die DVD's?

Veröffentlicht am 17.05.2012 17:19:26 GMT+02:00
IndyQ meint:
Kurz und direkt: Nö.

:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2012 17:45:55 GMT+02:00
Ja, den es macht Spaß und die sucht heißt Blu-ray.

Veröffentlicht am 17.05.2012 17:52:36 GMT+02:00
EnZo meint:
Ich tausche meine DVD-Sammlung so peu a peu gegen Blu-rays aus, einzige Ausnahmen sind zB einige MGM Titel bei denen die Deutschen Tonspur nicht angepasst wurde und somit "tiefer" klingt...

Oder wenn die Filme schlecht umgesetzt wurden, dann bleib ich bei der DVD.

Was mir noch auffällt, Filme die es schon vorher auf DVD gab, werden oftmals im Bezug aufs Bonusmaterial bei der Blu-ray Veröffentlichung spärlicher ausgestattet.

Nur um einmal 2 Beispiele zu nennen: Roboc*p & Dead Silence...

Pappschuber und Booklets gibt es leider in den wenigsten Fällen, das war damals zu DVD Zeiten noch anders, aber wenn die Bild/Ton-Qualität stimmt, kann ich auch darauf verzichten.

Veröffentlicht am 17.05.2012 18:47:29 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 17.05.2012 18:51:07 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.05.2012 18:55:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2012 18:58:20 GMT+02:00
Mr.Burns meint:
Ja. DVD's verkaufen und durch Blu-Ray ersetzen. Wer einmal den Unterschied zwischen Blu-Ray und DVD gesehen hat, wird umsteigen wollen. War bei mir jedenfalls so. Gerade bei älteren Titeln sieht man durch eine gute Restauration einen grossen Unterschied.

Veröffentlicht am 17.05.2012 19:37:01 GMT+02:00
DeVan90 meint:
Mir stellt sich die Frage nicht, weil ich zu Zeiten der DVD noch nicht so wirklich an Filme interessiert war.
Erst die Blu-ray hat mein Interesse geweckt. Folglich sind Two and a Half Men Staffeln die einzigen DVDs, die ich besitze und da lohnt es sich nicht. Außer es gibt die Staffeln mal für 5¤

Veröffentlicht am 17.05.2012 20:26:12 GMT+02:00
Ja - je nachdem wie sehr mir der Film gefällt und die Umsetzung auf BD ist.

Veröffentlicht am 17.05.2012 21:03:07 GMT+02:00
Sebastian B. meint:
Also bis auf die Star Wars Box und The Dark Knight habe ich bisher nicht wissentlich Sachen von Blu Ray auf DvD getauscht. Aber dieses jahr kommt auch jedenfall noch die Indiana Jones Box auf Blu-ray ins Haus. Meine Dvds behalte ich aber trotzdem da ich meistens noch die Erstauflagen, besonders von Star Wars die Original Triologie ohne Special Edition besitze der von vielen gehasste FSK Sticker ist auch auf keinem zu finden.

Veröffentlicht am 17.05.2012 21:13:06 GMT+02:00
Detox meint:
Für gewöhnlich nicht. Es sei denn, die Bluray bietet einen deutlichen Mehrwert bzw. wenn der Film einer meiner absoluten Lieblinge ist.

Veröffentlicht am 17.05.2012 21:44:26 GMT+02:00
Kommt auf die Qualität an und wie gut der Film mir gefiel. Bei Dauerbrennern wie Fluch der Karibik war es ein Muss, nei Star Wars bereue ich die alte Trilogie. In HD gibt es gerade bei Episode 4 einige Effektflackereien die auf DVD nicht so penetrant und billig wirken.

Veröffentlicht am 17.05.2012 22:10:18 GMT+02:00
Ceowulf meint:
Also ich muss gestehen das ich mittlerweile jeden Film ausgetauscht habe, bisauf Filme die es noch nicht auf er blauen Scheibe gibt!
Leider habe ich bei eingen allerdings dann doch festgestellt das es sich bei einigen Filmen einfach nícht gelohnt hat da die Quali einfach unter eller Kanone ist!
Aber mich hat die Sucht der Blu Ray vor zwei Jahren erfasst und bis heute nicht wieder losgelassen! Und da heisst es für mich tauschen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2012 23:26:56 GMT+02:00
Sarah H. meint:
Also, Filme, welche zu meinen Lieblingsfilmen zählen (also solche, wo ich mind. einmal im Jahr anschaue) werden definitiv ausgetausche und die DVDs entweder im Bekanntenkreis verschenkt oder verebayt.
Disney-Titel lohnen sich bspw. fast immer, das hier aufwendig restauriert wird. Auch Herr der Ringe fand seinen Weg in HD zu mir, das letzte Einhorn, Dragonheart, Gladiator, AVATAR usw. es gibt schon einige Titel, wo sich der Umstieg lohnt.
Serien kaufe ich aber überwiegend als DVD und habe auch nicht vor, diese auszutauschen, weil sichs meistens nicht lohen (HIMYM oder The big Bang z.B. reichen mir als DVD - ROM oder Game of Thrones sind aber wieder Serien, die in HD einfach fantastisch sind ;) ).

Veröffentlicht am 18.05.2012 08:05:53 GMT+02:00
cinemania2008 meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2012 08:58:00 GMT+02:00
H. Wolf meint:
Und da der Trend zu immer größeren Bilddiagonalen geht, und diese auch langsam bezahlbar werden, wird man an seinen DVDs auch immer weniger Freude haben. Daher ein klares Ja zur Blu-Ray. Aber natürlich werde ich Filme, die mich schon auf DVD nicht so vom Hocker gerissen haben, nicht nochmal auf Blu-Ray kaufen. Die bessere Bildqualität macht einen schlechten bis mittelmäßigen Film schließlich nicht automatisch besser. Einen Fehler muß man ja nicht unbedingt zweimal machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2012 09:38:22 GMT+02:00
Chris meint:
Moin
Ja ich habe einiges Doppelt , weil ich meine lieblings Filme auch auf Blu-ray gekauft habe.Und nein verkaufe die DVDs nicht weil man nichts mehr dafür bekommt 1-2 euro dann behalte ich sie lieber.

Veröffentlicht am 18.05.2012 13:19:59 GMT+02:00
The It meint:
Teils, teils:

Wenn die Blu-Ray deutlichen Mehrwert bietet und der Preis interessant ist, dann ja. Andererseits bin ich schon erstaunt, wie gut manch eine DVD durch Upscaling aussieht!

Veröffentlicht am 18.05.2012 15:48:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2012 16:18:53 GMT+02:00
Kommt drauf an: teilweise kaufe ich die Filme auch neu auf Blu-Ray. Bei Klassikern wie "Ben Hur" macht es auf jeden Fall Sinn da die Bildqualität grandios ist. Und die US Box enthält auch deutschen Ton, welche gegenüber der deutschen Blu-Ray Ausgabe erheblich mehr an Bonus-Material aufweist. Das selbe gilt auch für "Vom Winde verweht", "The Wizard of Oz", "Casablanca" (70th Anniversary, aber ohne deutschen Ton).

"Die zehn Gebote" macht bildtechnisch auf den Fall Sinn. Dessen Blu-Ray Bonus Ausstattung allerdings ist deutscherseits eine Schande gegenüber der grandiosen US-Version. Das selbe gilt für "Chinatown" und "Ueber den Dächern von Nizza" von Paramount (scheint eine neue Geiz-ist-Geil-Masche zu sein) und find das wirklich ein Armuts-zeugnis und für mich so nicht wirklich lohnenswert - dann bleib ich lieber bei meiner DVD. Diejenige die sich nichts Bonis machen werden damit natürlich keine Probleme haben.

Für mich jedoch, da ich mich für die Entstehung, Geschichte, Kostüme, Musik und solche Dokus interessiere...

Das Dumme ist neuerdings auch, dass in den US nun etliche Filme auf Blu-Ray veröffentlicht werden, ohne jegliche Untertitel. Für jene die hilfe im Englisch benötigen oder gar auch leicht hörbindert sind, ist das ein Tritt in den Hintern.

Zudem gibt es auch Filme, die zwar auf Blu-Ray aufgespielt werden aber in einer schlechten Qualität wie "Prinz Eisenherz" was für mich gar nicht nach HD aussah. "Gigi" hatte ich bereits auf DVD und mir von Leslie Caron signieren lassen. Habe den Film nun auch auf Blu-Ray. Schmeiss ich die DVD weg? Nein, natürlich nicht. Verkaufen? Ungerne.

Das selbe gilt für "Singin in the Rain" die demnächst auf Blu-Ray erscheint. Habe die DVD-booklet signieren lassen von Debbie Reynolds :-) und ich gehe davon aus, dass das Update mit Sicherheit lohnen wird (Warner Brothers enttäuscht bei solchen Titeln nicht).

Blöd auch: dass manche Top Serien wie "Desperate Housewives" gegenüber in den USA gar nicht auf Blu-Ray erscheinen sondern nur auf DVd. Was machen also? Warten auf die Ewigkeit oder später nochmal kaufen. Meinerseits bin ich mit der DVD und Bildqualität mehr als zufrieden (mein Blu-Ray Recorder macht upscaling).

Fazit: ob es sich lohnt: ja und nein! Teilweise.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 14:03:05 GMT+02:00
Pivor meint:
Genau das ist ja meine Meinung. Es lohnt sich oftmals gar NICHT, besonders bei älteren Filmen. Z.B. "Spion zwischen 2 Fronten", die Blu-ray dürfte mit das schlechteste sein, was jemals als HD verkauft wurde. Da lobe ich mir meine ARD-HD-Aufnahme, die ist sehr gut.
Ansonsten reichen vernünftig gemasterte DVD's durch das Upscaling des Players voll und ganz aus (wie meine Vorposter schon sagten).
Was allerdings sehr reizvoll ist, sind die teils schönen Media-Books (u.a. Limited Cinedition). Da bin ich schon stärker versucht, auf Blu-ray umzusteigen.
Und der Kauf der demnächst erhältlichen Indiana Jones-Box hängt stark davon ab, ob die dt. Tonspur neu synchronisiert wurde (absolutes No-go bei allen Filmen).

Veröffentlicht am 19.05.2012 15:37:00 GMT+02:00
H. Wolf meint:
"Gurken" wird es wohl immer geben. Oder gibt es die auf DVD etwa nicht? Daß man die nach Möglichkeit nicht kaufen sollte, ist doch eigentlich selbstverständlich. Bei Filmklassikern und Lieblingsfilmen lege ich aber Wert auf beste Qualität, schließlich will ich damit auch später noch Spaß haben, wenn mal ein größerer Fernseher fällig wird.

Gibt es eigentlich auch Blu-Ray Player ohne Upscaling? Daher müßte doch eigentlich JEDE DVD besser aussehen als früher. Wem das reicht, braucht eigentlich nur einen besseren Player.

Veröffentlicht am 19.05.2012 20:48:32 GMT+02:00
Destroyer meint:
Ich habe so einige DVDs gegen die Blu-rays getauscht das sind Filme die ich seid Jahren schaue manche seid 20 und die ich mir auch in Zukunft immer wieder anschauen werde. Star Wars, Predator, Shrek, The Thing, Terminator 2. Natürlich werde ich auch einige Klassiker noch nachkaufen wie Ben Hur, Spartacus.
Das meiste habe ich aber auf DVD behalten und tausche nicht jeden Film. Filme die ich mir ein mal in 5 Jahren anschaue lohnen sich wohl kaum für mich.
Ob sich ein Umtausch lohnt muss jeder für sich entschieden bei allen Filmen hat es sich in meinem Fall wirklich gelohnt.
Ich lese hier was von Updcaling hört doch auf damit selbst die beste upgescalte DVD die beste kann nicht mit einer guten Blu-ray mithalten.

Veröffentlicht am 20.05.2012 10:03:26 GMT+02:00
Mark Staats meint:
Kurze Antwort: Was ich auf DVD habe, wird nicht doppelt gekauft.

Veröffentlicht am 21.05.2012 17:50:34 GMT+02:00
olli meint:
Das sehe ich genauso - ich werde nicht +1.000 DVDs gegen BluRays ersetzen, die man eh selten schaut und bei denen keine umfassende Bearbeitung des Materials erfolgt ist. Ausnahmen sind natürlich Pflichtserien wie Star Wars, Alien, Hdr, etc. sowie einige Kulfilme. Leider gibt es auch immer wieder schöne Special Edition (Digipaks, Mediabooks, Steelbooks) bei denen ich zuschlage... Aber bei der Masse an Neuerscheinungen kommt man (zumindest als arbeitender Mensch mit verschiedenen Interessen und begrenzter Zeit) eh nicht hinterher mit dem Filme- und Serienschauen.

Veröffentlicht am 21.05.2012 22:30:20 GMT+02:00
Iskawesti meint:
Wie gut ein alter Film auf Blu-ray umgesetzt wurde sieht man leider erst hinterher. Das Schweigen der Lämmer ist eine Katastophe, selbst der Staub im Vorspan ist der selbe wie bei der DVD. Anders bei "Das Ding aus einer anderen Welt", obwohl der Film sehr alt ist, hat man das Bild Super aufgemotzt. Ist leider nicht immer so.

Insgesammt profitiert man von der Blu-ray (Vergleich DVD / Blu-ray). Nur wenige Filme sind identisch oder sogar schlechter (Vier Fäuste für en Halleluja) als auf DVD.

Ob es sich lohnt mag ich zu bezweifeln, aber ich gehöre auch zu denen, die es dann doch lieber in Blau haben.

Neue Produktionen sind den alten Filmen weit überlegen. Aber auch das Kinobild von heute ist besser wie vor 20 Jahren. Von daher darf man die Erwartungen an Neuauflagen alter Filme nicht zu hoch ansetzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2012 23:21:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2012 07:06:48 GMT+02:00
H. Wolf meint:
@ Iskawesti

Die letzte Behauptung ist jetzt aber mehr ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Das Alter eines Films hat mit der Bildqualität nun wirklich nichts zu tun, lediglich mit dem Zustand des Ausgangsmaterials und dem Aufwand bei der Restaurierung. Ich darf da nur an Ben Hur, Die zehn Gebote, Über den Dächern von Nizza usw. erinnern, die bei Bluray-disc mit der Höchstpunktzahl bewertet werden, und alle aus den 50er Jahren stammen. Oder Metropolis, der mit 85 Jahren auch nicht mehr taufrisch ist! Trotzdem bekommt er die volle Punktzahl sowohl beim Ton, als auch beim Bild. Das ist auch bei neuen Filmen noch lange nicht selbstverständlich.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Forum: high-definition

Zur Diskussion

Teilnehmer:  21
Beiträge insgesamt:  28
Erster Beitrag:  17.05.2012
Jüngster Beitrag:  22.05.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen