Kunden diskutieren > high-definition Diskussionsforum

Rezensionen schreiben nur noch für Käufer des jeweiligen Produkts

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 45 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.04.2010 15:55:55 GMT+02:00
cinewiki meint:
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder Rezensionen durchgelesen, bevor ich mir ein Produkt kaufe. Die Meinung der Konsumenten interessiert mich und wahrscheinlich lasse ich mich sogar sekundär davon beeinflussen wenn ich mir unsicher bin, ob die z.B. Qualität eines Produktes meinen Ansprüchen genügt.

Bei zahlreichen Produkten fällt auf, dass Meinungen getätigt werden obwohl das Produkt weder gekauft, noch getestet wurde oder sogar noch gar nicht erschienen ist. Solche Rezensionen halte ich für sehr wenig aussagekräftig, geschweige denn für Hilfreich bei einer Kaufentscheidung.

Im AppStore von Apple dürfen Rezensionen nur getätigt werden, wenn das Produkt (in diesem Fall ein App) zuvor gekauft wurde.

Ich würde gerne wissen, was ihr als Konsumenten/Käufer von solch einer Regelung haltet? Beschneidet dies euer Recht auf Meinungsäußerung oder fändet ihr es sogar vorteilhaft da es beim Kauf ehrlicher berät?

Veröffentlicht am 16.04.2010 16:11:58 GMT+02:00
Nightflyer meint:
Da kann ich Dir nur recht geben.Filme Beurteilen die ich nicht einmal gesehen habe ist völliger Quatsch und ganz und gar nicht Hilfreich.
Amazon sollte mal über die regelung von Apple nachdenken !!!

Veröffentlicht am 16.04.2010 16:20:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2010 16:21:01 GMT+02:00
Tentakel-Joe meint:
Also mein Recht auf Meinungsäußerung ist nun wirklich nicht beschnitten, da es genug Möglichkeiten gibt, meine mehr oder weniger gefragte Meinung kund zu tun - hier zum Beispiel...
Ich weiß nur nicht, ob es förderlich wäre, nur Rezensionen nach Kauf zuzulassen - ich meine, ich kann das Produkt woanders kaufen und trotzdem hier bewerten, oder..?
Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, eine Rezension zu einem noch nicht erschienenen Produkt macht wenig Sinn - da sollte amazon meiner Ansicht nach ansetzen, Rezensionen erst nach Erscheinen des Produktes zuzulassen...
Aber auch hier gibt es Grauzonen, viele sind der Ansicht, dass gerade ein Film selbst bewertet werden kann und sollte, auch wenn das Medium DVD oder Blu-ray noch nicht erhältlich ist...
Hätte ich noch nicht einmal etwas gegen, sofern jeder seine Filmmeinung nach Erscheinen um die Technik der Scheibe ergänzt - ist aber auch wenig praktikabel, vor allem wenn der Rezensent den Film schlecht fand - er wird sich die Schebe wohl nicht kaufen und kann ergo die Technik später nicht beurteilen...
Eine weitere Gefahr bei Konsumentenrezensenten ist natürlich der Punkt Subjektivität, nicht nur beim Filminhalt sondern auch bei der Technik... Viele können einfach nicht zwischen schlampigem HD-Transfer und Filmkorn, Kamera-Fokusfehlern oder Stilmitteln wie Farbverfremdungen etc unterscheiden oder haben ganz einfach ein Hardware-Problem (billigste Ware und/oder Einstellungsfehler)...

Solche Dinge gibt's natürlich nicht nur bei Film, sondern auch allen anderen denkbaren Produkten und Rezensionen der Produktbesitzer...

Helfen wird wohl nur, sich an verschiedenen Stellen über das Produkt der eventuellen Wahl zu informieren, um sich ein einigermaßen klares Bild vor dem Kauf oder Nichtkauf zu machen...

Veröffentlicht am 16.04.2010 16:32:40 GMT+02:00
Ovir meint:
Ich gebe zu bedenken, dass es wesentlich weniger Rezensionen geben wird, wenn nur noch Käufer bewerten dürfen. Das heißt der Schnitt wird weniger aussagekräftig. Zudem ergibt sich die Schwierigkeit, dass erst Tage nach Release die ersten Rezensionen eintrudeln dürften. Auch ist nicht gesagt, dass ein Käufer wirklich das Produkt erst prüft und dann bewertet. Folge werden erneut Produktbesprchungen zum Beispiel zu Filmen sein, in denen der Rezensent lediglich den Film bewertet (zumindest seine Meinung dazu äußert) und die Bluray oder DVD vom technischen Aspekt her keine Beachtung findet. Ich glaube also nicht, dass sich hier etwas verbessern würde durch diese Maßnahme. Auch wenn ich mich selbst darüber ärgere, dass Rezensionen geschrieben werden, die kaum das Lesen wert sind, da der Autor nicht auf die für mich wichtigen (und nicht selten kaufentscheidenden) Punkte wie Buildqualität, Extras etc. eingeht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2010 17:32:25 GMT+02:00
H. Wolf meint:
Was wäre denn so verkehrt daran, wenn es weniger Rezensionen gäbe? Nicht die Masse macht's, sondern die Qualität. Jeder von uns kennt die "Mei, i frei mi sakrisch drauf" Rezensenten, die alles mit 5 Sternen bewerten, sobald die Veröffentlichung hier angekündigt wird. Die Begeisterung mag verständlich sein, aber wo liegt der Informationswert? Sollte man nicht in seiner Kaufentscheidung beraten oder ggf. davor gewarnt werden? Das erwarte ich jedenfalls von einer Rezension, und die kann meiner Meinung nach nur jemand verfassen, der weiß, wovon er spricht. Vermutungen kann man auch aus Teeblättern lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2010 17:57:28 GMT+02:00
LeftEye meint:
Also ich finde das ihr zumteil recht habt, klar sollte man die Qualität des Filmes bewerten. Allerdings wenn ich ein Film im Kino gesehen habe und er noch nicht raus ist kann ich ja eine Rezesion darüber schreiben wie ich den Film fande, zwar nicht über die Qualität der Blu Ray oder der DVD, aber über den Film ansich.

Veröffentlicht am 16.04.2010 18:21:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2010 18:21:48 GMT+02:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2010 18:23:22 GMT+02:00
H. Wolf meint:
Stimmt schon, nur gibst Du hier auch eine Sterne Bewertung zum Produkt ab, und das ist nun mal die Blu-Ray oder DVD. Was hindert Dich also daran, erst die Veröffentlichung abzuwarten, um zum ganzen Produkt etwas zu sagen? Es nützt keinem etwas, wenn man den Film mit 5 Sternen bewertet, obwohl die Umsetzung bescheiden ist. Genauso wenig hilfreich ist es, 5 Sterne für die Umsetzung zu geben, wenn der Film den Unterhaltungswert trocknender Farbe hat.

Wenn jemand etwas zum Film sagen möchte, kann er dies ja auch in den Kommentaren bzw. der Diskussion tun. Das würde nicht in die Gesamtwertung mit einfließen. Eine Rezension kann er zu gegebener Zeit dann immer noch schreiben, wenn er sich ein Gesamturteil erlauben kann.

Veröffentlicht am 16.04.2010 19:13:09 GMT+02:00
Ovir meint:
@H. Wolf: Wie ich schon schrieb: Weniger Rezensionen heißt aber nicht gleich mehr Qualität!! Davon abgesehen schreiben viele Leute sinnvolle Rezensionen, die diese Produkte anderswo erworben haben. Letztlich muss ich ja die Reznsion eh erst lesen, um zu schauen ob sie die Infos enthält die ich benötige. Und wer Film X ganz toll findet, ihn bei amazon kauft und dann einen Zweizeiler einstellt mit "boah wie geil - endlich raus! kann die scheibe jedem empfehlen!!", hilft mir genauso wenig weiter! Würde amazon also die Rezensionen nur jenen zugestehen, die das Produkt auch gekauft haben, müsste man also weiterhin die Spreu vom Weizen trennen. Denn eine DVD oder eine Bluray bei amazon zu kaufen muss ja kein Beweis für die Fähigkeit sein eine hilfreiche Produktbesprechung zu verfassen.

Veröffentlicht am 16.04.2010 19:35:02 GMT+02:00
Zum einen bin ich dagegen, zum anderen kommt das eh NIE.

1. Ich bin dagegen weil man durchaus woanders gekaufte Produkte hier besprechen kann UND weil ich auch weiterhin die Filme selbst unabhängig vom Medium besprechen möchte. Der Film ist Teil des Produkts und damit basta.

2. Es kommt nie, da das ganze Gejammere bzgl. Vorabrezensionen ein typisch deutsches Phänomen ist. Amazon orientiert sich aber immer an der Mutterseite Amazon.com und bevor sich in DE was ändert müsste das System erst dort umgestellt werden. Da in den USA das Recht auf freie Meinungsäußerung ein sehr hohes Gut ist, wird Amazon.com dieses System nicht ändern.

Solange Amazon noch nichtmal zwischen den einzelnen Versionen eines Filmes trennt (Rezensionen älterer und neuerer DVDs, Special Editions und Blu-Rays werden in der Regel zusammengelegt), kann davon ausgegangen werden, dass die Firma Amazon auch weiterhin in erster Linie Filmbesprechungen wünscht und kein ebenso subjektiven technischen Rezensionen. Kunden, die darauf bestehen, kann wohl nicht geholfen werden...Es gibt aber genügend Seiten, die sich auf technische BD-Rezensionen spezialisiert haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2010 19:58:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2010 21:16:38 GMT+02:00
Homer meint:
@ Kaktus Stechus:

Starke Worte für jemanden, der sich vornehmlich über FSK-Flatschen auslässt.

Veröffentlicht am 16.04.2010 22:56:59 GMT+02:00
äääh, was ist denn dann mit der herr der ringe rezensionsflut??? nur mal so neben bei...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2010 08:56:20 GMT+02:00
H. Wolf meint:
"1. Ich bin dagegen weil man durchaus woanders gekaufte Produkte hier besprechen kann UND weil ich auch weiterhin die Filme selbst unabhängig vom Medium besprechen möchte. Der Film ist Teil des Produkts und damit basta."

Eben. Der Film selbst ist nur ein Teil des Produktes. Wenn ich ein Auto kaufen möchte, reicht es mir ja auch nicht, daß es gut aussieht, und eine schöne Farbe hat. Man möchte doch auch wissen, was unter der "Haube" steckt. Auf einen Film bezogen kann das z.B. entscheiden, ob man sich bei Interesse den Film bloß ausleiht, oder ob es sich lohnt ihn zu kaufen.

Natürlich steht es Dir frei, Dich zum Film zu äußern, aber mit dem gleichen Argument, daß man sich über technische Details woanders informieren kann, kann man auch sagen, wen der Inhalt interessiert, der findet genügend kompetentere Foren und Websites darüber.

Ausgehend von meiner Einschätzung dürften viele gezielt nach Filmen suchen. Entweder weil sie den Film bereits kennen, oder weil sie darüber gehört haben. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß jemand sich überlegt, was er denn heute kaufen könnte, und dann einfach so einen Film in den Einkaufswagen legt, nur weil ihn jemand anders gut fand. Auf der anderen Seite, wenn da steht, die Umsetzung auf Blu-Ray sei grottenschlecht, hat das schon wesentlich mehr Einfluß auf die Kaufentscheidung.

Veröffentlicht am 17.04.2010 08:58:55 GMT+02:00
Ovir meint:
@FirstGenerationGamer: Gutes Beispiel! Allerdings dafür, dass Rezensionen nicht erst nach Kauf geschrieben werden sollen... Denn ohne die vielen Vorab-Rezensionen, die vor der Bildqualität gewarnt und darauf hingewiesen haben, dass die beigelegten DVDs (!) mit Extras identisch mit denen aus der DVD-Veröffentlichung sind, wären viel mehr Kunden auf diese Abzocke von Warner hereingefallen. Denn viel zu wenige informieren sich anderswo vorab, zum Beispiel in Fachmagazinen.

Veröffentlicht am 17.04.2010 21:56:05 GMT+02:00
DeVan90 meint:
Ich weiß nicht wann es die Leute kappieren werden, aber bei vielen Produkten weiß man bereits im Voraus über absolute No-gos bescheid, die diesem Produkt, zum Glück muss man sagen, schon lange vor dem Release schlechte Bewertungen einbringt.

Wenn man genaues über Qualität wissen möchte, dann sollte man sich sowieso immer auf spezielle Seiten informieren, die entsprechende Produkte geziehlt testen.

Veröffentlicht am 17.04.2010 22:27:32 GMT+02:00
Ich finde sie sollten eine sterne(1-5) prinzip einführen für zb:
Ton
Bild
Film
Extras
Und dann könnte man das noch mit einer eigenen meinung ausführen.
So könnte man erkennen wer nur den film bewertet und wer die scheibe wirklich zuhause hat.
Das wäre auch aussage kräftig und jeder erhät die infos die er für wichtig hält.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2010 08:18:04 GMT+02:00
H. Wolf meint:
Auch wenn es manchmal bereits Informationen vor der Veröffentlichung gibt, wieviele der Rezensenten haben sich selbst davon überzeugt? Vieles klingt da eher nach "der Bruder des Bekannten des Schwagers meiner Frisörin hat gemeint"....

Und falls Du mit No-go die Kinofassung von Herr der Ringe meinst, da hat bereits Peter Jackson selbst damals erklärt, daß es erst die kurze, und beim Release vom "Kleinen Hobbit" auch die lange Fassung geben wird. Zum No-go haben das erst Fans der Extended Version gemacht, die dies nicht verstanden oder akzeptiert haben. Entsprechend hat es dann auch 1-Stern Wertungen gehagelt. Mit den Filmen selbst hat das nichts zu tun, schließlich liefen sie ja in dieser Fassung recht erfolgreich im Kino.

Veröffentlicht am 18.04.2010 10:10:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.04.2010 10:11:41 GMT+02:00
Ovir meint:
@H. Wolf: Das no-go bezieht sich gewiss primär darauf, dass die Bildqualität teilweise enttäuschend ist (zumindest bei Teil 1 und 2) - und man der Doppeldisk-Reihe die Extras zum Einen nur als DVD beigelegt hat ... und dann auch noch dieselben Extras, die schon in der DVD-Fassung der Kinoversion beilagen! Wie gesagt: Ich wurde davor durch eine - fundierte - Vorabrezension gewarnt, die auch Quellenangaben machte, und habe so glücklicherweise vom Kauf abgesehen. Die Bewertung der Blurays von HdR hat sich durch die Veröffentlichung auch nicht wesentlich verändert, was ja zeigt dass die Vorab-Rezensionen nicht wirklich falsch lagen. Klar, das ist nur ein Beispiel. Aber generell bekommt man durch die Möglichkeit, dass hier jeder Rezensionen schreiben darf - auch wenn er ein Produkt hier nicht gekauft hat - wichtige Infos. Auf die Sterne-Bewertung selbst achte ich dabei weniger. Ich schaue mir meistens die Negativbewertungen genauer durch. Wenn dort stichhaltige Argumente genannt werden, finde ich das positiv und bewerte eine solche Rezension auch gerne als hilfreich. Wenn sich dort aber lediglich ein enttäuschter Kinogänger in einem Zweizeiler über den Film ausheult, dann habe ich nicht viel Zeit vergeudet und bewerte unter Umstäden negativ.

Es wird generell kein System geben, dass zum Beispiel ein Fachmagazin komplett ersetzt. Denn sobald nur noch Käufer schreiben dürfen, regt man sich eben über etwas anderes auf - warum es nicht Pflicht sei, Bild, Ton, Extras und dergleichen zu bewerten (dabei möchte ich mal darauf Hinweisen, dass hier sogar die Angaben von amazon teilweise fehlerhaft sind oder sogar ganz fehlen...). Und überhaupt müsse ja jede Rezension auch viel genauer durch amazon geprüft werden, denn so ginge das halt nicht (nur wer bezahlt das?)... Und irgendwann fällt dann auf, dass zahlreiche Produkte gar nicht mehr besprochen werden - nämlich jene Veröffentlichungen abseits des Mainstreams. Gerade im Bereich Bücher werden dann häufig nur noch die Bestseller rezensiert, könnte ich mir vorstellen. Auch teure Sondereditionen in kleinen Auflagen werden wenig Beachtung finden. Dann muss man sich ohnehin woanders informieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2010 10:18:34 GMT+02:00
Naja, die Bildqualität der HDR-BDs ist alles andere als enttäuschend sondern wirklich sehr sehr gut! Aber freilich liegt das im Auge des Betrachters, wobei wir beim Thema wären: auch die Bewertung von technischen Details ist subjektiv wie die Besprechung eines Filmes eben auch. Ich z.B. fand auch Gladiator absolut in Ordnung, während ich "Vier Fäuste für ein Hallelujah" furchtbar fand (was andere Kunden so nicht fanden).

Die HDR-1-Sterne-Rezensionenj wurde aber in erster Linie als Protest gegen den Release vergeben und haben NICHTS mit der eigentlichen Qualität zu tun. Ich fand diesen Boykott übrigens mehr als abstoßend. Wenn für den geneigten Tolkien-Fan diese Filme der Bibel gleichzusetzen sind, ist dann eine Kurzfassung der Bible etwas wertlos? Es bleibt immer noch HDR!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2010 10:26:09 GMT+02:00
"Natürlich steht es Dir frei, Dich zum Film zu äußern, aber mit dem gleichen Argument, daß man sich über technische Details woanders informieren kann, kann man auch sagen, wen der Inhalt interessiert, der findet genügend kompetentere Foren und Websites darüber."

Klar, aber es gilt eben für BEIDE Seiten und somit ist das Argument, dass man sich sich darüber auch anderswo auslassen kann eben KEIN treffendes Argument gegen Inhaltsrezensionen (natürlich auch nicht gegen technische Rezensionen). Nichts anderes wollte ich damit sagen!

"Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß jemand sich überlegt, was er denn heute kaufen könnte, und dann einfach so einen Film in den Einkaufswagen legt, nur weil ihn jemand anders gut fand. Auf der anderen Seite, wenn da steht, die Umsetzung auf Blu-Ray sei grottenschlecht, hat das schon wesentlich mehr Einfluß auf die Kaufentscheidung."

Sehe ich nicht so. Meine Erfahrungen mit der Bewertung der Bildqualität durch Andere sind eher negativ. So ziemlich jede wegen angeblich schlechter Bildqualität niedergemachte BD (Gladiator, HDR) war bislang eine positive Überraschung für mich während ich eher Probleme mit überschärften "Referenzveröffentlichungen" hatte. Aber egal.

Inhaltlich orientiere ich mich dagegen SEHR an Rezensionen und da - behaupte ich zumindest - kann ich sehr schnell einschätzen, ob der betreffende Rezensent auf einer Wellenlänge mit mir liegt oder nicht.

Ehrlichgesagt finde ich es nervig, wenn der Durchschnittswert an Sternen die Qualität im Fokus hat und nicht den Film an sich. Die Qualität beurteile ich lieber selbst, aber ob mich der Film interessiert, hängt schon an seiner Einstufung ALS FILM ab, ob nun bei Amazon, IMDB oder RottenTomatoes...

Veröffentlicht am 18.04.2010 10:26:54 GMT+02:00
Ovir meint:
@Michael Schwab: Dann lassen Sie es mich dahingehend konkretisieren, dass dies die für MICH wichtigen Punkte waren, die ich Dank der Vorabrezensionen mitgeteilt bekam. Da ich die Blurays nicht erworben habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Bildqualität wirklich schlecht oder eben nur durchschnittlich ausfällt - aber nur zur Beruhigung: Die Filme habe ich weder bewertet noch rezensiert. "Abstoßend" würde ich die Negativbewertungen und Warnungen jedoch nicht bezeichnen. Wie gesagt: Für mich waren einige dieser Rezensionen hilfreich. Und als großer Fan der Filme, hätte ich auch nur dann in diese Box investiert, wenn sie neues Bonusmaterial enthalten hätte - oder aber brillante Bildqualität. Die Entscheidung Warners, auf der ersten BD Veröffentlichung nur die Kinoversion rauszubringen, sehe ich so dramatisch im übrigen nicht: An anderer Stelle schrieb ich hierzu bereits, dass es im Prinzip nicht mehr und nicht weniger Abzocke sei als man es schon vom DVD-Markt gewohnt ist. Und da BDs sich immer noch so schlecht verkaufen - zumindest auf dem deutschen Markt - müssen die Verleihfirmen eh irgendwie schauen, dass sie Kasse mit dem Medium machen. Als mündiger - und informierter - Käufer kann ich ja selbst entscheiden, ob ich da trotzdem zuschlagen muss.

Veröffentlicht am 27.01.2011 23:02:26 GMT+01:00
Ronald Piech meint:
No Time for Dreaming

Der Mann, dessen Physiognomie eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem jüngeren James Brown - einer seiner Ikonen - aufweist, muß den Soul der 60er Jahre lang in sich getragen haben, bevor er 63jährig, offenbar gemeinsam mit seinem Produzenten Brenneck, im Jahr 2010 dieses grandiose Album schrieb und mit der Menahan Street Band aufnahm. Es ist wie eine Reise in die schwitzenden 60er Jahre, allerdings vom Staub befreit und frisch. Bei dem genial berührenden Streifzug durch die Soulmusik steht scheinbar an jeder Ecke ein alter Bekannter, von Solomon Burke oder Otis Redding bis zu James Brown und Barry White, und es wird so ziemlich alles verarbeitet, was diese Art Musik prägte. Satte Bläserarrangements, in denen ab und zu ein Tribute an Miles Davis anklingt, oder eben auch ein später 70er Jahre – Klangteppich. Soul at its best! Dieses Album ist ein Revival einer von kraftvoller Urwüchsigkeit, Aufbegehren und Seelenschmerz geprägten Popmusik, das originaler nicht geht und ein Ohrenschmaus und Muß für alle Liebhaber wirklicher Soul Music ist, auch wenn er viel zu zeitig zu Ende geht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2011 06:35:24 GMT+01:00
Allerdings werden von Amazon die Rezensionen für DVD 1:1 auch zur BD übernommen (oder umgekehrt).
Darüber haben sich in anderen Diskussionen bereits Leute beschwert, dass Beurteilungen von DVD bei BDs erscheinen und darauf hin den Ersteller für diese "Falscheinstellung" kritisiert. Das sollte von Amazon baldmöglichst geändert werden, da die Qualität von beiden Medien doch ziemlich unterschiedlich ist.

Veröffentlicht am 28.01.2011 07:12:43 GMT+01:00
Also ich sehe das Problem nur bedingt.
Wenn ich ein Produkt kaufen möchte und die Bewertungen von Usern anschauen möchte - dann schaue ich zuerst auf den Schnitt und dann schaue ich mir die negativen Meldungen an. Häufig fallen dann einige von diesen raus das sie, meiner Ansicht nach, das Produkt falsch bewertet haben und dann entscheide ich mich. Bei blauen Scheiben schaue ich dann noch auf eine andere Seite - um auch den technischen Aspekt bewerten zu können.
Die Bewertungen der anderen User soll ja nur eine Richtung angeben - und nicht alleine für die Kaufentscheidung sorgen. Da hilft auch kein begrenzen auf einen bestimmten Teil der Kunden. Weil wer sagt das diese die Filme "anständig" bewerten ;-)

Also ich finde die Begrenzung nicht hilfreich - und das wird sowieso nicht kommen. Gut würde ich eine Trennung zwischen den einzelnen Medien finden (DVD,BD, Special Editions etc.) aber das wird, denke ich, auch nich etwas :-)

Veröffentlicht am 28.01.2011 07:54:34 GMT+01:00
H. Wolf meint:
@ A. Pauler

Die Trennung nach Medien reicht aber nicht. Oft gibt es bei DVD's (aber inzwischen auch bei Blu-Rays) verschiedene Veröffentlichungen, die sich in Lauflänge, Qualität und Extras erheblich unterscheiden. Wirklich sinnvoll wären nur Rezensionen, die sich auf das jeweilige Produkt beziehen. Wem nutzt eine Rezension zu einer anderen Version, wenn man ein konkretes Produkt kaufen möchte?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in high-definition Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  24
Beiträge insgesamt:  45
Erster Beitrag:  16.04.2010
Jüngster Beitrag:  28.08.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen