Kunden diskutieren > Haustier Diskussionsforum

Mein Hund hat Angst vor fremden Menschen und Hunden

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
51-69 von 69 Diskussionsbeiträgen
Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 10:55:27 GMT+02:00
Hallo canis lupus
Da spricht mir jemand aus der Seele -es gibt nichts schöneres wenn du nach hause kommst und siehst wie der Hund sich freut oder über jede Steicheleinheit die man ihm gibt . Hatten bis letzten Herbst einen Kater mußte leider mit 18Jahren krankheitsbedingt eingeschläfert werden und waren am überlegen ob wir schon nochmal ein Haustier nehmen sollten es hatte natürlich seine Vorteile aber jedesmal wenn ich zur Tür rein bin hat einfach etwas gefehlt.Somit habe ich angefangen in unserem Tierheim mit den Hunden spazieren zu gehen und was war das Ergebniss dass wir nach dem ersten Monat unsre Elli hatten und jetzt werden wir wieder freudig begrüßt und die Wohnung hat Leben.
Wird nicht jeder verstehen so wie ich auch viele nicht verstehe aber mein Leben ist wieder um einiges reicher geworden.
Allen ein schönes Wochenende!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 12:45:25 GMT+02:00
Pino ist ein Nachkomme von einem kroatischen Straßenhund, Rasse: alles mögliche. Sehr unsicher, daher kann er auch agressiv werden. Aber zu Hause hört er aufs Wort. Er will mir auch immer gefallen, bringt mir Spielzeug, seine Püppis. Dann muß ich sagen: "Pino hat ein feines Püppi!", er rennt um den Tisch und präsentiert mir das Püppi wieder. Manchmal nervt das auch, dann sage ich "gib Ruhe" und Pino trollt sich.
Anfangs dachte ich, daß ich ihn nicht unter Kontrolle kriege, wenn er Menschen und Hunde anbellt und auch anfallen will. Wollte ihn schon weggeben. Aber keiner wollte ihn. Er wäre im Tierheim oder beim Einschläfern gelandet. Und das wollte ich auf keinen Fall. Darum habe ich mich an allen möglichen Stellen informiert, daß ich dem Tier helfen kann. Und es klappt. Langsam, aber immer wieder Erfolgserlebnisse für mich und den Hund.
Gruß Brigitte

Veröffentlicht am 28.07.2012 13:41:42 GMT+02:00
Bafle meint:
Hallo Brigitte, das kann ich gut nachfühlen. Hatte mit meiner "zweiten" auch am Anfang rieeesen Probleme. Dachte oft, ich schaff es nicht , und es wäre gescheiter ich würde sie zurück geben...aber sie hatte ja schon 11!! Plätze vor mir, irgendwann muß der Hund doch mal ein Zuhause bekommen, bevor er noch verrückter wird...und wir haben es geschafft- aber es hat lange gedauert. Und ich gebs zu , ich habe mehrmals gedacht: "ich bring sie auf der Stelle um", das wäre für uns beide besser. Nicht daß sie jetzt ein perfekter Hund wäre, aber sie ist "erträglich"----Natürlich könnte man mit viel Druck, Stromhalsbänder und ähnlichem "Werkzeug" mehr aus ihr machen, das lehne ich aber ab. Und wenn man es ganz genau nimmt ,hat sie eigentlich mehr Fortschritte gemacht, als alle meine anderen Hunde, die ja eh schon recht brav waren.
Allen ein schönes Wochenende

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 14:45:15 GMT+02:00
hallo Bafle, 11 Stellen, das ist schon krass. Der arme Hund! Wird von Menschen abgelehnt, obwohl Menschen ihn eigentlich zu dem gemacht haben, wie er heute ist. Pino war bei nur einem Vorbesitzer, wenn man das Tierheim in Sarajewo mal ausnimmt. Diese Leute meinten es sicher gut, haben ihn in seiner Angst trösten wollen und haben ihn unbewußt in seinem Verhalten bestärkt. Von Stromhalsbändern halte ich auch nicht viel, die meisten Leute wissen auch nicht wie und wann man das einsetzt. Und das traue ich mir auch nicht zu und lasse es deshalb.
Ich habe einmal gesehen, daß sich ein Hund auf einem Bauernhof immer in die Reifen des Treckers verbissen hat. Das war für den Hund natürlich lebensgefährlich wenn der Trecker am Fahren war. Da wurde so ein E-halsband eingesetzt. Und zwar nur, wenn er sich auf die rollenden Reifen konzentriert hat. Ein minimaler Stoß, tat dem Hund nicht weh, aber es war unangenehm. Der Hund lernte, wenn ich mich auf die Reifen stürzen will wird es unangenehm. Das war das Ziel. Aber da müßen Profis ran.
Auch ein schönes Wochenende. Soll ja nicht mehr so heiß sein, gut zum Gassigehen.
Brigitte

Veröffentlicht am 28.07.2012 15:01:12 GMT+02:00
Bafles lange Mail habe ich mir ausgedruckt, damit ich sie immer wieder vor den Spaziergängen lesen kann und mutig rausgehen kann. Nee, hilft mir wirklich. Ich habe mich über mobile Hundeschulen informiert. Versprechen alle das blaue vom Himmel. Bei manchen Preisen sage ich mir dann: Da musst du alleine durch. Der Große ist ein lieber, neugieriger Kerl, der auf alles aufpasst, natürlich auch auf mich.
Bei 11 Stellen sollte der Hund sich wirklich irgendwann einmal zu Hause fühlen und ich denke, der ist dir jetzt schon dankbar, ihn nicht an die 12. Stelle übergeben zu haben. Es gibt auch Menschen unterschiedlichen Charakters. Hunde sind eben auch so. Man kann manche Dinge akzeptieren, manche eben nicht. Bei meinen Hunden fühle ich mich oft an meine Kinder erinnert, als diese klein waren: sobald es lange ruhig bleib, nachschauen was los ist, Blödsinn war vorprogrammiert.
Al ich gestürzt war und dann doch mich zu Hause hinlegen musste, hat mir der Große seinen Knochen gebracht, damit es mir besser geht. Ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Man erlebt soviele tolle Sachen, die eine Fernsehsendung nicht bieten kann.
Allen ein schönes, ruhiges und wärmeerträgliches Wochenende.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 15:26:50 GMT+02:00
Schließe mich deiner Meinung an lese auch immer gerne die Ratschläge und wenn mir was besonders gefällt drucke ich sie mir auch aus.
Und wenn wir zwei heute rausgehen geben wir uns wohl gegenseitig Sicherheit -denn ich gehe jetzt Wege wo ich früher alleine nicht gegangen wäre und somit ist uns beiden geholfen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 16:46:01 GMT+02:00
Suntsu meint:
Ich habe die gleichen Probleme mit einem Berger de Pyrenee aus einem Tierheim. Angst kann man durch Erzeugen von Angst nicht wegbekommen. Die Frage der Rangordung wird immer falsch verstanden. Der Hund braucht Sicherheit! Ich kann nur die Bücher von Turid Rugas empfehlen. Bei meinem Hund habe ich, nachdem ich über die Beruhigungssignale gelesen habe, dieses praktisch angewendet und zusätzlich, bei jeder heiklen Situation im Vorfeld den Hund durch Lekkerlis abgelenkt. Wenn der Hund besonders ängstlich reagiert hat, einen Bogen gemacht und mich zwischen Gegenstand und Hund gestellt. Dadurch übernimmst Du die Führung und der Hund gewinnt Vertrauen. Mein Hund hatte dieses Verhalten nur an der Leine, freilaufend hatte sie mit anderen Hunden, die ebenfalls frei laufen, meistens keine Probleme. Rasse bedingt bilden Schäferhunde eine Ausnahme. Inzwischen ist der Hund locker an der Leine und gehorcht perfekt. Wichtig ist, den Hund nicht zu frustrieren durch z.Bsp. ihn lange warten lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 19:30:17 GMT+02:00
Hallo Suntsu
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen dass dein Hund auch aus dem Tierheim ist -ich denke mir dass es für so ein Tier der Wahnsinn sein muß wie bei unserer von einem Tag auf den anderen aus einer Familie herausgerissen zu werden und in einem Zwinger zu landen.Aber es ist auch interesant zu sehen wie von einem Tag zum anderen das Vertrauen zu uns wächst -nur eben das leidige Problem mit fremden Männern die müßen immer noch angebellt werden speziell wenn sie uns auf Wanderwegen einzeln begegnen in der Stadt kein Problem.Aber ab morgen ist die Sommerpause in der Hundeschule zu Ende und da muß ich nochmal gezielt nachfragen-möchte sie ja gerne öfters von der Leine lassen aber zur Zeit ist das noch fast unmöglich also nur auf Strecken die weit einsehbar sind ob jemand kommt.Werde schauen ob ich das vorgeschlagene Buch auf Amazon finde . Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 20:19:41 GMT+02:00
ich hätte da auch einen Buchtipp, gibts bei amazon: du bist der Rudelführer von Cesar Millan. Finde ich echt toll!
Gruß Brigitte

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2012 20:48:30 GMT+02:00
Sehe mir auf Sky wann immer ich Zeit habe seine Sendung an für mich ist der Mann der Wahn werd mir auch noch das Buch kaufen
Gruß Barbara

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 13:02:41 GMT+02:00
Suntsu meint:
Sorry, hatte den Namen nicht richtig geschrieben (Turid Rugaas). Hier ist der Link: Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Mit Männern hat mein Hund auch Probleme gehabt; insbesondere dann, wenn dunkel gekleidet und Arbeitshandschuhe tragend. Woher mein Hund stammt ist völlig unklar. Sie wurde im Wald aufgefunden und kannte gar nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 13:33:59 GMT+02:00
ich sehe mir die Sendungen jeden Tag an. Immer 13Uhr35 und Mittwochs 20Uhr15 zwei Folgen. Wenn ich jemanden auf der Welt wirklich verehre, dann ist es Cesar Millan! Ich hab ihm mal auf seine facebookseite geschrieben, er müße unbedingt mal nach Bayern kommen. Aber ich habe mal irgendetwas gehört, daß er die Sendungen schon aufgegeben hat oder aufgeben will.
Gruß Brigitte

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 18:50:28 GMT+02:00
Habe mir das Buch gestern noch bei Amazon bestellt wird auch nach Tirol verschickt-den alles bekommen wir leider nicht hatte gedacht mir wären bei der EU.
Ja dunkel gekleidet drift auf die meine auch zu-und ich weis genausoviel über sie-ist manchmal schwierig so gar nichts zu wissen-heute hatten wir mal wieder einen Spitzentag da hat sie in der Hundeschule auch nicht gehorcht-aber gott sei Dank nicht nur sie alleine i glaub die haben das Wetter gespürt oder nicht gemocht -Regen -Donner -Regen alles andere als fein.
Kann alles nur noch besser werden-und somit auf ein Neues

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2012 11:38:37 GMT+02:00
viel Spaß mit dem Buch. Woher aus Tirol bist du? Ich bin öfter dort, in der Nähe von Schwaz. Habe dort einen Wohnwagen seid 28 Jahren stehen. In Weer. Meine zweite Heimat sozusagen. Ich habe sogar auf meinem Autonummernschild die Buchstaben SZ drauf. Nur mit dem Pino habe ich dort manchmal Probleme. Wenn Touristen mit Hunden da sind führt der sich auf wie ein Irrer und die Leute schimpfen. In der Hauptsaison fahre ich gar nicht mehr.
Gruß Brigitte

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2012 13:10:07 GMT+02:00
Wohne in Wörgl- nit so weit entfernt
Ja die anderen haben ja alle so brave Hunde -i bin neugrig auf unsern Urlaub wir fahren mal wieder ans Meer
Gruß Barbara!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2012 15:22:26 GMT+02:00
Hallo!
Urlaub am Campingplatz ist im großen und ganzen gut verlaufen bis auf ein paar Männer die sie einfach anbellen mußte aber ich glaub für mehr war ihr zu heiß.
Gruß Barbara!
Ps: sind auf der Suchen nach einem gebrauchten Wohnwagen den wir in Kroatien auf Depo stehen lassen würden also nichts neues- sollte in Weer sowas stehen bitte melden,camping hat uns gut gefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2012 16:31:50 GMT+02:00
hallo Barbara
Schön, daß ihr einen schönen Urlaub hattet. Ich weiß jetzt in Weer nichts über einen Wohnwagen. Die haben dort zwar welche, aber die vermieten die selbst. Ich habe ja schon mal überlegt ob ich meinen aufgebe. Man wird ja auch nicht jünger und es wird schwieriger immer Wasser zu schleppen und die Hütte sauber zu halten. Aber andererseits hänge ich sehr dran. Ist meine 2. Heimat.
Aber in den Anzeigenblätter und im Internet ist doch sicher was zu finden.
Wie fandest du das Buch von Cesar Millan?
Gruß Brigitte

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 12:48:45 GMT+02:00
Hallo Brigitte!
Bin gerade dabei im Internet zu stöbern Angebote mehr als genug muß sie nur auf die nähere Umgebung einschränken.
Buch habe ich noch nicht gelesen -erst mal die zwei von Turid Rugaas sind auch nicht schlecht.
Heute wäre mal wieder Schule angesagt aber für Abend gibts wieder Gewitterwahrnung und sind bei uns dieses Jahr nicht ohne werden diese Stunde eher schwänzen haha
Gruß Barbara

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 14:47:19 GMT+02:00
ich habe neuerdings auch Angst vor Gewitter. Und die Hunde müßen das mitgekriegt haben, denn Laika verkriecht sich wenn es donnert. Hat sie früher nicht gemacht. Und in den Bergen kracht das ja richtig!
Gruß Brigitte
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Haustier Diskussionsforum (49 Diskussionen)

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Trockenfutter 0 Vor 3 Tagen
Arthrose beim alten Hund 4 Vor 11 Tagen
Raufende Hunde-reagieren! 32 Vor 16 Tagen
katze 4 12.04.2013
Futterfrage??? 9 16.03.2013
Hund rammelt Kissen und Decken 4 26.02.2013
Es gibt keine Kampfhunde !!! 98 26.02.2013
Urlaub mit Hund 17 20.02.2013
Was macht man, wenn ein Hund Kinder beisst? 37 19.02.2013
stromhalsband nein danke mein hund muss nicht glühen 378 11.02.2013
fremderziehung meines hundes durch außenstehende 27 30.12.2012
Pudelforum-pudel.forumprofi. 13 30.12.2012

Zur Diskussion

Teilnehmer:  15
Beiträge insgesamt:  69
Erster Beitrag:  24.02.2012
Jüngster Beitrag:  29.08.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen