Kunden diskutieren > Forum: Haustier

Hund rammelt Kissen und Decken


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 01.06.2012 19:01:24 GMT+02:00
Surinka meint:
Hallo,

würde mal gerne wissen ob es normal ist, dass der Hund Kissen und Decken (sogar wenn jmd. unter einer Decke liegt) rammelt? Und wie man es am besten unterbinden könnte?

Veröffentlicht am 05.06.2012 09:46:02 GMT+02:00
Aiako meint:
Hallo,
ja für einen Potenten Rüden ist das schon mal normal, schließlich hat er auch bedürfnisse, die er im nomalfall nicht ausleben kann (darf). Allerdings ist das was Sie beschreiben eher ein Dominazproblem da Hunde sich auch untereinander nicht nur zum Deckackt bespringen sondern auch um zu Zeigen wer der Rudelchef ist bzw wer über jemandem steht, gerade weil er das auch tut wenn jemand unter dieser Decke liegt. Daher würde ich empfehlen die Fronten zu klären und ihm zu vermitteln das Sie der Chef sind und nicht er. warscheinlich unterlässt er das dann. Wenn er dann noch ab und zu ein kissen berammelt ist das normal und das darf er auch.

Veröffentlicht am 05.06.2012 17:20:15 GMT+02:00
Stimme Aiako zu - wenn der Hund die Decke bespringt, wenn jemand darunter liegt, ist das ein Hinweis auf ein Dominanzproblem. Aber es kann auch genauso eine Form von Stressabbau oder fehlgeleitetem Besitzanspruch gegenüber dem Menschen sein. Mit dem Satz "der Hund rammelt Kissen und Decken" kann ich dazu hier aber leider nur orakeln. Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass alles Mögliche zum Bespringen herhalten muss - in einem gewissen Rahmen ist das bei unkastrierten und auch bei kastrierten Rüden normales Verhalten, oft auch spielerisch und i.d.R. unbedenklich. Es gibt allerdings auch Hunde, die aufgrund ihres Hormonspiegels sehr ausgeprägt triebgesteuert sind und dadurch unter Dauerstress stehen. In einem solchen Fall kann es sinnvoll sein, über einen Hormonchip nachzudenken. Handelt es sich jedoch um ein Dominanzproblem, nutzt der Hormonchip oder eine Kastration garnichts, da hilft nur konsequente Erziehung - d.h. Sie müssen dem Hund nicht nur die Bespringerei am Menschen verbieten, sondern Sie müssen lernen, ein souveräner und verlässlicher Leithund zu sein. Sie führen Ihren Hund, niemals er Sie. Mit absoluter Konsequenz und liebevoller, verlässlicher Führung bekommen Sie das Dominanzproblem (wenn es denn eines ist) gut und stabil in den Griff. Gutes Gelingen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 11:54:26 GMT+01:00
Beccy1990 meint:
Würde erst mal klären aus welcher motivation er das tut. Also ob er das aus respektlosigkeit macht oder aus sexueller motivation. Wenn sie das selbst nicht bewerten können, dann holen sie sich doch mal einen Hundetrainer ins Haus.
Wenn er das aus respektlosigkeit macht würde ich ihm als aller erstes einen festen Platz zu weisen, ihn nicht mehr auf die Couch oder das Bett lassen und wenn er dieses Verhalten zeigt sofort Maßregeln und ihn auf seinen Platz schicken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 16:57:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.02.2013 16:59:17 GMT+01:00
Liebe Surinka. Für eine gute Antwort braucht man noch viele Infos... Alter, Geschlecht, Spielverhalten ???? ist das sexuelles Verhalten (beim Rüden erkennbar an einer deutlichen Erektion)? Macht er die Decke/das Kissen dabei kaputt durch Reinbeißen und Draufrumkauen? bei vielen Jagdhundrassen und Terriern/Dackeln z.B. gehört das "Berammeln" des Beute-/Spielobjekts zum Spiel, etwa um ein hohes Erregungslevel abzubauen. Mit einem hier leider oft erwähnten "Dominanzproblem" hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Sprich mit einem Tierarzt/einer Tierärztin mit Zusatzausbildung für Verhaltenskunde oder einem guten (modernen!) Tiertrainer darüber. Pauschale Lösungen von "Möchtegernexperten" sind hier nicht zu empfehlen ;-) Grüße von Hundehalterin zu Hundehalterin!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Forum: Haustier (47 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Diskussion:  Forum: Haustier
Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  01.06.2012
Jüngster Beitrag:  26.02.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen