Kunden diskutieren > Haustier Diskussionsforum

Zwerghamster


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.03.2012 11:45:56 GMT+02:00
Mein Hamster ist ein sehr gutmütiger und anhänglicher. Er reagiert auf Stimmen und ist gerne in seinem Käfig. Nur eines ist eigenartig,
er (oder sie) macht überall hin, sogar in sein Holzhaus. Ich muß jedesmal bei Reinigung des Käfigs auch das Holzhaus wechseln und auskochen. Mache ich etwas falsch? Ich habe ihm eine Toilette angeboten, ohne Erfolg. Den SAnd zum Baden nimmt er gerne an und dort macht er auch nicht hinein. Wer kann mir raten?

Veröffentlicht am 28.03.2012 23:39:46 GMT+02:00
Hallo Violante,
es gibt verschiedene Ursachen für die Unsauberkeit - eine Ferndiagnose auf die Schnelle geht nicht, ich kann Dir also nur allgemeine Tipps geben. Zunächst: Das Markieren des Reviers gehört zum natürlichen Verhalten der Hamster, etwas Urin u. Kot ausserhalb der Toilette ist also ganz normal.
Wenn Dein Hamster grundsätzlich keine Toilettenecke nutzt, sondern überall (auch im Schlafhaus) hinmacht, kann es sein, dass er eine Blasenerkrankung hat, es kann auch sein, dass er unter Stress steht oder aber, er muss die Nutzung der Toilettenecke/-wanne erst noch lernen (streu ihm nach der Käfigreinigung etwas Streu mit Urin von ihm in die Toilettenecke und lass ihm Zeit - es braucht manchmal eine Weile, bis Hamster die Toilettenecke als solche annehmen). Das Holzhaus würde ich nicht auskochen, da es sich dabei mit Feuchtigkeit vollsaugt - die Gefahr von Bakterien-/Schimmelbildung ist sehr hoch. Einfach kurz unter heißem Wasser mit Bürste abschrubben und gut trocknen lassen. Lieber ab und an mal ein neues Häuschen anschaffen, wenns zu stark riecht (nicht zu oft, denn neu riecht wieder fremd und das verursacht Stress).
Wie groß ist denn der Käfig von dem Kleinen? Hat er mehrere Etagen? Welche Beschäftigungs-/Buddel-/Bewegungsmöglichkeiten hat er? Wie lang ist er schon bei Dir und wie alt ist er?

Lieben Gruß,
Astrid
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  25.03.2012
Jüngster Beitrag:  28.03.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen